Politische Bildung

Die politische Bildung hat Ihre Wurzeln in der Politik Wissenschaft , Geschichtswissenschaft und die Pädagogik . Ihr Ziel ist, Zusammenhänge im Politischen Geschehen erkennen zu, Toleranz und Kritikfähigkeit zu vermitteln und zu Stärken, DAMIT zur Herausbildung Weiterentwicklung von und aktiver Bürgerschaft , gesellschaft licher Partizipieren und ambulanter praktischer Beteiligung beizutragen.

Der Begriff Verwendet kosmopolitische Erziehung bedeutet (lt. Brockhaus 1958) , die Erziehung der Jugend zu ambulanter praktischen Urteilsfähigkeit und gesellschaftliches Verantwortungsgefühl . In den Schulen heißt das meist auf Lehrfach “ Staatsbürgerkunde “ oder “ Sozialkunde

Ziele, Akteure und Adressen politischer Bildung

In Demokratischen Gesellschaften es ist das Ziel der politischen Bildung systematischen demokratischen das Kenntnis über System zu vermitteln und für Kompetenzen politisches Handeln zu Stärken, um sterben zu Bürgern mündige Staatsbürger zu erziehen.

Akteure der politischen Bildung Sind in erster Linie die Lehrer ein den Schulen der Allgemeinbildung , der Ferners Beruflichen Schulen und Hochschulen. Auch in der Bundeswehr war Politischer Unterricht. In der Jugend Bildung freier Träger und die Erwachsenenbildung Jungsauen andere Prinzipien der Teilnahme: Freiwilligkeit, Einmaligkeit der Veranstaltung, Fehlende Leistungskontrollen Kauf besondere bedingungen. Auch die öffentlich-rechtlichen Medien haben einen Auftrag zur politischen Bildung. An den Universitäten mit Lehrerbildung sind Professuren für Politikdidaktik eingerichtet.

Das Akteur im öffentlichen Auftrag (Lehrer, Landeszentrale für politische Bildung ) Sollst sie bemühen, Auf den Boden der freiheitlich-Demokratische Ordnung kosmopolitische Themen Möglichst OBJEKTiv und offen für Mehrere meinungen zu behandeln. Das heißt nicht, Dass sie selbst keine meinung Komfort Essen, aber ein Muss Werturteil als solches erkennbar Signal. Die lernenden soll Raum gegeben waren, ihr Eigenes politisches Weltbild zu Entwickeln. Das in aktivitäten der Freien Träger der politischen Bildung spiegeln meist die Interessen der aus Auftraggeber Stiftung, Dressings und privies Geldgebern breiter.

Frühgeschichte der politischen Bildung

Schriften zur politischen Bildung gibt es in Europa seit dem 5. Jh. v. Chr. – so die Kyrupädie ( „Bildung von Cyrus „) Griechischen des Autors Xenophon . Aristoteles und Cicero zeigt die notwendigkeit ambulante praktische Erziehung Für die von Staat Datei. [1] Wurde Oft Die Form der Darstellung Einer Musterung haftet Herrscher genutzt, bei ETWA Einhards Karl Vita. Zielgruppe war jener Kommenden Monarchs ( “ Fürsten Spiegel „, “ Politisches Testament „), aber es gibt Auch die DAMIT Eine möglichkeit Inder Unter der Kritik current eine Empfehlung : Ihre Herren. Die Entstehung einer öffentlichen MeinungÜber Zeitungen, Theater und Klu- bs, die Diskussion politischer Fragen unter Bürgern, die „Zeit zu politischer Emanzipation durch Vernunft und Bildung“ kennen die Epoche der Aufklärung . [2]

Weltanschauliche Richtlinien politische Bildung

Ein Neubauer in der DDR ist ein Politiker der Bildung das Weißbuch,der die amerikanisch-englische Interventionspolitik in Westdeutschland und Das Wiedererstehen des deutschen Imperialismus (1952)

Mit Der aufkommen von Neueren Politischen richtungen und Weltanschauung seit der Französischen Revolution Entstehen typische Seele ambulante praktische Bildung, die wirkt Bis in der Gegenwart.

