Säkularisierung

Dass Säkularisierung , abgeleitet von saeculum (lat Zeit Zeitalter, Auch :. Jahrhundert) means allgemein JEDES Formular von Verweltlichung , Im engeren Sinne aber die Durch den Humanismus und stirbt Aufklärung ausgelösten Prozesse, Welche die Bindungen eine Matrize Religion gelockert oder gelöst und sterben Fragen die Lebensführung der Bereich Menschliche Vernunft noch nicht zugeordnet Haben der. Soziologisch Wird of this Prozess als „Sozialer Bedeutungsverlust von Religion“ interpretiert. Während in dem Eine Säkularisierung Jüngerer Geschichte vor Allem in Westlichen Gesellschaften gewesen ist zu beobachten ( “ Entchristlichung“), Säkularisatorische Tendenzen auch in anderen Gesellschaften waren feststellbar.

Begriffliches

Das lateinische Wort saeculum bedeutete ursprünglich „Zeitalter, Jahrhundert“ im Kirchenlatein dann „die zeitliche Welt“ und DAMIT das Irdische im gegensatz zum Ewigen . Der Begriff Säkularisation BZW. Säkularisierung Würde DAHER zur Bezeichnung des Uber Gangs einer Sache aus dem Eigentum der Kirche (Bistümer und Klöstern) in den von (nicht fürstbischöflich regiert) Staaten ( zu of this Begriffsbedeutung siehe Säkularisation ) used. Seit der Wende zum 19. Jahrhundert fächern sich die Bedeutungen weiter auf.

Heute wird der Begriff „Säkularisierung“, die folgt gebraucht Hier:

  • Säkularisierung Wird – im weiteren Sinne – Köpfe als die Institution elle und Prozess der geistigen Trennung between Religion und Staat . Diesen Prozess charakterisiert Böckenförde als „Ablösung der politischen Ordnung als Solcher von ihrer Geistlich-Religiosen Determination und Durchformung“.
  • Mit Säkularisierung Wurde – man denke konzentrisch – Auch der Übergang von begriffen und Vorstellungen Aus einem primar Religiosen in EINEM allgemeineren Kontext von Philosophie und Zeitgeist bezeichnet (B B .. Paradies, Sünde , Erlösung , Heil Geschichte , Apokalypse u v a …).
  • In der Soziologie Wurde im Rahmen der Säkularisierung Theorie des Sozialen Wandels begrifflich erschreckende und thematischen Allgemeiner gefasst als Sozialer und Prozess Geist, der zur gegenläufig Magisierung oder Sakralisierung Auftritt. Wurde dabei between der Säkularisierung unterscheidet (Begriff für den Prozess, dh vorgang) und die Säkularität (Begriff für den Zustand) Eine Gesellschaft. Allgemein Wird dabei Von dem Prozess Einer von Sozialem Bedeutungsverlust Religion in Neueren Gesellschaften gesprochen, Wobei allerdings welche Gefahr Besteht that den Begriff des hier im Sinne Eines Modernität Zirkelschluss gebraucht Wird.

Säkularisierung in der Geschichte

Die säkularisierung vollzieht sich in vielen historischen gesellschaften als ein soziales wandel . So kann Mann 5. und 4. vorchristlichen Jahrhundert des antiken Griechenlands als klassische Periode eine Säkularisierung auffassen. Demgegenüber ist aber historisch-europäisch, von der Aufklärung geprägte Begriff zumeist vorgezogen.

Säkularisierung in der Erstes ist sterben bedeutung der Abschaffung Staat Religion und Hut EINES erheblicher Machtverlust von Religiosen Institutionen, vor Allem der Kirchen , zugunsten von Staat zur Folge.

Säkularisierung in modernen Gesellschaften

In der Welt Westlichen , die Trennung von Religion (Kirche) und allgemein Staat als erstrebenswerte Notwendige Voraussetzung und schreit für Eine demokratische Gesellschaft bilden. In der säkularen Demokratie Angebote sind nicht religiös fundierten Glaubenssätze, Sondern der Wille der Wähler , bindet Gemeinwohl Bürgerliche Werte Sowie die Freiheit , Gleichheit und Solidarität , welche Richtschnur des Politischen Handeln.

