Befreiungstheologie

Die Befreiungstheologie oder Theologie der Befreiung ist eine in Lateinamerika entwickelte Richtung der christlichen Theologie . Sie gilt als „Stimme der Armen“ und erhält den Titel „Ausbeutung, Entrechtung und Unterdrückung“. Aus der sozioökonomischen Sichtweise ergeben sich daraus folgende biblische Traditionen als Impuls für umfassende Gesellschaftskritik . Dabei bezieht sich auf sie Eine Eigenständige Analyse abhängigkeit der politökonomischen ( Dependenztheorie ) Arbeitet und für Eine Basis demokratische und Überwiegend sozialistische Gesellschaftsordnung.

Daraus ergaben sich vor Allem in der Katholischen Kirche , zwangsläufig erhebliche Konflikte mit der Kirchen – Hierarchie , die in Disziplinarmaßnahmen gegen einzelne Geistliche mündeten Häufig. Wenn Konsequenz ihrer Überzeugungen stellten sich gegen die Befreiungstheologen zudem offen in Südamerika Weizen verbreiteten oligarchischen und diktatorischen Regime zahlreiche Geistliche das Leben kostete. Das Opfer ist bekannteste Óscar Romero , das 1980 ermordeten Erzbischof von El Salvador .

Die Grundkonzepte der Befreiungstheorien liegen seit 1960 in der Selbstorganisation von katholischen Grundgemeinschaften in Brasilien . Mit der Parteinahme für die Zweite Schlechte Durch Die allgemeine Lateinamerikanische Bischofskonferenz ( CELAM ) in Medellin Würde this RICHTUNG Einer 1968 sie strickt Öffentlichkeit Bekannt. Den Namur gab das 1971 erschienene Buch Teologia de la Liberacion von Gustavo Gutierrez . [1]

Die überwiegend katholische Befreiungstheologie empfangen Anregungen vom Zweiten vatikanischen Konzil (1962-1965) und in denen Wirkt Ökumene Sowie in der sozialkritischen Protestantismus hinein. Ähnliche Konzepte entwickeln sich auch in Südafrika und einigen Ländern Asiens . Auch in den USA im zusammenhang Mit der Bürgerrechts entstandene „Schwarze Theologie“ Versteht sich als Befreiungstheologie.

Entspannung und Hintergründe

Seit ETWA der Zeit der kubanischen Revolution 1959 Bild Nahrung selbst in die Arme und meist katholisch geprägten Bevölkerungsschichten ehemaliger europäischer Kolonien vermehrt so Genannte „Basisgemeinden“. Die waren Mitglieder der Regel Land verlieren Bauern ( Bauern ), Landarbeiter, Analphabeten Slumbewohner und die Ihre Alltagsprobleme gemeinsam zu bewältigen versucht. Hier Wird die Botschaft unmittelbar Auf die Situation realer ihre Leser bezogen Biblischen, um daraus Eine Gesellschaftliche Hoffnungsperspektive für sie zu Entwickeln. Das besondere Kennzeichen und of this lebensnahen praktische ExegeseEs ist wichtig, dass das Geld der Öffentlichkeit gegeben wird und dass es wie in den Bibeltexten Gemeinte und Angedetete zu zählen ist.

Nach und nach Grate in schnell alle ländern Lateinamerika beginnend 1964 mit Einem Militärputsch in Brasilien von den USA und ökonomisch militärisch gestützte Militärdiktaturen an die Macht. Diese Entwicklung hatte ihren Höhepunkt in den 1970er und 1980er Jahren. Das Regime Betrieb schnell Durchweg Ein für stirbt jeweilige Bevölkerungsmehrheit sozial und Wirtschaftlich nachteiliger eine kata Schlinge hale Einlösen Politik, die nur die zahlenmäßig wenig Oberschichten zuzugutekam. Jegliche Versuche und Forderungen der Situation der Armen Reforming oder gar Durch zu verbessern die Herrschaftsverhältnisse zu hinterfragen , gerechnet wird von dem Directed Ospreys mit massiver Gewalt und Unterdrückung beantwortet, angegriffen wurde lateinamerikanische länder in so genannten “ Schmutzigen Kriege“Gipfelte. Im Gegenzug kam es in den Ländern seit 1965 zu Rebellionen , Umstürzen und Revolutionsversuchen , also in Argentinien , Brasilien, Chile , Peru , El Salvador und Nicaragua .

Das Gesamtbilanz der Staatlichen lateinamerikanischen Repressionspolitik der 1970er- und 1980er-Jahre schätzen Menschenrechtsorganisationen , die folgt ein: ETWA 50.000 Menschen gerechnet wurden direkt ermordet, Rinder 350.000 Sauen als gewaltsam und Dauerhaft “ verschwunden “ (die so genannten Desaparecidos ) und 400.000 gerechnet wurden zeitweise aus Grunden Politischen gefangen Ebene. [2]

In diesem Kontext stellte sich ein Teil von wachsender Christengemeinden Kirchenvertretern und auf sterben um Seite der Befreiung Ring bevölkerung zuweist. Rolle den Die Kirche Bleibt jedoch zwiespältig: Ein Teil Kirchlichen der Hierarchie Position STETS beängstigend an der Seite des jeweiligen Strom Haber – Auch im Fall von oligarchischen geprägtem, vom Militär gestützten autoritären Regime oder Militärdiktaturen – solange this sie christlich und antikommunistische beziehung wiese konservativ Gaben waren in Lateinamerika schnell Durchweg der Krieg fallen . Ein Anderer Teil der Kirche entwickelt jedoch aus der Konkreten täglichen erfahrungen mit Unterdrückung, Folter, Polizeistaat , Rechtlosigkeit und Elend heraus Eine neue und mit Umfassenden Solidarität der Armen Bevölkerungsmehrheiten war zwangsläufig Auch Kritik an dem Besitz- und Herrschaftsverhältnissen bedeuten.

Im Jahre 1968 kam es in Medellín zur zweiten allgemeinen lateinamerikanischen Bischofskonferenz (CELAM). Das sind schmelzende Bischöfe, die sich seufzen, die sich auf die neu aufkommenden sozialen Bewegungen zu positionieren. Unter der Führung des brasilianischen Erzbischofs Dom Hélder Câmara erwürgte diese „Safran-Souveräne der Unerwünschten in Lateinamerika“. [3] Verurtet wurde das liberal-kapitalistische und das marxistische Gesellschaftssystem. Statdessen wurde ein gewaltfreier und reformerischer, sogenannter Dritter Weg zur Befreiung. [4] Anknüpfend an einem Enzyklika Populorum progressio von Papst Paul VI.erhob der Gesamte Lateinamerikanische katholische Episkopat im Beisein und mit Billigung des Papstes , die Option für Armen sterben zur Leitlinie der kirchlichen Position. Gustavo Gutierrez (Peru), Hugo Assmann (Bolivien), Juan Luis Segundo (Uruguay) und Leonardo Boff (Brasilien) veröffentlicht alle Selben im Jahr 1971 unabhängig voneinander Ihre Schriften, die als Grundlage der Theologie Befreiung Gilts binden.

Ähnliche Aufbrüche gab es available in den USA, wo sich aus der Bürgerrechts- und Protestbewegung der 1960er Jahre-eine „schwarze Theologie“ gegen den Alltäglichen Rassismus entwickelte. This wirkte wiederrum auf die christlich motivierte Anti- Apartheid- Bewegung Südafrikas ein; ein Beispiel dafür ist das Kairos-Dokument . Auch auf den Philippinen , in Sri Lanka und Wenn entstand seit 1968 eine „Theologie des Kampfes“. This Bestrebungen waren oft als „Dritte-Welt-Theologie“ zusammengefasst, obwohl sie Jeweils unabhängig waren und Auch europäische Eulen nord amerikanische Vertreter beeinflussen.

