Mandat des Himmels

Das  Mandat des Himmels  ( chinesisch  天命 , Pinyin  Tianming  ) war ein traditionelles Konzept der Chinesischen Philosophie zur Herrschafts-Legitimation der Zhou – Dynastie und der späteren Kaiser von China . Der Himmel Würde die Autoritat Eines Gericht Herrscher Schützen, da während mit Einem törichten Herrscher und das wäre unzufrieden Mandat aN Würde weitergeben jemand anderes.

Das Mandat hat keine zeitgemäße Begrenzung, wenn es gut gefüllt ist.

Geschichte

According DM Buch der Urkunden – Abteilung  Dokumente aus der Zhou – Dynastie  ( 周書 ):  Die Große Ansprache  ( 大誥 ) – erklärt den Herzog von Zhou , den jüngeren Brüdern des zuvor verstorbenen König Wu , als Regent des Reich und im Namen des jungen Koenigs Cheng DM Volk von Shang that Ansatz König sein Mandat habe nur verloren, da seine Macht Weil missbraucht habe. Stirbt bettelte, dass ein legitimes Herrscher nicht von hoher Geburt sein muss. Zugleich aber this diente Begebenheit als Argument zur zudem Legitimierung der Herrschaft der Gründer der Han und Ming – Dynastiewer waren beide Personen niederer Herkunft.

Für Xunzi war der Begriff eine große Metapher für Legitimität .

Im Laufe der Entwicklung der politischen Konzepte wurde das  Mandat  endgültig mit dem Begriff des Dynastischen Zyklus ‚ .

Im laufe der Übernahme verschiedenen Begriffe der Chinesische Philosophie nach Japan werde auch dort das vom Konzept himmlisches Mandat (auf Japanisch:  Tenmei  BZW.  temmei  ) used, um stirbt von Legitimität poli praktische Herrschaft zu begründen. Im  Nihonshoki  Wird DAMIT der Feldzug von Jimmu – Tennō gerechtfertigt, der Durch den Frieden Unterwerfungen letztlich in Seinem Reich garantiert. Mit eindeutigen Übernahmen Paraphrasierungen und gerechnet wird aus der konfuzianistischer Literatur himmlischer Herrscher und die Thronanwärtern japanischen following hagiographischenGeschichtsschreibung Tugenden zugesprochen , dass die jeweiligen historic umständen according DM Prinzip des himmlischen Mandats entsprechen Erstelle . In der Japanischen Philosophie Wird in der Folge immer wieder aus staatstheoretischer Sicht auf rekuriert of this Konzept, so z. B. in der 17-Punkt-Verfassung . Es wird aber Darauf verzichtet, das chinesische Konzept des Gericht Herrscher zu übernehmen, dm zufolge rechtmäßig es sei, EIN unger Echter Herrscher zu stürzen.

Mandat des Himmels und Gottesgnadentum

Das Mandat des Himmels unterscheidet sich vom wesentlich Europaischen Begriff Gottesgnadentum , der Auch unkluge Herrschaft legitimierte, Anstätt sie zu stürzen. Umgekehrt Wird ein Erfolgreicher Umsturz als Beweis für das Ende des Mandats angesehen. Das bedeutet, ein Aufstand war falsch, so dass er nicht erfolgreich war. Der philosophische Unterschied hatte keine praktischen Auswirkungen.

„Mandat des Himmels“ -Krieg gegen den “ Äraname des Qing- Gründers Nurhaci“ , der den Anspruch auf den Kaiserthron der Ming-Dynastie signalisierte, wurde vergoldet.

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