In der current Diskussionen Säkularisierung Wird als Prozess eine umfassenden frische Zähne, der mit zentral der Modernisierung Verbunden ist, ausgedrückt ist Womit zugleich Eine Wertung. Ist dieser Prozess schlägt dich nicht nur in der Trennung von Staat und Kirche Nieder, Sondern Auch Einen schwindenden umfassen soziale bedeutung von Religion im Sinne Einen Rückgang ihren Einfluss auf die öffentliche Leben (z. B. im Erziehungssystem einfluss) und die Mitgliederzahlen von Kirchen des von Anzahl religiöser Menschen. Das Häufig kritisierte annahme von Linearität in der Würde Säkularisierung Jüngeren Arbeiten von Pippa Norris und Ronald Inglehart Eulen Detlef Pollackund Seinem Schüler Gert Pickeldie Kultur Durch Überlegungen bis Pfadabhängigkeit der Säkularisierung ergänzt. Entgegen gängige Säkularisierungstheorien, die Säkularisierung als Auflösung vorgegebenen Wertordnungen deuten, hat Charles Taylor [1] den Aspekt Optionalisierung von den Verhaltensweisen und Weltanschauung, und auch von Religiosität, als Charakteristikum der Säkularisierung herausgestellt.

Säkularisierung im internationalen Vergleich

Siehe auch : Mitgliederentwicklung in den Religionsgemeinschaften

Obwohl Religionen global gesehen ein einfluss verlieren (s. Tabelle) vollzieht sich Waren dieser Prozess in den einzelnen ländern Mit stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Tatsächlich ist also noch etliche Lander, in Denen die bevölkerung , die Religiosität lag bei Nahezu 100% (zB in der Türkei oder If). [2] Allerdings zeigen Auch this EINEN Lander altersabhängigen Rückgang der Religiosität: Sie jünger die Befragten, Desto niedriger Krieg bedeutung der sie für Religion sterben. Die Einzige ausnahme hierbei Scheint Israel zu sein, wo Auch bei dem einfluss von Religion Jüngeren zugenommen hat. [2]

Land 2005 2012 Abnahme in% Punkten
Vietnam 53% 30% 23%
Irland 69% 47% 22%
Schweiz 71% 50% 21%
Frankreich 58% 37% 21%
Südafrika 83% 64% 19%
Insel 74% 57% 17%
Ecuador 85% 70% 15%
USA 73% 60% 13%
Kanada 58% 46% 12%
Österreich 51% 42% 10%
Durchschnitt weltweit 77% 68% 9%

Tabelle: 10 Länder in denen die Religiosität seit 2005 deutlich abgenommen hat. Prozentzahlen schlagen den Anteil der erwachsenen Bevölkerung an, die sich selbst als „religiös“ bezeichnen. Der globale Durchschnitt wurde unter Berücksichtigung der relativen Anteile an der Bevölkerung erhöht.

Europa

In Europa beginnt den Säkularisierung mit der Aufklärung und erreicht in dem Französischen Revolution und im Sozialismus mit dem angestrebten Volligen Abschaffung der Religion Vorläufiger Höhepunkte (examples: Einführung Einer Revolution Kalender ab der „Jahr der Revolution“ Abschaffung von nichtrevolutionären Festen, radikaler Enteignung der Klöster und Ordensgemeinschaften ). Allerdings sind of this Prozess noch lange Nichte abgeschlossen, zumal in den ländern EINES Grossen Kirche noch einfluss ausüben fiel. Allerdings zeigen praktisch alle Europaischen Länder EINEN zurückgehenden einfluss von Religion Mann, der leicht an derMitgliederentwicklung in den Religionsgemeinschaften sehen können.

Deutschland . Wer auch immer anderen die europäischen Länder in den letzten Jahrzehnten säkularer. Im Jahr 1950 waren nur 3,6% aller Deutschen konfessionslos. Im Jahr 1990 (nach der Wiedervereinigung) wurden 22,4%, im Jahr 2013 33% erreicht. [3] 2014 gründete sich mit der Partei der Humanisten eine Kleinpartei, die Säkularisierung als zentrales Thema. [4]

Irgendwie hat Kirchen in Deutschland den Einfluss erstaunt. So ist also Zwar in Deutschland die eingezogene Staatlich Kirchensteuer , Religion Unterricht , die Alimentierung von Bischofen STAATLICHEN, [5] Privilegien für Tendenzbetriebe und das Tanzverbot zu bestimmten christlichen Feiertagen, aber in Ostdeutschland (außer im Eichsfeld ) ist inzwischen statistisch niedrigste Kirchenzugehörigkeit in Europa zu Es ist zu sehen.

