Politikberatung

Politik bezeichnet den Komplex Gesamten poli praktische Beratungstätigkeit , speziell® aber Höhle Klar Übertragung aus der Wissenschaft , in der Praxis kosmopolitisch.

Grundlagen

Jürgen Habermas Ende der 1960er Jahre Jahre schrieb über diesen Klassiker

„Politik Hut stirbt Aufgabe, Einerseits Forschungsergebnisse aus dem Horizontes Leitender Interessen, die die Situationsverständnis der Handelnden bestimmen, zu Drüsen zu interpretieren, und andererseits Projekte zu bewerten, und solche Programme anzuregen und zu wählen, die Lenken des Forschungsprozess, in der RICHTUNG praktische Fragen.“

– Habermas 1968a, S. 134.

Zunehmend etabliert sich Politik NEBEN der Definition ursprünglichen als Sammelbegriff für ein breiteres Spektrum einer Beratungsleistungen.

Man unterscheidet zwei Formen der Politikberatung:

  • Politikfeldberatung , englisch Politikberatung : erfolgt vor Allem Durch Beratungsstäbe (wer das Kabinett von Führungspolitikern) Fachkräfte mit der Politik, Juristik oder Diplomatie, Durch Scientists, zunehmend aber Auch DurchUnternehmensberater und Lobbyisten . Die wissenschaftliche Politikberatung Wechsel verkraftet dabei Eine doppelte Vermittlungsfunktion. Zum einen bewertet die Politikberatung zwischen Politik , Wirtschaft und Zivilgesellschaft . Zum anderen schlägt sie (z. B. in Denkfabriken oder „Denkfabriken“)die Brücke betweenPolitikwissenschaft und politische Praxis.
  • Kommunikative Politikberatung , englisch Politikberatung : Hierbei geht es vor Allem darum, Politiker und bei Kampagnen Wahlkämpfen andere Aspekte Sowie der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zu beraten (tätigkeit Politikberatungsagenturen von und Spin Ärzte ).

Ein paar Politiker im Zusammenhang mit Lobbyismus :

  • Public Affairs (seltener „Politik Kontakt Arbeit“)die ähnlich Arbeitete Public Relations an der Schnittstelle between Politik , Wirtschaft und Gesellschaft . PA hilft Organisationen, Ihre Beziehungen zum Politischen Feld zu verbessern.
  • Government Relations : auf direkte Interaktion mit dem Gesetzgeber.

Ein großen Teil Wird von der Politikberatung Politische mitarbeiter, Eulen Wissenschaftler in unterschiedlichsten Gremien, z. B. Expertenkommissionen , in Think Tanks Eulen Stiftungen geleistet. This wissenschaftliche Politikberatung ist Aufrufe seit dem Aufsatz Habermas immer wieder von gegenstand teils Hitziger gewesen Debatten. Berlin-Brandenburg Akademie der Wissenschaften 2008 Hut sterben Leitlinien guter Politikberatung erarbeitet und veröffentlicht. [1]

Nationales

Deutschland

Geschichte

Der Regierungsumzug von Bonn nach Berlin GAB EINEN der Politik Starken Entwicklungsschub. Viele Verbände blieben Bonn – zum beispiel Straßen der Nahe zu relativen Brüssel – und Beauftragten Agenturen externe Berater oder um Kontakte zu Berlin pflegen. Viele haben sich im Berliner Regierungsviertel angesiedelt.

Bericht des Bundesrechnungshofs
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Zitieren ohne auszureichende Quellenangabe. – Parzi ( Diskussion ) 00:08, 8. Nov. 2012 (MEZ)

Am 1. April 2008 den sendete Bundes (BRH) Beitrag EINES VOLMACHT „über die Mitarbeit von Beschäftigten und Unternehmen aus Verbindungen in Serverdienste Bundesbehörden“ An dem Bund Haushaltsausschuss des Placements.

Der Leitsatz lautete:

„“ Der Bundesrechnungshof ist bei Wadenfänger Untersuchung nicht auf Sachverhalte gestoßen derdiedas EIN Konkreten Verdacht auf vorsätzlichen Missbrauch von Einsatz externen Beschäftigter im Bundesministerium oder EIN spürbaren Schaden Für den Bund und der von IHM zu Komfort Gemeinwohl begründen Würden zu essen. „“ Gleichwohl reift seine Prüfungserkenntnisse that in Einigen bereichen erhöhte Risiken von Interessenkonflikten Bestehen. „“

Bla „sieht der Bund aufgrund Wadenfänger Prüfungsergebnisse keiner notwendigkeit, die Person nach oben Austausch between Verwaltung und Unternehmen grundsätzlich Frage zu setzen“, aber um sterben dennoch „bestehende Risiken“ auf ein Mindestmaß zurückzuführen, gibt er die Parlamentarier Zehn Handlungsempfehlungen, ua „Leihbeamte“ sollten

  • keine „federführende Formung von Gesetzesentwürfen und andere Rechtsakten“ vornehmen müssen (bis heute 20 Prozent der externen Mitarbeiter).
  • nicht mehr als 25 Prozente der jährlich 100 „Lobbyisten“, die 2004 bis 2006 in den letzten Bundesbehörden tätig waren).
  • Nicht mehr Leitungsaufgaben erstellen (war über 60 Prozent der „Leihbeamten“ Taten) und nicht mehr als die Bundesregierung nach außen vertrauen

Am 13. Juni 2009 legte das Bundesministerium des Innern (BMI), dem „Entwurf einer Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Einsatz von ausserhalb des öffentlichen Dienstes Beschäftigten (externen Personen) in der Bundesregierung“ vor. Es bündelt die Beschlüsse von Haushaltsausschusse vom 9. April und 4. Juni 2008 „im Interesse der Integrität und die Funktionsfähigkeit der Bundesverwaltung.“ Die „allgemeines Verwaltungsamt der Bundesregierung“ einschließlich “ Verhaltenskodex für in der Bundesverwaltung tätige externe Personen“ wurden along der Empfehlungen der Bundesrechnungshof formuliert. BMI Das muss nun halbjährlich schriftlich Den Haushalts- Innenausschuss und über die jeweilige Personal Prior „Externe Positionen“ Nachrichten.