Programm

Von Lebenserhaltung der Armen geleitete Bibelauslegung

Hauptartikel : Befreiungstheologische Exegese

Die Befreiungstheologie ist ursprünglich eine Theologie der Armen . Die Entwicklung Mit Basisgemeinden gemeinsame von Keinen Amtsträgern geleiteten Gottesdienstformen Krieg weit fort hist Fahrten der als Ersten Befreiungstheologen Auf dem Internationalen Buchmarkt zu Gehör Grate. Ihre Autoren verstehen sich nicht als „Erfinder“ einer Neuen Theologie als Sprachrohr der Unterdrückten Sondern, DAHER Auch das Deschamps als Theologie der Unterdrückten Volkes . [5] This es selbst waren, in der Bibel ihrer ureigenstes Thema, die Befreiung aus Jeder Form der Sklaverei, wiederentdeckten und daraus kosmopolitischen Folgerungen für Ihre Realität ableiteten.

Die Befreiungstheologie wird diese Entdeckung unterstützen und praktisch umgesetzt werden. Dies Wird DAMIT begründet that die Befreiung durchgehenden Haupt Thema sei die Bibel und Arm und Unterdrückten stirbt die Adressen of this Befreiung Seien Zentralen. Dabei kam den Exodus Tradition Eines zu Schlüsselrolle: Hier Erscheint den Gott Israel als „der das Elend Wade Volk und sehen die Schreie über Ihre Bedränger zur Zeit“ ( Ex 3,7 EU ). So beschreibt das Neue Testamentebensogleich zu Anfang, einschließlich Maria als Lobpreis für die ihr geglaubte Geburt des Messias :

„Da sind die Mächtigen vom Thron und da sterben die Niedrigen. Dass Hungrigen mit Gütern und Lästschen das Reichen lernen lernen. „

– ( Lk 1.53 EU )

Darum Wird Erlösung als Zentralbegriff von biblischer Heilsbotschaft nicht Wie in der spirituellen Köpfen Theologie Ausschließlich traditionellen, Sondern als Eine und Sozialpolitische ökonomischer Diese revolutionären veränderung. Das Heil, Dachs Bibel verkündet, wird nicht mehr nur auf das Jenseits bezogen, sterben Sondern auf Gesellschaftliche Realität im Diesseits . Die Befreitungstheologen beweisen, dass die Deutsche nicht Willen, sonders im Anschluss und der Eigensinn der Bibel gewonnen haben. Sie Eine folgern daraus grundsätzliche Neuorientierung der Kirche eine der Zukunft der Armen nicht nur in Empfehlung : Ihren ländern, Sondern als Herausforderung Gesamtkirche eine Matrize und sterben Ökumene.

Methodisches Vertrauen Befreiungstheologen eine kontextuelle Bibelexegese . Wurde dabei zunächst Eine aktuelle Sozialpolitische Analyse der Gegenwartssituation fect Summen, um daraus Leitlinien für zu Textauslegung gewinnen sterben, sterben sie wiederum auf Lage eigene zurückbeziehen sterben ( hermeneutischer Zirkel ).

Sozialistische und grundlegende Demokratien Gesellschaftsreformen

Cosmopolitan favo Risiko Ehre befreiungstheologische Entwürfe meist ein Sozialistisches Gesellschaftsmodell, Wobei sie sich gegen sterben Deutlich Dominanz von sowjetisch gelenkten Parteien und Neuen und Diktaturen abgrenzen , die zeigen basisdemokratischen und genossenschaftlichen Elemente. Bezugspunkt ihrer Sozialkritik ist sterben so Genannte Dependenztheorie , Welche die Mechanismen der Ausbeutung Aus einer Doppelten Interessenidentität Erklärt: zum EINEN aus der engen Kapitalverflechtung eignen Staatsangehörigen Eliten mit den Eliten der reichen Industrienationen (Klassen-Antagonismus), zum anderen aber Auch der Einbindung großer Teile der Lohnabhängigen in den Wohlstandsgefallen in den schönen Ländern.

Verhältnis zu Gesellschaftswissenschaften

Das Lateinamerikanische Befreiungstheologie orientiert sich seit ihrer Entstehung an der lateinamerikanischen Soziologie der 1960er Jahre-die von der Dependenztheorie Bestimmt Krieg. This reagieren auf Krise des damalige Entwicklungsmodell von sterben importsubstituierenden , das mir Eine von stärkerer Industrialisierung niedrige abhängigkeit Importe von und DAMIT vom Markt der Länder hochindustrialisierten versprochen had. Of this Konzept Komfort aß damals die Allianz für den Fortschritt , die Christdemokratie Chiles (ca 1965) Sowie der UNO- Ökonomen Wirtschaftskommission für Lateinamerika und sterben Karibik (CEPAL) , den Raúl Prebisch . Sie grenzte an jene Befreiungstheologen vom Neoliberalismusund Neokonservatismus ab, wurde aber von den Dependenztheoretikern als „Desarrollists“ (span desarrollo = Entwicklung) kritisiert.

Nach Steffen Flechsig, Leiter der Entwicklungsmodelle der CEPAL an der Politik, 1964 in Brasilien , dann in Bolivien , seit 1973 in Chile und in Argentinien . This hätten the continent for power politicies Exerzierfeld one wheatbereiten neoliberalen Elite autorisiert, um die Reformerfolge der 1960er-Jahre zurückzudrehen. [6]

Der russische Ökonom Viktor Krasilschtschikow Beschreibt über den Gang zum Neoliberalismus als globales, nicht auf Lateinamerika begrenzten Prozess. [7] Zur Analyse des of this globalen Kapitalismus had Soziologen und religiösen Sozialist Karl Polanyi schon in dem 1930er-Jahren der Welt – System-Ansatz mitbegründet. Demgegenüber Wird sterben Dependenztheorie als zu sehr an der lateinamerikanischen Situation orientiert kritisiert, jenes muslimisches Situation der Welt und Auch stirbt Asien , die Ungleichheit und Verarmung in Europa und Nordamerika zu wenig erfasse Wachsende. Das Dependenztheorie wiederum reagiert Durch EINEN Kritischen Dialog mit der Welt Systemtheorie Auf die Kritik.

Ivan Petrella zufolge Muss sich die Befreiungstheologie Stärker with the Problem wen Sexismus und der Umweltverschmutzung auseinandersetzen, um sich mit anderen Sozialen Bewegungen zu Verbunden can. [8]

Verhältnis zum Judentum

Ansonsten, wie in der Europaischen Theologie seit 1945 Krieg des Jüdisch-Christlicher Dialog für viele Befreiungstheologen bis ETWA 1990 noch kein Thema. Historisch-kritische Bibelforschung und im Dialog mit Jüdischen Theologen verdienten exegetische Erkenntnisse Kaum gerechnet werden oder verhältnismäßig spät rezipieren. Aufgrund der hermeneutischen Grund Regel, die biblischen Texte mit den Augen der aktuell Unterdrückten zu lesen und direkt auf Ihre Lebenswelt zu beziehen, Wurde die biblische Tradition Einerseits kreativ angeeignet, andererseits über ging man dabei oft die historische Situation der Textentstehung und Empfehlung : Ihren BEZUG zum erwählten Gottes Volk der Israeliten . Dabei gerechnet wird Auch unreflektiert antijudaistische Klischees aus älter europäischen Theologie übernommen. [9]

Der Brasilianer Carlos Mastschweine ETWA stellte Sadduzäer und Pharisäer im Neuen Testament 1973 Gemeinsame Jesu Gegner und Vertreter Eines für das Volk der Religion Schlechte tödlichen Systeme dar. Insbesondere die Pharisäer Haben mit ihrer Gesetzesauslegung „das Leben erstickt“, um Ihre unterdrückende Herrschaft religiös abzusichern. Haben Sie Eine der buchstäbliche Befolgung Tora gelehrt und this Benutzt, um einen von Menschen gemachte zu Ausbeutungssystem verschleiern und zu verteidigen. [10]

Mäster vergleicht den Haupt Vertreter des Judentum seit 1970 mit den Vertreter von „Staatsangehörigen Sicherheit“ in lateinamerikanischen Militärdiktaturen , dass Auch Kirchlichen Funktionsträger stützen und rechtfertigen. Dazu ein zeichne es in der deutschen Theologie bis mindestens 1960 gepflegtes Zerrbild von Pharisäern: Tatsächlich vertreten this volksnahe Laienbewegung schon vor Jesus Eine flexible Situation Gerechte Toraauslegung. [11]

