Politische Differenz

Mit Dem Begriff der  Politischen Differenz  Führt die kosmopolitische Theorie die Unterscheidung between der Politik und DM Politischen ein. The politics the politics and the politics and the politicals als soziales Funktionssystem (z.B., Regierung, Parteien).

So ein beängstigender Begriff schreibt mit der Frage, wer die Politik zu organisieren organisiert und wer diese Organisation rechtsfertig lässt.

Hinges verweist der weite Begriff in der Politischen Theorie auf Fragen nach dem Wesen des Politischen und Befasst sich mit der Politischen Dimension des Sozialen.  [1]

Mit der Einführung des Begriffs der Politik wäre der Begriff des Politischen geschärft worden.

Begriffsgeschichte

Das Cosmopolitan leitet sich vom ursprünglich Griechischen Begriff „polis“ re meint und nach Platon und Aristoteles das kosmopolitisch Gemeinwesen.  [2]  Politisches Handeln bezieht sich hierbei auf den der Begriff Polis als Konkreten Raum des Politischen; Eine Begriffliche Unterscheidung between der Politik und DM Politischen ist noch nicht angelegt. Erst Ende des 20. Jahrhunderts , die in Wurde Differenz für Politische Theorie und Philosophie in Hollywood kosmopolitisch. Seitdem Wird der Begriff immer wieder neu aufgegriffen.  [3]

Diese ausführlichste Auseinanderung mit der Unterscheidung in das Politische (le politique) und die Politik in Frankreich u. Durch das Werk von Paul Ricœur , Jean-Luc Nancy , Philippe Lacoue-Labarthe , Claude Lefort , Alain Badiou und Jacques Rancière statt.  [4]  Im deutschsprachigen Raum kommt Carl Schmittzu einer Entscheidung zwischen der Politik und dem Politischen. Mit Carl Schmitt das politische einen richtigen Bereich oder eine eigene Sphäre. Das Politische erfüllt sich mit Schmitt überall dort, einschließlich einer Freund-Feind-Konstellation gebildet. Dies beschreibt das politische Interesse auch an anderen gesellschaftlichen Bereichen.  [5]  Die Erfindung der Politischen schreibt Differenz der Philosoph Ernst Vollrath jedoch Auch Hannah Arendt zu.  [6]

Nach Oliver Marchart Schweißen in der Auseinanderung mit dem politischen Engagement in Abgrenzung zur Politik zwei Traditionslinien unterscheiden: die assoziative und die dissoziative Linie. Machart betrachtet die Unterscheidung der Traditionslinien auf Hannah Arendt und Carl Schmitt. Erstere Form laut Marchart eine assoziative Theorie des Politischen, die den Politischen als freien, kommunikativen Raum des Miteinanderehandels definiert. Hingegen wehrt sich gegen Carl Schmitt mit Unzufriedenheit Aspekt, der das Politische als Raum der Macht und das Konflikts fasst.  [7]

Rezeption

Assoziative Traditionslinie

Nach Oliver Marchards Definition des Politischen im Rahmen der Assoziativen Traditionslinie hat das Politische aus dem allgemeinen Konzept der Politik herausgefiltert. Dafür ist aber ein reiner Begriff des Politischen nötig (of this Würde von Hannah Arendt geprägt), Welcher der Autonomiedes politischen Reformen. This Autonomie meint vor Allem that die Cosmopolitan bestimmten Soziale Aspekten, die z. B. bürokratischen oder ökonomische Formen von nicht Rationalität untergeordnet sein Darf. Zentral sei, die Autonomie der Politischen Gegenüber anderen bereichen der Sozialen herauszuarbeiten, um den Charakter des authentischen Politischen freizulegen. In der findet sich assoziativen Tradition Linie mit of this Arendt authentischen Charakter in kommunikativen Momenten der „Acting in Concert“ bzw. „Gemeinsam handeln“.  [8]

In der arendtschen Traditionslinie vor ditem Hintergrund wurde durch die Leitung der Assoziation Aspekt des Politischen herausgefordert. So steht das gemeinsame Handeln im öffentlichen Raum im Vordergrund. Sheldon Wolin erklärt beispielsweise ein solches Deschamps von Politischen signalisiert Arbeiten zugrunde: „Ich werde das Cosmopolitan als Ausdruck der Idee verstehen that Eine freie Gesellschaft, die aus Diversitäten zusammengesetzt ist, sich dennoch Momente der Gemeinschaftlichkeit erfreuen Kann, sobald Durch öffentliche Deliberationen Kollektive Macht eingesetzt “  [9]

