Atlantiker

Wenn Atlant Iker bezeichnen Personen waren , die ihre Identitätsfindung nicht An einem einzelnen Europaischen oder nord Amerikanische Nationalen Staat orientale gedeihen, Sondern Eine Definition stattdessen über bestimmte Werte BCVI gesetzt im vordergrund. Dazu Zählen Wertschätzung für freie Marktwirtschaft , Liberalismus und Demokratie Sowie Eine Identifikation mit den Staaten this Werte repräsentierenden, insbesondere die Vereinigten Staaten , das Vereinigte Königreich , Deutschland und andere Staaten in (West-) Europa .

Allgemeines

Der Begriff leitet sich ab von den trans atlantis chen Beziehungen between Europa und den USA West. This Beziehungen wurden prägend für Entwicklung West – Europa während des sterben Kalter Krieg , als beängstigend of this Kooperation Staaten existenzieller had bedeutung für sterben Entwicklung Wirtschaftlichen ( Marshall – Plan ) und der Schutz Militärische ( NATO ) Europa und insbesondere Westen Deutschland.

Ein Kernelement und Eine historischen grundlage of this Kooperation Bildet welche Beziehungen between DIE Vereinigte Königreich und den Vereinigten Staaten , die den während Zweiten Weltkrieg Ihres gemeinsame außenpolitischer Principles in der Atlantik-Charter formuliert. Auch heute Treten Atlant Iker für Eine beängstigende Kooperation between Europa und die insbesondere in den Fragen und Aussen- Verteidigungspolitik ein USA, um frische Gemeinsame weitsichtig Interessen zu wahren.

Atlant Iker befürworten DAHER in der Regel grenzüberschreitender Wirtschaftliche Verflechtungen Treten und für Eine freie Marktwirtschaft ein, da this – aus ihrer Sicht – zur verbesserten Internationalen Zusammenarbeit beiträgt. Sie sind Ein Gegner protektionistische Wirtschaftspolitik, sterben sich Auf einem einzelnen Staat beschränkt.

Atlanter distanziert sich von Nationalisten , Kommunisten / Sozialisten und Isolationisten . Sie sind im imkonservativen und wirtschaftsliberalen Spektrum zu finden.

NEBEN DEM Politischen Atlantizismus is also available EINEN Wirtschaftlichen Atlantizismus, so gehörten in den 1970er jahren in Deutschland Hoechst , Krupp , Thyssen , Dresdner Bank und AEG zum atlantic-orientierten Teil der deutschen Industrie. [1] In Politik Presse und Gilt Ludwig Erhard , Gerhard Schröder (CDU) und Kai-Uwe von Hassel , Der Spiegel , der Stern , Die Zeit , das Sonntag Blatt und Christen und Welt als atlantic Größen. Die Welt und sterbenBild leer Empfehlung : Ihren mitarbeitern als Datei Teil der Axel Springer SE sogar ein zu Bekenntnis Ansatz Grundsätzen auf, die darunter „Unterstützung des trans atlantis chen Bündnisses und Solidarität in der Freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigte Staaten von Amerika sterben.“ [2]

Literatur

  • Franz Eibl: Politik der Bewegung – Gerhard Schröder als Außenminister 1961-1966 , Oldenbourg Verlag, München 2001, ISBN 3486565508
  • Tim Geiger: Atlantiker gegen Gaullisten: Außenpolitischer Konflikt und innerparteilicher Machtkampf in der CDU / CSU 1958-1969 , Oldenbourg Verlag, München 2008, ISBN 348658586X
  • Kees Van der Pijl : Die Herstellung der atlantischen Herrschaftsklasse , Verso, London 1984, ISBN 0860910938 Hier Online-Bar.

Aufsätze

  • Henk Overbeek: Atlantizismus und Europäismus in der britischen Außenpolitik , in: Henk Overbeek (Hg.): Umstrukturierungshegemonie in der globalen politischen Ökonomie , Routledge, London / New York 2002, ISBN 0203411862
  • Manlio Graziano: Aufstieg und Fall des „Mittelmeer-Atlantizismus“ in der italienischen Außenpolitik: Der Fall des Nahen Ostens , in: Modern Italy, 2007, 12: 3, S. 287-308.
  • Sotiris Rizas: Atlantizismus und Europäismus in der griechischen Außen- und Sicherheitspolitik in den 1970er Jahren , in Südosteuropäische und Schwarzmeer-Studien, 2008, 8: 1, S. 51-66.
  • Hans Mouritzen: Dänemarks Super- Atlantizismus , in: Journal of Transatlantic Studies, 2008, 5: 2, S. 155-167.

Siehe auch

  • Atlantik-Brücke
  • Bilderberg-Gruppe
  • Trilaterale Kommission
  • Gaullismus

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ David X. Noack: Kapitalfraktionen in Deutschland II – Atlantik und Gaullisten (1944-1987) , in: Heartland-Blog, 1. Oktober 2011. Hier abrubar.
  2. Hochspringen↑ Axel Springer SE # Grundsätze
Laubach