Kaiserkult

Das  Kaiserkult ist eine einzigartige  kulturelle Verehrung der Kaiser des Römischen Reiches . Man brachte oder den toten Lebenden Herrschern Opfer dar, Bétête teils ihr Bildnis ein und sie können Characterized Zwar nicht zu Einem Gott (  Deus  ), aber wohl zu Einem Vergöttlichten (  divus  ).

Geschichte

Der hellenistische Herrscherkult

Der römische Kaiserkult is a Formular des Sonder in der Antike verbreiteten Herrscherkults und geht indirekt unter Anderem auf den Makedonen Alexander den Großen zurück. This have laut autoren, wer Arrian bereit zu Lebzeiten seine eigene Vergöttlichung. Nach Seinem Tod, so glaubt man vielfach, Würde dort Straßen Wadenfänger Grossen Taten und Hilfe für das Volk , in der Göttergemeinschaft aufgenommen und leistete von dort aus Messaging – Verehrern weiterhin Hilfe.

Alexander gerechnet wurden nach weiteren Königen von Hellenismus kultische Ehren zuteil. This wurden von der heutigen Forschung (siehe Chaniotis 2003) überwiegend als Ein die Sonder Formular Euergetismus Köpfe: Die Initiative zur Einrichtung Eines Herrscherkultes in dem Ersten Jahrzehnten nicht vom jeweiligen König zumindest ging, Sondern von der betreffenden Stets Polis aus; This erwartet Dafür Durchaus Gegenleistungen vom König – entsprechend – DM Grundgedanken der  Gegenleistung  , die für griechische Religion charakteristisch Krieg sterben. Eine Sonderband bildet das Formular des Dynastiekults PtolemäerAuf, der Stärker ägyptischen Traditionen fußen und kultische Verehrung der Könige Aktivierung einforderte sterben. Der Herrscherkult ermöglicht És dass Suche Beziehung Zwischen den Königen und der von them kontrollierten Griechischen Stadten in Einem äußerlich akzeptable Form zu bringen; Egal was, Griechen, dass die Monarchie richtig funktionieren kann ( Tyrannis siehe ).

In der Regel gerechnet wird auch dabei Jene Könige, die zu Lebzeiten Göttlicher Verehrung wurde teilhaftig, erst nach IHREM Tod vergöttlicht ( Apotheose ). Dass hellenistischen Könige selbst zu Lebzeiten als verlangten  theoi  (, Götter) Verehrt waren zu, Krieg (abgesehen Alexander von selbst und den ägyptischen Herrschern) Eine spätere Entwicklung (siehe ETWA Antiochos I. von Kommagene). Im Spaten Hellenismus gewährt übrigens Mann auch nicht-Königlichen Wohltäter kultische Verehrung, das war beängstigend verbindung between griechischer Herrscherkult und Euergetismus unterstreicht. Orientalische Einflüsse hing Gen Zwar immer wieder Diskutiert, lassen sich aber für den erst Spaten Hellenismus Nachweisen, nicht für die Praxis der Entstehungszeit waren, nähern Anfänge BEREITS vor Alexander Schichten (siehe Lysander ).

Vorläufer des Kaiserkults in Rom

Wer stark Kaiserkult der vom hellenistischen Herrscherkult beeinflusst Krieg, ist umstritten. Das Römer Rippen Jedenfalls spätestens um 200 v. Chr. im zuge ihrer Eroberungen with the griechisch-hellenistischen Herrscherkult in Berührung, der dem römische Religion bis dahin unbekannt gewesen verwirrt. Aufrufe seit dem Zweiten Jahrhundert vor Christus erwies das Volk in den eroberten Griechischen gebieten Sowohl römischen Provinzstatthaltern (Login oder Titus Quinctius Flamininus ) aufgrund von Wohltaten göttliche Verehrung als Auch – DM  römischen Volk  und der  Dea Roma  .  [1]

In dieser offiziellen römischen Staatsreligion wurde eine europäische Vorform des Herrscherkultes um 217 v. Chr. Begraben . mit dem Kult des  Genius Publicus  bzw.  Genius Populi Romani  , in der “ Volkssouveränität “ und der Gemeinschaft des römischen Volkes gewissermaßen. Ob man in einer direkten Reihe mit dem spöttischen Kaiserkult setzt, ist umstritten.