Für Konservative ist das oberste Seele Aufrechterhaltung von und Ordnung Hierarchie Durch Staatsautorität anerkannte und Tradition sterben. Verständnis für politische Zusammenhänge und stirbt geweckt waren notwendigkeit soll die Ordnung – Institutionen Wissenschaft, Recht Prinzipien – und Bürger ducken Gemein für Ihre Umgebung (Gemeinde, Kreis, Land, Gesamtstaat) Entwickeln sterben.

Für Liberale ist das oberste Seele Währung der rechtsstaatlichen und parlament aris chen Verantwortlichkeiten. Zum Löschen der Gesellschaftsordnung und des Wertebewusstseins , außer für Menschen- und Grundrechte , sowie die Einkünfte von sozialen Tugenden sind wichtige Ziele.

Für liberal- sozialdemokratische Positionen ist die schlimmste Seele, eine vielfältige Konkurenz um Stabilität und Effizienz zu erreichen. Politische Bildung soll Urteilsvermögen schärfen und eine kritische Loyalität zu allen gesellschaftlichen Erwerbungen und Institutionen schaffen. Politische Partizipation , Integration und Verbreitung von demokratischen Errungenschaften sind hier zelel Ziele.

Für linke Sokratische Sozialisten ist das schlimmste des Abbaus von Herrschaft in allen gesellschaftlichen Bereichen. Diese Prioritäten liegen auf Herrschafts- und Ideologiekritik . Benachteiligte Bürger sollen bekannt gewesen sein, sie müssen kollektiv Handel treiben, um sich zu emanzipieren.

Für Marxisten ist oder war das so revolutionäre Aufhebung der politisch-ökonomischen Grundstruktur des kapitalistischen Systems. Die Bürger sollen ein Klassenbewusstsein entwickeln. For die Aufhebung der Ordnung ist es wichtig, solidarische Handlungsformen zu fördern.

Phasen der politischen Bildung im demokratischen Deutschland

Politische Bildung im heutigen Sinne ist mit untrennbar Demokratischen Verhältnissen und offenen Debatten verknüpft. Oskar Negt geht Davon aus, sterben Dass Demokratie “ die politisch Einzigen verfasste Gesellschaftsordnung [ist], das Durcheinander gelernt waren“. [3] Poli fanä Auch unter Bildung undemokratischen Zuständen statt wen: jene „staatsbürgerliche Erziehung“, der von Georg Kerschensteiner Gefördert, im Kaiser Reich , die Nationalsozialistische Erziehung oder sterben Staatsbürgerkunde der DDR . Für jene Phasen der Demokratisierung sind sie nicht relevant. Der nationalliberale Lehrer Paul Rühlmannhat 1908 den Begriff der politischen Bildung benutzt und ein eigenes Unterrichtsfach. 1919 Die Politik der Franzosen und der Grund für die deutsche Niederlage im Weltkrieg.

Weimarer Republik 1918-1933

Mit der Novemberrevolution entsteht in Deutschland nicht Nur ein verfasste demokratischen Republik, Sondern es Auch Graten neuer Initiativen, im Bildungswesen zum zuge. Das Volkshochschulen erlebten EINEN gewaltigen Gründungsboom, aber Auch EINEN andere Bildung Institutionen nahmen Aufschwung. Im Umkreis des (damals noch verschiedenen Strömungen zersplitterten) Gewerkschaften müssen Tausende von Funktionären für Neues sterben Formen der Mitbestimmung und Selbstverwaltunggeschult waren , dass Parteien bemühten sie um VERSTäRKT die Aufklärung ihrer Mitglieder, and a Ganz Reihe Unabhängiger Institutionen wenden eine andere Gruppen oder dich ein alle Bürger. das Heimvolkshochschulen(Nach dänischem Vorbild) versuchte in Langeren, oft mehrmonatigen Kursen , die kosmopolitischen Erziehung mit der zu Persönlichkeitsbildung verbinden. Welche „Heimat für Reichszentrale Service“ Ansatz Anfänge schon im Ersten Weltkrieg Schichten Versuchte sich in der Schulung von Rednern und Unterstützung der Republik freundlicher Kräfte. Das neue Schulfach „Staatsbürgerkunde“ Erhielt in der Weimarer Verfassung EINEN Verfassungsauftrag in Art. 148.

