Soziale Religion

Der Nationalökonom, Soziologe und Kulturphilosoph Alfred Weber prägte 1949 den Sozialreligionen Bombard . Sehen Sie dies Zinke des Arbeits- und Religionssoziologen Friedrich Fürstenberge 1982 in Seinem Aufsatz: Der Trend zur Sozialreligion auf und bezeichnet als Sozialreligion sozial engagierte Glaubensformen des religiösen Traditionen und Weltanschauung with the gesellschaftlichen Wandel der aufkommende Ökumene und modernes Sozialmanagements verbinden. Die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Sozialem und Religiösem ist ein Thema der Religionszoziologie . Soziale Religionist ein fachsoziologischer Zusammenhang mit diesem Konzept. 1999 veröffentlicht Fürstenberg sein Buch Zukunft der Sozialreligion mit einer sorgfältigen Analyse und Prognose.

Alfred Weber had BEREITS Sozialreligionen als kosmopolitische Leitideologien Verstand und sie Politischen „Machtgebilden“ noch nicht zugeordnet. Im zusammenhang mit Wadenfänger Beschreibung der Beiden Machtblöcke nach DM Zweiter Weltkrieg Beschreibt dort Zwei neue historische „Sozialreligionen“ , die “ sowjetisch-kommunistische Sozialreligion “ und sterben europäische oder „demokratisch-sozialistische Sozialreligion“.

Entstehungshintergrund

Die Erfahrung der Christliche Kirche in Europa mit Einem aus ihrer Sicht säkularer Welt zu Einer führen allmähliche Einbettung ihrer Wertvorstellungen in Teilweise säkularisierte Organisation Muster nach DM Stehen jeweilige Gesellschaft Licher Modernisierung . Es fanä Ein – allerdings nicht widerspruchsfreie – Entwicklung von Kirche als „Überzeugungs- zur Dienstleistungsorganisation“ [1] statt. Diskussionen um ein „politisches Mandat“ der Kirchen, [2]vor Allem der im Anschluss ein sterben Hochzeit APO , und das Wiedemann Rauf Leben Einer Theologie Politischenzeugten Sauen partiell und heute noch von Einer Gesellschaft Politische AKTIVIERUNG institutionalisierter Religion. Das Amtskirchen Bestehen mit IHREM Repräsentations- und Öffentlichkeitsanspruch fort bemühen sich aber gleichzeitig, individualisierte und privatisierte Religiosität ebenso zu integrieren , die Aktiv Gruppen, sterben auf Gesellschaftliche veränderung gerichtet Sind. Sie tun stirbt insbesondere Durch personale Dienstleistungen und soziale Gestaltungsimpulse.

Definition

In der Mitte des vergangenen Jahrhunderts hat sich, so Fürstenberg, in der Bundesrepublik Deutschland ansatz Auch Durch Eine weise staatliche Privilegien Geförderte konfessionell Differenzierte Sozialreligion Christus Licher Prägung etabliert. Bestimmt den Terminus folgendermaßen Fürstenberg: „Ist Die hiermit (…) der Sozialform Religion gemeint, die teils eine Anpassung der Kirchen der pluralistischen Wertehorizontes Durch Betonung der aktivitäten weitgehend von Freien Glaubensentscheidungen in Einem, Diakonischen’Sozialraum, teils Aktivierung des Kirchenvolks durch soziale religiöse Initiativen umschließt. All das geschieht für eine auf Sinnhorizont ausgerichtete öko-chemische Kultur bei Grundwerte mit breitem Konsens. “ [3]

J. Casanova grenzt den Begriff doppelt ab: Einmal vom Terminus Säkularreligion BZW. Diese Seitenlader Religion , der Durch den Einer fehlen trans Sende Sprachen Bindung gekennzeichnet ist. [4] und zum anderen von der Bezeichnung Zivilreligion , die Wertbindung Eines mit der Politischen Gemeinwesens gemeint ist. Insofern bezieht ich according J.Casanova Sozialreligion im engeren Sinne auf das Formular Gehen institutionalisierter, konfessionell geprägte Religion und Auf die Öffnung Ein religiös relevanten Diskurs in Einem Durch weithin Säkularisierung geprägter Öffentlichkeit.

Erscheinungsweise

Wesentliche Merkmale einer so widenen Sozialen Religion sind:

  • Aufwertung Sozialfunktionen des mit entsprechender Schwerpunktverlagerung von der Seelsorge zur Fürsorge, vom Pastoral zur Diakoniestation;
  • Tendenzielle Entinstitutionalisierung des einzelnen up Religiosität bei zunehmender Gemeinschaftsbindung öffentliche Manifestationen ( Evangelischer Kirchentag , Katholikentag etc.);
  • Politisierungstendenz Eine Durch Eine Auf die immer Stärker Gestaltung Sozialer Wirklichkeit Gerichtete Verkündigung bis hin zur Einsegnung von Arbeitsgeräten Einerseits Solidaritätserklärungen und für Rebel Winde Einkommen in Freiheitskämpfer Entwicklungsländern andererseits.