Gaius Iulius Caesar Kamm zu zu Lebzeiten besondere Ehre, das heißt, so sagt man von und mit den Göttern auserwählt übernatürliche Kraften equipped gewesen sei. Es erfährt aber noch keine kultische Verehrung als vergöttlichter Herrscher. Im Jahr 42 vor Christus. (Nach Wadenfänger Ermordung am 15. März 44 v. Chr.) Es Wird auf Druck Waden Adoptivsohnes zum Gott und erhoben wie ging  Divus Iulius  , in der RÖMISCHE Göttergemeinschaft ein, Wobei die Römer übrigens Stets between Ein  deus  (Eine Gottes) und Einems  divus  ( Ein „Vergöttlichten“) unterscheidet.

Der Kaiserkult im Prinzip

Caesars Nachfolger Augustus erdrosselt 27 BC. erster römischer Kaiser bzw.  princeps  und blieb es bis zu seinem Tod gut 40 Jahre später. Als Adoptivsohn Caesars gibt es auch eine Auswahl von Lebzeiten  divi filius  , auch „Sohn des Vergötlichten“. Unmittelbar nach seinem Tod wurde auch er unter den Götter erhoben. Im Gegensatz zu den Herrscherkult-Ruhestanden waren die östlichen Staaten in der Lage, zu angemessenen Lebensbedingungen zu werden.

Ein göttliche Verehrung Lebenden des Kaiser Durch römische Bürger breite Sprach hing gingen im Kern der Prinzipatsideologie , nach der  res publica  vorgeblich noch je Datei. Im Westen gestattet BZW. veranlassten August und sein Nachfolger Tiberius Ihre Verehrung zu Lebzeiten DAHER wohl nur in eingeschränktem Maß; erst später setzte sich Dann Auch der Kaiserkult hier flächendeckend Durch. Im Kult des  Genius Augusti  Würde DAHER die gewissermaßen Charisma des Kaiser Verehrt. Der Herrscher Krieg seit August zu Auch Lebzeiten Kellner Staats Stern Priest (  Pontifex Maximus  ) neue und Könnte religiöse Gesetze Kauf BZW. bestehende Recht endgültig auslegen.  [2]

Sollte ein Kaiser aufgrund Wadenfänger (angeblichen) Wohltaten für das Volk nach Seinem Tod vergöttlicht waren ( Apotheose BZW. Divinisierung), Würde der Leichnam des Kaisers verbrannt ( Feuerbestattung ). (Faktisch entschied natürlich nicht der Senat, Sondern die Jeweils neue Herrscher, der MIT – DM Andenken Waden Vorgänger zu verfahren sei.) Bei of this Zeremonie Wird ein Adler , das Symbol Tier Jupiters , freigelassen, Welcher die Seele des verstorbenen in dem Reich der Götter bringen sollten . Der Aufstieg der Seele war Müssen amtlich bezeugt. Der Senat erkannte Dann den Standplatz des Kaisers als  divus ein; Die tatsächliche Entscheidung war allerdings, wer schleuderte, beim Nachfolger des Verstorbenen; so Pech Antoninus Pius, der die Divinisierung des Senats Hadrian auflöste . Der Vergötlichte ist ein Tempel und eine eigene Priesterschaft. Nach dem Tod unbeliebten Kaiser Könnte der Senat umgekehrt Auch sterben  Damnatio memoriae  (Verfluchung des Andenken) beschließen, sofern stirbt die neuen Herrscher wünsche.