1986 würdigt Mastschweine , die Zehn Gebote und stirbt Sozialgesetze der Tora als Weg zur Befreiung vom „Hause der Sklaverei“ im Bund with the parteilichen Gott, der Arm Durch Recht und Gerechtigkeit Dauerhaft von der Unterdrückung befreien wollte gegenwärtigen. Das kasuistische, am Buchstaben haftende Toraauslegung sei historisch gescheitert, Jesus habe einen Neuen Bund mit den Armen geschlossen und DAMIT Eine them Zukunftsperspektive eröffnet. Mesters bezog stirbt auf damalige Versuche in Brazylia, unter der Beteiligung bevölkerung Eine neue rechtsstaatliche Verfassung einzuführen. [12]

Hermann Brandt kritisiert diese Aussetzung 1990 wer folkt: [13]

„Der Preis für die Erklärung der Gebote und der Rechtsvorschriften […] ist, dass Basic Members de facto Enterbution Israels ist.“

Demgegenüber Sinn Philip Potter , afro amerikanischer Anwalt des in Befreiungstheologie Ork , der Zionismus als Bewegung zur Befreiung des Jüdischen Volkes von und Unterdrückung Rassismus . Dort werden die Resolution 3379 der UNO-Vollversammlung vom 10. November 1975, die Zionismus mit Rassismus übereinstimmte. [14] Heute Führen Befreiungstheologen Stärker als früher Auch EINE mit Dialog und Jüdischen muslimischen Theologen und Soziologen. [15]

Vertreter

Lateinamerikanische Befreitheologen

  • Gustavo Gutiérrez , Peruanist Theologe, autorisiert 1971 den Begriff der Theologie des Glaubens mit der Schrift Teología de la liberación.
  • Leonardo Boff : Katholischer Theologe und Menschenrechtsaktivist . 1985 war die Schlacht der römischen Kongregation für die Glaubenslehre unter der Leitung von Kardinal Joseph Ratzinger – später Papst Benedikt XVI. – einlesen von seins schriften in bezug auf die philosophie des eures jahr Lehr- und Predigtverbot verurteilt. Nach seinem Heirat verloren alle kirchlichen Funktionen.
  • Clodovis Boff , Bruder Leonardo Boffs
  • Jon Sobrino , entlovelte den Begriff des „verrückten Völkers“ eine Christologie der Befreigung.

Konföderation der späten Amerikanischen Befreiungstheologie sind außer

  • Rubem Alves
  • Hugo Assmann
  • Joseph Comblin
  • Enrique Dussel
  • Ignacio Ellacuría
  • Luis Espinal
  • Segundo Galiläa
  • Lucio Gera
  • Rutilio Grande
  • Carlos Mesters
  • José Míguez Bonino
  • José Porfirio Miranda
  • Ronaldo Muñoz
  • Julio de Santa Ana
  • Juan Luis Segundo
  • Jung Mo Sung
  • Paulo Suess
  • Elsa Támez
  • José María Vigil

Befriedungstheologen mit kirchlichem oder politischem Amt waren oder sind:

  • Hélder Câmara : Erzbischof von Olinda und Recife .
  • Paulo Evaristo Arns : emeritierter Erzbischof von São Paulo .
  • Óscar Romero : Erzbischof von El Salvador , der 1980 von rechtsextremen Tötungsschwadronen während einer Messe ermordet wurde. Am 24. März 1994 wurde das Verfahren seiner Seligsprechung einverleibt.
  • Samuel Ruiz Garcia Staat von 1960 bis 2000 der Diözese San Cristobal de las Casas als Bischof vor.
  • Pedro Casaldáliga : emeritierter Bischof von São Félix do Araguaia (Brasilien).
  • Ernesto Cardenal : Priester und Dichter, später Kulturminister in der Regierung der Sandinisten Nicaraguas . Die Mitbegünder haben das Einbecken auf der Insel Solentiname , durch das Evangelium von Solentiname – Bialaus legungen der campesinos (landlosen Kleinbauern) – Nachstellung gewonnen.
  • Fernando Lugo : Bischof von San Pedro in Paraguay von 1994 bis 2005, 2008 laisiert, 2008 bis 2012 Staatspräsident von Paraguay.
  • Camilo Torres : kolumbianischer Priester und Guerillakämpfer bei ELN im Gefolge Che Guevaras .
  • Leonidas Eduardo Proaño Villalba : Bischof von Riobamba (Ecuador), Bischof von Armen und Indios.

Deutschsprachige Befreitungstheologen

Gerade im deutschsprachigen Raum haben einige prominente Theologen studiert, befreiungstheologische Grundlagen auch für die reichen Kirchen Europas gegründet zu machen. Darunter sind:

  • Ulrich Duchrow : Lutheraner, der MIT BEZUG auf Dietrich Bonhoeffer , der Gerechte Weltwirtschaftsordnung zur vorrangigen Bekenntnisfrage für Ökumene Erklärt Hut sterben.
  • Raúl Fornet-Betancourt: Führer des Lateinamerikareferates am Missionswissenschaftlichen Institut Missio Aachen, geborenen Kubaner, Sowohl die deutschsprachigen Als Auch die lateinamerikanische Befreiungstheologie zuzuzurechnen.
  • Kuno Füssel
  • Hans-Peter Gensichen tritt in eine „nördliche Befreitungstheologie“ ein, die sich mit der „Befreiung des Nordens aus dem Reichtum“ beschäftigt.
  • Horst Goldstein
  • Norbert Greinacher
  • Franz Josef Hinkelammert : Katholischer Wirtschaftswissenschaftler, der eine Analyse der Gesetze der Weltmarkts für das Programm gegen Ökumenische grenzüberschreitende Konzerne (TNK) fect legt Hut.
  • Elmar Klinger: Würzburger Katholischer Grund Theologe, Zeigt auf, sterben Dass Theologie der Befreiung weltweit die theologische Einzigen Strömung ist, Welche die Anliegen des 2. vatikanischen Konzils tatsächlich verwirklicht hat.
  • Willi Knecht : Katholischer Theologe, der am beispiel Einer Diözese in Peru Entstehung der Ersten nicht aus colonials Theologie befreiender Praxis und Dokumentiert Aktualität Ansatz.
  • Erwin Kräutler : aus Österreich Stammesangehöriger Bischof von Altamira in Brasilien.
  • Dorothee Sölle : deutsche Schülerin Rudolf Bultmanns , radikale Kritik, existenzielle Auslegung der Evangelien; feministische Sozialistin, die lange in den USA lehrte.

Theologen , die Karl Rahner , Jürgen Moltmann , Johann Baptist Metz , Peter Eicher und Helmut Gollwitzer nicht zur Befreiungstheologie gerechnet wurden gemeinhin, aber in Einem teils intensiven Dialog mit ihr positioniert.

Befreiungstheologen anderer Länder

  • Marcella Althaus-Reid : Queere Theologieprofessorin in argentinischer Herkunft in Edinburgh
  • Allan Boesak : Vertreter der Schwarzen Theologie in Südafrika
  • James H. Cone: Beichtvater der Schwarzen Theologie in den USA
  • Georges Casalis: französischer Schüler Karl Barths und libertärer Sozialist im Gefolge Jean-Paul Sartres
  • Mariano Delgado: Theologieprofessor in Fribourg, Schweiz
  • Marc Ellis : jüdischer Befreiungstheologe aus den USA
  • Jean-Marc Ela : Kameruner, bettelnder Spieler Vertreter der afrikanischen Befreiungstheologie [16]
  • Ahn Byung Mu: Bund der Südkoreanischen Minjung-Theologie
  • Chung Hyun Kyung: feministische Befreiungstheologin aus Südkorea

Wirkungsbereiche

Ökumene

Das Befreiungstheologie wirkte auf sterben Basisgemeinden zurück und viele neue soziale Initiativen begründete in Lateinamerika, Südafrika und Südasien, aber Auch zu Ansatz Unterstützung in der Welt Westlichen. The zone together for the own a world „, die die Ökumene in drei Hauptbereiche eilt:

  • Bewahrung der Schöpfung ( Ökologie , nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz)
  • soziale Gerechtigkeit ( fairer Handel , Entschuldung der Dritten Welt , Lastenausgleich und Arme between Reich)
  • Menschenrechte (b. B. Mindeststandards an einem Gewerkschaftsrechten, Überprüfbarkeit durch regelmäßige Untersuchungen usw.)

