Heiliger Krieg

Wenn Heiliger Krieg bezeichnet man Eine Kollektiv Organisierte Gewaltanwendung ( Krieg ), die Aus einer Religion heraus begründet Wird, ETWA mit Vorstellungen vom Auftrag Eines Gott und das Wade Eingreifen in Kriegsgeschehen. Solche Gründe waren natürlich in Gesellschaftsordnungen angegeben, in denen politische und religiöse Machthaber identisch oder gruselig sind. In diesem Fall sind die Mitglieder der Ordnung, ihre Verteidigung, Verstärkung und / oder Expansion wie gottewollt.

Der Begriff entsprach dem Hellenismus und war im Christentum seit dem Hochmittelalter für die Kreuzzüge . In der Neuzeit legitimierte es auch von Nationalismus motivierte Kriege, BESONDERS im deutschen Sprachraum, die anti Napoleoni chen enthalten Befreiungskriege , überhöht und sie zu Einem Weltanschauungskampf . Ähnliche Konzepte Andere Religionen, ETWA der Dschihad im Islam waren oft mit DM im christiani Europa entstandenen Begriff verglichen, aber nicht in der Forschung gleichgesetzt. [1] Auch der Grundsatz ethischer Kriterien gebundeneGerechtigkeit wird vom Heiligen Krieg unterschrieben. [2]

Alter Orient

Im Alten Orient- Schweißen, das politisch und religiös ist, oder die gegnerische Krieger Grenze auseinander schneiden. Das Großreiche babylonien , Assyrien , Ägypten führten Ihre Eroberungsfeldzüge oft unter Religiosen Vorzeichen, ETWA im INDEM sie Ihre Götter Oracle befragten oder einer Höhle auf göttliche Aufträge Herrscher verwiesen. In Urartu Würde in Inschriften durchgehend that der Gott beschrieben Haldi DM mit Seinem Herrn Suri voranging. [3] Der König führt den Krieg auf Befehl des Gottes. Ansonst hat diese Kriege nur politische und ökonomische, keine religiösen Ziele. Auch in der Kriegsführung spielen religiöse Elemente keine bestimmte Rolle. Daer liest diese Geschichtswissenschaft hier nur von Heiligen Kriegen . [4]

Antikes Griechenland

Im antiken Griechenland gerechnet wird zum Schutz des Krieges Apollonheiligtums in Delphi und Wadenfänger Besitzungen gegen räuberische Nachbarn als Heilige Kriege nach Amphiktyonenrecht geführt: [5]

Den Ersten Heiligen Krieg führen Athen und Tyrann Kleisthenes von Sikyon 600-590 BC. gegen Krissa . Den Zweiten führte, dass Spartaner 448 gegen Phokis , den Dritten (355-346 v. Chr.) Gelogen Loker , unterstützt von den Thebanern . Die feiern Heiligen Krieg (339-338) führte König Philipp im Auftrag der Amphiktyonen gegen das von der verletzung Tempelgebiet Angeklagte Amphissa , das 338 Zerstört Wurde.

In der Spätantik der Perserkrieges des Herakleios bildet ein Saints Krieges an.

Da das Römische Reich Waden Eroberungsfeldzug regulär mit Religiosen Rites legitimiert und vorbereiteten, Wird Eine oder Unterteilung in heiligen säkularen Kriegen hier als anachronistisch beurteilt. [6]

Hebräische Bibel

Der Begriff „Heiliger Krieg“ Erscheinen im sinngemäß Tanach nur einmal ( Joel 4,9 LUT ). Der Ausdruck „Krieg JHWHs “ ist jedoch im 4. Buch Mose , im Buch der Richter , im Ersten und Zweiten Samuelbuch oft anzutreffen. Gerhard von Rad führt die dort geschilderten Einzelschlachten aus der Frühzeit der Israelit in Einem Aufsatz von 1947 Auf eine charismatische gelenkte Kriegführung Eines Zwölfstämmebund zurück und DAMIT Eine aufgelöst bis heute Anhalt Einkommen Forschungsdebatte aus. Diese Sein Grund Eines besonderen vorstaatlichen von Einer IsraelitishAmphictyony Gebildeten sakrale Institution Wurde seit 1972 Durch Nach Weise genauer Alt rien Digitalis cher Parallels weiter erklärt. Die Literarische Tradition von Einem JHWH gelenkten Kriegführung gleichwohl hat dich in der Bibel von der Frühen anfangen Toraverschriftung bis zur Spaten Jüdische Apokalyptik Durch und zu Grossen Ebenen prophetischen Friedensvisionen fortentwickelt. [7]

Vorstaatliche Zeit

Im Mirjamlied , Krawatte als Keimzelle der Erzählung vom Auszug aus Ägypten vergoldet, heißt es ( Ex 15.21 EU ):

Singt dem Herrn ein Lied, denn er ist hoch und erhaben! Rosse und Wagen warfen mehr.

Jene Israeliten Sehen Ihre Rettung Vor dem übermächtigen Herrn des Pharao , ohne das sie im Zutun Schilfmeer versinken als Wundertat ihres Gott (Ex 14,14): JHWH kämpft für sich, sie aber Wird ruhig sein. Gott Bleibt Fortan für sie die sonst eigentlich in Kämpfende ausweglose Lage (v 3ff.):

Der Herr ist ein Krieger, Jahwe ist sein Name. […] Deine Rechte, Herr, ist herrlich eine Stärke; Deine Straight, Herr, zerschmettert den Feind.

Nach of this Salomos Tempelbau vorangestelltem Psalm blickt auf sterben Siege über Feindliche Nachbarn Völker zurück, Durch Den König David des Großreiches schafft Israel (v. 14-18). Vorausgegangen waren jene Wüstenzeit und Landnahme (ETWA 1200-1000 v. Chr.), Die Krawatte 4. Buch Mose ( „Buch der Kriege JHWHs“ Num 21,14) und das Buch Josua als Überwiegend Krieger wesentliche Eroberung, Vertreibung und der Teilweise Ausrottung bewohner Canaan Darstellen. [8]

Dem Historiker Verlauf nähert sich dem Buch Richter : Danach waren die JHWH-Kriege spontane Verteidigungsfeldzüge der Zwölf Stämme Israels . Sie stellen nur eine gemeinsame Heer auf, wenn feindliche Angriffe, hauptsächlich Raubzüge, die Existenz Einzelner Stämme gemacht. This Abwehrschlachten wurde im Laufe der Jahre und in einem YHWH Shined Stämmebund zugeschrieben. This hatte keine feste und keine politische und kulturelle Zentralmacht. Bekommen Sie einen guten Geist, einen Krieg JHWHs ausbilden und die Wehrfähigkeiten und Kampfleistungen Israeliten zu sammeln. Der charismatische Heerführer nannten sich „Richter“ im Sinne von „Retter“, der eine JHWH-Krieg Israels Lebensrecht schützen soll (RI 5,11, 1 Sam 12.7). Verstreute Notizen singen nach Gerhard von Rad dessen Grundmotive: [9]