USA

Die Säkularisierung in den USA war ein schreit rasch. Von 2008 bis 2015 die Zahl der Amerikaner ohne religiöse Zugehörigkeit von 16% auf knapp 23% zu. [6]

Die Aufklärung entzündet sich an der “ Monarchie “ von Gottes Gnaden durch Auswanderung in der Neuen Welt . Diese USA sind seit ihrer Konstitution 1776 ein säkularer Staat. Im Gegensatz zu der Verbreitung des Atheismus in Europa hat die Religiosität einen hohen Stellenwert beibehalten und zur Gründung einer Vielzahl reformierter Kirchengemeinden. Weißt du nicht, dass die Damen der Führungsselite der amerikanischen Staaten keine Christen , sondern Deisten sind . Durch die Zersplitterung in einzelne christliche Konfessionenund die allgemeine anonyme Toleranz gegenüber dieser Entwicklung ließ keine monolithische kirchliche Institution mit politischen Macht herausbilden, die von Europa nicht sicher sein kann. Religiosität und Religionsfreiheit wurden in den USA als gleichwiig verwendet.

Durch nachfolgende Einwanderungswellen gelangen weitere Religion Arabisch Gruppen aus der Chemie und Welt ostasiatischen in den USA sterben sie Durch Die Tradition des Religiosen Tolerante im neuen Umfeld etablieren kann und selten vom weiterhin vorherrschenden Christentum assimiliert gerechnet wird. Ego Ausnahmen Sind Die indigenen Religionen der Ureinwohner und der Afrikanischen Sklaven , die sterben Durch Christianisierungzurückgedrängt gerechnet wurden.

Kanada

Obwohl kleinere Religionen in Kanada prozentual zunehmen (zB Wuchs des Anteils des muslim ic bevölkerung von im Jahr 1991 0,9% 3,2% auf im Jahr 2011) Hut Rolle des insgesamt Religion Spürbar abgenommen sterben. Nach Angaben der Zahl der kanadischen Statistikbehörde Nimmt , die Kanadier „ohne religiöse Zugehörigkeit“ ( keine Religionszugehörigkeit ) in den JAHREN von 1991 bis 2011 von 12,6% auf 23,9% zu. [7]This Zahlen im im Widerspruch zu den WIN-Gallup-Zahlen (obige Tabelle) zu stehen. Viele Kanadier glauben, dass die vielen europäischen Bürgerinnen und Bürger einen guten Zweck haben, sich selbst als „nicht religiös“ zu bezeichnen. 51% der Kanadier waren 2017 der Meinung, dass Religion mehr als gut an tun. 34% der Kanadier waren 2017 außerhalb der Meinung, die Religion eine wichtige Rolle in der Politik spielen soll. Im Jahr 2011 werden noch 45% der Kanadier diesen Aussagen zugesteht. [8]

Islamische Welt

Die fundamentalistischen Bewegungen, die seit der 1970er jahre in den meisten islamistischen chen ländern Sind erstarkten, Sind zum Teil Einer Reaktion Auf einen fortschreitenden Säkularisierungsprozess, der sich rückgängig machen durften. Zum Teil sind diese Fundamentalisten Bewegungen, aber auch eine Reaktion auf die – hauptsächlich korrupten – Regierungen ihrer Länder. Für stirbt Stärkung der Theokratie Wurde Staat mit dem oftmals „Untrennbarkeit von Religion und Staat“ im Islam argumentiert, aber Auch DAMIT, wieder EIN Gerichts – nach Regeln des Islam – Kauf zu Wolle. [9] Nichtsdestotrotz gibt muslimischen Ländern einen Trend zur Säkularisierung, für alle durch das Internet angetragen.