Die Befreiungstheologie hat innerhalb der Kirchen der wichtigen Welt ein etwas größeres Bewusstsein für die soziale Sicherheit der Menschen in den Ländern Lateinamerikas, Afrikas und Asiens . Seit 1985 ist die Zusammenarbeit zwischen den Entwicklungsländern und Theologen der Theoretischen und Theologischen Gemeinschaften . [17] Eine weitere – übergreifende cathische – Theologiansvereinigung ist Amerindia. [18]

Siehe auch: Konziliärer Prozess

Römisch-katholische Kirche

Lateinamerikanische Befreiungstheologen Basisgemeinden und Haben sterben Kirchen – Hierarchie sowohl als auch in den Staaten ihrer reichen Industrie Esta Aten angegriffen. Zur der Lage angemessen gehört zwangsläufig analysieren , die Kritik Missbrauch von Religion ist als wesentliche Stützpfeiler von Unterdrückung, von zur Durchsetzung Ausbeutungsinteresse und Verdummung der Armen. Befreiungstheologen kritisiert den traditionnelle verbindung von „Thron und Altar“, das heißt , die kosmopolitisch Allianz von römisch-Katholischer Hierarchie und richtete Nahrung und Parteien Regime in Lateinamerika, als ein art von Klerikalfaschismus. Die Kirche dürfe nicht die Menschen zum Werkzeug ihrer eigenen Selbsterhaltung machen, aber die Menschen müssten die Kirche zum Werkzeug der Erhaltung der Schöpfung machen. Auf diese Weise wurde die Kirche von Auch in Kuba zu Faktor Oppositionisten.

Politische und kirchliche Reaktionen folgen unvermeidbar. Das Verständnis von Erlösung als Befreiung und des sozialen Schutzes in der römisch- katholischen Kirche zu heftigen Kontroversen. Der Vatikan lehnte die Befreiungstheologie in den 1970er-Jahren offiziell aus. Papst Johannes Paul II. setzte sich durch Versetzung von Priestern, die geboren, oder durch die Entdeckung von Gegnern zu Bischöfen, die Befreiungstheologie ein. Andere Dinge wurden klarer für Papst, die Kapitalismuskritik seit dem Ende des Kalten Krieges 1990.

In Deutschland lehnt insbesondere Joseph Höffner die Befreiungstheologie soziologischen und mit wirtschaftswissenschaftlichen Argumenten streng ab and a empfiehlt stattdessen Besinnung auf stirbt römisch-katholische Soziallehre . Kardinal Joseph Ratzinger – der spätere Papst Benedikt XVI. – argumentiert gegen JEDE kosmopolitische Theologie und kritisiert that Einer bloß soziologische Sicht der Kirche als Power Factor Eigentliche des Ziel der Kirche verfehle, die nämlich vom Menschen Vertrauen zur Wahrheit Jesu Christi zu über Sauen. Auch mache Befreiungstheologie sich zum Steigbügelhalter künftiger Diktatoren . Ratzinger verwirrt , wenn Vorsitzender der römisch-Katholischen Glaubenskongregationmaßgeblich für den Entzug von Lehrerlaubnis und gegen das Redeverbot Leonardo Boff Verantwortlich. Erheb dich. a. den Vorwurf, die Befreiungstheologie sei ein eigentlich Marxismus im christlichen Gewand und ein Strebe Sozialistisches Gesellschaftsmodell ein, das nicht mit der Schöpfungsordnung vere Inbar sei.

Diejenigen , die in der von Beschlüssen Medellín verankerte Parteinahme für die Armen verhinderte jedoch den offenen Bruch der kirchlichen Hierarchie mit der Befreiungstheologie. Auf die V. CELAM -Generalkonferenz in Aparecida (Brasilien) 2007 erörtern sich gemeinsam mit DM Papst religiösen und Fragen sozialreformerische in Gemeinsamer Perspektive mit der von Befreiungstheologie zuneigenden Bischofen.

Im Jahr same deutete sich jedoch Eine Neuauflage der Kontroverse between Kirchlicher Hierarchie und Befreiungstheologie ein, als Glaubenskongregation Notifikation veröffentlichte Eine in der Wesentliche Aspekte der befreiungstheologischen Christology Jon Sobrinos kritisiert gerechnet wurden. Im Dezember 2009 Fersen Benedikt XVI. Außerdem Eine Ansprache ein Fünf brasilianische Bischöfe, in der er von „Einigen trügerischen Prinzipien der Befreiungstheologie“, Sprach. Dass Kritik richtet wahrscheinlich einen die BCVI anwesenden Bischof von Caçador , Luiz Carlos Eccel 2007 in Einem des Hirtenbrief geschrieben had: [19]

„Die Befreiungstheologie kann, lehnt auch Jesus Christus ab, die Jen Theologie ist entwirrt, oder sie ist keine Theologie.“

Insgesamt hat sich heute die Befreiungstheologie stark ausdifferenziert KATHOLISCHE. Während einige laufen – etwa Gustavo Gutierrez und Clodovis Boff – bemühen sich, das Verhaltnis zur Hierarchie zu verbessern, Konzentrieren andere sich auf sterben ausarbeitung zB feministisch, ökologischer oder aktueller kapitalismuskritischer Befreiungstheologien.

Protestantismus

Im katholischen Zeuge Lateinamerikas hatten von Anfang an auch ein paar protestantische (Anspruch Methodisten und Lutheraner ) Kirchen entschiedenen Teil der Entwicklung der Befreiungstheologie. Gewellter Impuls gab hier Brasilianer Rubem Alves, Argentinien José Míguez Bonino und Uruguayer Emilio Castro und Julio de Santa Ana . Darüber hinaus ist der US-Amerikaner Richard Shaul aus, der in Brasilien tätig und eine „Theologie der Revolution“ entfernt. Ein weiteres Beispiel ist die Minjung-Theologie in Korea.

Sonst wie katholische Befreiungstheologie der Bezugspunkte Hauptsächlich im Weichenstellung des 2. vatikanischen Konzils und in den Basisgemeinden had Ihre, entwickeln du Ihre Protestanten Variationen in kritischer Auseinandersetzung mit der Europaischen dialektischer Theologie und befaßt sich mit der Frage, Wie ein glaubwürdigen politischen Verpflichtungs von Kirchen und einzelne Christen im lateinamerikanischen Kontext Gestalt annehmen können. Diskutiert die Beteiligung von Christen an einem revolutionären Aufbrüchen und der Halt zur Guerilla . Vor diesem Hintergrund formulierten José Míguez Bonino, Dass es in Lateinamerika gilt „in Einem revolutionären Situation zu treiben Theologie“. [20] Auf katholischen SeitenblätternHugo Assmann ähnliche Positionen, der desbnen einen engen Anschluss an die Protestanten und Befrtreibungstheologen.

Die in der Gruppe Iglesia y Sociedad en América Latina (ISAL, spanisch „Kirche und Gesellschaft in Lateinamerika“) zusammengeschlossenen anti-chen Befreiungstheologen unterstützen aus of this Haltung heraus protestiert die Regierung des Generals LINKSEN Juan Jose Torres in Bolivien (1970-1971). In Argentinien gründeten befreiungstheologisch orientierte protestantischen Kirchen gemeinsam mit Einigen Katholischen Bistümern die Ökumenische Menschenrechtsbewegung (MEDH) , die für Eine der Aufklärung des Schicksals 30.000 Desaparecidos der während Militärdiktatur 1976-1983 kämpft. [21] Querverbindungen Dateien Auch zu der in Chile entstandenen Bewegung der christlichen Frauen für den Sozialismus .

