Menschenrechtsbildung

Diese Menschenrechtsbildung soll zu der eigenen Geradheit führen und die gerade andere aktiv einsetzen.

Definition

Zu Menschen Recht Bildung und -Ausbildung gehört laut Deklaration von Vereinten Nationen „alle aktivitäten in der bereichen Bildung, Ausbildung, Information, Sensibilisierung, Bewusstseinsbildung und Lernen , die Förderung des univers up Achtung und einhaltung alle auf sterben Menschenrechte und Grundfreiheiten gerichtet ist“. [1]So kann Mensch Gesetz Bildung dazu Beiträgen, Menschenrechtsverletzungen -übergriffe und zu identifizieren, vorzubeugen und den Aufbau Einer Kultur der Menschenrechte in der Gesellschaft zu unterstützen. Um stirbt zu can leisten, brauchen die Akteure Kenntnisse, Fähigkeiten Deschamps und bezüglich der Menschenrechte und ihre umsetzung und sterben möglichkeit zum Austausch und die Reflexion und Entwicklung von und Einstellungen Verhaltensweisen hierzu. [1]Mensch und Bildung Recht Ausbildung ist ein Leben länger Prozesses, alle Alter und der Betrifft Gruppen auf alle gesellschaftlichen Ebene stattfinden soll. Hierin Sind alle von Forme Lernen, Bildung und Ausbildung von der Frühen Kindheit bis Aus- und der der Weiterbildungsbereich Erwachsene einbezogen, in Formalen, nonformalen und Kontexte informiert auf, aß und im öffentlichen Bereich priv. Rechts findet man in der Bildung Auch Ergabe von Informationen, Bewusstseinsbildung und der der der Sensibilisierung Öffentlichkeit statt. Die Wahl von Inhalten Methoden und soll sich nach der Zielgruppe und den Bedürfnissen und der Voraussetzungen Teilnehmenden konzentrieren. [1]

Mensch Rechts Bildung umfasst die Wissensebene die Bewusstseinsebene und Lässt sich und Handlungsebene so in „Bildung für über-durch-Menschenrechte“ aufteilen, Wobei sterben die bereiche Einander Lumpen und über Eine Berücksichtigung aller Aspekte für Erfolgreiche umsetzung Notwendig ist sterben. über Bildung Menschenrechte meint die Wissensebene und means welche „bereitstellung von Wissen und die für Deschamps Prinzipien Standards und die Menschenrechte Eulen des them zugrunde liegen ordnet Werte und zu IHREM Schutz Mechanismen“. Bildung Durch Menschenrechte meint die Bewusstseinsebene und means, die „Formen des Lernens und Unterrichtens, die der WELCHE Lehrenden Gerade sowohl als auch der lernenden halten“. Für Bildung und Menschenrechte meint die Handlungsebene „means Menschen zu Stärken Darin,[1]

Am 10. Dezember 2004 fand die Generalversammlung des bis 2019 laufenden Weltprogramms für Menschenrechtsbildung statt. [2]

Rechtliche Verankerung

Ein Wichtiges Dokument Inhaltsbestimmung für sterben -ausbildung Bildung von Mensch Gesetz ist Erklärung der Nationen Vereinten zu Mensch und Bildung Gesetz sterben , dass von der Nationen Vereinten Generalversammlung der am 19. Dezember 2011 Angenommen Würde. [3]This ist nicht rechtsverbindlich, aber Stell EIN current Referenzrahmen dar, die Gemeinsame Deschamps INDEM sie wieder Gibt die Staaten von Amerika. Darin Wird bedeutung des Menschen für Bildung Gesetz sterben , die einhaltung Achtung und die Menschenrechte zum Ausdruck gebracht. Artikel 1 of this Erklärung Stellt klar, Dass Jeder Mensch und kenntnis zugang zu Mensch und Mensch Rights Law Bildung HABEN soll. This ist „von wesentlicher bedeutung für Förderung der univers up Achtung und einhaltung alle Menschenrechte und für alle Grundfreiheiten in Übereinstimmung mit den Prinzipien der Universalität, Unteilbarkeit Interdependenz und der Menschenrechte sterben“. [1]