Lebende Kaiser konnten formal keine Apotheose Erlangen, aber sie sich Durch ein konnten Hofzeremoniell mit Einer Aura Göttlicher Macht umgeben. Im Osten Griechischen setzt daneben vielerorts ich das Prinzip der hellenistischen Herrscherkultes schnell bruchlos fort. Im Westen lateinischen Krieg sterben Situation komplizierter, vor Allem in Rom und Italien: Die Herrscher Caligula (37-41), Nero (54-68), Domitian (81-96) und Commodus (180-192) praktizierten Eine BESONDERS absolutistischenRegierungsform und Lassen sie schon zu Lebzeiten im Stil hellenistischenGottkönige verehren. Sie sehen, dass sie nicht weit sind, aber nicht nach oben gehen. Tod keine weitere Erklärung.

Decius (Kaiser von 249-251) Versuchen nach Schweren Wirtschaftskrisen Einbrüche und vor Allem des Franken , Alamannen und Goten , die Reich Seiner Heit mit Einer Rückbesinnung auf altrömische Staat Religion zu erneuern sterben. Dazu Baute ist der Kaiserkult weiter aus In Wadenfänger Person oder mindestens zu Seinem Wesen Gottes Schutz sollte Erscheinen ( Epiphanias ). Aurelian (270-275) steigert stirbt noch mit Einem orientalis chen Hofzeremoniell : Es Ohnmächtigen  Sol Invictus (unbesiegtem Sonnengott ) zum Reichsgott war aber nur kurzfristig angemessen. Diocletian(284-305) indirekt knüpfen An die Vorstellung von den Göttern als Garanten des Staatlichen eine Ordnung: Es Will welche Tetrarchy von Kaisern als Irdische Manifestation Göttlichen Weltregimenter (von Jupiter etc.) betrachtet löschen.

In den Provinzen gelten den Ausdruck Kaiserkult als Loyalität des Gegenübers Rom. Thew Verweigerung, als der „Hasser des Menschengeschlechts“ (  odium generis  ). Probleme mit der Ausübung des Kaiserkultes im Römischen Reich Juden und Christen , die es wagten , die Straßen der Ersten Gebote ( Monotheismus ) als Götter zu wiegen . Der Römer ernannte die Judikative Religion als eine  Religion  und zweifellos die der Teil- nahme am Kaiserkult. Den Christen warf dieses Privileg beiseite Trajan (98-117) nicht mehr dran, nach dem Christentumals eigene Religion hervorgetreten Krieg. Infolge der Ausbreitung des Christentums Würde des Kaiserkult kahl zu Einem Mittel, Staatsloyalität einzufordern: Mi Christian des Kaiseropfers verweigerten kamm es zu zeitweise Schweren Christenverfolgungen , BESONDERS unter Decius (249 bis 251) und Diokletian .

Das Ende des Kaiserkults

Nach dem Tod Diokletians leitete Konstantin Eine Religion kosmopolitische Wende von einer grosser Tragweite (so Genannte konstantin wesentlicher Wende ) und das Christentum stellt ab 312 andere Religionen gleich. In ER Eine neuen Sieht es grundlage für stirbt religiöse Einung von Reich und für absterben Legitimation von Alleinherrschaft, so that er der Kirche Nonne weitgehende Privilegien Gegenüber andere Kulte, Auch den bisherigen Staatsgötter, einräumen und ihre innere Einheit Aktivierung vorantrieb. Allerdings gestattete Konstantin andererseits den Kaiserkult Blutige ohne Opfer ausdrücklich; es Wird vor Seinem Tod getauft bl kurz, aber DANACH dennoch offiziell zum  divus erhobes. Seine Suche nach christlich erzogenen Söhnen lügt, welche Apotheosis ihren Vater auf eigene Münzen trifft.