Dissoziative Traditionslinie

sich auf Form Arbeiten von in der dissoziativen Tradition Linie, sterben Carl Schmitt zum Begriff des Politischen Beziehen, Wird der Antagonismus betont. So Grundet z B .. Chantal Mouffe des Cosmopolitan auf den Begriff des Agonismus : während Schmitt MIT – DM Begriff des Antagonismus Eines Freund-Feind-Unterscheidung beschreibt,  [10]  Entwickelt Chantal Mouffe der Schmittianischen Begriff weiter zum Begriff des Agonismus: Statt Ein Freund -Feind-Beziehung Wird sterben Beziehung Durch das Prinzip der Gegnerschaft formuliert: Gegner jene Legitimität Gegner eines und erkennen Sind untereinander derselben Politischen Gemeinschaft zugehörig. Im Kampf unvereinbarer hegemonialerProjekte sich dieser Agonismus besonders. Das Ziel ist hier, aber nicht Vernichtung der Gegenspieler, die bei Carl Schmitt, sondern die Umsetzung der eigenen Projekte.

Diese Hegemonie spielt für Mouffe an der Definition des Politischen eine wichtige Rolle. Da das Politische aus Agonismen verwendet wurde, musste der Staat die Verantwortung übernehmen. Alle Projekte verschiedener Parteien sind als hegemonial anzuffen, wurde getäuscht, dass die geschaftliche Ordnung beispielsweiseinwegs wie ewig anzusehen ist. Alles ist gelöscht, Zeitraum Grenzen, bis zu anderen Projekten sich durchsetzen und die Ordnung verändern.  [11]

Ausblick

Während sich in der Politikwissenschaft vor allem ein empirisch-analytischer Zugang durchgesetzt hat, der sich auf den Begriff der Politik bezieht, bildet die Auseinandersetzung mit dem Begriff der politischen Differenz und damit mit dem Begriff des Politischen einen ausschließlich theoretisch-philosophischen Zugang: „Als Differenz wird die politische Differenz der empirischen Wissenschaft entwunden und zur Sache einer politischen Theorie, die einen selbstbewusst philosophischen Beobachtungsstandpunkt bezieht.“  [12]

Literatur

  • Oliver Marchart:  Die politische Differenz . Suhrkamp, Berlin 2010.
  • Thomas Bedorf und Kurt Röttgers (Hrsg.):  Das Politische und die Politik . Suhrkamp, Berlin 2010. ISBN 978-3518295571
  • Ulrich Bröckling und Robert Feustel (Hrsg.):  Das Politische denken. Zeitgenössische Positionen . transcript Verlag, Bielefeld, 2010

Einzelnachweise

  1. Hochspringen↑ Thomas Bedorf und Kurt Röttgers (Hrsg.):  Das Politische und die Politik.  Suhrkamp, Berlin 2010.
  2. Hochspringen↑ Vollrath, Ernst:  Politisch, das Politische . In: Ritter, Joachim (Hrsg.):  Historisches Wörterbuch der Philosophie,  1989, Wiss. Buchges., Bd. 7, Seiten 1071–1075
  3. Hochspringen↑ z. B. bei Ulrich Bröckling und Robert Feustel (Hrsg.):  Das Politische denken. Zeitgenössische Positionen . transcript Verlag, Bielefeld 2010
  4. Hochspringen↑ Oliver Marchart:  Die politische Differenz . Suhrkamp, Berlin 2010, S. 13f.
  5. Hochspringen↑ Carl Schmitt:  Der Begriff des Politischen . Duncker & Humblot, Berlin, 1963 (Org. 1932).
  6. Hochspringen↑ Ernst Vollrath:  Hannah Arendt: A German-American Jewees Views the United States and Looks Back to Germany  . In: Peter Graf u. a. (Hrsg.):  Hannah Arendt and Lev Strauss.  Cambridge University Press, Cambridge 1995, S. 48.
  7. Hochspringen↑ Oliver Marchart:  Die politische Differenz , Suhrkamp, Berlin 2010, S. 14 f. und 35 f.
  8. Hochspringen↑ Oliver Marchart:  Die politische Differenz.  Suhrkamp, Berlin 2010, S. 36 f.
  9. Hochspringen↑ Sheldon Wolin :  Fufitive Demokratie  . In: Seyla benhabib (Hrsg.):  Demokratie und Differenz. Die Grenzen des Politischen in Frage stellen.  Princeton University Press, Princeton, 1996, S. 32.
  10. Hochspringen↑ Carl Schmitt:  Der Begriff des Politischen  . Duncker & Humblot, Berlin 1963 (Orf 1932).
  11. Hochspringen↑ Mouffe, Chantal:  Über das Politische.  Suhrkamp, ​​Frankfurt am Main 2007.
  12. Hochspringen↑ Oliver Marchart:  Die politische Differenz  . Suhrkamp, ​​Berlin 2010, S. 18.
Laubach