Dass Friedenskirchen Zinken rund Anregungen auf der Befreiungstheologen, hält gleichwohl eine ihrer strikten Gewaltlosigkeit fest und Beteiligung lehnen die Christian von Gewalt ein Revolutionärer ab.

Viele Evangelikale und sterben charismatische Bewegung in Lateinamerika Grenzen sich von der Befreiungstheologie und ihrer Gesellschaftskritik ab. Sie leiht akzentuieren Sozialreformen die Erlösung von Individuum und in den Pfingstkirchen Häufig Auch ein Wohlstandsevangelium . Gleichzeitig praktiziert von evangelikale Protestantismus laut Michael Vollmann „in gewisser Weise war Predigt Entwicklungspolitik Auch sterben: Hilfe zur Selbsthilfe“ mit der Chance, „soziale Strukturen aufzubauen und Sozialkapital zu bilden“. Das Dien allerdings nur solange die Länder Regelung für sozioökonomische Situation zu verbessern, die „solche Freikirchen , die nur auf ihren Schnellen Profit Durch Die Ausbeutung Gläubigen Sind aus […] , die Ausnahmen bleiben“. [22] Das Überbetonung von Einzelpersonen bis Rettung veranlassen evangelikale Theologendie Samuel Escobar und René Padilla unter dem Wort der Leit „Integrale Mission“ ein stärkeres soziales Bewusstsein in den Evangelikalen Lateinamerika Kirchen und daruber Hinaus anzuzumahnen. Entsprechende Organisationender La Red del Camino Ist im Sinne der „Integrale Mission“ tätig. [23] Padilla Sieht Eine in diesem Ansatz „Alternative zur Befreiungstheologie“. [24]

Die Erfolge der Bewegung Charismatics spiegeln Auch Enttäuschungen Christus Licher Bevölkerungsteile Mit der Befreiungstheologie: Derens anspruch, Theologie von den Armen und Unterdrückten ausgehend und für this zu machen, wirkte nicht überall überzeugend. Manche Befreiungstheologen lehnt der Volksfrömmigkeit als antiaufklärerisch ab und dabei ein Verkanten Ansatz trost- große und hoffnungsstiftende bedeutung für das Volk. Theologische Würde DAMIT zu Einer Erneut akademischen Engel Egen Heit, die nur Wenige Eingeweihte und keine Massenbewegung erreichte. Das Ausbleiben Ein WIRKLICH Gerichte Sozialordnung , jene Massen Politische am Entscheidungs- und Gestaltungsprozess beteiligt, vielerorts had Eine zu Rückwendung Innerlich clean-up einzelne Glücks- Heilserwartungen und zur Folge.

Politik

Hauptartikel : Beziehungen zwischen Lateinamerika und den Vereinigten Staaten # Politisch motivierter Massenmord in El Salvador

BEREITS 1969, nach dem kurzen Bischofsversammlung in Medellin, informiert die späteren US-Vizepräsident Nelson Rockefeller , die Regierung Richard Nixon über von Bedrohung sterben US-Interessen in Lateinamerika , die Rockefeller Einschätzung von der Befreiungstheologie ausgeht nach. Der sogenannte Rockefeller-Nachricht Fersen fest: [25]

„Wenn diese spätamerikanische Kirche verwirrende Vereinbarungen von Medellín, sind diese Interessen der USA in Gefahr.“

In manchen Staaten und Lateinamerika Basisgemeinden Befreiungstheologen zeitweise einfluss auf kosmopolitische Veränderungen schlägt winnowing, ETWA die Brüder und Fernando Ernesto Cardenal im Zuge der sandinistischen Revolution in Nicaragua oder Óscar Romero in El Salvador in den 1970er-Jahren. Predigt vor Wadenfänger Ermordung Durch militars 1980 äußerte Erzbischof Romero ich zu der massiven In der Letzten gesellschaftlichen Probleme in El Salvador mit Einem Dramatischen Appell, der einige der zentralen aussagen Befreiungstheologie Berührt:

„Kein Soldat ist vereidigt, ein Befehl, der verstößt. Eines amoralischen Gesetzes ist niemand unterworfen. Es ist an der Zeit, dass ihr Wissen wiederentdeckt und höher gehalten als die Befehle der Sünde. Die Kirche, der Richter für Gerechtigkeit und Gerechtigkeit, der Prinz der Menschen und der Mensch, kann einer so guten Nichte nicht weichen. Wir fordern die Regierung auf, die die Nutzlosigkeit von Reformen anerkennt, die in den Blut des Volkes eintritt. Im Namen Gottes und im Namen of this Politik zuweist Volkes, Dessen Abuse jeden Tag lauter zum Himmel steigen, ersuche ich euch, Bitte ich euch, befehle ich euch im Namen Gottes: Hört auf mit der Repression ! „

– Óscar Romero : Letzte Predigt am 23. März 1980, Kathedrale von San Salvador [26]

Um Diesen einfluss ideologisch und militärisch zu bekämpfen, Bild Essen sich in den USA von der Regierung gestützte Organisationen , die ähnlich die die Contras in Nicaragua mit den militars lateinamerikanischen Diktaturen linksgerichteten Bewegungen und Parteien erzeugt zusammenzuarbeiteten , them Waffen liefern, sie zu Ansatz Dienstprogramm und zu Folter ausbilden (siehe dazu auch Schmutziger Krieg und School of the Americas ). [27] So fordern ein nach der Bischofskonferenz von Puebla 1980 erstelltes geheim Dokument von „Komitees von Santa Fe“, zu DM Berater des späteren US – Präsident Ronald Reagandie psychologische, politische und militarische Befreiungstheologie und ihr Vertreter durch die USA: [28] [29]

„Die US-Politik muss beginnen, der Befreiungstheologie, wie sie in Lateinamerika von den Klerikern der“ Befreiungstheologie „angewandt wird, entgegenzuwirken.

Wenn Auswirkung of this Kooperation gerechnet wird ETWA in El Salvador hohen Belohnungen für Mordenit an der Befreiungstheologie nahestehenden Priester Ausgesetzt, danes 1980 Óscar Romero Auch zum Opfer fällt. [30] Im Jahr gerechnet werden samt die US Amerikanischer Missionar Maura Clarke, Jean Donovan, Ita Ford und Dorothy Kazel, die von Romeros Vorbild inspiriert nach El Salvador gekommen war von Soldaten von salvadorianischen militars Entführt, vergewaltigt und ermordet. [31] Wenn weitere Folge vergoldete ein Massaker am 16. November 1989 , die bei DM der Durch Gebildete US-Militär und trainieren militärische Spezialeinheit Bataillons Atlacatl Eine Gruppe befreiungstheologisch Orientierter Jesuiten , darunterIgnacio Ellacuría , von der Zentralamerikanischen Universität in San Salvador. [32]

Von der Befreiungstheologie beeinflusst soziale und kosmopolitische Bewegungen Sind Die Landlosenbewegung und sterben Partido dos Trabalhadores (PT) in Brasilien, die Indigenenbewegung in Ecuador und stirbt Zapatistas in Mexiko. [33] 1990 Würde der aus der Bewegung befreiungstheologisch inspirierten Lavalas-Dehnungs-Einnahme Salesianerpriester Jean-Bertrand Aristide zum Präsidenten von Haiti gewählt. Aus den Präsidentschaftswahlen in Paraguay im Jahr 2008 waren Fernando Lugo , Befreiungstheologe frühere und Bischof von San Pedro , als Sieger Reform.