Rechts Bildung Mensch ist eng mit DM verknüpft Recht auf Bildung, beide Klauseln Fördern und sich und wechselseitig sich einem jeden Menschen und konzentrieren sich alle Altersstufen. Ziel ist sterben Bildung von der Entfaltung der Persönlichkeit Entwicklung eines des Bewußtsein entsprechende Würde, dass die Achtung Mitmenschen, die Vorbereitung auf ein Leben und verantwortungsvolle Gesellschaftlicher Teil Haben. This Entwicklung und Reflexion von Standards und werten, ihrer Relevanz für das eigene Leben und sterben Befähigung, sich für eigene Gerade und sterben sterben anderer einzusetzen, can Durch Mensch Gesetz Bildung nicht nur im schulischen, Sondern Auch im außerschulischen Bereich Unterstützt und ergänzt wurden. In Einer Durch Menschenrechte geprägten Lebens- und Lernkultur Können Kinder und Jugendliche, die Prinzipien Freiheit, Gleichheit und Solidarität erfahren,[4] .

Recht auf das Bildung findet sich in unterschiedlichen Rechtsgrundlagen, Wodurch seine bedeutung und sein als EINEN Auftrag und leben Schlangen Bildungs- Auseinandersetzungsprozess, gestärkt Wird:

  • Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte
  • Artikel 13 der UN-Sozialpakes
  • Artikel 29 der UN-Kinderrechtskonvention
  • Artikel 24 Absatz 1a der UN-Behindertenrechtskonvention

Hinzu spricht die bildungspolitische Verpflichtung des Staates zur Bekämpfung der Diskriminierung, die sie in

  • Artikel 10c der UN-Konvention über die Rechte der Menschen
  • Artikel 7 des UN-Übereinkommens über Rassendiskriminierung

Genannt wurden und sicherstellen, dass niemand durch Begrenzung und Diskriminierung an der Ausübung des Rechtes gehindert wird. [4]

Seele von Menschenrechtsbildung

Ziel von Menschen Gesetz Bildung ist nach Art 4 von Erklärung der Vereinten Nationen Uber Mensch Gesetz Bildung und -Ausbildung das Schaffen von „Bewusstsein, Deschamps und Akzeptanz der univers up Standards und Prinzipien der Menschenrechte Sowie die Garantien auf internationale, regionalen und mehr nationale Ebene für den Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten zu stärken“. Es geht darum, Durch Mensch Rechts Bildung „eine universelle Kultur der Mensch Gerade zu Fördern, in der sich JEDE / r der entsprechenden Gerade und der Verantwortung Gegenüber den Rechte Anderer bewusst ist, und um sterben Entwicklung des Individuums als verantwortungsvolles Mitglied Einer Freien, friedlichen, pluralistischen und inklusiven Gesellschaft zu fördern“. Hierbei geht es um sterben tatsächliche Verwirklichung und Berücksichtigung aller Menschenrechte Eulen um sterben Förderung von Toleranz, Nichtdiskriminierung Gleichheit und alle Menschen im hinblick auf ihr der prÞfen Straight. Dies findet sich in der angestrebten Auch Chancengleichheit im und Durch den „Zugang zu Mensch und Bildung Rechts Ausbildung in hoher Qualität“. Mensch und Bildung Recht Ausbildung Trägt zur „Vermeidung Menschenrechtsverletzungen von und Eulen zur Übergriff Bekämpfung und Beseitigung aller Formen von Diskriminierung, Rassismus, Vorurteile, Hass und Anstiftungen zu dem zugrundeliegend schädlichen einstellungen und Vorurteile“ bei. Dies findet sich in der angestrebten Auch Chancengleichheit im und Durch den „Zugang zu Mensch und Bildung Rechts Ausbildung in hoher Qualität“. Mensch und Bildung Recht Ausbildung Trägt zur „Vermeidung Menschenrechtsverletzungen von und Eulen zur Übergriff Bekämpfung und Beseitigung aller Formen von Diskriminierung, Rassismus, Vorurteile, Hass und Anstiftungen zu dem zugrundeliegend schädlichen einstellungen und Vorurteile“ bei. Dies findet sich in der angestrebten Auch Chancengleichheit im und Durch den „Zugang zu Mensch und Bildung Rechts Ausbildung in hoher Qualität“. Mensch und Bildung Recht Ausbildung Trägt zur „Vermeidung Menschenrechtsverletzungen von und Eulen zur Übergriff Bekämpfung und Beseitigung aller Formen von Diskriminierung, Rassismus, Vorurteile, Hass und Anstiftungen zu dem zugrundeliegend schädlichen einstellungen und Vorurteile“ bei.[1]