  • Der vom Geist ererbte Anführer bläst, dass Posaune und sendet Boote zu den Festen Stämmen, um einen Heer aufzustellen (Ri 6,34ff).
  • Als Zeichen der Dringlichkeit führen diese Boote entweder eine abgebrochene Opfertiers (1Sam 11,7) oder eine von den Angreifern ermutigende Frau mit (Ri 19,29).
  • Diese „Mannschaft JHWHs“ – nur Landbauern als Fußvolk ohne Pferde und Streitwagen – sammelt sich in einem Lager (Ri 5,11.13, 20,2). Die währfähigen, nach Stämmegruppen eingeteilten Männer, wurden sakral geopfert (Dtn 23.9ff, Jos 3.5, 1Sam 21.5f).
  • Alle, die durch ein neues Haus bewohnt waren, waren entfallen (Dtn 20.5-8; Ri 6.3).
  • Opfer wurden geladen (1 Sam 7.9, 13.9f).
  • Ein „Seher“ freundet sich mit Gott an (Ri 20,23.27, 1 Sam 7.9). Erhalt , die dort Zusage JHWH Hut sterben Hand gegeben Feinde in deine (Jos 2,24; 6,2; Ri 3,27f; 4,7.14; 7,9.15 u a), des Herrn ruft Führer welche Krieger Furchtlosigkeit zu auf, da Gott ihnen “ Voranziehe „(Dtn 20.4; R 4, 4.14).
  • Posaunenblasen und lautes Geschreiöffnen den Kampf (Jos 6,5; R 7,20), in der YHWH mit Naturmächten wer rekrutiert Wind, Hagel, Wasserfluten.
  • Dieser Feinde sitzt und sät (Ex 15,14ff; Dtn 2,25; Jos 5,1; 1Sam 4,7f). Der „Gottesschrecken“ überfällt sie Versetzt und ich in Panik Angst, schlägt sich in dem Flucht stürzt oder sie in tödlicher Verwirrung (Ex 23,27; Dtn 7,20.23; Jos 10,10; 24,12; Ri 4,15; 7 , 21f).
  • Nach Dem Sieg Wird der “ Bann “ vollstreckt: nach und Jos 6,18f 1Sam 15 eines allen Überlebenden Feinden Dtn 20,16f nach nur ein Männlichen Kämpfern welche ausschlugen ein Kapitulationsangebot zuvor. Die Beute der Kontroversen wurde zerstört und nur allzu gut.
  • Das Heer wird mit dem Ruf Zu deinen Zelten, Israel! Entschuldigung.

Außerdem in den Kämpfen mit den Philistern, der Bundeslade , einem deutschen Kunstfahrer, Gottethron, mitgeführt, und Siegesgewißheit und Kampfbereitschaft zu erheben. Die Eroberung kanaanäischer Städte, die Jericho als Ausrottung der Besiegen auf Befehl Gottes darstellte (siehe Jos 6.21; Dtn 25.17ff).

Israel erster König Saul Wird nach 1Sam 15,2f.9f verworfen, Weil das dort Banngebot Gegenüber der Amalekitern Nichte Vollständig Erfüllt habe. Auf die Mesha Stele- Dokumentiert von Moabit -König Mesha , der auf Gott befehl Waden eine Stadt Israelit einnahm, nähert sich Einwohner und Vieh allesamt tötet Seinen Gott und die Beute weiht. Der „Bannfluch“ ist auch die Keine Besonderheit Israels (Ri 11,24). Nachbar Dessen Völker gerechnet wurden nach der deuteronomistischen Redaktion (nach 586) gerade nicht vernichtet, spätere DAMIT Generationen Israel Kriegführen das nicht verlernten (Ri 3,1-3). [10]

Im Anschluss an Ex 14.14 reduziert das Richterbuch die menschliche Mitwirkung eines Gottes Krieg und betont je stärker sein gesamter Rettungsstat. Nach Dem Ersten überlieferten Krieg JHWHs Lobt die Prophetin Deborah noch Beteiligten , dass „YHWH zu Hilfe eilten“ und tadelt die Nichtbeteiligten (R 5,23). In Einer Gottesrede vor dem Stammevertretern in Sichem gibt es Tage (Jos 24,12):

Und ich Sende Angst vor euch und Schrecken ihnen , dass Treiben sich vor euch Weg, beiden Könige der Amoriter , und nicht dein Schwert oder dein Biege.

Auch Ri 6 stellt Gottes Kriegsführung gegen menschliche Militärmacht vor: Gideon muss von 32.000 Mann auf 300 gefallen sein. Die Hoffnungslos unterlegene Weniger Heit besiegt die haushoch überlegener Midianiter nur Durch Nächtliche Umstellung ihr Lager Posaunenlärm und stirbt so erzeugt Furcht. Dieser Akzent setzte Auch Erzählung vom jungen Hirten David, die schwerbewaffneten Philister stirbt Goliath nur mit Einer Steinschleuder besiegt (1Sam 17,45ff)

Das Mundstück von mir mit Schwert, Speer und Sichelschwert, ich aber Namen zu dir im Namen des Herrn des Herrn, der Gottes der Blasphemie Israels, der hört sich an. […] All Welt soll anerkennen, so nennt Israel Gott. Auch bestätigen alle Arten von Schlitten, Alleinigkeit des Herrn nicht von Schwert und Speer Rettung; es ist nicht mehr nötig, etwas zu verändern.

Königszeit

Saul, von den ersten König Israels, von Propheten Samuel designiert ( 1Sam 10,1) und nachfolgende Schlacht vom Volk gewählt (1Sam 11,15). Es Knochen letztmals die alte „Leute Sir“ auf (1Sam 11,6f) unterstellt es rituellen geboten (1Sam 14,24) und nach erkennen JHWH erfolglose Befragung als wahres „Retter Israel“ ein (1Sam 14,39). Sterben following Herrscher Israel behielten das Oracle bei, Sehen sich aber selbst und als Kriegführenden Siegreiche (2Sam 8,6.14): JHWH Hälfte David in allem war tut. DAMIT Krieg Gott zum Helfer werden alle Koenigs, während die Richter waren Helfer Gottes gewesen.

INDEM David Slade Bund nach Jerusalem überführt, die Band hat JHWH-Glauben ein EINER Fester Kultort (2Sam 6). Daraufhin gab ihm einen Hofprophet, der seine Datei seiner Dynastie (2Sam 7,16). Gott wirkt nun bei der Inthronisation Durch die gesalbten König der Führer als Lord Charismatics Retter ersetzen (2Sam 8,14) und ein stehender Herr unter am Hof Angestellten- Militäroffiziere einrichtete (2Sam 8,16). Das Militär und Wurde Mit Musterungen Volkszählungen (2Sam 24) Garnisonen, Streit Anhänger Ass Inge Restaurants (1 Könige 10,26) und Festungsbau (2 CHR 11,5ff; 26,9ff) zur Festen Institution.

Die Kriege der Königszeit in Israel und Judah trugen nicht mehr als JHWH-Kriege dargestellt. Viel Mehr konzentriert die Könige Heerführer und Nonne Propheten als kritisch Verkünder des Willen Gottes Gegenüber, um Königliches Unrecht im Krieg im Frieden , die scharf zu verurteilen: ETWA David Mord an Seinem Offizier Urija (2Sam 11); Ahabs Raub von Naboths Weinberg (1Kön 21,16-26); die Machtkämpfe between Jerobeam und Rehoboam , der Prophet EINES befehl zum Waffe – Stillstand vermissen acht Lebensmittel und so den Zerfall von Großreich bewirkten David (1 König 11-12). Besonders Elijatreten Könige Wadenfänger die Zeit als die Eigentlichen, nur mit Gottesdienst unverfügbarem Geist bewaffneten „Wagen und Wadenfänger Israel Buckle Anne“ gegenüber (2Kön 2,12), der ohne Dessen Segen König seine Schlachten Verlieren. Ps 33,16ff erklärte den theologischen Grund dafür:

Der ihre Herzen gebildet hat, gibt es auf alle ihre Taten. Dem König hilft nicht sein starker Herr des Helden rette sich nicht durch große Stärke. Nichts nützen, dass Rosse zum Sieg, mit allen ihren Kraft, nicht in Rente gehen kann. Aber das Auge des Herrn rührt auf alle, die sie fürchten und ehren, die nach seiner Güte ausschaun; es wird nicht nötig sein und es wird nicht mehr geben. Unsre Seele hört auf den Herrn; Er ist für uns.