Siehe auch

  • Christliche Soziallehre
  • Religioser Sozialismus
  • Politische Theologie
  • Kairos Europa

Literatur

Einführungen und Übersichtsdarstellungen
  • Norbert Arntz (Hrsg.), Raul Fornet-Betancourt, Georg Wolter: Werkstatt „Reich Gottes“. Befriebungstheologische Impulse in der Praxis. IKO-Verlag, 2002, ISBN 3-88939-638-0 , 9783889396389 ( online ).
  • Ignacio Ellacuría , Jon Sobrino (Hrsg.): Mysterium Liberationis. Grundbegriffe der Theologie der Befreiung. Zwei Bände. Edition Exodus, Luzern 1995/1996; ISBN 3-905575-98-1 .
  • Raúl Fornet-Betancourt : Befreiungstheologie. Kritischer Rückblick und Perspektiven für die Zukunft. Drei Bände. Grünewald, Mainz 1997.
  • Christopher Rowland (Hrsg.): Der Cambridge Companion to Liberation Theology , Universität Cambridge Press, New York 2. Aufl. 2007, ISBN 978-0-521-86883-9
Späte amerikanische amerikanische Autos und Autos
  • Clodovis Boff , Jorge Pixley : Die Wahl für die Armen. Gotteserfahrung und Gerechtigkeit ; Düsseldorf: Patmos, 1991; ISBN 3-491-77713-5 .
  • Leonardo Boff : Die Neuentdeckung der Kirche. Grundmitglieder in Lateinamerika ; Mainz: Grünewald, 1980; ISBN 3-7867-0802-9 .
  • Leonardo Boff: Kirche, Charisma und Macht. Studien zu einer streitbaren Ekklesiologie ; Düsseldorf: Patmos, 1985; ISBN 3-492-11078-9 .
  • Leonardo Boff: Jesus Christus, der Befreiter ; Freiburg im Breisgau: Herder, 1986; ISBN 3-451-08782-0
  • Ernesto Cardenal (Hrs.): Das Evangelium der Bauern von Solentiname ; Wuppertal: Peter Hammer, 1991 3 ; ISBN 3-87294-163-1 .
  • Enrique Dussel : Herrschaft und Befreiung. Ansatz, Stationen Themen und Einer der Befreiung lateinamerikanischen Theologie ; Freiburg / Üe.: Ed. Exodus, 1985; ISBN 3-905575-11-6 .
  • Gustavo Gutiérrez : Diese historische Macht der Armen ; Mainz: Grünewald, 1984; ISBN 3-459-01567-5 .
  • Gustavo Gutiérrez: An der Seite der Armen. Theologie der Befreiung ; Augsburg: Sankt Ulrich, 2004; ISBN 3-936484-40-6 .
  • Maricel Mena López : Unser Körper ist die Erlösung. Schwarze feministische Befreiungstheologie ; in: ila 256 (2002); S. 17-18 (S. 3-34: Akte zur Theologie der Befreiung).
  • Jon Sobrino : Christologie der Befreiung , Band 1; Mainz: Grünewald, 1998; ISBN 3-7867-2130-0 .
  • Luis Zambrano : Entstehung und theologisches Verständnis der „Kirche des Volkes“ in Lateinamerika ; Erfahrung und Theologie, 6; Frankfurt am Main, Bern: Lang, 1982; ISBN 3-8204-7268-1 . Zugleich Dissertation an der Universität Tübingen, 1982.
  • Luis Zambrano: Die Kirche der Südlichen Anden in Peru: Ihr Engagement für die Armen ; in: Andreas Müller, Arno Tausch , Paul Zulehner , Henry Wickens: Globaler Kapitalismus, Befreiungstheologie und Sozialwissenschaften ; New York: Nova Biomedizin, 2000; ISBN 1-56072-679-2 .

Deutschsprachige Autoren

  • Ulrich Duchrow , Franz Josef Hinkelammert :  Leben ist mehr als Kapital. Alternativen zur globalen Diktatur des Eigentums.  Oberursel: Öffentliches Forum , 2002; ISBN 3-88095-117-9 .
  • Josef Estermann:  Neuer Wein in alten Schläuchen? Transformation des späten Amerikanismus und der Befreiungstheologie.  in: Norbert Kößmeier , Richard Brittle (Hrsg.):  Faces Eine fremde Theologie. Sprechen von Gott von Europa.  In: Theologie der Dritten Welt 34, Herder, Freiburg 2006; ISBN 3-451-28956-3 .
  • Kuno Füssel , Franz Segbers (Hrsg.):  „… so dass Völker des Erdkreises Justiz.“ Ein Arbeitsbuch zu Bibel und Ökonomie  ; Salzburg: Pustet, 1995; ISBN 3-7025-0324-2 ; Luzern: Ed. Exodus; ISBN 3-905575-97-3 .
  • Hans-Peter Gensichen :  Armut wird uns retten. Geteilter Wohlstand in einer Gesellschaft des Weniger  . Oberursel: Publik-Forum Ausgabe, 2009; ISBN 978-3-88095-192-1 .
  • Erhard S. Gerstenberger :  Bibel und Befreiung. Von den Wurzeln und der Wirkung lateramerikanischer Befreiungstheologie  ; (Hrsg . ): In Brunhild von Local, Klaus Schäfer:  Text im Kontext Des: Die Bibel mit Augen lesen andere  ; Weltmission heute 31; Hamburg 1998; S. 67-86.
  • Guido Heinen :  „Mit Christus und der Revolution“. Zu Geschichte und Wirken der „Iglesia Popular“ im Sandinismus Nicaragua  ; Münchener Kirchenhistorische Studien, 7; Stuttgart: Kohlhammer, 1997; ISBN 3-17-013778-6 .
  • Franz Josef Hinkelammert:  Das ideologische Waffen des Todes. Zur Metaphysik des Kapitalismus  ; Freiburg / UK: Exodus, 1986  2  ; ISBN 3-905575-05-1 ; Münster: Ed. Liberación, 1985; ISBN 3-923792-10-7 .
  • Franz Josef Hinkelammert:  Kritik der Utopischen Vernunft. Eine Auseinanderung mit den Hauptströmungen der modernen Gesellschaftstheorie  ; Mainz: Grünewald, 1994; ISBN 3-7867-1783-4 ; Luzern: Ed. Exodus, 1994; ISBN 3-905575-92-2 .
  • Franz Josef Hinkelammert:  Kultur der Hoffnung. Für eine Gesellschaft ohne Ausgrenzung und Naturzerstörung  ; Mainz: Grünewald, 1999; ISBN 3-7867-2166-1 ; Luzern: Ed. Exodus, 1999; ISBN 3-905577-34-8 .
  • Elmar Klinger :  Armut – Eine Herausforderung Der Glaube des Konzils und die Befreiung des Menschen  ; Zürich: Benziger, 1990; ISBN 3-545-24077-0 .
  • Elmar Klinger, Rolf Zerfaß (Hrsg.):  Diese grundlegenden Schergen. Ein Schritt auf dem Weg zur Kirche des Konzils  ; Würzburg: 1984.
  • Willi Knecht :  Die Kirche von Cajamarca. Die Herausforderung einer Option für die Armen  ; Münster: Lit-Verlag, 2005.
  • Michael Löwy (Hrsg.):  Theologie der Befreiung und Sozialismus  ; Frankfurt / Main: Internationale Sozialistische Publikationsen, 1987; ISBN 3-88332-130-3 .
  • Missionszentrale der Franziskaner (Hrsg.):  Wenn Leben, Glauben und Denken eins sind: Befreiungstheologie aktuell  ; Berichte, Dokumente, Kommentare 89; Bonn: MZF, 2002.
  • Sabine Plonz :  Der Kampf um diese Hoffnung. Aktuelle Trends in der späten Amerikanistik Theologie  ; in: ila 296 (2006), S. 24-26.
  • Sabine Plonz:  Diese Umbauebenen  ; Mainz: Grünewald, 1999; ISBN 3-7867-1880-6 .
  • Bruno Schlegelberger mit Josef Sayer und K. Weber:  Von Medellín nach Puebla. Gespräche mit lateinamerikanischen Theologen  , Patmos, Düsseldorf 1980. ISBN 3-491-77338-5
  • Josef Senft :  Diese späte amerikanische Theologie der Befreiung, diese Option für die Armen und die römisch-katholische Kirche  ; München 2013, 13 Seiten, ISBN (eBook): 978-3-656-40417-0.
  • Stefan Silber :  Theologie des Religionsdialogs. Eine neue Entwicklung in Lateinamerika  ; in: Stimmen der Zeit 130 (2005), S. 484-488.
  • Stefan Silber:  Ängstlich und agil. Neue Entwicklungen in der Theologie der Befreiung  ; in: Herder-Korrespondenz 60 (2006), S. 523-528 und in: www.con-spiration.de
  • Stefan Silber:  Totgesagt und obwohl lebendig: Aktualität der Theologie der Befreitung in Lateinamerika  , in: ET-Studies 5 (2014) 1, 139-149
  • Freddy Dutz , Bärbel Fünfsinn , Sabine Plonz (Hrsg.):  Wir, die Farbe der Erde. Neue theologische Beiträge aus Lateinamerika  ; Blaue Reihe 10; Hamburg: Evangelisches Missionswerk, 2004.
  • Greinacher Norbert (Hrsg.):  Konflikt um sterben Theologie der Befreiung – Diskussion und Dokumentation  ; Einsiedeln 1985.
  • Norbert Ahrens :  Gott ist Brasilianer, aber der Papst ist Pole – Hintergründe der Theologie der Befreiung  ; Göttingen 1986.
  • Achim Pfeiffer :  Der Konflikt um die Theologie der Befreiung  ; in:  Religion und Politik in den Schriften Papst Benedikt XVI.  ; Marburg 2007; ISBN 978-3-8288-9227-9 .
  • Roland Spiesgart : Befrtreibungstheologie  im Walking: Wird der Kollektivismus durch den Multikulturalismus abgelöst? Herausforderungen für Die 90er Jahre  in:  Jahrbuch für kontextuelle Theologien  Nr. 3, hrsg. Vom Missionswissenschaftlichen Institut Missio eV, Frankfurt 1995, S. 95-113.
Andere
  • James H. Cone:  Schwarze Theologie und Black Power  ; ISBN 1-57075-157-9 .
  • James H. Cone:  Schwarze Theologie der Befreiung  ; ISBN 0-88344-685-5 .
  • Andreas Müller OFM, Arno Tausch , Paul Zulehner ( Hrs .):  Globaler Kapitalismus, Befreiungstheologie und Sozialwissenschaften  ; Commack, Hauppauge, New York: Nova Biomedical, 2000; ISBN 1-56072-679-2 .
Kritik an der Befreiungstheorie aus der Perspektive der Christlichen Gesellschaftslehre
  • Franz Hengsbach , Alfonso López Trujillo (Hrs.):  Kirche und Befreiung  ; Aschaffenburg: Pattloch, 1975.
  • Franz Hengsbach, Alfonso López Trujillo (Hrsg.):  Angriff und Abwehr, Berichte, Kommentare, Dokumente zum Streit um ADVENIAT und sterben „Theologie der Befreiung“  ; Aschaffenburg: Pattloch, 1978.
  • Joseph Höffner :  Soziallehre der Kirche oder Theologie der Befreiung  ; In:  In der Kraft des Glaubens  , Band 2:  Kirche – Gesellschaft  ; Freiburg / Breisgau ua: Shepherd, 1986; ISBN 3-451-20878-4 ; S. 453-479.
  • Manfred Hermanns :  Katholische Soziallehre und / oder Theologie der Befreiung? Menschenbild und Wirtschaftsethik  ; in: Karl Hugo Breuer (Hrs.):  Jahrbuch für Jugendsozialarbeit  , Band 12; Köln: Die Heimstatt, 1991; ISSN  0721-6084 ; S. 193-217.
  • Manfred Hermanns:  Sozialthik im Wandel der Zeit. Geschichte des Lehrstuhls für Christliche Gesellschaftslehre in Münster 1893-1997  ; Paderborn: Schöningh, 2006; ISBN 978-3-506-72989-7 ; beharrlich S. 347-359.
Neoliberale Kritik der Befreiungstheologien
  • Michael Novak:  Wird es befreien? Fragen zur Befreiungstheologie  ; New York: Paulist Press, 1986.
  • Michael Novak:  Befreiungstheologie und die liberale Gesellschaft  ; Washington, DC: American Enterprise Institut für Public Policy Research, 1987.

