Alles außer Iwrit

Die Nachrichtenseite erreicht Millionen von Lesern auf der ganzen Welt – auch auf Arabisch

Was? Zeiten von Israel? Israelis fragen nach dem israelischen Nachrichtenportal, viele von ihnen stellen die Frage nach den Augenbrauen oder zucken mit den Schultern. Neben der englischen Ausgabe erscheint „Times of Israel“ auch in Farsi, Arabisch, Französisch und Chinesisch – manche haben noch nie davon gehört. Medien zufolge sind die Medien mittlerweile 3,5 Millionen Leser pro Monat und haben sogar Schlagzeilen gemacht, als einer der Blogs, der Iraner Neda Amin, in Israel aufgenommen wurde.

Der Regimekritiker Amin, der in den letzten Jahren als Flüchtling in der Türkei gelebt hat, sollte in den Iran ausgewiesen werden und damit die sofortige Verhaftung und möglicherweise die Todesstrafe drohten. Der türkische Geheimdienst beschuldigte sie, „Israel auszuspionieren“. David Horovitz, Redakteur der Times of Israel, setzte sich, um sicherzustellen, dass sie nach Israel kommen konnte – für die Rettung von Neda Amin.

FINANZIERUNG Times of Israel , die selten auf dem Lehrplan der Israelis sind, ist es wahrscheinlich auch die Tatsache , dass Hebräisch nicht eine der fünf Sprachen veröffentlicht werden. Die Hauptsprache im 2012 gegründeten Nachrichtenportal ist Englisch. Es ist eine der Besonderheiten des Gastlandes Israel Neulinge , die noch Hebräisch zu lernen haben, und diejenigen , die in der Diaspora leben, und ist nach wie vor Interesse an der Nachricht von der Situation im Land, hat eine große Auswahl an englischsprachigen Medien Berichterstattung über Israel, wie Ynet, Haaretz oder Arutzscheva.

Für Mitbegründer und Chefredakteur David Horovitz, ehemaliger Leiter der konservativen orientierten Zeitung „Jerusalem Post“, der Schwerpunkt auf der englischen Version auch persönliche Gründe: „Ich bin ursprünglich aus London, ist meine Muttersprache Englisch und die Sprache ist wirklich“

Horovitz hatte die Idee des Projekts und einen wirtschaftlich starken Partner: Amerikanischer Hedgefonds-Manager und Milliardär Seth Klarman. „Ich hatte ihm die Idee vorgestellt, weil ich davon überzeugt war, dass in der israelischen Medienlandschaft noch Platz ist. Es ist eine 50-50 Firma; Er ist Investor, ich leite die Redaktion. “

EINFLUSS Mit einem reichen Investor in den Hintergrund Times of Israel ist nicht allein: Andere israelische Medien zugunsten von Personen, die Bekanntestes Beispiel ist wohl „Israel Hayom“ , eine Hebräisch sprechenden Zeitungen , die täglich an Bahnhöfen und Straßenecken kostenlos verteilt sind und aus mehreren -Milliard Sheldon Adelson wird finanziert.

Haben Auftraggeber Einfluss auf die Berichterstattung? Im Fall von Israel Hayom, in Israel lachte auch „Bibiton“ genannt, was der Hauptkritikpunkt ist immer wieder: als Sheldon Adelson Anhänger von Benjamin „Bibi“ Netanjahu, das Papier unausgewogen Berichte entsprechen. Vor kurzem hatte Netanyahu sich gegen den Vorwurf zu verteidigen, dass er kurz vor haben sollte und vereinbart nach den letzten Wahlen Schlagzeilen in Israel Hayom mit Adelson.

Genau das will Horovitz nicht sein: Partisan. „Für mich war es wichtig, dass wir keine politischen Interessen verfolgen. Es mangelt nicht an Unparteilichkeit oder Objektivität. Aber wir versuchen so nah wie möglich zu kommen. „Ist das möglich? Schließlich hat Seth Klarman auch klare Positionen – zumindest was die amerikanische Politik betrifft – er ist ein Republikaner, der Donald Trump warnte und deshalb die Demokratin Hillary Clinton unterstützte. Horovitz hingegen weist auf eine klare Rollenverteilung hin: Der Investor hat in der eher liberal orientierten Zeitung nichts mit der Redaktion zu tun.

IRAN Es ist nicht bekannt , ob Klarman, die 25-köpfigen Redaktion mit Sitz in Jerusalem, wirklich keine Empfehlungen machen und was das finanzielle Situation des Medienunternehmens aussieht. Die Zeiten Israels liefern keine Informationen über Letzteres. Horovitz betont jedoch, dass es sich bei der Zeitung nicht um eine Wohltätigkeitsorganisation handelt, sondern um ein Geschäftsprojekt, das auch durch Werbung auf der Website finanziert wird. Entscheidungen werden entsprechend getroffen – meistens zumindest. Ob es eine gute Idee aus unternehmerischer Sicht war, die Seite auch auf Persisch und Arabisch anzubieten – wenn auch nur aus dem Englischen übersetzt – bleibt zweifelhaft.

Es stimmt, dass die Zeiten in Israel keine Informationen über die Sprachen liefern, die die 3,5 Millionen Leser im Monat lesen. Wenn aber israelische Medien in der arabischsprachigen Welt und im Iran – also auf dem Territorium des Feindes – besonders gut ankommen, ist das zweifelhaft. Aber das war in diesen beiden Fällen nicht der Fall, erklärte Chefredakteur Horovitz.

„Die Geschichte, die mich dachte, war, als der damalige ägyptische Präsident Mohammed Mursi in einem Brief warme Worte des damaligen Präsidenten Schimon Peres gerichtet.“ Zu dieser Zeit intensive Gespräche auf der ägyptischen Seite waren, rief die Muslimbruderschaft es sich um eine „zionistische Verjüngungskur“ Und Horovitz meinte: „Wir haben Briefe, wir sollten sie zur Verfügung stellen – auch wenn wir in Ägypten nur wenige Leser erreichen.“

Mit  anderen Worten, Israels Zeiten können auf die vielen Einwanderer aus Frankreich und die mehr als 500.000 Juden in Frankreich zählen. Auf der anderen Seite will sie mit der chinesischen Ausgabe Nachrichten über israelische Innovationen und die Hightech-Szene in den Fernen Osten bringen.

So sind die Zeiten Israels wahrscheinlich das israelische Medium mit den meisten Sprachausgaben, unabhängig davon, ob ein neues hinzugefügt wurde oder nicht. Eine Erfolgsgeschichte, obwohl ein großer Anteil von 3,5 Millionen Lesern wahrscheinlich die englische Ausgabe lesen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.