Waffensegn

Wenn Waffensegnung Eine Wird in der lateinischen Kirche des Westens Aufrufe seit dem 10. Jahrhundert belegte Praxis bezeichnet, Waffen vor der Übergabe ein EINEN Kandidaten Für den Ritter stehen Durch EINEN Priesteroder Bischof segnen zu Schweißen.

Geschichte

Im Mittelalter arbeitete er in der katholischen Kirche als benedicto armorum bezeichnete Waffenneigung im Rahmen der Schwertleite . Nach den Texten, die früher Segnungen lutschte, fächelte diejenigen, die Gerechtigkeit machten . [1] Wenn Benedictio vexilli Bellici Auch Eine der Segnung Würde Kriegsflagge fect Summen. Die mittelalterliche Schwertleite fand nach der Evangelienlesung innerhalb einer Heiligen Messestatt. Nach der Segnung des Schwertes und anderen Ausrüstungsgegenständen waren die Mitglieder des ehemaligen Ritterlagers. Der Ritter ging das Schwert, schwang es dreimal in der Luft und checkte in dieser Scheide ein. Dansch küßte ihn der Bischof (oder Priester) und gab ihm den Ritterschlag. Der Mensch erklärte dem Ritter die Spuren und den Bischof überreichte ihm eine Kriegsfahne. [2] Auch von den orthodoxen Kirchen sind bestimmte Segnungen aus dieser Zeit. [1]

Rituale für sterben Segnungen von Schwertern fanden sich in den der liturgischen Büchern lateinischen Kirche Aufrufe seit dem 10. Jh. [3] In der ältesten Formulare Gott Würden darum Bit, Der zu beschützen Ritter und das zu Schwert segnen “ insofern“ damit „Kirchen, Witwen, Waisen und von denen alle dazu dienen , Gott“ Gegen die Heiden verteidigt Würden. Aus der mittelalterlichen Ritualsammlungen Werden welche Segnung des Schwerts (mit dem Ritter des Ausrüstungsgegenstandes Segnung der anderen) in der DEN nach Liturgiereform tridentinischen Konzil 1596 des PontifikaleRomanum übernommen. Ein der Ritualsequenz der Schwertleite ähnlichen Formulars nach der Rituale der Weihe von König und Königin in der Pontifikalale Romanum [4] . Gegenüber ursprünglich kürzeren Fassungen, Enthält das Pontifikale Roman Ein die Segensformel Ergänzende Übergabeformel (Rubriken Kursiv) Eigentliche

Über die Gliederung eines Schwertes. Wenn Der Bischof ein Schwert segnen wird, sagt es zu Jenem, dm es übergeben waren soll, während (Jener) vor IHM kniet dort (der Bischof) aber ohne Mitra Steht und während Einer der Assistenz es (das Schwert) vor IHM Hält: V (= Vorsteher, Bischof) Unsere Hilfe iSt im Namen des Herrn. R (= Antwort): Der Himmel und Erde erschaffen hat. F: Der Herr sei mit euch. R: Und mit Deinem Geiste. F:Lasset uns beißt. Wir bitten Dich, Herr, Du hast die größte Ruhe, die du mit deinem Erlaubnis erwirbst; the mostest what you want together in the woman of the health of the friendship. Durch Christus, unseren Herrn usw. R: Amen. Daraufhin sprengt das Schwert mit Weihwasser . Dann wird es sich einrichten, nicht dass Mitra , übergibt es auch, das wird überlegt werden und soll, dass der weitere Beitrag für seinen Kniet bleibt:Empfange of this Schwert im Namen des Vaters und der Sohns und Heiliger Geist, benutzen und es zu deiner Verteidigung, und (zur Verteidigung) Heiliger Gott Kirche, und zur Verwirrung der Feinde des Kreuzes Christi und der christlichen Glaubens. Und es soweit , die Schwäche gestattet menschliche, möchte ich DAMIT Nobodys in unger Weise verletzt Allerdings gab es selbst zu dir gewährt geruhen Möge; dort, und die with the Vater DM – Heiliger Geist lebt und herrscht, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. R:Amen. [5]

In dieser Form der Segnung des Schwertes wurde Gott der Schutz des Ritters gebissen und die Zweckbestimmung des Schwertes selbst wurde in eine Mahnrede eines eigenen Trägers umgestaltet. The mahnrede sent of the successful supplier.

Das Pontifikale Romanum erdrosselt für die Zweite Vatikanische Konzil im 20. Jh. Beschwört mit der Segnung des Schwerts (und anderen Ausrüstungsgegenständen) nachgedruckt. [6] Schließmöglicherweise waren die feinen Stoffe und andere Geldsummen der Datei des Buche, auch wenn sich die Rituale der Ritterpromotion im wahrsten Sinne des Wortes bemerkten.

Im Jahre 1614 gab die Katholische Kirche mit dem Rituale Romanum ein einheitliches liturgisches Buch vor. This Rituale enthält Marke Waffsengen. Die Benediktion für die deutschsprachigen cathischen Bistümer von 1978 beinhaltet ebenfalls. [7] Das bloße Fehlendes Ritual im Ritual, das Ritual nicht mehr durchgeführt wurde. Es gab weiterhin – allerdings in einem anderen liturgischen Buch (dem Pontifikale ) – überliefert. Segnungen von Waffen und Munition sind für den Dreißigjährigen Krieg und für eine (katholische) BaselerPlanen von 1739 , dass die gestattete investiert „ , die Texte der Bischöflichen Segnung Schwert von und für absterben Fahne Segnung Gewehren von und zu Kanonen verdorben, während für sterben von Segnung Schließpulver, Kugeln usw. eigene Betsyxed vorgesehen wurden. “ [8]

