Religionskrieg

Unter einem  Religionskrieg  , seltener  Glaubenskrieg  , wurde in allen Krieg Verständnis, der aus Gründen der Religion geführt wird. Darunter gefallen etwa die christlichen Verteidiger der Antike, die Expansionskriege des Islam bis zum 8. Jahrhundert, die Kreuzzüge und die Albigenserkriege des Mittelalters. Im engeren Sinne bezeichne man mit Religionskrieg wer Konfessionskriege im 16. und 17. Jahrhundert. Dazu gehörten die Hugenottenkriege Frankreichs im Deutschen Reich der Schmalkaldischen Krieg (1546-1547), der Aufstand der Protestantischen Fürsten(1552) und der Dreißigjährige Krieg (1618-1648). Das Abgrenzung Schwierig ist, Einerseits da ein Teilweise , in der Neuzeit , die Kriege meisten mit oder Religiosen Vorstellungen Ausdrucksformen Verbunden waren, Hatten im selbst andererseits die engeren Sinn oder andere als nur religiöse Motive Religionskriege.

Islamische Expansion

→  Hauptartikel : Islamische Expansion

Die Kreuzzüge

→  Hauptartikel : Kreuzzüge

Die sich vom Kreuzzüge gesaugt Spaten 11. Jahrhundert bis ins 13. Jahrhundert hin, dabei Sowohl das umfassten się Heilige Land als Auch Teile AMERICAS als Schlachtplätze.

Religionskriege im Inneren

Die Geschichte der Europaischen Nationen kennen indessen gerade in der Zeit der Entstehung der Nationen im engeren Wortsinn Auseinandersetzungen, wenn Religionskriege Empfehlung : Ihr Ursprung nimmt oder zumindest als Religion Krieg bezeichnet gerechnet wird.

Diese acht Hugenottenkriege

Die acht Hugenottenkriege (1562 bis 1598) waren auch albern fiebrigen „vierzigjährigen Krieg“ genannt. Im 16. Jahrhundert zerfiel Frankreich in zwei religiöse Lager: die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung. eine starke Minderheit schloss sich der Reformation an. Ein friedliches Zusammenleben beider Konfessionserwies sich als unmöglich; es kam zu kriegerischen Auseinandersetzungen; in Gebieten mit gemischten Glaubensgruppen waren es oft Bürgerkriege.

Acht offene Kriege gerechnet wird von nur wenig tragfähigen Friedensvereinbarungen unterbrochen. Erst das Edikt von Nantes (30. April 1598) brachte Wirklich Frieden; es Eine Verordnete Begrenzte religiöse Toleranz. Die konfessionelle Koexistenz Würde im 17. Jahrhundert zugunsten den Katholiken Eingeschränkt 1685 und Durch das Edikt von Fontainebleau beseitigt, with the den von Nantes Edikt widerrufen Wird.  [1]

(Siehe auch Bartholomäusnacht ).  [2]

Der deutsche Publizist Klaus Harpprecht schreibt Religion mit einem Blick auf die Hugenottenkriege:

„[Heinrich IV.] Bescheren … Frank Reich von 1594 bis 1610 … … eine Ära des Inneren Frieden. Eine Zeit, in den Bauern, die Acker Ihres ohne Furcht um können that sterben morgen reifende Ernte Von dem EINEM oder anderen Heerhaufen in dem Boden gestampft Würde. Schon Eine Frist, in der die wieder Crafts gedeiht die Städte nicht mehr Durch die Plünderungen, die katholische oder protestantische Soldateska sterben wurden preisgegeben.

[…] ein Aufatmen nach schnell Den Vierzig JAHREN in danes das Land den Religionskriegen Ausgeliefert verwirrt graus angenehm Hader, immer wieder aufbrach der, Weil JEDE Partei und Jeder ihrer Herr Fuehrer Mühsam zusammengebastelten, manchmal Auch eilig improvisierten Friedensschlüsse nur als Chance nutzte, die Nächste Waffen Gang vorzubereiten.

Das Pathos des Prediger – gleichviel ob es auf Protest anti-chen oder Katholische Kanzeln erschallen – und die fistelnde Eifer von Religiosen Fanatikern tarnen Beute Gier und Schiere Mordlust MIT – DM anspruch der Legitimität , die den Glauben stammt aus.

Wer heutzutage naiv genug ist, der Fromm drapierten Terror der Islamisten für Eine beispiellose Verirrung zu halten, der liest in der Geschichte des Europaischen Religionskriege nach, zu Welchem viehischen Schlächtereien, zu Welchem absurden Gräueln, zu Welcher Verwüstungs- und Vernichtungswut die Katholischen , die offenbar anti-chen Moderator im Namen Gott wurde fähig “  [3]

Der Dreißigjährige Krieg

Der Dreißigjährige Krieg ( Jahre 1618 – Jahre 1648 ) Wurde Durch Die gegen Reformatoren Tori chen Bestrebungen des Kaisers Ferdinand II. . Gegen THIS sich Mehrere protestantische Staaten und Herrscher zusammen schlossen. Vordergründig ging es um decision sterben für sterben protestantische oder katholische Konfession , im Hintergrund Positionen kosmopolitischen Interessen der Reichsfürsten und der Europaischen Nachbarstaaten, Ihre jeweiligen Herrschafts- und Einflusssphären auszuweiten. Dabei Unterstützen zum beispiel des katholischen Frank Reich unter der Führung des Kardinal Richelieu unter Ludwig XIII.Aus Interesse interessieren die protestantischen Seite. Der Westfälische Friede , der mit den Dreißigjährigen auch den Achtzigjährigen Kriegsknochen , trug zu längerfristiger Stabilität in Europa bei.