Entwicklungstendenzen

Die Fortentwicklung of this von dem Beiden Grössten christliche Konfessionen trösteten Zehen Sozialreligion Zeigt dich Furstenberg zufolge BESONDERS Deutlich in two medial wirksamen Manifestationen: DM Verband Aspekt, so schnell und im Katholischen Bereich DM Sozialer Verbandskatholizismus, im Bereich des Protestantismus ua der Einrichtungen des Diakonischen Werk , Eulen DM Bewegungsaspekt, nützlich von Katholischer Sozialbewegung und der gesellschaft Politischen Initiativen im Protestantismus , der die Evangelikalen Studentengemeinden . Eine Sozialreligion Konne sich, , ideal für die Gesellschaftliche bestehenden und Strukturen symbolischen rituell überhohte, allerdings auch zu ethnische und kulturelle „Sonderform“ rückbilden.

Kritik der Sozialreligion

Kirchengeschichte

Seit John Wesley GEHÖRT Soziales Engagement für Methodist Wesleyanische Kirchen und zum Sein und zur Christ Church. Methodisten Kirchen haben von lokalen Sozialwerken, für die Sie persönlich und finanzielle Verantwortung übernehmen. Im methodistischen Verbundsystem wurden Sozialwerke oder soziale Projekte locator Kirchen international unterstützt. Der Weltrat-Methodist Kirchen verunglimpft die Lutheraner, Reformierten, Baptisten und Pfingstbewegung, die größten Protestantischen Kirchen tut.

So besorgt 1908 von der Bischöflichen Methodistenkirche ein Soziales Bekenntnis in dem sie sich auf soziales Engagement verfilmt:

Die Bischöfliche Methodistenkirche tritt ein …

  • für same Rechte und völlige Gerechtigkeit für alle Menschen in jedem Stadion ihres Lebens.
  • für das Prinzip von Beratung und Schiedsverfahren bei Meinungsverschiedenheiten in der Industrie.
  • für den Schutz der Arbeitnehmer für gefährliche Maschinen, für Berufskrankheiten, Verletzungen und Todesfällen.
  • für die Abschöpfung der Kinderarbeit.
  • für eine Regelung der Arbeitsbedingungen für Frauen, die die körperliche und moralische Gesundheit der Gesellschaft überwacht.
  • für die Abschöpfung des Ausbeutersystems.
  • Die Arbeit mit dieser Arbeit ist in der Regel mit der Arbeit für alle, die für ein hohes Leben notwendig sind, verbunden.
  • für einen arbeitsfreien Tag in der Woche.
  • für einen zum Lebensunterhalt reichenden Lohn in allen Industriezweigen.
  • Für einen den jeweiligen Industriezweig ist es möglich, die Investitionskosten zu senken.

Methodisten waren in Geständnissen und den sogenannten Projekten tätig. Die Methodisten und Wesleyanischen Kirchen theologisch im Punk mit den konservativen evangelischen Mainstream- Seeleuten, es gibt aber viele progressive Methodisten und Methodisten. Generelle suche dich Methodist nicht durch ihre Theologie der anderen Kirchen abgrenzen. Der Zusammenhang zwischen Sozialreligion und Säkularisierung lässt sich empirisch nicht hinreißend. Wer ist der Methodismus und die protestantischen Christen in der wesleyanischen Tradition? Dies ist viel vom Plietismus , der weit entfernt ist von Säkularisierungsformen.

Dienstleistungskirche und Frömmigkeitsformen

Auch sind die Diakonischen Werke und Studentengemeinschaften für eine säkularisierte Dienstleistungskirche nicht zuständig. Innerhalb der Diakonischen Werke wurden regelmäßig Frömmigkeitsformen gepflegt, wer die tägliche Andacht und Gottesdienste. Schließend sind die Studentengemeinschaften keinfalls „eindimensional“ säkular; Sie sind plural aufgestellten und pflegen sehr im Kern der Gemeinde Frömmigkeitsrituale in Form von Andachten, Bibelarbeiten, Gebet, Freizeit und Seelsorge. Beispielweise erwähnt die ehemalige Schriftstellerin Johannes Friedrich . Die Vielfalt kirchlichen Lebens nicht nur als Bischof, sondern auch als Studentenpfarrer.

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Ebertz 1998
  2. Hochspringen↑ Böckenförde 1973
  3. Hochspringen↑ Fürstenberg 1999, S. 91
  4. Hochspringen↑ Alfred Webers Begriffsbildung „Sozialreligionen“ schließen diese Bedeutung ein.

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