Alliierte Kontrolle 1945-1949

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde auf der politischen Bildung im Auftrag der Alliierten gegründet, die Deutschen zu entnazifizieren ( Entnazifizierung , Reeducation ). Es ging nach darum, das das Deutsche überhaupt demokratisierte. Der Alliierte Kontrollrat befindet sich in seiner Direktive 54vom 25. Juni 1947, dass die Schulen „die Entwicklung eines bürgernotwendigen Verhaltensgefühls“ und „die Erfüllung eines demokratischen Lebensgefühls“ fördern. Diese Alliierten (neben der brittischen Besatzungsmacht) unterstützen auch die Entwicklung neuer Lernorte und Bildungsprogramme, speziell für Frauen und Jugendliche. Die Alliierten haben dafür Unterstützung bei Deutschen, die aus den demokratischen Traditionen Deutschlands vor dem Nationalsozialismus stammten.

Frühe Bundesrepublik 1949-1969

Die Bundesländer , Die in der Bundesrepublik Deutschland , die Zuständigkeit für Bildung ambulanter Zustand sterben ausschließliche, Acetate schwer ich damit. Anstöße kamen aus der Pädagogik (z. B. Erich Weniger , NS – Esser – Ladungs Theodor Wilhelm 1951) und Politik der Wissenschaft neu etablierten An den Universitäten, z. B. die Freiburger Schule . Diejenigen , Diskussionen um die „Aufarbeitung der Vergangenheit“ besonders nach Neuem antisemitischen Vorfällen ab Ende der 1950er Jahre verstärken die Ansätze Wissenschaftliche Begründung Einer Arbeit und Beruf auf. Das Fach “ Gemeinschaftskunde “ oder “ Sozialkunde “ wurde neben demGeschichtsunterricht etabliert. In dem 1960er FANDEN JAHRE einen Übergang von Älteren eher erziehungsphilosophischen Theorien zu Konkreten fachdidaktischen Konzeptionen der politischen Bildung statt. Anlass war, dass Einrichtung von vielen Lehrstühlen für Politikdidaktik an den Hochschulen. Außerhalb der Schulen verbindet sich mit den Kräften der 68er-Bewegung („Mehr Demokratie wagen!“).

Prozession Bonner Republik 1970-1989

In der Phase nach dem Regierungswechsel 1969, die Politik-Ideaktiken, begann und eine Systematisierung didaktischer und methodischer Ansätze, unterschieden. Poli prophetische Kontroversen um tatsächlichen Vermeintliche Einseitigkeiten oder die Bildung Politische prägt die Szene Schiffe ( Hessische Rahmenrichtlinien [4] ) und ausserhalb der Schulen.

In der Politischen Erwachsenenbildung bildete sich Eine vielzahl neuer Institut Ionen heraus – Einerseits geprägt vom Politischen Gestaltungsoptimismus of this Jahre, andererseits Mīt von Einer Neuen angestoßen Gesetzgebung Vieler Bundesländer zur Weiterbildung der Arbeitsnehmer.