Schweiz

Der Erste und zweite Kappeler Krieg war Krieg in der Schweiz zur Zeit der Reformation. Der Sonderbundkrieg war der letzte Krieg auf Schweizer Territorium und Krieg im Wesentlichen durch die Religion.

Verbindung von Religion und (Außen-) politik

In Großen Teilen der Welt und ist also GIBT Religionen , dass der Charakter Einer allgemein Verbindlichen Staat Religion annehmen. Die verbindung between Staat und Religion in Würde der Geschichte vor Allem Dann aggressiv , WENN du Missionare cher religiöse Eifer und imperialistisch staatlich oder Gesellschaftlichen Tendenzen trifft. Wenn klassisches beispiel Mag die Kreuzzüge dienen , dass aufgrund päpstlichen Aufruf im Mittelalter von Verschiedenem Europaischen Herrschern Staaten und gegen den Islam geführt gerechnet wird, ebenso die die Eroberungszug der Herrscher von und Staaten von der Zeit und das FrühenHochmittelalter Bis in der Neuzeit hinein geführt gerechnet wird. Im Fall der Kreuzzüge Würden als Motivation vornehmlich die „Befreiung“ von „Heiligem Land“ von der Herrschaft der Ungläubigen propagieren, indessen Positionen Auch konkrete kosmopolitisch und ökonomische Interesse auf dem Spiel, der zum beispiel der Händel Interesse der Republik Venedig im Westlichen Mittelmeerraum. Es heute ist schwer, zu Entscheiden, ob bei Dieser genannten Beispiele , die Religion oder politisch-ökonomische Interesse im vordergrund gestanden HAT.

Religion als Mittel der Kriegsführung

In Religionskriegen , die als Mittel Religion nicht nur der dient Propaganda kriegsführenden der auch zum Staaten von Motivation wurden, Sondern religiöse Versprechungen des Volk angemessen, insbesondere den Kampf am teilnehmenden Soldateneingesetzt. Materielle Opfer des Krieges – DM Opfer gleichgesetzt Religiosen wurden, war Eine Bildende höhere Bereitschaft zur Hinnahme Angelegenheit Kinderwagen Nachteile (Verknappung von Lebensmitteln usw. erhöhung von Steuern und Abgaben) bewirkt. In Kämpfern wurden religiöse Vorteile herausgefordert. Beispielhaft

  • Trotz der katholischen Kirche für die Teilnahme an einem Kreuzzug den Sog. vollständiger Ablass ;
  • Islamische Autoritäten Versprechen bis heute den unmittelbaren Eintritt in das Paradies , Sollte man während des Kampfes Gott und für den Islam ( “ dschihad „) sterben.

Nicht mit dieser Instrumentalisierung der Religion durch kriegsführende Staaten oder andere Mächte vergleichbar ist die seelsorgerische Betreuung von Religionsangehörigen durch Feldgeistliche . Diese Betreuung ist in den neuzeitlichen Kriegen in Europa übel geworden; Sie dient dazu, Soldaten und andere Streitkräfteangehörige die Ausübungen ihrer Religion (siehe B. Beichte , Sonntagsgottesdienst ) zu ermöglichen.

Die Stellung Hochreligionen zu dem Krieg und Frieden eruiert Helmuth von Glasenapp in Wadenfänger Schrift Glauben und über Rite of Hochreligionen.  [4]

Siehe auch

  • Augsburger Religionsfrieden
  • Heiliger Krieg
  • Virtuelles Museum des Protestantismus

Literatur

  • Friedrich Beiderbeck:  Zwischen Religionskrieg, Reichskrise und europäischer Hegemoniekampf.  1. Auflage. Berliner Wissenschafts-Verlag, 2006, ISBN 3-8305-0024-6 .
  • Tariq Ali :  Der Kampf der Fundamentalismen, Kreuzzüge, Jihads und der Moderne.  Verso, London / New York 2002 (  Rezension:  asmz.ch ).
  • Konrad Repgen :  Was ist ein Religionskrieg?  In:  Zeitschrift für Kirchengeschichte  , 97, 1986, 3, S. 334-349.
  • Mirjam Pressler :  Nathan und seine Kinder  .

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Virtuelles Museum des Protestantismus
  2. Hochspringen↑ Virtuelles Museum des Protestantismus
  3. Hochspringen↑ Klaus Harpprecht :  Krieger und Friedensstifter, legendärer Liebhaber und Wächter Vater: Frankreich liebt bis heute sein „gutes König“ Heinrich IV., Am 14. Mai 1610 in Paris ermordet wurde. Ein Lebensbild des vitalen Monarchen  . In:  Die Zeit , Nr. 20/2010, S. 22
  4. Hochspringen↑  Glaube und Ritus der Hochreligionen  . S. Fischer, Fischer Bücherei 346, Frankfurt am Main 1960, S. 149
Laubach