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Religionspolitik

Mit Religion Politik Wird Eine Rechts Politik und Kultur beschrieben, die auf Standards einwirkt sterben bestehenden aktiviert, das Welche Verhaltnis von und staatliche Religionsgemeinschaften beschreiben – so das Religionsverfassungsrecht oder Staatskirchenrecht . Im Sinne erweiterten Religion Politik ist Teil des Prozess Neuformierung von der Religion und die Neuaushandlung Rolle von den Religionen, in den Jüngeren Vergangenheit als in der Gegenwart Auch zunehmend eine bedeutung gewinnt. [1]

In der Bonneren Republik vor 1989 gerechnet werden this Grundlagen des Ein Gründungsmaterial Kompromiss der Weimareren Verfassung zugrunde liegt, lange re BESONDERS thematisiert noch ändern. International wurde Religionspolitik auf lange vorherrschende Postulats eine modernem säkularisiert Moderne kleine Strandtet. Genauso ist die Europäische Union lange Zeit als reine politische Gemeinschaft, in der Religion nicht zu thematisieren sei. [1] [2] Mit Der Vertrag von Maastricht und insbesondere DM Vertrag von Lissabon Kamm es zu Einem Neuformierung Religionsverfassungsrecht auf Ebene Eines europäische. [3] Das entgegen der Säkularisierungsthese zunehmende bedeutung der Religionen hat unter Anderem zur Vorstellung Einer postsäkularen Gesellschaft, so bei Jürgen Habermas geführt.

Religionspolitische Grundlagen

Klassische Religionenpolitische Modelle

Im Raum der EU kann man drei religionspolitische Modelle unterscheide, die das institutionelle Verhältnis zwischen Staat und Religion sehr unterschiedlich regeln: [4]

Staatskirche

Beim Staatskirchentum Wird Eine oder bestimmte Religionsgemeinschaft Konfession in Einem offiziellen Staats zur Religion Wird Erklärt, der zum beispiel in Griechenland welche autokephal-national – orthodoxen Kirche Durch Artikel 3 der Griechischen Verfassung [5]

Laizismus

Der Laizismus als strenge Trennung von Kirche und Staat ist in Frankreich mit Ausnahme der damals deutschen Gebiete (vgl. Konkordat von 1801)) Seit 1905 Einer ausgetragenen rundweg Kontroverse Gesetzgebung herrschende Verfassungstradition anticlerical extrem zunächst und Einer. Auch wird DANACH zu ihm Frankreich Wappen Formen fördernder Staat Kooperation von und Kirche und nach Einer Wiederannäherung 1905. Unter Dem Halt ETWA von Kirchengebäude vor Waren dieser Zeit ist die aufgrund Enteignung Sache der Staatlichen Denkmalpflege systematischer. Die französischen Laizismus sucht Weniger Religion Freiheit, Sondern Krieg bestrebt, dm öffentliche Wirken der Religionsgemeinschaften enge Grenzen zu setzen. Im Widerspruch zum Wortlaut des Trennungsgesetz von 1905 waren Religionsgemeinschaften, insbesondere die römisch-katholische Kirche und die Islam aktuell auf Vielfältige Weise Gefördert. Die tatsächliche Recht Lage ist in den EInzelheiten unübersichtlich und extrem widersprüchlich. [6]

Auch sterben Türkei Versteht sich laut Artikel 2 ihrer Verfassung als „demokratischer laizistischer und Sozialer Rule of Law“. Der türkische Laizismus Beinhaltet Eine starke Kontrolle staatliche Religion, alle Religionen Stehen ebenso , wer das Haupt Religion, des sunnitischen Islam, unter Staatlicher Aufsicht. [7] kemalistischen mittlerweile Parteien Sind in der Opposition, die türkische Laizismus Wird Characterized zunehmend aufgeweicht, stirbt Auch im Widerstand gegen Teilweise gewaltsame Widerstände unter Anderem von strengen kemalistischen militars.

Kooperationsmodell

In Deutschland vergoldeter ein Staatskirchenrecht aus der Weimarer Reichsverfassung wurde zuweilen als “ hinkendeTrennung „. [8] ist charakterisiert. Es wird Durch geprägt Höhle Weimar Kirchenkompromiss mit staatskirchenrechtlichen langsam Konkordat und Subsidiaritätsprinzip. Nach Campenhausen ist sterben deutsche Trennung Staat von und Kirche oder less abwehrend ausgrenzend gestaltet als in Frankreich, Sondern betont die Gleichmäßigkeit Berücksichtigung von und Förderung. Die Abwehr auch von der Diskriminierung Atheisten und die Sicherung einzelner eller Geschehen Freiheit Durch Einen neutrale Ausstattung von rechts bereichen , die Ehe, Schule, Sozialhilfe, Denkmalschutz uam , dass die Bürger nicht unter Einem der Prinzipien fremde Konfession Zwingt. [6] Die aktuelle staatskirchenrechtliche Auslegung sieht stirbt deutsche Verfassung Keineswegs mit der Forderung nach Einem Ignorieren Nivel Winde und den Religiosen im Einklang und wäre ein Mann weit Davon Entfernt, Atheismus als alleiniges Leitbild der Verfassung anzusehen. Staat ebenso wäre nicht in der Pflicht, Erfolgsgleichheit herzustellen. [9] Verbände Freidenker und von Atheisten in Deutschland Sehen im deutschen Staatskirchenrecht zunächst Eine Formular der Diskriminierung. Mittlerweile Sind bei den atheistischen Verbindungen Sind unter Anderem der Bund für Geistesfreiheit Eulen der Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands als Körperschaft des öffentlichen Rechtsanalog den Religionsgemeinschaften anerkannt. Sie wurden für andere kleinere religiöse Organisationen ausgewählt, und zum Beispiel für gemeinsame Konfessionslosen zu sprechen, nicht offiziell anerkannt.