„Faktisch ist das Programm“ Seitenwechsel „mit Diesem Administrativen Korsettstangen und die erzwungenen Transparenzmaßnahmen“ erledigt „wie ein Spitzenbeamte im BMI bitter bilanziert. Das „Method Bundes“ und sterben bla langatmigen, am Ende aber wirksamen Kontroll – Mechanismen von Haushaltsausschusses könnten Vorbild Lösung für sterben alle weiteren „parlament aris chen Feuer Herde im zusammenhang mit Lobbyismus“ -Signal. This wirksame Blaupause Einer Selbstbehauptung des Parlaments Würde aber in der anderen gefallenen (bislang) selten genutzt. “ [2]

Literatur

  • Susanne Cassel: Politikberatung und Politikerberatung. 2001, ISBN 3-258-06277-3 .
  • Florian Busch-Janser ua (Hg.): Politikberatung als Beruf . 2007, ISBN 978-3-938456-30-9 .
  • Althaus, Marco (Hg.): Kampagne! 2002, ISBN 978-3-8258-5292-4 ; Sowie Kampagne 2! 2004, ISBN 978-3-8258-5995-4 .
  • Thomas Hofer: Die Tricks der Politiker . Überreuter Verlag, Wien 2010, ISBN 978-3-8000-7448-8 .
  • Hartmut Ihne: Global Governance und politische Erklärung – Trends und Prinzipien (Global Governance und evidenzbasierte Politikberatung – Tendenzen und Prinzipien). Nomos Verlag, Baden-Baden 2007, ISBN 978-3-8329-2452-2 .
  • Clemens Kuhne: Politikberatung für Parteien. Akteur, Formen, Bedarfsfakten . VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008, ISBN 978-3-531-15746-7 .
  • Birger P. Priddat : Politik unter Einfluß. Netzwerke, Öffentlichkeitsarbeit, Beratung, Lobby. Wiesbaden, USA 20092007.
  • Birger P. Priddat: Politikberatung: Prozesse, Logik und Ökonomie. Metropole, Marburg 2009.

Wissenschaftliche Beratung:

  • Jürgen Habermas : Wissenschaftlichte Politik und öffentliche Meinung. In: Technik und Wissenschaft als Ideologie. Frankfurt / Main 1968/2003, S. 120-145
  • Svenja Falk, Andrea Römmele, Dieter Rehfeld, Thunert Martin (Hrsg.): Handbuch Politik. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006, ISBN 978-3-531-14250-0 .
  • Harald Heinrichs: Politikberatung in der Wissensgesellschaft: eine Analyse umweltpolitischer Beratungssysteme. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden 2002.
  • Gunther Hellmann (Hg.): Forschung und Beratung in der Wissensgesellschaft. Das Feld der internationalen Beziehungen und der Außenpolitik. Baden-Baden 2007.
  • Margret Kraul , Peter-Tobias Stoll ( Ministerium für Sozialwissenschaften Göttingen): Wissenschaftliche Politikberatung , Wallstein Verlag, Göttingen 2011 ISBN 978-3-8353-0643-1

Nationales:

  • Steffen Dagger, Michael Kambeck (Hrs.): Politikberatung und Lobbying in Brüssel . US-Bericht für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2007. ISBN 978-3-531-15388-9 ( Online in der Google Buchsuche)
  • Lobbying und Politikberatung . Beilage zur Zeitschrift Das Parlament , 2010 ( online , bundestag.de)
  • Steffen Dagger: Mitarbeiter im Deutschen Bundestag: Politikmanager, Öffentlichkeitsarbeiter und Berater. Ibidem, Stuttgart 2009. ISBN 978-3-8382-0007-1 .
  • Steffen Dagger, et al. (Hg.): Politikberatung in Deutschland , Praxis und Perspektiven, VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2004. ISBN 978-3-531-14464-1 . ( Online in der Google Buchsuche)
  • Christian H. Schuster: Politikberatungsagenturen in Deutschland . Diplomarbeit, veröffentlicht in der Reihe J + K Klar , poli-c-books, Berlin / München 2005.
  • Peter Weingart , Justus Lentsch, Klarinettenentscheiden. Form und Funktion wissenschaftliche Politikberatung in Deutschland. Weiterwist 2008. ISBN 3-938808-51-9
  • Feri Thierry (Hg.): „Politikberatung in Österreich, Herausforderungen, Strategien, Perspektiven.“ 2., erweiterte Auflage, neue Fachpresse, Wien 2013. ISBN 978-3-7003-1844-6

Weblinks

  • dradio.de: Ghostwriter der Politik: Von Redenschreibern, Beratern und Denkfabriken . 28. August 2009. (Einschließlich Audiolink)

Nationales:

  • Deutsche Gesellschaft für Politikberatung

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Leitlinen für wissenschaftliche Politikberatung der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften . (PDF-Datei, 629 kB);
    komp. Auch Qualitätskriterien von Politikberatung (pdf, cmgt.uni-leipzig.de, 108 kB)
  2. Hochspringen↑ Thomas Leif : Von der Symbiose zur Systemkrise . Essay in: Das Parlament , 10. Mai 2010 ( online , bundestag.de)

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