Weblinks

  Commons: Befreiungstheologie – Sammlung von Bildern, Videos und Hörproben
  • Historische Entstehung der Befreiungstheologie und Dependenztheorie
  • Befreiungstheologie  (Definition): http://josenft.wordpress.com/2014/05/04/2/
  • Instrukion über einige Aspekte der „Theologie der Befreiung“ – Libertatis nuntius  vom 6. August 1983
  • Das Gewissen von Libertatis  ( Memento vom 14. September 2014 im  Internet Archive  )vom 22. März 1986
  • Institut für Theologie und Politik
  • Plattform Theologie der Befreiung in der Schweiz, Österreich und Deutschland
  • Waldemar Labusga:  Spiritualität und Befreiung. Anthroposophische Archäologie in Segundo Galiläa  (mit ausführlichem historischem und systematischem Teil zur Befreiungstheologie)
  • Online Magazin Quetzal: Politik und Kultur in Latein Amerika Beiträge zu Befreiungstheorien im Kontext von aktuellen Menschenrechtsfragen etc.
  • Christian Modehn : Textsammlung zum Thema Befreiungstheologie mit Schwerpunkt Lateinamerika und Karibik , am 25. August 2017 heruntergeladen
  • Dossier des Portals weltkirche.katholisch.de zur Theologie der Befreiung (2014)
zur Gesellschaftsanalyse
  • Karl Polanyi Institut
  • UNO-Wirtschaftskommission für Lateinamerika (Portal auch auf Englisch und Französisch abrufbar)
  • World Systems Archive, Universität von Kalifornien, Riverside
  • Centro Argentino de Estudios Internacionales (Spanisch)