Daher führte den Anführer anders als in der orientalischen Umwelt nicht zu Kriegshelden überhöht. Die Leute aus der Vorzeit fielen als Mitverursacher der Gewaltausbreitung, auf dem Weg das große Sintfluet-Volk (Gen 6.1-4). Diese „Rüstung wird im Königsgesetz“ als „Rückkehr nach Ägypten“, auch gegen den Willen der Menschen gerichtet, zielt darauf ab, die Versklavung der Israeliten zu kritisieren und zu begrenzen. Der König soll eine Abschrift der Tora bei sich haben und lesen, um Gottes Recht zu beachten (Dtn 17,16ff, vgl. 1Sam 8,10-18).

Schrift Prophezeiung

Das seit dem 8. Jahrhundert v. Chr. auftretende Einzelpropheten, nähern Botschaften aufgezeichnet gerechnet werden, konfrontiert Israel im Rückgriff auf vorstaatliche Tradition Erneut with the JHWHs Gesetz will. BESONDERS Jesaja Knochen DM König Ahas angesichts akuter Bedrohung Durch den Aramäerkönig Rezin des archaische Schutz Power of JHWH-Krieg ein: Es Sollte Furchtlos sein und nur Gott vertrauen, Nichte Seines Militär (Jesaja 7,1-9; 30,15). Wechselnde Bündnisse Mit der bedrohlichen Großmächten, diplomatische Ränkespiele dagegen Würde der Untergang Waden Königtums Umso sicheres herbeiführen (Jes 18,1ff; 30,1ff; 31,1f). Gott allein handelte (31,4) und alle verfestigten Hochmut der Tyrannen ein Ende setzen (Jes 13).

Bei Amos Führt JHWH Erstmals Krieg gegen Israel (2,13-16 Uhr), Wobei es sich späteren Propheten zufolge fremder Herrscher kontrolliert (Jesaja 28,21; 29; 1 ff; Jer 21,4ff Sie ein ..). Amos kündigte Auch EINEN Tag JHWHs als unentrinnbare Abrechnung mit Seinem Volk eine abtrünnigen (Am 5,18ff) begründete und DAMIT den Glauben ein ein Endgericht. Nach Dem Untergang des Königtums, wenn Israel keine Kriege im Namen Gottes mehr Führen Könne, bezieht die exilic und nachexilische Prophetie Auch Fremdvölker ein und Malt Gott Regie mit den Bildern Einer endzeitlichen Schlacht gegen alle menschliche Überheblichkeit und Militärmacht aus (Jesaja 34; Ezekiel 30; Zeph 1,7ff). In Joel Gottes Endschlacht 4.9 Wird Gegen die hochgerüsteten Völker Einzigen Mal im Tanach „heiligen Krieg“ genannt binden.

Aus dem Motiv des YHWH-Krieg, in DEM Gott selbst die Feinden entwaffnen, folgern die Heilsprophetie Visionen Eines univers Aale Abrüstung und der dauerhaften Völkerfrieden als endgültiges Gebot JHWHs (Mi 4,1-5; Isaiah 2,2-4; Sach 4,6 (siehe Schwerter zu Pflugscharen ). Ps 46,9ff EU nennt beispielhaft Dessen Ziel: [11]

Es setzt ein Ende der Kriegen bis ein der Grenzen der Erde; es zerbricht Bögen, die Lances zerschlägt, im Feuer verbrennt dort Schilde. „Lasst ab und Erkennt that ich bin Gott, erhaben über Völker erhaben auf Erden sterben.“

This Vision of Shalom verknüpfte sich mit der Messias -Verheißung (Jesaja 7,14f; 9,1-6; 11,1-9; Sach 9,9) und der Menschensohn -Erwartung (Dan 7,13ff).

Neues Testament

Jesus von Nazareth teilt nach Mk 10,45 , den Erwartungen der Apokalyptik Daniels vom Schüssel Menschensohn zur Ablösung aller irdische Gewaltherrschaft. Sein symbolischer Eselsritt bekräftigen die Abrüstungsverheißungen der hebräischen Bibel (Mk 11,7 ;. Eq Sach 9,9), Die Signal auf seinem eigenen Gewaltverzicht entspricht (Mt 26,52). Es Beschreibt Krieg als Ausdruck des alten, verdorbene, unveränderliche Weltordnung, der das nahenden Reich Gottesdienst ein Ende setzen würde (Mk 13,7f). Es Nehme of this Reich in Messaging – Heilungen und Armenspeisungen Vorweg (Lk 11,20) und seine Nachfolger warnen that sie in ebensolches Handeln schwerste Konflikte Strukturen mit der alten bringen würde (Lk 12,51f):

Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf der Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, Cousin Frieden, sonder Spaltung. Denn von nun an wie es sein sollte: Wenn fünf Menschen im gleichen Haus leben, war Zwietracht …

Angesichts Selbsthingabe Wadenfänger (Mk 15,24) deuteten die Urchristen Seine Crucifixion Durch Römische Soldaten als Übernahme des Gottes Endgerichts ein all HPL (Mk 15,33f). INDEM Gott IHN als Ersten von den Toten auferweckt habe, habe er IHN zum Herrn alle irdischen und himmlischen Mächte eingesetzt und this zu entmachten begann (Eph 1,20ff). Können Sie in der Nachfolge Jesu darum nur noch gegen Feindschaft, Bosheit und Gewalt sowieso (Eph 2,14ff) nicht mehr gegen Fremdgläubige, Fremdvölker und einzelne Gewaltherrscher kämpfen.

Daraufhin deutete der von Römer Einweihung Paulus von Tarsus Die Tradition vom JHWH-Krieg zum radikalen gewaltlosen Glaubenskampf um (Eph 6,10ff):

Werdet stark durch die Kraft und Macht des Herrn! Zieht die Rüstung an, weil ihr die schlauen Anschläge des Teufels unmöglich gemacht haben. Denn wir haben nicht gegen Blut und zu Menschen aus Fleisch kämpfen, Sondern gegen Fürsten und Gewalten, gegen sterben Beherrscher finnische tar dieser Welt sterben, sterben gegen Geister des Bösen himmlischen Bereichs. Darum stellt die „Rüstung Gottes“ an den Tag, an dem Tag des Unheils steht, alle vollbringen und den Kampf haben können. Ist so schnell und standhaft: Gürtet sich mit Wahrheit, zieht als Panzer Gerechtigkeit und als Schuhe der Bereitschaft, für das Evangelium vom Frieden zu kämpfen. Vor allem grüßt zum Schild des Glaubens! Mit ihm können Sie alle fierigen Geschosse des Bösen auslöschen. Nehmt den Helm der Erlösung und das Schwert des Geistes, deshalb Wort Gottes. Hört nicht auf, zu wenig und zu wenig! Bet jederzeit im Geist; seid wachsam, härten aus und bittet für alle Heiligen, auch für mich …