Differenziation dieses Zieles und seine Bedeutung für die Umsetzung

Mensch Recht Bildung hat zum Ziel, die Menschenrechte der Menschen den Alltag in BEZUG MIT zu setzen und zu Situationen identifizieren, in denen aus Gründen der einhaltung Gerade Einzelne gefährden Menschen WAREN. Ziel ist es, das Miteinander Gesellschaftliche entsprechend von den Menschenrechten zu aussagen und weiter zu Entwickeln Zahlen. Recht Bildung Mann Kann dazu Beiträge that individuellen und gesellschaftlichen Konflikte angemessen gelöst waren Gestaltung und Eine der Undiscovered Möglichst Gericht stattfindet. Durch Bezugnahme auf Menschenrechte Bestehen Eine universelle Handlungsmaßgabe sterben , die unabhängig von Politischen Überzeugungen, Weltanschauung, Religion, Tradition, usw. schreit und so Schutz vor Staatlichem Strom, gesellschaft licher Ausgrenzung, Diskriminierung und bieten Übergriffe individuelle up. [4]

Mensch Rechts Bildung Trägt dazu bei, eine „Kultur der Menschenrechte“ zu Entwickeln, INDEM sie ein Bewusstsein Dafür schafft that für jeden Mann dieselben Gerade Gilts und es im Miteinander darum geht, die direkt mit den Rechte der / des anderen in Beziehung zu setzen und besitzt auszubalancieren. In Menschen Recht Bildung und die MIT Auseinandersetzung und individuelle gesellschaftlichen up Lebenssituationen War der Gegenseitige Respekt und mit DM Solidarität andere , die Anerkennung Wadenfänger Würde sterben , die Augenhöhe Begegnung auf und der Einsatz für gemeinsame Gerade ausgeglichene Aspekte sterben. [4] Voraussetzung für this Kultur der Menschenrechte sind allgemeine Akzeptanz der Menschenrechte als die „verbindliche Vorgabe und für den Staat als Maßstab und für gesellschaftliches Zwischenmenschliches Handeln“.[4] Hierzu zählt Auch das Bewusstsein that sterben Menschenrechte für alle Menschen Sauen (Universalität) Eine Herausforderung in Einer zunehmend vielfältiger besondere wurde zuordnet Gesellschaft. Sie sich und Sind Begriffe voneinander abhängig, keines wert ist mehr als ein anderes, es geht um sterben Gleichgewicht between unterschiedliche Perspektiven und Bedürfnisse: Außerdem ist Unteilbarkeit der Menschenrechte zu beachten sterben. [4]

Rechts Bildung Mensch ist eine lebt länger Prozess für Menschen aller Altersstufen, insbesondere aber für Kinder und Jugendliche. Für Die Entwicklung Einer „Kultur der Mensch Straight“ ist es Sinnvoll und Notwendig, Junge Menschen früh mit Mensch Rechts Bildung in Kontakt zu bringen, und them so zu ermöglichen, sich mit den entsprechenden Rechten, aber Auch mit Denen der Ande auseinander- und für sie einzusetzen. You can als Gestalter Zukünftiger gesellschaft licher Prozesse so schon früh erfahrungen sammeln und ihre entsprechenden Fähigkeiten einer dieser Entwicklungsprozess Wanne HAT. DAMIT them stirbt sie begleitet ermöglicht und waren hier, ist es Notwendig that sich Auch Erwachsene Mensch mit Recht auseinandersetzen Bildung und so Vorbild und Unterstützer, aber Auch Akteure selbst und Gesellschaftsgestalter SIND. [4]

Weitere ausgewogenes Seele von Menschen Gesetz Bildung Ist Die Chancengleichheit alle beim zugang zur Mensch Gesetz Bildung Mit Hohen Qualität und Bekämpfung von Diskriminierung, Rassismus, Vorurteile, Anstiftungen zu Hass und Ansatz zugrunde liegen ordnet Haltungen und Einstellungen (Gl. Erklärung des Vereinten Nationen Uber Mensch Gesetz Bildung und -Ausbildung, sterben 2011 Artikel 4). [1]

Inhaltliche Grundlagen und Verantwortung in der Umsetzung

Mensch ist Bildung Gesetz als Datei Teil der Menschenrechte unverzichtbar für sterben Auseinandersetzung Menschenrechte MIT, ihre Entwicklung und Umsetzung. Mensch Rechts Bildung orientiert eine Höhle zugrunde liegen ordnet BCVI gesellschaftlichen Kontexten und den Voraussetzungen lernenden Eulen des current Lebensweltbezügen Signale. Sie und betrachtet rechtliche kosmopolitisch, aber Auch pädagogisch- Präventive Aspekte der Menschenrechte. Mensch Recht Bildung means nicht nur, Menschenrechte und zu wissen vermitteln, Drüsen Sondern Auch sich zu Respekt und Schützen, einzufordern sie, sie zu überwachen und zu Schützen. Rechts Mensch und Bildung IST so Wissens- Wertevermittlung [5] .