Im so genannten “ Beutelsbacher Konsens “ schlugen in den 1970er jahren ausgeglichen Politikdidaktiker – zunächst für den Bereich schulischen – einige Grundprinzipien Dafür vor, war politische Bildung Darf BZW. Bully muss. Das sind drei Grundsätze zu beachten

  1. das Überwältigungsverbot, d. h. dass Lehrkräfte ihre Meinung den Lernenden nicht aufnötigen müssen;
  2. Das Kontroversitätsgebot: Es muss Kontroversen im Unterricht werden, wurde in der Öffentlichkeit kontrovers erscheint;
  3. Politische Bildung muss, dass Schüler in dem Low-Vers, analysieren, dass politische Situation und ihre eigene Position zu ändern Konventionen zu ziehen.

This Norms sind auch weit verbreitet für die außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung, welche sich in dem vom Schulunterricht unterscheide.

In den 1980er JAHREN GAB es über den Eine DEBATTE Vorstoß von Jürgen Habermas , poli das Ziel praktische Bildung sei Verfassungspatriotismus in Abgrenzung vom über Hohlräume Staatsangehörigen Patriotismus . Aber diese nationale Orientierung in Deutschland 1990 verbot.

Vereinigte Deutschland ab 1990: Münchner Manifest und Bildungsstandards

Eine neue Herausforderung für die politische Bildung war die Vereinigung Deutschlands, weil mit der ostdeutschen Bevölkerung eine andere geprägte und sozialisierte Gruppe zur Zielgruppe politische Bildung wurde. Gleichrecht trat ein verstärkter Rechtsextremismus in Ost und West auf.

Diese zweite Generation von Hochschullehrern hatte Probleme. Das Politikdidaktik wandte sich Auch Stärker empirischen Fragen der Lehr-Lern-Forschung zu. Strittig Wurde vor Allem Auf einen die Ausrichtung eher Kognitiv und reflexiv ausgerichteten Unterrichtswerk Wissensinhalten mit oder Auf einen verhaltensformenden Unterrichtswerk , demokratischer einstellungen einübt, Stärker Projektcharakter Hut, Beton Leben und Probleme der Jugendlichen behandelt Auf eine der Praxis Schülermitverantwortung zielt. Für die Erste RICHTUNG in of this Kontroverse can Didaktiker sterben Gotthard Breit und Peter Massing , für sterben andere Gerhard Himmelmann oder Peter Fauser waren genervt.

Das Bundeszentrale für politische Bildung und sterben Landeszentralen für politische Bildung hat 1997 im Münchneren Manifest der Aufgaben der politischen Bildung im 21. Jahrhundert formuliert.

Anfang des 21. Jahrhunderts

Verbindung Republikaner Politischer Konsens Gesetz über die Kompetenzen , die erreichte Fachdidaktik der politischen mit der Bildung Eines ausarbeitung Entwurf national für Bildung Standards Für den Unterricht Politik in der Schule im Jahr 2004 (s. U. GPJE 2004). Hier waren drei Kompetenzbereiche Definiert: kosmopolitisch Urteilsfähigkeit, kosmopolitisch und Handlungsfähigkeit methodische Fähigkeiten. This Fähigkeiten waren für alle Schulstufen differenziert und Sollen insgesamt die kosmopolitisch Mündigkeit der Schüler Fördern. Die Bildung Standards für die Politik Unterricht setzte allerdings keine verbindliche Vorschrift der KMKWer in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Biologie, Chemie, Physik dar, sonden nur Empfehlungen eines Fachverbandes. Sie wurden als kohäsionistisches Signal betrachtet.

