Ulm ist eine Stadt im deutschen Staat von Baden-Württemberg , welche 126 329 Menschen [1] zählt. Die Stadt liegt an der Donau , die von hier aus schiffbar ist, an der Mündung des Iller . Beide Flüsse bilden hier die Grenze zu Bayern . Auf der anderen Seite der Donau liegt die Stadt Neu-Ulm , mit der Ulm eine Doppelstadt bildet.

Ulm ist berühmt für den höchsten Kirchturm der Welt (der der 161,5 m hohen gotischen Münsterkirche , der 1890 fertiggestellt wurde) und den Geburtsort von Albert Einstein , der dort am 14. März 1879 geboren wurde.

Ulm liegt größtenteils am linken Donauufer. Das historische Stadtzentrum, eines der größten in Süddeutschland , wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. Ein Großteil des Stadtzentrums bestand seitdem aus Nachkriegsgebäuden. Einige stark beschädigte Gebäude wurden teilweise oder vollständig wieder aufgebaut. Dazu gehören das Rathaus (1370, Rathaus seit 1419), und die Schwörhaus bis 1612 Gothic Minster wenig Schaden erlitten.

Der Bau der Münsterkirche im Norden des Zentrums begann 1377. Das Gebäude mit dem höchsten Kirchturm der Welt wurde erst 1890 fertiggestellt. Die Münsterkirche ging 1530 in protestantische Hände und hält damit einen zweiten Rekord: Sie ist die größte protestantische Kirche der Welt.

Auf dem Münsterplatz ist das heutige Rathaus (das Stadthaus ), von dem amerikanischen entworfen Richard Meier , deren Haag City Hall stammt aus dem gleichen Zeitraum.