Einzelstunden

  1. Hochsprung↑ Artikel  Theologie der Befreiung  in TRE und  Befreiungstheologie  ; in: RGG  4
  2. Hochspringen↑  „Operation Condor“ – Terror im Namen des Staates ( Memento vom 12. September 2008 im  Internet Archiv  )  . tagesschau.de, 12. September 2008
  3. Hochspringen↑  Die Kirche Lateinamerikas. Dokumente der II. und III. Generalversammlung des Lateinamerikanischen Episkopates in Medellin und Puebla  ; Stimmen der Weltkirche 8; Bonn 1985; Dokument 15:  Die Armut der Kirche  , S. 115
  4. Hochspringen↑ Reinhard Frieling:  Befreitungstheologien: Studien zur Theologie in  Lateinamerika; 1984; ISBN 3-525-87148-1
  5. Hochspringen↑ Interview mit Leonardo Boff, Dezember 2016
  6. Hochspringen↑ Steffen Flechsig:  Globaler Kapitalismus, Befreiungstheologie und Sozialwissenschaften.  Nova Wissenschaftsverleger, New York.
  7. Hochspringen↑ Victor Krasilshchikov:  Aufstieg und Niedergang des Entwicklungsrückens. Eine Erfahrung von Russland und Lateinamerika mit Implikationen für asiatische „Tiger“  .
  8. Hochspringen↑ Ivan Petrella:  Die Zukunft der Befreiungstheologie. Ein Argument und ein Manifest.  Aldershot, Ashgate 2004, ISBN 0-7546-4051-5 und ISBN 978-0-7546-4051-6 .
  9. Hochspringen↑ Hermann Brandt:  Die Nutzung des Judentums in der Befreiungstheologie.  In:  Ökumenische Rundschau.  2/1992, S. 425f.
  10. Hochspringen↑ Carlos Mesters:  Vom Leben zur Bibel, von der Bibel zum Leben. Ein Bibelkurs aus Brasilien.  2 Bände, Grünewald, Mainz 1983, ISBN 3-7867-1057-0 .
  11. Hochspringen↑ Roland Deines:  Die Pharisäer. Ihr Verständnis im Spiegel der Christlichen und Jüdischen Forschung Wellhausen und Graetz.  Mohr Siebeck, Tübingen 1998, ISBN 3-16-146808-2 .
  12. Hochspringen↑ Carlos Mesters:  Befreit – Gebunden – Die 10 Gebote. Das Bundesbuch.  Verlag der Ev.-Luth. Mission, Erlangen 1989, ISBN 3-87214-194-5 .
  13. Hochspringen↑ Hermann Brandt:  Die Nutzung des Judentums in der Befreiungstheologie.  In:  Ökumenische Rundschau.  2/1990, S. 433.
  14. Hochspringen↑ Philip Potter:  Erklärung zur Zionismus-Auflösung der Vereinten Nationen 1975.  In: Rolf Rendtorff , Hans H. Henrix:  Die Kirchen und das Judentum. Dokumente von 1945-1985.  München 1988, S. 383.
  15. Hochspringen↑ Siehe Sammelband  Globaler Kapitalismus, Befreiungstheologie und Sozialwissenschaften.  Nova Wissenschaftsverleger, New York.
  16. Hochspringen↑ Rolf Köhler-Friedrichs:  Theologie unter dem Baum. Jean-Marc Elas Ansatz Einer kontextuell Afrikanische Befreiungstheologie  ( Memento vom 19. Februar 2012 im  Internet – Archiv  )(PDF-Datei, 1,61 MB). Webseite des Adivasi-Tee-Projekts. Abgerufen am 22. Mai 2010.
  17. Hochspringen↑ Webseite von EATWOT . Abgerufen am 22. Mai 2010.
  18. Hochspringen↑ Website von Amerindia . Abgerufen am 22. Mai 2010.
  19. Hochspringen↑ Norbert Arntz:  Papst Benedikt attackiert einmal mehr die Befreiungstheologie .  Webseite des Instituts für Theologie und Politik. Abgerufen am 22. Mai 2010.
  20. Hochspringen↑ José Míguez Bonino:  Theologie in einer revolutionären Situation tun.  Fortress Press, Philadelphia 1975.
  21. Hochspringen↑ Arturo Blatezky:  Zwischen Völkermord und Befreiungshoffnung. Eine Chronologie der Menschenrechtsarbeit in der Evangelischen Kirche am La Plata.  In: Gustav-Adolf-Werk (Hrsg.):  Diese evangelische Diaspora  (2006), 75. Jahrgang, S. 64-95.
  22. Hochspringen↑ Michael Vollmann:  Wohlstand durch Busse und Umkehr.  In:  Entwicklung und Zusammenarbeit – E + Z.  2007/12, Tribüne, S. 470.
  23. Hochspringen↑ Webseite von  La Red del Camino .  Abgerufen am 22. Mai 2010.
  24. Hochspringen↑  Fraternidad Teológica Latinoamericana – Mirada Histórica .  Webseite von FTL (spanisch). Abgerufen am 17. April 2010.
  25. Hochspringen↑ Sitzplätze nach: Jonas Hagedorn:  Eine Kirche zwischen Leben und Tod. Erzbischof Oscar A. Romero und der, der die Kirche El Salvadors ersetzte.  In: Klaus Hagedorn (Hrsg.):  Oscar Romero. Eingebunden – zwischen Tod und Leben.  BIS-Verlag, Oldenburg 2006, S. 75-86, hier S. 77.
  26. Hochspringen↑ (Kursiver Text nicht übersetzt):  Yo quisiera hacer un llamamiento die manera especial, a los hombres del Ejército. Y und insbesondere a las Basen de la Guardia Nacional de la Policía de los cuarteles … Hermanos, Sohn de nuestro pueblo mismo. Matan ein sus mismos hermanos campesinos. Y ante una ordnet die Matar que de un hombre, debe prevalecer ley la que de Dios Würfel: „No Matar“. Ningún soldado está obligado ein obedecer una Bestellungen contra la Ley de Dios. Una ley unmoralisch, nach dem tene que cumplirla. Ya que es tiempo de su erholen conciencia, y que a su obedezcan Antes conciencia a que la del pecado Aufträge. La Iglesia, defensora de los Derechos de Dios de la Ley de Dios de la Dignidad humana, La persona, kein puede quedarse Callada ante tanta Abominacion. Queremos que el Gobierno tome und seriouses que de las Nada Sirvens reformas si von teñidas con tanta sangre. En nombre de Dios y und nombre de este pueblo sufrido, cuyos Lamentos Suben hasta el cielo cada día más tumultuosos, suplico Lektion, Lektion ruego, Lektion Ordeno und Nombre de Dios: Cese la represión.
    Originalrede bei Youtube (Ausschnitt)
  27. Hochspringen↑ Erwin Fahlbusch , Jan Milic Lochman , John Mbiti (Hrsg.):  Die Enzyklopädie des Christentums: Si-Z  , Artikel „Theologie der Befreiung“. S. 56 ( Online ).
  28. Hochspringen↑ Komitee von Santa Fe:  Eine neue interamerikanische Politik für die 80er Jahre.  Frankfurt am Main 1980. Zitiert nach: Phillip Berryman:  Befreiungstheologie.  Pantheon Bücher, New York 1987.
  29. Hochspringen↑  Befreiungstheologie: Chronologie .  Website des  Liberation Theology Online Ressourcenzentrums  . Abgerufen am 22. Mai 2010.
  30. Hochspringen↑ Peter Bürger:  Ratzingers Angst vor der Kirche der Armen .  In:  Telepolis  , 24. März 2007. Abgerufen am 22. Mai 2010.
  31. Hochspringen↑  Wichtige Verfahren: El Salvador .  Website von Trial Watch. Abgerufen am 22. Januar 2011.
  32. Hochspringen↑ Initiative Kirche von Unten :  Zeittafel zur Befreiungstheologie .  IKvU Webseite. Abgerufen am 22. Mai 2010.
  33. Hochspringen↑ Michael Löwy :  Die historische Bedeutung des Christentums der Befreiung in Lateinamerika.  In: Mabel Moraña, Enrique Dussel , Carlos Jáuregui A. (Hrsg.):  Kolonialität at Large. Lateinamerika und die postkoloniale Debatte.  Duke University Press, Durham / London 2008, S 355.

Fragen und Antworten

Was ist Befreiungstheologie?

Befreiungstheologie ist eine theologische Bewegung, die in den 1960er Jahren in Lateinamerika entstanden ist und sich für die Befreiung von Unterdrückung und Armut einsetzt. Sie betont die Bedeutung von Gerechtigkeit, Solidarität und Emanzipation für die theologische Reflexion und die Praxis der Kirche.

Wie unterscheidet sich Befreiungstheologie von anderen theologischen Strömungen?

Befreiungstheologie betont die soziale Dimension des christlichen Glaubens und die Notwendigkeit, sich aktiv für die Befreiung von Unterdrückung und Armut einzusetzen. Im Gegensatz dazu stehen andere theologische Strömungen, die sich eher auf individuelle Spiritualität und Glaubenspraxis konzentrieren.

Welche Rolle spielt die Befreiungstheologie in der heutigen Gesellschaft?

Die Befreiungstheologie hat immer noch eine wichtige Rolle in der heutigen Gesellschaft, insbesondere in Ländern, in denen soziale Ungleichheit und Unterdrückung weiterhin ein großes Problem darstellen. Sie dient als Inspiration und Orientierungshilfe für soziale Bewegungen und Organisationen, die sich für eine gerechtere Welt einsetzen.

Wurde die Befreiungstheologie von der katholischen Kirche anerkannt?

Die Befreiungstheologie war lange Zeit umstritten in der katholischen Kirche, insbesondere unter der konservativen Führung von Papst Johannes Paul II. In den letzten Jahren hat sich jedoch eine Annäherung zwischen der Kirche und der Befreiungstheologie vollzogen, insbesondere unter Papst Franziskus, der selbst aus Lateinamerika stammt.

Welche Kritik wurde an der Befreiungstheologie geäußert?

Die Befreiungstheologie wurde von einigen Kritikern als zu politisch und zu stark auf soziale Veränderung ausgerichtet angesehen. Andere warfen ihr vor, zu sehr auf marxistische Theorien zurückzugreifen und die spirituelle Dimension des christlichen Glaubens zu vernachlässigen.

Laubach