Seit der vollständigen Christianisierung des Reiches unter Theodosius (379-395) ist der Kaiserkult dann äußerlich, das ist das Wohl in Nordafrika. Die Bildnisse des Kaisers waren Wehrhinzt und Wehrhend, aber sie waren nicht einmal ein Politiker Ausdruck von Loyalität. Vereinszelt wurde von Kaiser aber weiter als  Divus  bezeichnet; Dies ist nicht genug für Anastasius (491-518).

Der Machtanstrich des Kaisers über die Religion ist weit in das Mittelalter und die Neuzeit hinein. Aus dem  divus  erwürgt der Kaiser “ von Gottes Gnaden „: Das Hofzeremoniell soll in diesen Einzelheiten weitgehend dasselbige und auch parallel vom Papsttum kopiert werden.

Literatur

  • Hubert Cancik (Hrsg.):  Die Praxis der Herrscherverehrung in Rom und seinen Provinzen.  Mohr Siebeck, Tübingen 2003, ISBN 3-16-147895-9 .
  • Angelos Chaniotis :  Die Göttlichkeit der hellenistischen Herrscher.  In: Andrew Erskine (Hrsg.):  Ein Begleiter der hellenistischen Welt.  Blackwell, Oxford 2003, S. 431 ff. (guter, schöner Überblick zum hellenistischen Herrscherkult).
  • Manfred Clauss :  Kaiser und Gott. Herrscherkult im römischen Reich.  Saur, München 1999, ISBN 3-598-77444-3 (sehr umstrittene Studie, die von Forschern organisiert wurde, das ist der Kaiserkult tatsächlich religiös motivierte Zugrunde gelegen).
  • Wilhelm Drexler :  Kaiserkultus  . In: Wilhelm Heinrich Roscher (Hrsg.): Aus  führliches Lexikon der griechischen und römischen Mythologie  . Band 2,1, Leipzig 1894, Sp. Z oo 901-919 ( Digitalisat ).
  • Duncan Fishwick:  Der kaiserliche Kult im lateinischen Westen. Studien im Herrscherkult der westlichen Provinzen des Römischen Reiches.  Drei Bände (in Sieben Teilbänden). Brill, Leiden 1987-2004, ISBN 90-04-07179-2 .
  • Ittai Gradel:  Kaiserverehrung und römische Religion.  Clarendon Press, Oxford 2002, ISBN 0-19-815275-2 .
  • Panagiotis Iossif, Andrzej Chankowski, Katharina Lorber (Hrsg.):  Mehr als Männer, weniger als Götter. Studien über königlichen Kult und imperiale Anbetung.  Peeters, Löwen 2011, ISBN 978-9-0429247-0-3 .
  • Anne Kolb , Marco Vitale (Hrsg.):  Kaiserkult in den Provinzen des Römischen Reiches.  De Gruyter, Berlin 2016, ISBN 978-3-11-041671-8 .
  • Simon RF Preis :  Rituale und Kraft. Der römische Kaiserkult in Kleinasien.  Cambridge University Press, Cambridge 1984 (und Nachdrucke), ISBN 0-521-31268-X .
  • Frank W. Walbank :  Könige wie Götter. Überlegungen zum Herrscherkult von Alexander bis Augustus  . In:  Chiron  17 (1987), S. 365 ff.

Weblinks

  Commons: Kaiserkult in Antiken Rom – Sammlung von Bildern, Videos und  Hörproben

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Chr. Mileta:  Das beleidigt Armee der Provinz. Überlegungen zur Funktion und Entwicklung der preußischen Kultfeste der Provinz Asien (erstes Jahrhundert v. Chr.).  In:  Festrituale in der römischen Kaiserzeit.  Tübingen 2008, S. 89-114. Ders.: Die promenischen Kulturen der Provinz Asien im Spannungsverhältnis von Religion und Politik.  In:  Die Religion des Imperiums Romanum. Koine und Konfrontation.  Tübingen 2009, S. 139-160.
  2. Hochspringen↑ Bibliographie zu Augustuskult und Religion zur Zeit des Augustus hier: Religionsgeschichtliches Handbuch (von Karl Prumm SJ)

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