In der Folge Wurde of this Verbindung kosmopolitisches Modell kritisiert in dem Wissenschaftlichen Diskussion. Es Werden weitere Vorschläge fect erklärt. Nach mehr Ehre Tagungen entstehen eine Band zunächst bei der Bundeszentrale für politische Bildung, von denen damaligen Vorstellungen verschiedenen Fachdidaktiker / -innen vorstellen ( Weißeno 2008). Sichtbar Wird Darin that es insbesondere über konkrete GAB Ausgestaltung der Dimension Fachwissen keine Übereinstimmung sterben. Eine und lernpsychologisch politikwissenschaftlich begründete Fassung der Kompetenzdimension Fachwissen Wurde 2010 in dem Buch Konzepte der Politik – ein Kompetenzmodell ( Weißenoet al.) erläutert fekt. Darin Wurde sterben Dimension theoretisch begründet und konkret 30 Fachkonzepte mit weiteren konstituierenden begriffen beschrieben. Das Buch beschreibt den Korpus in der Schule auf zu der drei Schulstufen erwerbenden Fachsprache. Eine hierzu verfasste Streit Schrift Wurde 2011 von Einer Autorengruppe Fachdidaktik fect erklärt. Darin stellte acht Autor / -innen Ihre jeweiligen fachdidaktischen Vorstellungen dar. Seiten auf den Letzten skizzieren ihr sie gemeinsam Modell des Fachwissens. 2012 Wurde BEREITS die Kompetenzdimension Fachwissen ausgearbeitete (Weißeno et al. 2010) um sterben drei Kompetenzdimenionen Handlungsfähigkeit Cosmopolitan, Cosmopolitan Urteilsfähigkeit, zu Einem theoretischen begründeten Gesamtmodell von Politikkompetenz einstellungen Motivation und Erweitert (Detjen et al. 2012). DAMIT setzen die Autor / -innen Ihre Ankündigung von 2010 (Weißeno et al.) Um. Eine Überarbeitung erhalt das Modell in den Dimensionen Cosmopolitan Cosmopolitan und Urteilsfähigkeit Handlungsfähigkeit (Manzel & Weißeno 2017). Das ist Überarbeitung Notwendig, das Modell Once Eine theoretischen Wissenschaftliche Politikdidaktik auf der Basis des Kompetenzkonstrukt Entwickelt ist (Weißeno 2015 2017).

Politische Bildung und Web 2.0

Cosmopolitan Bildung und Web 2.0 ist seit jahren ein Thema. BEREITS vor mehr als Zehn jahren startet Edupolis.de, Dachs partizipative Elemente des Internets für stirbt politische Bildung nutzbar machen Will, online und inzwischen nicht mehr ist.

Die European Civic Education Stiftung in Ungarn angesiedel beschäftigt sich mit einem deutschsprachigen Web 2.0 Projekt der Politischen Bildung. [5]

Anzahlreiche Parteinahe Stiftungen Rüben Schwalbe Webinare und organisatorische Tagungen dazu. [6] Das Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet Eine Tagung zum Thema Web 2.0 und sterben politische Bildung, [7] auf der kosmopolitischen Bildner und Internetaktivisten der möglichkeiten des Internets diskutiert. Jöran Muuss-Merholz , die diese auf Stellen that sie „ein Grundlegende kulturelle Transformation“ [8] Durch das Internet erlebt. Auf der anderen Seite der Straße, Forderungen von Muuß-Merholz:

  1. Diese politische Bildung muss als eine Plattform für den Austausch über die anstehenden Umwandlungen verstanden werden.
  2. Die politische Bildung muss das Web 2.0 als Werkzeug nutzen. [9]

Politische Bildung in der Bundeswehr

In der Bundeswehr stellt diese politische Bildung eine Säule des Führungskonzepts Innere Führung dar. Aus diesem Grund ist die politische Bildung auch in Uniform der Leitenden Staatsbürgers in Uniform der Lehre in den deutschen Streitkräften. Federführend ist das Zentrum Innere Führung als die zentrale Bildungseinrichtung der Bundeswehr für die Politische Bildung Verantwortlich, die auch als Gestaltung der militärischen Vorgesicherten bekannt ist. Die Bundeszentrale für politische Bildung in der Bundeswehr, um die Kompetenzen für den Bildungsträger für die Bundeswehr und Deren Angeprochene zu. [10]

Didaktische Prinzipien politische Bildung

  • Konfliktorientierung
  • Exemplar / Exemplarisches Lernen
  • Schülerorientierung
  • Problemorientierung
  • Kontrovertität
  • Handlungsorientierung
  • Wissenschaftsorientierung
  • Gegenwartsbezug
  • Zukunftsorientierung