Demgemäß lehnten christliche Theologen den Kriegsdienst bis ins 4. Jahrhundert als unvereinbar mit dem Christsein ab. [12]

Christliche Antike

Das Christentum der ersten zwei Jahrhunderte verwirrte den Kriegsdienst allgemein. Bis zum Jahr 175 gab es keine Christen im römischen Heer. Origenes und Tertullian verwirren trotz der Staatbejahenden Haltung der Christen des Kriegsdienstes. Für Origines begründete sich der Krieg daweise als Folge des geistvollen Kampfes. Es verbietet Christian die Waffen und Gebrauch erwartet die Abschaffung aller Kriege Durch Ausbreitung der christliche Glaube ( Contra Celsum 8,69f.). Tertullian ( De Corona militis, um 210) Lehrte Christus habe den Christian verboten, ein Schwert zu langsam, lehnte SOMIT und Service Für den Soldaten Christian Weisen Auch DAMIT verbundenen Kaiserkults als Götzen strikt ab. [13]

Seit der Konstantinischen Wende von 313 gerechnet werden zur Krieg Ausdehnung des Christentums Theologisch schließlich legitimiert und praktiziert. Eusebius von Caesarea schrieb in Dann Auf einem Loblied Kaiser Konstantin, das EINEN dieser „Krieg unter dem Kreuz Führe, Welcher DAMIT heilig sei“. [14] Once Ambrosius von Mailand Christian der Soldaten Dienst kritiklos erlaubte und Auch gegen Militärgewalt Nicht Christian bejaht, normiert Augustin von Hippo Kriegsgründen und Kriegführung Einer mit Wadenfänger christlicher Autoritat Theorie vom Geschirr Krieg(420). This great enshere to the New Testament, send auf die alttestamentliche Idee des JHWH-Krieges zurück. Für Augustinus ist der Gedanke des frühkirchlichen Friedens von zentraler Bedeutung:

„Das ist Gut des Friedens derart groß, that Auch im Bereich der Dinge vergänglichen irdischen und nichts Gehört lieber, sehnlicher begehrt nichts und nichts Besseres gefunden letztlich Werden Kann.“ ( De civitate Dei 19,11) [15]

Gewalt und Krieg tolerierten Toleranz als eine Möglichkeit zur Wiedergewinnung von Frieden, Recht und allgemeinem Wohl. This Müssen dabei Motivation von der Wieder von Liebe zum Feind Getragen sein, und nicht Darf Versklavung, Gefangenschaft oder stirbt Verurteilung von Feind zum Ziel HAT. Dabei bezeichnet Augustinus Gewalt und Krieg nicht sofort als „heilig“. [16] Es gab einen Anker den Krieg als die Bestrafungsmittel für Verbruche. Die anwendung von Gewalt von zur Überzeugung Häretikern die Donatisten oder Manichäern rechtfertigen dort mit Einem Hinweis auf Die Geschichte vom Gastmahl ( Lk 14,20-23 EU ), bei welcher sterben Gästen zu IHREM entsprechenden Wohl gedrängt waren. [17]

Mittelalter

Das Vorstellung that Krieger wesentliche Betätigung EINEN himmlischen Lohnes würdigen Verdienst im Sinne der Religion darstelle, Zeigt sich schon vor den drei Kreuzzügen in Punkten zum Krieger martyrium :

  • Der Krieger nimmt an einem religiös legitimierten Feldzug teil. Dies schliesst sich auch im besonderen Status der Kreuzfahrer nieder. Allerdings ist der Erwerb himmlischen Lohnes ein das Vorliegen reiner, Christ Licher Motive gebunden. So beschreibt er Papst Urban II. im Konzilsbeschluss Clermont von dem Erlass auf der Bußstrafen Personen, WELCHE „aus reiner Demut und nicht um Ansehen oder Besitz zu Erwerben, und nicht um weltliche Vorteile wollen Sondern die Seele zum Heil und um sterben zu befreien“ ein der Kreuzzüge Teilnehmen. [18]
  • Der Krieger findet den Tod im Kampf. Wie die Zeugnisse dieser Aufffassung lauten, schreiben zwei der Päpste Leo IV. und Johann VIII. aus der Zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts, in Denen im Kampf gefal Kriegern borgen himmlischer Lohn in Aussicht Wurde Gestellt. Aber es gibt Indices dafür, dass diese Auffischung älter ist. Wenn hier beispiel Wird die Vorstellung von König Oswald aus dem 7. Jahrhundert genannt, Welcher Durch den Tod der im Kampf zur Christianisierung Northumbrian „Heiligmäßigkeit“ erhält habe. Diese Gedanken werden im Kreuzbauaufbruch Urban II. von 1095 unmissverständlich Form:
„Wenn diejenigen, das hinunterziehen DORT, ihr Leben verliert auf der Fahrt, zu Land oder zu Wasser oder in der Schlacht gegen die Heiden, waren so them in Jener Stunde Sünden vergeben Ihr waren, das gewährt ich nach der Macht“ Gott“, diejenigen, die Spiegel verloren haben […] [19]

Wenn Wegbereiter von Kreuzzugsidee gilts Kirchen Vertreter des 9. Jahrhunderts, der Bischof Agobard . Of this sah die Aufgabe der christlichen Kaiser Darin die Barbarians (DH Nicht Christian) zu unterwerfen „auf Dass sie den Glauben annehmen und die Grenzen des Königreichs von Gläubigen erweitern.“ Das Kaiser Würde DAMIT als Außenbezirk von Kirchenbereichs aufgefasst, der Kaiser als Verlängerter Arm Kirchlicher Welteroberung und Machtentfaltung. [20] Die Theologen , die Peter Damianund Manegold von Lauten forderten von allen Soldaten Christlichen gnadenlose Bekämpfung der Ketzer und Heiden . Später fordert vor Allem Bernhard von Clairvauxeine umfassende Kirchenreform, wonach die zentrale gelenkte Kirche sowohl geistliche ist, die weltweite Macht besitzt. Diese Zwei-Schwerter-Lehre streute 1302 von Papst Bonifaz VIII. übernommen und dogmatisch festgelegt. [21]

Das Kreuzzüge des Hochmittelalters Hatten verschiedene Ursachen, Anlässe, Soul und Verläufe. BESONDERS die 1. Kreuzzug vergoldet als klassisches Modell einen in der Heiligen Krieg Kirchen Geschichte , Weil es [22]

  • von der mündlichsten christlichen Autorität, Papst Urban II. ausgelöst wurde (1095),
  • mit der Formel „Gott wird es!“ ( Deus lo fills ) wurde massenwirksam urteilt und propagiert
  • Die Rückeroberung von Gebieten mit Christlichen Minderheiten und Zentralen Kultstätten, die unter der Herrschaft des Islam stehen ,
  • auf gewaltsame Einnahme Jerusalems unter Leitung des Vorstehers von vorn Vernichtung Fremdgläubiger einkalkulierte
  • im Verlauf weitere religiöse Lektionen, vor allem Judengemeinden , vernichtete
  • Eine Eingebung der spaltenen Christenheit durch Angriffskrieg gegen Andersgläubige herbeiführen sollte
  • die Beteiligten, die Entlastung von Sünden spuckt.