Hauptverantwortlich für Verwirklichung von Menschen sterben und so Auch Rights Law Mensch ist die Bildung Staat in Höhe von dort Mensch Gesetz Bildung und Unterstützt ermöglicht. Mensch Recht Bildung richtete mich einen jeden Menschen als Träger von Rechten, aber Auch einen Mensch als Träger von Pflichten z. B. eine tätigen in Regierungen, Verwaltungen, Gesundheitswesen, Bildungswesen usw. Mit der Aufgabe der einhaltung des Menschen Gerade und DM Ermöglichung von Menschen Gesetz Bildung. [4] Für sterben umsetzung of this Aufgabe brauchen Personenkreise this Eine entsprechende Ausbildung und unterstützende Rahmenbedingungen Sowie die Vernetzung Mit anderen Unterstützern Eulen zu machen Deutlich Menschenrechtsverletzungen Beschwerdemöglichkeiten um und auf sie zu einwirken can.

Rechte , die der Mensch und so Auch der Mensch Gesetz Bildung zugrunde liegen Werte Sind Freiheit und Gleichheit Solidarität zuordnet. Ausgewogenere (Fritzsche 2004 „Differenz Toleranz der Gleichberechtigung folgt aus der Akzeptanz der sterben“, 3 im Sinne der Anerkennung von samen Gerade beim Gegenüber und die gleichzeitigen Akzeptanz unterschiedlichen Lebensentwürfe und Mann Licher Vielfalt ist Tolerante Bildung Mensch Gesetzes Aspekt des [5] ).

Siehe auch

  • Antirassistische Erziehung
  • Politische Bildung
  • Demokratische Erlösung
  • Globales Lernen
  • Interkulturelle Erziehung
  • Politische Bildung
  • Zentrum für Menschenrechte

Literatur

  • Peter Amsler, Claudia Lohrenscheit, Lutz Moller, Sandra Reitz, August Rössner, Dieter Zabel: Standards der Menschenrechtsbildung in Schulen . (PDF, 1.1 MB) Forum Menschenrechte , 2006.
  • Volker Lenhart: Pädagogik der Menschenrechte . Leske + Budrich, Aufladung 2003, ISBN 3-8100-3726-5
  • Claudia Lohrenscheit: Das Recht auf Menschenrechtsbildung. Grundlagen und Ansätze einer Pädagogik der Menschenrechte . (PDF, 1,5 MB) IKO-Verlag, Frankfurt / Main 2004, ISBN 3-88939-718-2 .

Weblinks

  • Menschenrechtsbildung – Deutsche UNESCO-Kommission eV (DUK)
  • Informationen über Menschenrechtsbildung vom Deutschen Institut für Menschenrechte.
  • Deutsche Koordinations-Gruppe für Menschen Gesetz Bildung bei Amnesty International .
  • Themendossier Menschenrechtsbildung . Humanrights.ch
  • Zentrum für Menschenrechtsbildung (ZMRB)

Einzelstunden

  1. ↑ hochspringen nach:a g Erklärung über der Mensch Vereinten Nationen Recht Bildung und trainings 2011 UNESCO
  2. Hochspringen↑ Weltprogramm für Menschenrechtsbildung (2005-fortlaufend)
  3. Hochsprünge↑ Resolutionen der Generalversammlung (2011). 66/137: Erklärung der Vereinten Nationen über Menschenrechtsbildung und -bildung. UN.org, 19. Dezember 2011, abgerufen am 26. März 2017 .
  4. ↑ hochspringen nach:a h Sandra Reitz, Beate Rudolf: Mensch Recht Bildung und Jugendliche für Kinder. Befunde und Empfehlungen für die deutsche Bildungspolitik . Hrs .: Deutsches Institut für Menschenrechte. 2014.
  5. ↑ Hochspringen nach:a b Klaus Peter Fritzsche: Menschenrechtsbildung: Warum wir sie brauchen und was sie ausmacht. Ein Profil in 15 Thesen. Hr .: Wolfgang Edelstein und Peter Fauser. Berlin 2004.
Laubach