Mit den nach DM Reformen Zweiten vatikanischen Konzil Gehört Waffen Egen der in der Katholischen Kirche endgültig der Vergangenheit ein. In der Neuen Ausgabe des Pontifikale Angebot ist nicht mehr derartige Segensformeln Enthält. Auch die ehemaligen deutschen Militärbischof Walter Mixa stellt im Jahr 2001 fest, „wäre Eine solche Segnung unzulässig heute und schon in den beiden Weltkriegen katholischerseits Nichte fect Zahlungen werden“. [9]

Weblinks

Benedictio Armorum in: Documenta Catholica Omnia; Veterans Liturgia Alema Nica, PDF, lateinisch (827 kB) = Scan aus Jacques Paul Migne : Anhang ad saeculum X … Paris, Migne, 1853 (Patrologia Latina 138) Sp. 1121-1124

Literatur

  • Adolph Franz : Die kirchlichen Benediktionen im Mittelalter, Band 2. Freiburg, Herder, 1909, S. 289-300.
  • Andreas Heinz: „Waffensgen“ und Friedensgebet. Zur politischen Dimension der Liturgie . In: Trierer Theologische Zeitschrift Nr. 99, 1990, ISSN  0041-2945 , S. 193-216.
  • Benedikt Kranemann : Liturgie zwischen Schwertweihe und Friedensgebet . In: Christoph Bultmann, Benedikt Kranemann , Jörg Rupke , Religionswalt Gewaltlosigkeit. Probleme – Positionen – Perspektiven . Münster, Aschendorff, 2004, ISBN 3-402-03434-4 , S. 17-34.

Einzelstunden

  1. ↑ Hochspringen nach:a b Univ.-Prof. Dr. Basilius J. Groen: Gott und Gewalt in Südosteuropa – Ritell-liturgische und zwichenkirchliche bzw. interreligiöse Aspekte ( Erinnerung vom 8. Dezember 2014 im Webarchiv archive.is )
  2. Hochspringen↑ Adolph Franz: Die kirchlichen Benediktionen im Mittelalter, Band 2 Freiburg: Herder, 1909, S. 292
  3. Hochspringen↑ Franz, 1909, S. 289f. Für einen in der Schwertsegen Druckfassung Eines klösterlichen Rituales (vgl Adolph Franz :. Das von St Rituale Florian aus dem 12. Jahrhundert. Freiburg, Schäfer 1904, S. 109 (= 113V Blatt-114R des Handschrift))
  4. Hochspringen↑ Lateinischer OT im Nachdruck von Pontifikale Roman Manlio Sodi von und Achille Maria Triacca (Hrsg.): Roman Päpstlichen. Editio princeps (1595-1596). Città del Vaticano, Libreria Herausgeber Vaticana; 1997 (Monumenta liturgica concilii Tridentini) Ausgabe S. 281-285, 274-278 S. Quelle
  5. Hochspringen↑ Sodi und Triacca 1997; Auflage, S. 541, S. 536. Quelle Holzschnitt aus der Ausgabe des Pontifikale Roman Ist im Netz zugänglich, z. B. zur Abbildungwelche nachtridentinischen Segnung des Schwerts
  6. Hochspringen↑ Anthony Ward und Cuthbert Johnson (Hrsg.): Roman Päpstlichen. Reimpressio Edition ist iuxta typicam anno 1962 publici iuris factae, partibus praecedentis Edition ist ab illa omissis, introductione et tabulis aucta … . Roma, CLV – Editzione Liturgiche, 1999 [ISBN keine]; Ausgabe S. 466, S. 298 Quelle; „Die Benedictione Novi Militis“ Edition S. 515f, Quelle S. 375F
  7. Hochspringen↑ Quelle: Benediktionale. Studienausgabe für die katholischen Bistümer des deutschen Sprachgebietes. Einsiedeln ua, Benziger ua, 1978
  8. Hochspringen↑ Benedikt Kranemann : Liturgie zwischen Schwertweihe und Friedensgebet . In: Christoph Bultmann, Benedikt Kranemann , Jörg Rupke , Religionswalt Gewaltlosigkeit. Probleme – Positionen – Perspektiven . Münster, Aschendorff, 2004, ISBN 3-402-03434-4, S. 17-34, Beere. S. 23 und S. 266 Anm. 35. Kranemann zitieren Auch ein Gebetsformular, mit dem „nach China entsandte deutschen Reichstruppen“ 1900 gesegnet gerechnet wird „segnet Auch, o Herren, die Waffen Unserer Truppen, Welche im fernen Osten für sterben Sache des Geliebten Vater Land und stirbt Sühne von vergossenen Blut Wadenfänger Kinder kämpfen, und Verleihe them siegreichen Erfolg, DAMIT sie nach Wiederherstellung des Friedens und der mit Eintracht Ruhm gekrönt in das Vaterland zurückkehren“, S. 23f
  9. Hochspringen↑ Walter Mixa: Die Waffen? Legitimation militärischer Einsätze der Streitkräfte und Militärseelsorge. Vortrag bei der Führungsakademie der BundeswehrHamburg am 7. Mai 2001 Gl. Arnold Vogt: Religion im Militär. Seelsorge zwischen Kriegsverherrlichung und Humanität. Eine Militärgeschichtlichen Studie (Europäische Hochschulschriften III, 253), Frankfurt a. M. ua, Peter Lang, 1984, ISBN 3-8204-5185-4 , S. 576f berichtet über Eine 1935 Publizierte Umfrage und unter Militärgeistlichen Ansatz Vorgesetzte Behörden in Verschiedenen Kriegsparteien , seufzt, das sind Waffensegnungen im Ersten Weltkriegvon der kath. Kirche und auch nicht Erlaubt von Priestern nicht auf eigene Faust fect Mengen sind Seien.

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