Im Hochmittelalter Kamm es im zusammenhang mit der sogar Kreuzzügen kurzzeitig zur verwendung des Begriffes bellum sacrum als Synonym für „Heiligen Krieg“ bzw. „Saints Krieg“, das heißt, dass der Kriegsteilnehmer wie der Krieg selbst Heilige ist. [23]

Obwohl es between christlichen und muslimische Heiligen Kampf Durchaus Parallels Gibt, ist Frage sterben, die muslimischen wesentlichen Vorstellungen Vorbildfunktion bei der Bildung OB entsprechende christlichen Begriff Hat nicht geklärt. So war Inaussichtstellung Religiosen Lohns sterben für Sicherung Christ Licher Vorposten, Wie sie z. B. Papst Urban II sterben. für sterben Sicherung Tarragonas Gegen die Sarazenenbad 1098 in der Formular Eines Einer Pilgerfahrt entsprechenden Ablasses zusicherte, muslimischen Welt der in der Formular der Ribat BEREITS Aufrufe seit dem 7. Jahrhundert Bekannt. [24] Ein einfluss der direkte Ribat auf ähnliche christlichen Vorstellungen Werden von der Forschung am besten fährt allerdings eher. [25]

Die die Deutung Reconquista , der das christliche Rückeroberung iberischen Halbinsel nach dem von muslimischer Invasion 711, als Heiliger Krieg IST in den Quellen mittelalterliche meist nur angedeutet oder vorausgesetzt; Worten bildet auf diese Weise einen Bericht. Schon zur Zeit des von 711 muslime vernichteten Höhle Westgotenreichs Krieg sterben verbreitet Vorstellung that der Eigentliche Gott Krieg Herr sei. So im deutete Spaten 7. Jahrhundert der Metropolit Julian von Toledo den Kampf des Westgotenkönigs Wambagegen Aufständische in diesem Sinne. Für seinen Sieg von der Sieg des Königs über diese Rebellen, obwohl sie ebenfalls ein katholischer Christ war, ein „Urteil Gottes“; die Schlacht fasst wenn Prüfung ( Prüfung ) auf , die Signale Gottes Diener auferlegte, und sterben Phasen von Erstürmung belagerten einer Stadt gerechnet wird „durch Gott“ (einzelne pro Deum ) vollzogen. Im Königreich Asturien verwöhnt im 9. Jahrhundert der Verfasser der Crönica Albeldense die Bezeichnung “ Heiliger Sieg“ ( sacra victoria ) für die Miliz Erfolge König Alfons III.gegen die Muslime; DAMIT Erstmals Würde der Begriff „heilig“ unmittelbar im Rahmen der für Kampfhandlungen Reconquista used. Im 11. Jahrhundert herrschte, der die Chronik des Bischofs Sampiro von Astorga Zeigt, nicht nur sterben Überzeugung that Siege Geschenke Gottesdienst Seien, Sondern es wurde sogar festgestellt that Gott als „himmlischer König“ selbst militärisch gegen seine Feinde (die Muslime) vorgehe und sich ein them Rache, da INDEM die Christian den Sieg über sie Schenke. [26]

Frühe Neuzeit

Im Spätmittelalter und im 16. und 17. Jahrhundert gerechnet wird , die religiös-kirchlichen Strukturen und ihre Verflechtungen mit Politischen und wieder gesellschaftlichen Prozessen enger. Der Dualismus des Mittelalters gegen Staat und Kirche im Hintergrund. [27] Dies führt in dem Formular der zunehmend bürokratisierten Konfessionskirchen und zum frühmodernen Staaten von Amerika Herausbildung groß universalis praktischen Gemeinschaften, die in Totalkonfrontation Ausschließlichkeitscharakter mit Zueinander Als Auch zu überkommenen Ordnungsvorstellungen Positionen. [28] Interesse Staat, die Kirchen und Gruppen Sozialer instrumentalisieren Sie, und führt in Glaubenskriegen zur Aufhebung der bisher üblichen Grenzen Gewaltbereitschaft und Brutalität. Examples hierfür Ist between Kämpfe sterben Hugenotten und die Katholische, Französische Krone im Hugenottenkriegen , between Niederländischen Reformierten und DM Katholischen, Spanischen Land Herr im Achtzigjährigen Krieg , als Auch between innerkonfessionelle Kämpfe Puritaner und DM anglikanischer König im Englischen Bürgerkrieg. Religiös-politische Gegensätze gerechnet wird dabei in Propaganda Schriften Tracts Kirchenlieder oder Teilweise eschatologische als Kampf between Antichristen und das Delay – of Food „wahres Christenvolk dargestellt“. [29] EIN Höhepunkt erreicht sterben im Dreißigjährigen Krieg von 1618 bis 1648 des unter Anderem Auch einen Religion Krieg between die Katholische Liga und die Demonstration Anti Chen Union und die angeschlossenen them Häuser und Staaten von Amerika AMERICAS verwirrt. Beginnend mit DM Westfälischen FriedenWird das Konzept des Gericht gar Heiligen Krieg oder zunehmend verdrängt, und bei innereuropäischen Konflikten Durch und rational legitimiert Begrenzt geführten, Standard Symmetrical Kabinettskrieg und das Völkerrecht Ersetzt. In Racks und colonials Kriegen europäische Mächte ausserhalb den Kontinent lebt die Ideen aus dem moralischen Grunden geführter Krieg allerdings weiter fort. [30]

19. Jahrhundert

Der sich im Krieg befand 18. und 19. Jahrhundert Frühen noch unter Kontrolle der definierten rationalen Staaten von Amerika, Krieg und gegen Instrumentalisierungsversuche Anderer Seite von Relativ- Immun. [31] Könnte also Hegel IHN- in Elemente der Philosophie des Rechts 1820 noch als letztmöglichen Modus Entscheidung im Streit der Staaten begreifen ( „Der Streit der Staaten von Amerika Kann Deswegen, insofern die besonderen wollen keine Übereinkunft Bern, nur Durch Krieg Entschieden waren.“ ) [32] Weitere Belege für Eine rein rationale Kriegsauffassung Ist das von Überlegungen militars die Carl von Clausewitz in auf Krieg , dort in denen das Primataria der Staates Politik vor persönlichen und religiösen Interessen.

Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln [33]

Mit der Aufklärung und der Säkularisierung der Französischen Revolution waren primär religiöse Kriege innerhalb Europas Europas unwahrscheinlich.

Aber schon mit dem Napoleonischen chen Kriegen , die Befreiungskriegen, und DM Irrationalismus der Romantik gerechnet wird vorgeblich hochstehende Seele und Begriffe , die Nation , Volk , Vaterland , Freiheit, Revolution , oder „Erziehung zur Tugend Durch Krieg Service“ Nonne zunehmend quasi-religiös überhöht, [34] und auch einige Verbindungen mit der Religion und den Kirchen ein. Ein Weiterer Unterschied zu den Kabinettskriegen Krieg that sterben Generäle von Revolutionsarmeen zunehmend Elemente von Volkskriegsanwandten. So Könnte das Konzept der Heiligen, Straßen Eines Absoluten WERT geführten Krieg – mit anderen Inhalten gefüllt – regeneriert sie und weiterexistieren, und das Durch Den Säkularisation entstandenes Vakuum ausfüllen. Friedrich Ludwig Jahn Worte aus dem Jahr 1813 bringen stirbt in BEZUG auf den Wert „People“ auf den Punkt:

„Diese kunintige Zeit war Kriege um Völkerscheiden erfahren, aber es wurde heilige Kriege sein.“ [35]

Im Befreiungskriegen Gegen die napoleon wesentliche Besetzung Seite Wurde von russischer Weisen Bedrohung des orthodoxen Religion und deutsche Seite von dem Begriff Heiligen Krieges used. In der deutschen ländern bedeuten zum Teil of this Krieg und ein Erlösungs- Einigungswerk, die Ernst – Moritz – Arndt z B. so darstellt .:

Der Krieg … für das Vaterland und für Freiheit ist eine heiligen Krieg und sterben Menschen müssen so schnell und Ihre Herzen und Gedanken zu Gott und zum Himmel erheben … Sowie die junge Mannschaft sterben … versammelt ist, Wird feierlich Gottesdienst Ebene … es wird them eingeschärft, Dass der Tod fürs Vaterland und im Himmel auf Erden ein großes Lob ist; es wird Durch und Durch Recht und Predigten geistliche Krieger und ihr Lied Gemüt zu Treue, Ruhm und Tugend entzündet.