Albanien . Zu Einer BESONDERS Radikale Entwicklung Kamm es nach DM Zweiten Weltkrieg in Albanien , unmittelbar beeinflusst Durch den Stalinismus und sterben Maoist Kultur Revolution , beides Entschieden säkularistische Bewegungen. Unter dem Diktator Enver Hoxha Würde Eine gewaltsame Säkularisierung vorangetrieben, immer radikalere Formen annahm. Sie mündet schließlich 1967 ein totales Religionsverbot, Dachs Praktizierung jedweder Religion unter Strafe stellt. Hoxha erklärte das Land zum „Ersten atheistischen Staat der Welt“, gerechnet wurden Moscheen Kirchen und systematisch Zerstört.

Obwohl gewaltsame Forcierung Eine der in der Säkularisierung Geschichte Durchaus ungewöhnlich nicht ist, ist of this Fall BESONDERS Bemerkenswert. Bin Säkularisierung von Befürwortern oft als ein Prozess der „Befreiung“ sind Köpfe, verkehrte sie sich hier BESONDERS dramatisch ein Mittel und zu Repression ideologischer Indoktrination . Albanien von 1967 bis 1990 in gewisser hinsicht sogar Kann als das zu Einem atheistischen Gegenstück Religiosen Gottesdienst Staat war angesehen.

Türkei . Ein Beispiel für die Säkularisierung ist die Türkische Republik . Seit 1923 in der Türkei neu aufgelegt mit der Republikgründung der Laizismus , d. h. die Trennung von Staat und Religion. Der Laizismus ist eines von sechs Grundprinzipien des Kemalismus (nach Mustafa Kemal ). Zu dem WICHTIGSTEN Deeds Auf dem Weg der Säkularisierung in der Türkei die Abschaffung von Zählen Kali Fats dass Einführung des Gregorianischen Kalender anstelle von Islamisten chen Jahreszählung nach DM Mondzyklus und stirbt Einführung der Schulpflicht.

Ein Indikator für sterben in der Säkularisierung Türkei ist sterben der Anerkennung Evolutionstheorie (mittlerweile von 30% der bevölkerung anerkannt, 50% lehnen sie nach Wie vor ab, 20% Sind unentschlossen). [10]

Saudi-Arabien . Obwohl Saudi – Arabien als Theokratie betrachtet Wird, ist also zunehmende Anzeichen für Säkularisierung Eines in der bevölkerung. Daten des Meinungsforschungsinstitutes Gallup zeigen Dass bis zu 5% der Saudi – chen bevölkerung Atheisten sein könnte, [11], [12] Auch WENN this offiziell als „Terroristen“ betrachtet wurden [13] und Abfall vom muslimischen Glauben Mit der Todesstrafe geahndet wurden Kann.

Säkularisierung und Demografie

Auf einer weitläufigen Konsequenz der Säkularisierung haben Sie u. a. die US Politikwissenschaftler Ronald Inglehart und Pippa Norris auf Basis des World Values Survey hingewiesen In säkularisierten Gesellschaften sinkt die Geburtenrate unter der Bestandserhaltungsgrenze (siehe Demografie ). Weltweit wächst religiöse Populationen, während säkulare schrumpfen – Was auch EINEN Faktor wichtigen gegenwärtigen Konflikte abbildet.

Religionswissenschaftler HABEN Diesen zusammenhang between abnehmender Religiosität BZW. Säkularisierung und Demographie auch von anhand ALLBUS -Daten [14] Schiffe Deutschland und Eine Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft empirische wetten gefunden. Auch in Deutschland haben Menschen, die sich nicht religiös einschieben, durchweg weniger Kinder als religiöse Menschen. [15]