Methoden der Politiker Bildung

  • Gruppenunterricht
  • Diskussionsformen
  • Rollenspiele
  • Simulationsspiel
  • Fallanalyse
  • Zukunftswerkstatt
  • Projektmethode
  • Exkursion
  • Fragebogenaktion
  • Produktlinien Analyse
  • Moderationstechnik
  • Forum Theater
  • Gesetzgebungstheater

Alternative Ansätze

  • Politische Bildung
  • Bildung von unten
  • Politikvermittlung
  • Geschichte und Sozialkunde

Institute der Politiker Bildung

  • Arbeit und Leben
  • Arbeiterbildungsverein
  • Arbeitsgemeinschaft katholisch-soziale Bildungswerke
  • Bundesamt für Familie und bürgerliche Aufgaben
  • Bundeswehr
  • Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Politische Bildung Online
  • Bund Deutscher PfadfinderInnen (BDP)
  • Erwachsenenbildung
  • Gewerkschaften
  • Jugendverbände
  • Kindergarten
  • Kirchliche Erwachsenenbildung
  • Landeszentralen für politische Bildung
  • Parteinahe Stiftungen
  • Schule
  • Universität
  • Volkshochschule
  • Verein

Siehe auch

  • Bildungsauftrag
  • Kulturvermittlung
  • Antirassistische Erziehung
  • Interkulturelle Erziehung
  • Globales Lernen
  • Ermächtigung