Heinrich von Kleist und Johann Gottlieb Fichte bereinigen den „Krieg an sich“ als Katalysator der Nationenbildung. So ist im System der Sittenlehre 1798 weder ein Mittel noch eine Erschließung der Herrscherziele vorgesehen; Verständnis für andere Dinge aber im Sinne der Romantik erreicht das Risiko ihrer eigenen Existenz für abstrakte Ideale wie die Freiheit.

„Das ist richtig, Krieg, Nichte der Herrscher Familien, sonder des Volkes: dass alle Arten von Freiheit, und eines jeden einzelnen ist; […] jenn soll es selbst für sich, – auf der Kampf auf Leben und Tod. “ [36]

Die Schätze von 1848/49 werden von den Danken, danach Europaweit zu größerem Akzeptanz, geschätzt.

Die Linie der „Heiligsprechung“ und der Krieg Intensivierung BZW. Schrecknisse zur Erreichung Sozialer oder ambulante praktische Utopien Profilierung mittels Revolution reicht trotz aller historic unterschiede vereinfachend von Danton und Robespierre , sterben über dort Revolutionen 1848 Lenin , Mao Zedong und Che Guevara ein Weizen in das 20. Jahrhundert. [37]

20. Jahrhundert

Erster Weltkrieg

Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs ist das Bild des „Heiligen Krieges“ des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Of this Krieg Würde von Militärpredigern Teilweise enthusiastisch als „heiliger deutscher Krieg“ gefeiert, Die Zeit des Krieges sei eine „heilige Zeit“, während der von deutschen Soldaten „heiligstes Blut“ werde Ochsen verglichen. Dieses „großer heiliger Krieg“ Sollten DM Guten zum Sieg gegen das Böse verhelfen. [38]

Es Werde daruber Hinaus auch nicht von Kirchlicher Seite als Kreativen, ethische positiv wirkender, über-utilitaristischen Faktor auf die Menschen, stirbt Geschichte und das Volk hervorgehoben. So Verständnis z. B. Max Scheler die Ersten Weltkrieg in Der Genius des Krieges von 1915 „Aufruf zur Geistigen Wiedergeburt des Menschen“ und „die Kultur Schöpfung , die positive bedeutung Eminent, auf Dass da was vorhandenen Begabungen tive zurücktauchen Lässt in dem schöpferischen Quellen des Angehörige und persönlicher Geist. “ [39]

Ebenso Sieht die Französischen Theologen und Intellektuellen im Krieg gegen Deutschland einen „Kreuzzug für das Reich Gott, und für christliche Glaubensreinheit Sittlichkeit“. Obendrein sah das katholische Frankreich sich herausgefordert zum Kampf gegen das sich Protestantisch Gebende Deutschland. „Die Soldaten Französischen fühlen mehr oder Weniger ausdrücklich, aber Bestimmt that sie Soldaten Christi und Sindh Mariä, Verteidiger von Glauben, und that französisch sterben soviel heißt wie christlich sterben“. In Analogie zu deutsche Kriegsprediger, Welche, die „Auserwähltheit des deutsche Volk“ hervorhoben, erklärt französischer Militärgeistliche Frankreich zur „Volk Gott Auserwählten, die Tochter und älteste Männchen Dienerin Heilige Kirche“.

In England, der Badger Bild eines rächenden, geschichtsmässigen Gottes zum Anwalt englischer Interessen. Auch hier feierte Mann in Predigt, Presse und Literatur den Krieg mit Deutschland als „Saints Krieg“. [40]

Ein weiteres Anzeichen für sterben Tendenz zur parti up „Heiligsprechung“ des Krieges in verbindung von Kirche und Auch später Nationalismus Krieg der weder umstrittene Praxis der Segnung von Waffen .

Zweiter Weltkrieg

Im Zweiten WELTKRIEG propagiert Führende Nationalsozialisten , Wehrmachtsführung und -soldaten [41] Sowie Teile der bevölkerung [42] BESONDERS Höhle als Vernichtungskrieg geplanten Angriff auf Russland als „weltanschaulichen Kampf“ ( Halder ) und „Kreuzzug gegen die barbarica Rischen Stalinismus und der Jüdischen Bolschewismus „. [43]

Auch wer Alliierten das Motiv des Heiligen Krieges. Der britischen Außenminister Lord Halifax erkennt im Reich Dritte Eine Gefahr für das Christentum und propagiert den Heiligen Krieg ( „Heiliger Krieg“) gegen Deutschland. Herr Davidson von den Konservativen erklären Grossbritanniens Kriegseintritt 1939 als „Heiligen Krieg zwischen den Kräften der rechten Seite und den Kräften oder falsch“. [44]

In der Sowjetunion dichtete 1941 Alexander W. Alexandrow nach DM Beginn des Deutsch-sowjetischen Krieges das Lied der Roten Armee Swjaschtschennaja Woina „Der Krieg heilig“.

Nach 1945

Das Bürgerkrieg im Lebanon und Nordirland , [45] oder im Ehemaligen Jugoslawien [46] Ist nicht direkt als „Holy Kriege“ zu bezeichnen, Sondern gesetzt Konflikte dar, in Denen anderen Gründen erst später Eine religiöse Dimension erhalten Haben, Welche Durch Die Religiosen Überzeugungen Beteiligten der addition Eine gewaltfreie Konfliktlösung erschwert BZW. unmöglich Power. [47]

Siehe auch

  • Blumenkrieg
  • Gewalt in der Bibel
  • Schwerter zu Pflugscharen
  • Schwertvers
  • Religionskrieg

Literatur

Allgemein

  • Klaus Schreiner (Hrsg.): Heilige Kriege. Religiöse Begründungen militarische Gewaltanwendung: Judentum, Christentum und Islam im Vergleich (= Schriften der Historischen Kollegs, Seite 78). München 2008, ISBN 978-3-486-58848-4 . ( Volltext als PDF )
  • Egon Flaig : Heiliger Krieg. Auf die Suche nach einer Typologie . In: Historische Zeitschrift 285/2, 2007, S. 265-302.
  • Volkhard Krech : Opfer und Heiliger Krieg: Gewalt aus der Religionswissenschaftlicher Sicht . In: Handbuch der Gewaltforschung. Wiesbaden 2002.
  • Carsten Colpe : Der „Heilige Krieg“. Benennung und Wirklichkeit, Begründung und Widerreit. Bodenheim 1994, ISBN 3-8257-6022-7 .
  • Thomas P. Murphy: Der Heilige Krieg . Columbus (Ohio) 1976.