Siehe auch

  • Säkularismus
  • Kreationismus
  • Kulturkampf

Literatur

  • Hans Blumenberg : Säkularisierung und Selbstbehauptung. Erwachte und überarbeitete Neuausgabe von „Die Legitimität der Neuzeit“, erster und zweiter Teil. Suhrkamp, ​​Frankfurt am Main 1974.
  • Manuel Franzmann: Säkularisierter Glaube. Fallrekonstruktionen zur fortgeschrittenen Säkularisierung des Subjekts . Beltz, Weinheim 2017, ISBN 978-3-7799-2939-0 .
  • Karl Gabriel , Christel Gärtner, Detlef Pollack (Hg.): Umstrittene Säkularisierung. Soziologische und historische Analyse der Differenz von Religion und Politik , Berlin University Press, Berlin 2012.
  • Ronald Inglehart , Pippa Norris: heilig und weltlich. Religion und Politik weltweit. Cambridge University Press, Cambridge 2004, ISBN 0-521-54872-1 .
  • Hartmut Lehmann : Säkularisierung. Der europäische Sonderweg in Sachen Religion. Wallstein, Göttingen 2004, ISBN 3-89244-820-5 .
  • Hermann Lübbe : Säkularisierung. Geschichte eines ideenpolitischen Begriffs. 3. Auflage. Alber, Freiburg 2003.
  • Gert Pickel : Säkularisierung als europäisches Schicksal? In: Gert Pickel, Olaf Müller: Kirche und Religion im heutigen Europa. Ergebnisse aus empirischen und vergleichenden Untersuchungen. USA, Wiesbaden 2009, ISBN 978-3-531-16748-0 , S. 89-122.
  • Detlef Pollack : Säkularisierung – ein moderner Mythos? Studien zum religiösen Spaziergang in Deutschland. Tübingen 2003.
  • Ulrich Oevermann , Manuel Franzmann: Strukturelle Religiosität auf dem Wege zur religiösen Indifferenz. In: Manuel Franzmann, Christel Gärtner, Nicole Köck (Hrsg.): Religiosität in der säkularisierten Welt. Theoretische und empirische Beiträge zur Säkularisierungsdebatte in Religionsoziologie. USA, Wiesbaden 2006, ISBN 978-3-8100-4039-8 , S. 49-82.
  • Charles Taylor : Ein weltliches Zeitalter. Harvard University Press, Cambridge 2007.

Weblinks

  • Internationale Konferenz: Säkularität und religiöse Vitalität
  • Forschungsprojekt: Mehrere Säkularitäten
  • Detlef Pollack: Säkularisierungstheorie , in: Docupedia-Zeitgeschichte , 7. März 2013.

Quellen

  1. Hochspringen↑ Charles Taylor : Ein weltliches Zeitalter . Harvard University Press, Cambridge 2007.
  2. ↑ Hochspringen nach:a b Pickel, G. (2013) ReligionMonitor: Gemeinsamkeit verstehen. Ein internationaler Vergleich des religiösen Glaubens. Bertelsmann Stiftung.
  3. Hochspringen↑ Mitgliederentwicklung in den Religionsgemeinschaften
  4. Hochspringen↑ Bundeszentrale für politische Bildung
  5. Hochspringen↑ Uni Trier : Konkordat zwischen den Heiligen Stuhl und dem Staat Bayern, S. 417 ff. (PDF, 2,4 MB)
  6. Hochspringen↑ Amerikas sich wandelnde religiöse Landschaft , Pew Research Center, 12. Mai 2015.
  7. Hochspringen↑ Kanadischer Volkshaushalt: Religion in Kanada
  8. Hochspringen↑ Rebecca Joseph (2017) Ipsos-Umfrage , Global News, 13. Juni 2017
  9. Hochspringen↑ Heinz Halm : Orientalisches Seminar Tübingen 21. Mai 2002 (toter Link, bitte ersetzen!)
  10. Hochspringen↑ Miller, JD ua (2006) Akzeptanz der Evolution in der Öffentlichkeit. Wissenschaft 313: 765-766
  11. Hochspringen↑ WIN-Gallup 2012 Globaler Index für Religion und Atheismus .
  12. Hochspringen↑ Fisher, M. & Dewey, C. (2013) Eine überraschende Karte der Atheisten der Welt lebt . Washington Post, online
  13. Hochspringen↑ Whitnall, A. 2014 Saudi-Arabien erklärt, alle Atheisten seien Terroristen im neuen Recht, um gegen politische Dissidenten vorzugehen , Independent, 1. April 2014
  14. Hochspringen↑ Michael Blume, Carsten Ramsel, Sven Graupner: Religiosität als demographischer Faktor . Marburg Journal of Religion 2006/11 (1): S. 1-24 (PDF, 514 kB) Juni 2006
  15. Hochspringen↑ Institute der deutschen Wirtschaft : Kinder – Auch eine Frage der Überzeugung ( Memento vom 16. Mai 2008 im Internetarchiv )1. Quartal 2007
Laubach