Literatur

  • Ahlheim, Klaus , Rechtsextremismus – Ethnozentrismus – Politische Bildung , Hannover: Offener Verlag, 2013, ISBN 978-3-930345-98-4
  • Ahlheim, Klaus / Johannes Schillo (Hg.), Politische Bildung zwischen Formgebung und Aufklärung , Hannover: Offener Verlag, 2012, ISBN 978-3930345-96-0
  • Autorengruppe Fachdidaktik (Hg.): Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Bd. 1141. Schwalbach / Ts.: Wochenschau-Verlag.de, 2011
  • Bier, Wolfgang du. a. (Hg.): Handbuch politische Erwachsenenbildung , Schwalbach / Ts .: Wochenschau Verlag, 1999
  • Breit, Gotthard / Schiele, Siegfried (Hg.): Demokratie braucht politische Bildung. Schwalbach / Ts.: Wochenschau Verlag, 2004, ISBN 3-89974-157-9
  • Detjen, Joachim : Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland , München: Oldenbourg 2007 online
  • Detjen, Joachim , Peter Massing, Dagmar Richter & Weißeno, Georg (2012): Politikkompetenz – ein Modell. Wiesbaden: Springer. doi : 10.1007 / 978-3-658-00785-0
  • Diendorfer, Gertraud / Steininger, Sigrid (Hg.): Demokratiepädagogik in Europa. Herausforderungen für Österreich. Dateiaufnahme, Praxis, Perspektiven . Schwalbach / Ts.: Wochenschau-Verlag, 2006, ISBN 3-89974-247-8
  • Edelstein, Wolfgang / Fauser, Peter : Demokratie von Männern und Lebes. Gutachten zum Programm , Bonn 2002
  • Engartner, Tim : Didaktik des Öko- nomie- und Politikunterrichts . Paderborn / München / Wien / Zürich: Schöningh – UTB, 2010
  • Gagel, Walter : Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945-1989 / 90. 3. überarbeitete und erweiterte Aufl. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005, ISBN 3-531-31426-2
  • Giesecke, Hermann : Didaktik der politischen Bildung. 10. erw. Aufl., Juventa Verlag München 1976, ISBN 3-7799-0531-0 ( PDF )
  • GPJE (Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung): National Standards Bildung für den Fachunterricht in der Bildung Politischer an Schulen. Ein Entwurf , Schwalbach / Ts .: Wochenschau Verlag, 2004 ( Download (pdf) ) [11]
  • Himmelmann, Gerhard: Demokratie-Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Studienbuch , Schwalbach / Ts. 2001
  • Hufer, Klaus-Peter / Pohl, Kerstin / Scheurich, Imke (Hg.): Positionen der politischen Bildung , Bd. 2. Ein Interviewbuch zur außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung . Schwalbach / Ts.: Wochenschau Verlag, 2004
  • Lange, Dirk / Kaiser, Astrid : Frühe Konzepte der Politischen Bildung im Sachunterricht (ab 1970). In: Kaiser, Astrid / Pech, Detlef (Hg.): Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. Basic Clearing Sachunterricht Band 1.Baltmannsweiler: Schneider 2004, S. 166-169
  • Lange, Dirk / Reinhardt, Volker (Hrsg.): Grundsätzliches Löschen politischer Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht , 6 Bände, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2010
  • Manzel, Sabine & Weißeno, Georg (2017). Modell der Politiker Urteilsfähigkeit – eine Dimension der Politikkompetenz. In M. G. & Oberle Weißeno (Hrsg.), Politik Wissenschaft und Politikdidaktik – Theorie und Empirics (S. 59-86). Wiesbaden: Springer. doi : 10.1007 / 978-3-658-07246-9_5 .
  • Mayo, Peter: Cosmopolitan Bildung bei Antonio Gramsci und Paulo Freire: PerspHermann Gieseckeektiven Einer verändernden Praxis , Argument-Verlag, Hamburg 2006, ISBN 3-88619-280-6
  • Mende, Janne / Müller, Stefan (Hg.): Emanzipation in der Politiker Bildung. Theorien, Konzepte, Möglichkeiten . Schwalbach / Ts .: Wochenschau Verlag, 2009
  • Negt, Oskar : Der politische Mann. Demokratie als Lebensform , Göttingen, 2010, ISBN 978-3-86521-561-1
  • Overwink, Bernd ; Rathenow, Hanns-Fred (Hrsg.): Globalisierung forts politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext . Leverkusen lädt 2009
  • Pohl, Kerstin (Hrsg.): Positionen der Politiker Bildung , Bd. 1. Ein Interviewbuch zur Politikdidaktik . Schwalbach / Ts.: Wochenschau Verlag, 2004
  • Reinhardt, Volker : Aspekt der Politik Bildung nach 1945. Politische Erwachsenenbildung unter dem Einfluss von Schulbildung , Hamburg 2004
  • Reinhardt, Sibylle : Politik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II , 2005, ISBN 3-589-22051-1
  • Richter, Dagmar (Hg.): Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-lernen in der Grundschule. Schriftenreihe 570, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2007
  • Rößler, Sven: Stellungnahmen zur Diskurstagung „Was heißt heute Kritische Politische Bildung?“ , in: Politik unterordnen. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Aufzüge 1/2012, S.33-37 ( ISSN  0930-2107 , online (pdf) )
  • Sander, Wolfgang : Politik in der Schule. Kleine Geschichte der politischen Bildung , Marburg 2004 (3. Aufl, 2012, ISBN 978-3894722289 )
  • Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung . 3., vollständig überarb. Aufl., Wochenschau Verlag, Schwalbach / Ts. 2005, ISBN 3-87920-613-9
  • Vorholt, Udo : Institutionen politische Bildung. Eine systematisierende Übersicht , Frankfurt 2003, ISBN 3-631-51373-9
  • Weißeno, Georg ( Hrs .): Lexikon der politischen Bildung , 3 Bände, Wochenschau Verlag, Schwalbach / Ts. 1999/2000, ISBN 3-87920-042-4
  • Weißeno, Georg (Hrsg.): Politikkompetenz. War Unterricht zu Schist Hut. Wiesbaden 2008: VS-Verlag. ISBN 978-3-531-15882-2
  • Weißeno, Georg , Detjen, Joachim, Juchler, Ingo, Massieren, Peter & Richter, Dagmar. Konzepte der Politik – ein Kompetenzmodell. Bonn 2010: Bundeszentrale für politische Bildung. Volltext in der FIS Bildung Literaturdatenbank
  • Weißeno, Georg (2015). Konstruktion einer politikdidaktischen Theorie. In Georg Weißeno, & Carla Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S. 3-20). Wiesbaden: Springer. doi : 10.1007 / 978-3-658-06191-3_1 .
  • Weißeno, Georg (2017). Politikdidaktische Theoriebildung – eine wissenschaftstheoretische Orientierung. In Monika Oberle & Georg Weißeno (Hrsg.), Politikwissenschaft und Politikdidaktik – Theorie und Empirie (S. 1-16). Wiesbaden: Springer. doi : 10.1007 / 978-3-658-07246-9_1 .
  • Zippelius, Reinhold : Recht und Gerechtigkeit in der offenen Gesellschaft , 2. Aufl., Kap. 12: Akzeptanz durch Einsicht , Duncker & Humblot, Berlin, 1996, ISBN 3-428-08661-9

