"Schaffen für die Affen"
22.06.2009: Rostock/MVregio Bereits zum 10. Mal trafen sich über 150 Radsportfreunde um gemeinsam durch Mecklenburg-Vorpommern zu radeln. 285 km Strecke an nur einem Tag und das nonstopp auf dem Fahrrad.
Geradelt wurde für einen guten Zweck. Der Rostocker Zoo, auch gleichzeitig Organisator der Tour, plant 2012 die Eröffnung einer Menschenaffenanlage namens "DARWINEUM".
Unterstützt wird die Tour von zahlreichen Sponsoren, die sich finanziell aber auch organisatorisch beteiligten. So auch das Landwirtschaftsministerium Mecklenburg Vorpommern.
Mittlerweile ist die Zoo-Tour zum massensportlichen Ereignis geworden, das weit über die Landesgrenzen von Mecklenburg-Vorpommern bekannt ist. So waren in diesem Jahr Radfahrer aus Hamburg, Kiel, Berlin, Magdeburg, Lübeck, Halle und Nürnberg dabei. Bereits um 2.00 Uhr begann der Tag für die 159 Radfahrer mit einem gemeinsamen Sportlerfrühstück. Auf ihrer Tour passierten die Biker den Zoo in Wismar und Schwerin, den Natur- und Umweltpark Güstrow und den Vogelpark Marlow. Gegen 16.30 Uhr sind alle Radfahrer, nach rund 13 Stunden Fahrzeit, unbeschadet am Rostocker Zoo angekommen.
BU: Ankunft der Zoo-Tour am Sonntag Nachmittag an der Rostocker Trotzenburg
MVregio Rostock mv/hro
