Heike Isbarn - Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Nordic-Werft in Wismar brauchen Zukunft.
07.03.2010: Wismar/MVregio Die Zeit für die Rettung der Wismarer Werft wird immer knapper. Alle Beteiligten, Eigentümer, Banken, Landesregierung und Bundesregierung müssen jetzt Handeln!
"Wismar muss Werftstandort bleiben. Ohne Industriearbeitsplätze wird Wismar verlieren", so die parteilose Bürgermeisterkandidatin der CDU, Heike Isbarn heute gegenüber der Presse, "und deswegen werde ich die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf der Demonstration am Mittwoch vor dem Landtag in Schwerin unterstützen."
Die Entscheidung, ob in Wismar weiter Schiffe gebaut werden können, fällt in diesen Wochen! Es darf nicht sein, dass das Know-How des Schiffbaus Wismar verlässt, weil es hier keine Arbeitsplätze mehr für Schiffbauer gibt. "Deswegen fordere ich den Eigentümer der Nordic Werft, Herrn Yusufow, auf, aus seinen Ankündigungen endlich Tatsachen zu machen", so Heike Isbarn und weiter, "wenn der Eigentümer weitere eigene, finanzielle Anstrengungen unternimmt, um Aufträge für neue Schiffe zu erhalten, muss die Landesregierung die Transfergesellschaften solange weiter finanzieren, bis das erste Schiff auf Kiel gelegt ist und die Arbeit in Wismar weiter gehen kann."
Auch sind jetzt die unter staatlicher Aufsicht stehenden Banken gefordert, Schiffsneubauten zu realistischen Konditionen zu finanzieren. "Bundes- und Landesregierung bitte ich zu prüfen, öffentliche Aufträge für den Bau von Schiffen, sei es für die Marine oder für die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung an die Nordic Werft in Wismar zu vergeben, damit in Wismar weiter Schiffe gebaut werden können", erklärte Heike Isbarn. Und wenn die Fehmarn-Belt-Querung nun doch kommen wird, ist Wismar ein hervorragend geeigneter Standort, um dort Bauteile vorzufertigen und vom Seehafen aus zur Baustelle in den Fehmarn-Belt zu bringen. "Hierfür erwarte ich die Unterstützung der Bundes- und der Landesregierung" so Heike Isbarn und sie ergänzt abschließend, "Wismar hat Arbeitskräfte, Wismar hat Fachkräfte, die Qualität liefern, wir Wismarer können auch das!"
MVregio Landesdienst