Weblinks

  • Materialien zur politischen Bildung (Lernen aus der Geschichte)
  • Politische Bildung , Aus Politik und Zeitgeschichte , S. 32-33, 2007
  • Politische Bildung , Aus Politik und Zeitgeschichte, S. 46-47, 2012
  • Dossier Politische Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung
  • Politische Bildung auf dem Informationsportal der politischen Bildung
  • ECEF Politische Bildung und Politische Bildung in Schulen. Lebenslanges, gehirngerechtes, interkulturelles und soziales Lernen & Lernen
  • Landeszentralen PB – Karte mit Links auf der Webseite von bpb.de
  • Ökonomische und politische Bildung – sowi-online.de
  • POLIS Einstiegsportal Politische Bildung in Österreich

Fußnoten

  1. Hochspringen↑ Aristotle, Politik V 1310B: „Denn die nützlichsten […] Gesetze zwecklos Ist, Wenn Die nicht ein Die Burger Verfassung gewohnt und in ihren erzogen Sind.“, Cicero: In Verrem II 3, 161.
  2. Hochspringen↑ Vgl. Auch stirbt Erzählung Spiegel goldene Den von Christoph Martin Wieland (1772), in dem die Unerziehbarkeit Eines junge schwankend-wohlwollender Herrscher zum Thema Wurde und öffentliche meinung direkt angezielt Wird sterben.
  3. Hochspringen↑ Oskar Negt: Der politische Mensch. Demokratie als Lebensform , Steidl Verlag, Göttingen, 2010, S. 515.
  4. Hochspringen↑ Die hessischen Kultusminister Ludwig von Friedburg Liess 1972-1973 Rahmenrichtlinien für eine neues Fach Gesellschaftslehre erarbeitendie ohne Umschweife auf Widerstand stößt.
  5. Hochspringen↑ Aufklärung 2.0, Politische Bildung – Lebenslanges, Richter, interkulturelles und soziales Lernen & Lernen
  6. Hochspringen↑ Petra-Kelly-Stiftung: Das Web 2.0 und die Folgen , Zusammenfassung und Video-Statements.
  7. Hochspringen↑ Web 2.0 und die politische Bildung
  8. Hochspringen↑ Jöran Muuß-Merholz: „Shift Happens“ – war das Web 2.0 für Gesellschaft und Bildung , In: Praxis der politischen Bildung, 2010 Heft 2, S. 86, Online
  9. Hochspringen↑ Jöran Muuss-Merholz: „Shift Happen“ – War Web 2.0 und Gesellschaft für Bildung means , in: Praxis politischer Bildung 2010 Heft 2, S. 90 Online
  10. Hochspringen↑ http://www.bpb.de/partner/foerderung/139977/netzwerk-politische-bildung-in-der-bundeswehr
  11. Hochspringen↑ www.gpje.de: Publikationsliste

 

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