Bibel

  • Peter C. Craigie: Das Problem des Krieges im Alten Testament. Wipf & Stock Publishers, 2002, ISBN 1-57910-883-0 .
  • Tom Yoder Neufeld: Setzen Sie auf der Rüstung Gott: Die Transformation des Göttlichen Kriegers in Jesaja 59, Weisheit Salomos 5 1. Thessalonicher 5 und Epheser 6. In: Journal für das Studium des Neuen Testaments. Ergänzung , Continuum International Publishing Group, Sheffield 1999, ISBN 1-85075-655-4 .
  • H. Eberhard von Waldow: Das Konzept des Krieges im Alten Testament. In: Horizons in Biblical Theology 6, 1984, S. 27-48.
  • Hans Heinrich Schmid : Holsteiner Krieg und Gottesfrieden im Testament. In: Derselbe: Altorientale Welt in der alttestamentalen Theologie. Sechs Aufsätze. Theologischer Verlag, Zürich 1974, ISBN 3-290-11351-5 .
  • Manfred Weippert: „Heiliger Krieg“ in Israel und Assyrien. Kritische Anmerkungen zu Gerhard von Rade Konzept des »Heiligen Krieg im alten Israel« In: Zeitschrift für die Wissenschaft alttestamentlicher 84, 1972, S. 460-493.
  • Fritz Stolz : Jahwes und Israels Krieg. Theo logischen Verlag, Essays über Theologie des Alten und Neuen Testament 60, Zürich 1972, ISBN 3-290-12060-0 .
  • Rudolf Smend : Jahwekrieg und Stämmebund. Vandenhoeck & Ruprecht, 2., durchgesehene und ergänzte Auflage, Göttingen 1966.
  • Gerhard von Rad : Der Heilige Krieg im alten Israel. (= Abhandlungen zur Theologie des Alten und Neuen Testaments 20). 1951.

Mittelalter

  • Pamela Berger: Kreuzzug und Dschihad: Die als heilig bekannten Kriege. In: Religion und Kunst , Brill, Heft Band 5, Nummer 4 / Dezember 2001, ISSN 1079-9265 , S. 484-494.
  • Malcolm Billings: Die Kreuzzüge: Fünf Jahrhunderte der Heiligen Kriege. Sterling, 1996, ISBN 0-8069-9410-X .
  • Alexander Pierre Bron: Reconquista und Heiliger Krieg. Die Deutung des Krieges in Christlichen Spanien von den Westgoten bis ins frühe 12. Jahrhundert. Aschendorff, Münster 1998, ISBN 3-402-05839-1 .
  • Peter Herrmann (Hrsg.): Glaubenskriege der Vergangenheit und Gegenwart . Göttingen, 1997, ISBN 3-525-86272-5 .
  • Hans-Jürgen Kotzur , Brigitte Klein: Die Kreuzzüge: Kein Krieg ist heilig. von Zabern, Mainz 2004, ISBN 3-8053-3240-8 .
  • Amin Maalouf : Das heilige Krieg der Barbaren. Die Kreuzzüge aus der Sicht der Araber. dtv, 2003, ISBN 3-423-34018-5 .
  • David Nicolle, der für den Glauben kämpft: Kreuzzug und Jihad 1000-1500 AD. Pen & Sword Military, 2007, ISBN 1-84415-614-1 .
  • Jonathan Riley-Smith: Wozu heilige Kriege? Anlässe und Motiv der Kreuzzüge. Klaus Wagenbach, Berlin 2003, ISBN 3-8031-2480-8 .
  • Tag Tessore: Der Heilige Krieg in Christentum und Islam , Patmos, 2004, ISBN 3-491-72482-1 .
  • James Johnson: Die Idee des Heiligen Krieges in westlichen und islamischen Traditionen. Penn State Universität Presse, College Park 1997.

aktuell

  • Benjamin R. Barber : Coca Cola und Heiliger Krieg. Dschihad gegen McWorld. Die grundlegende Legende Konflikt unserer Zeit , Scherz-Verlag, 2001, ISBN 3-502-16031-7 .
  • Thomas J. Moser: Politik am Pfad Gottes. Zur Genese und Transformation des militanten sunnitischen Islamismus , IUP, Innsbruck 2012, ISBN 978-3-902811-67-7 .
  • Philippe Buc : Heiliger Krieg. Gewalt im Namen des Christentums. von Zabern, Darmstadt 2015, ISBN 978-3-8053-4927-7 .

Weblinks

  • Literatur zum Stichwort Heiliger Krieg , Online-Bibliographie Theologie und Frieden des IThF
  • Ein neuer „Heiliger Krieg gegen das Böse“? Eine buddhistische Antwort von David Loy
  • Aaron Schart: Zwischen Gottes-Krieg und Feindesliebe: Krieg und Frieden in der Bibel . (PDF; 444 kB)
  • Herem : Zum Bannfluch im Alten Testament (PDF, 2.28 MB)
  • Reiner Vögel: Kämpfe den guten Kampf des Glaubens (1. Timotheus 6, 12): Christiein ist Kampf . (PDF, 131 kB) ist das Motiv des JHWH-Krieges im NT

Einzelbelege

  1. Hochspringen↑ Patricia Crone:  Mittelalterliches islamisches politisches Denken  . Edinburgh University Press, Edinburgh 2005, S. 363. Siehe zum Beispiel Albrecht Noth:  Holsteiner Krieg und Heiliger Kampf in Islam und Christentum  . Röhrscheid, Bonn 1966, S. 22f. Sowie Rudolph Peters:  Jihad im mittelalterlichen und modernen Islam  . Brill, Leiden, 1977, S. 3f.
  2. Hochspringen↑ Hans Richard Reuter:  Heiliger Krieg III: Ethisch  . In:  Die Religion in Geschichte und Gegenwart  , Band 3, Mohr / Siebeck, 4. Auflage, Tübingen 2000, Sp. 1564f.
  3. Hochspringen↑ Komp. Z. B. Die Stele von Yazılıtaş
  4. Hochspringen↑ John Hagan, Wilhelm Heitmeyer:  Internationales Handbuch der Gewaltforschung  , S. 1260
  5. Hochspringen↑ Chronologie von Delphi – 6000 Jahre Geschichte
  6. Hochspringen↑ Jörg Rüpke:  Domi Militiae – Die Religion Konstruktion des Krieges in Rom  , S. 14
  7. Hochspringen↑ Manfred Weippert:  Heiliger Krieg I: Alter Orient und Altes Testament  . In:  Die Religion in Geschichte und Gegenwart  , Band 3, 4. Auflage 2000, Sp. 1563
  8. Hochspringen↑ Thomas R. Elßner:  Josua und seine Kriege in jüdischer und christlicher Rezeptiongeschichte.  Stuttgart 2008, ISBN 978-3-17-020520-8
  9. Hochspringen↑ Gerhard von Rad:  Der Heilige Krieg im alten Israel.  Vandenhoeck & Ruprecht, 1. Auflage 1951, 5. Auflage 1969
  10. Hochspringen↑ Walther Zimmerli:  Grundriß der alttestamentalen Theologie  , Kohlhammer, Stuttgart 1972, S. 49-53
  11. Hochsprünge↑ Robert Bach:  „… der Bogen zerbricht, Spieße zerlegt und Wagen im Feuer verbrannt“.  In: Hans Walter Wolff (Hrsg.):  Problematische biblische Theologie. Gerhard von Rad zum 70. Geburtstag.  Christian Kaiser, München 1986, ISBN 3-459-00779-6
  12. Hochspringen↑ Helmut Gollwitzer :  Krieg IV: Krieg und Christentum.  In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG) Band 4 (1960), S. 66 ff.
  13. Hochspringen↑ Tertullian:  Vom Kranze von Soldaten  , übersetzt von KA Heinrich Kellner (=  Bibliothek der Kirchenväter .  24 Band 1915, S. 230-263).
  14. Hochspringen↑ Markus Enders, Holger Zaborowski:  Jahrbuch für Religionsphilosophie  , Band II, 2003, S. 48.
  15. Hochspringen↑ Zitiert nach: Wilhelm Geerlings :  Augustine  , Herder, 1999, S. 75.
  16. Hochspringen↑ Heinz-Jürgen Förg, Hermann Scharnagl:  Glaubenskriege – Führer und Verführte  . Würzburg, 2001, S. 124.
  17. Hochspringen↑ Wilhelm Geerlings:  Augustinus  . Herder, Freiburg 1999, S. 56-57.
  18. Hochspringen↑  „quicumque pro sola devotione, nicht pro honoris Blatt pecunie adeptione, ad liberandam ecclesiam Dei Hierusalem Profectus fuerit, illud Artikel pro omni penitentia Ei reputetur.“  ; aus Decreta Claromontesia
  19. Hochspringen↑ Zitiert nach: Walter Zollner:  Geschichte der Kreuzzüge  , S. 50.
  20. Hochspringen↑ W. Montgomery Watt:  Der einfluss des Islam auf das europäische Mittelalter  , Verlag Klaus Wagenbach, 2. Auflage, Berlin 2002, S. 71f
  21. Hochspringen↑ Tag Tessore:  Das Heilige Kreuz im Christentum und im Islam  , Patmos Verlag, Düsseldorf 2004, S. 51ff
  22. Hochspringen↑ Peter Herrmann,  Glaubenskriege der Vergangenheit und Gegenwart  , Göttingen 1997, S. 44 ff.
  23. Hochspringen↑ Rudolf Hiestand:  Gott wird es! – Will Gott es wirklich? – Die Kreuzgug-Idee in der Kritik ihrer Zeit  , Stuttgart 1998, S. 5.
  24. Hochspringen↑ Heinz-Jürgen Förg, Hermann Scharnagl:  Glaubenskriege – Führer und Führungen  , Verlag, Würzburg 2001, S. 82 und 86-87.
  25. Hochspringen↑ Nikolas Jaspert:  Frühformen der Geistlichen Ritterorden und der Kreuzzugbewegung auf der Iberischen Halbinsel  . In: Klaus Heubers:  Europa an der Wende vom 11. Zum 12. Jahrhundert  , S. 104.
  26. Hochspringen↑ Zur Auffassung Saints vom Krieg im Westgoten Reich, im Königreich Asturien und im Königreich Leon siehe Bronisch (1998) S. 57-61, 142-144, 161-163, 230-233.
  27. Hochspringen↑ Heinz-Jürgen Förg, Hermann Scharnagl:  Glaubenskriege – Führer und Verführte  . Würzburg 2001, S. 94 und 95.
  28. Hochspringen↑ Heinz Schilling:  Die Westfälische Friede und das neuzeitliche Gesicht Europas  . In:  Historische Zeitschrift  , Band 26, Heinz Duchhardt (Hrsg.):  Der Westfälische Friede  . Oldenburg, München 1998, S. 9-13.
  29. Hochspringen↑ Heinz-Jürgen Förg, Hermann Scharnagl:  Glaubenskriege: Führer und Verführte  . Verlag, Würzburg, 2001, S. 95-96, 101, 105.
  30. Hochspringen↑ Herfried Münkler :  Krieg und Frieden  . In: Marcus Llanque, Herfried Münkler:  Politische Theorie und Ideengeschichte  , S. 105 und 106.
  31. Hochspringen↑ Herfried Münkler:  Krieg und Frieden  . In: Marcus Llanque, Herfried Münkler:  Politische Theorie und Ideengeschichte  , S. 99.
  32. Hochspringen↑ Hegel:  Grundlinien der Rechtsphilosophie  , § 334, (Dritter Teil: Der Staat – B. Das äußere Verfassungsrecht) auf zeno.org
  33. Hochspringen↑ Carl von Clausewitz:  Vom Kriege  I, 1, 24
  34. Hochspringen↑ Herfried Münkler:  Krieg und Frieden  . In: Marcus Llanque und Herfried Münkler:  Politische Theorie und Ideengeschichte  , S. 97 ff.
  35. Hochspringen↑ Friedrich Ludwig Jahn :  Deutsches Volksthum  . 1813, S. 44.
  36. Hochspringen↑ Johann Gotlieb Fichte:  Die Staatslehre, oder über das Verhältnis des Urstaates zum Vernichtungsreichtum  . In: Immanuel Hermann Fichte (Hrs.), Berlin, 971, Band 4, Zur Rechts und Sittenlehre, S. 412.
  37. Hochspringen↑ Herfried Münkler:  Krieg und Frieden  . In: Marcus Llanque und Herfried Münkler:  Politische Theorie und Ideengeschichte  , S. 101.
  38. Hochspringen↑ Siehe:  Deutscher Soldatenspiegel für den heiligen Krieg.  Ernst Moritz Arndts Katechismus für den deutschen Kriegs- und Wehrmann, zeitgemäß bearb. von Heinrich Stuhrmann , hrsg. vom Deutschen Evangelischen Volksbund. Godesberg 1914
  39. Hochspringen↑ Rüdiger Safranski :  Das Böse oder Das Drama der Freiheit  . Fischer, 1999, S. 142-143.
  40. Hochsprung↑ Albert Marrin:  Der letzte Kreuzzug – Die Kirche von England im Ersten Weltkrieg  . Duke University Press, 1974, ISBN 0-8223-0298-5 , S. 136.
  41. Hochspringen↑ Karl-Theodor Schleicher, Heinrich Walle:  Aus Feldpostbriefen junger Christ 1939-1945  . S. 66.
  42. Hochspringen↑ Hannes Lord, Walter Manoschek und Jan Philipp Reemtsma :  Am Abgrund der Erinnerung  . In:  Die Zeit  , Nr. 22/1999, Gespräch
  43. Hochspringen↑ Karl-Volker Neugebauer :  Grundkurs deutsche Militärgeschichte, Band II, Das Zeitalter der Weltkriege 1914  . S. 348
  44. Hochspringen↑ steht vor Robert C. Self:  Neville Chamberlain – Eine Biographie  . Ashgate, 2006, ISBN 0-7546-5615-2 , S. 400
  45. Hochspringen↑  „Aber während der Nordirlandkonflikt kein“ heiliger „Krieg ist, wäre es unrealistisch, die Bedeutung der Religion als Faktor in der Situation nicht zu erkennen. Religion ist die Grundlage der verfassungsmäßigen, politischen und sozialen Strukturen des Staates, und fast jedes Problem hat eine sektiererische Dimension. “  In Jack Magee:  Nordirland – Krise und Konflikt  , S. 1.
  46. Hochspringen↑ Stephan Baier in der  Tagespost  : Ein  heiliger  Krieg um die Heilige Erde – Seine orthodoxe Kirche härten im nationalistischen Kosovo-Fieber – Dessen ist der politische Mythos um das Amselfeld
  47. Hochspringen↑ Martin Schulze Wessel:  Nationalisierung der Religion und Sakralisierung der Nation im östlichen Europa  , S. 15-17.
Laubach