EU-weite religionspolitische Themen

Das Zusammenwachsen der Europäischen Union könnte über kurz oder lang eine deutsche Besonderheit – das im deutschen Staatskirchenrecht verankerte “ Privilegienbündel “ – gefährden. Unter dem Begriff „Privilegienbündel“ war gerade und Vorteile zusammengefasst , die Eulen der Kirchen und Weltanschauungsgemeinschaften Religions- andere waren, in dem Deutschland-öffentlich eingeräumt rechtlichen Körperschaftsstatus Besitzen. [10] [11]

Change on religious Symbols im öffentlichen Raum der EU

Das Konzept der Aufnahme eines Gottesbezugs in einer europäischen EU-Fassung Der Umgang mit religiösen Symbolen im öffentlichen Raum ist in den EU-Ländern der Europäischen Union nicht geregelt. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat in den Urteilen die Unterschiede differenziert und dabei die regionale Tradition. [12]

Von Konservativer Seite Würde der Fehlende BEZUG des Verfassungsentwurfs Auf die Christlichen Wurzeln Europas kritisiert. Dass Forderung nach Einem Gottesbezug in der Verfassung, die vor Allem katholisch geprägten , die Ländern Polen , Irlandund Italien comfort food Hat, würde auch von der römisch-Katholischer Kirche und DM Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bekräftigt. [15] Bei den Verhandlungen um den Vertrag über Eine Verfassung für Europa comb es zu Einer Streit über stirbt Aufnahme Einer Invocatio Dei [13] , Ein (christlicher) Gottesbezuges , in der Präambel Einer künftige EU Verfassung. [14]

Dagegen had Frankreich , das traditionell Grossen Wert auf sterben Trennung von Kirche und Staat legt Eine Aufnahme des Gottesbezugs , in der Präambel Abgelehnt and a Kompromissformulierung durchgesetzt die sterben allgemein nur auf „Kültür up, Religiosen und humanistischen Überlieferungen Europas“ Nimmt BEZUG. Da der Vertrag von 2004 bl unterzeichnet Wird, aber nie in Kraft tritt, bleibt für this Frage Streit künftiger Verhandlungen offen.

Ausnahmegesetzungen um den Geltungsanspruch von Scharia Standards

Diejenigen EU als Werte-Gemeinschaft sieht sich mit Zu Ihrer Charta der Grundrechte inkompatiblen Recht Politischen Forderungen islamischer , neofundamentalistischer Gruppierungen (zB IGMG und FIOE ) Eulen Salafi praktischen Bezirke konfrontiert [16] , WELCHE der Scharia , dm theokratischen Islamist chen Recht und Gesetz, das regelt alle Lebensbereiche , in EU – Mitgliedsländern – auch nach wahhabitischem Vorbild – Geltung bieten wollene. [17] Der Begriff Scharia [18] bezeichnet ein religiös begründetes, gottesrechtliches System: Gesetze und Recht nach Standards Stammes-Islamist chem Glauben direkt von Allah . Sie auf drei basieren Quellen: Von dem Allah offenbarten Koran , die Hadith -Sammlungen, Überlieferungen vom normsetzendes Vernunft und der Handeln Prophet Mohammed und der Sunna , die Auslegungen, die Kommentare – Vorwiegend Mittelalterlicher – islamische Theologen cher und Rechtsgelehrten. [19] Gottesgesetz ist Menschliche gesetze übergeordnet.

Welche Forderungen der EU in Auseinandersetzung mit der verwitterten rechtsen Geltungsansprüchen des Islam Darauf that keine schrankenlose Freiheit Religion Gesetz darstellt, Sondern Dass Politische Religion Freiheit bei den Normkollisionen mit anderem Grunde Rights – in Abwägung – Ihre Grenzen finden. Es geht um sterben Verteidigung der EU – Grundwerte , Wie sie für alle Mitgliedsstaat rechtsverbindlich in der Europaischen Menschenrechtskonvention von Europa Preisen kodifiziert Ist. In Dem Urteil Wohlfahrts Partei v. Türkei hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ausgeführt that und warum nicht mit der Europaischen welche Scharia Menschenrechtskonvention Inbar vere ist:

„Der Gerichtshof schließt sich der Auffassung der Kammer an, dass die Scharia unvereinbar ist mit den Grundprinzipien der Demokratie, wie sie in der Konvention festgelegt sind.“ [20]

Sowohl der Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam als Auch sterben Arabische Charta der Menschenrechte Stellen alle Grund- und Menschenrechte prinzipiell Vorbehalt des Scharia unter den. Diese Scharia ist der Bezugsrahmen ihrer Geltung. [21] Zudem gibt es keinen arabischen Menschenrechtsgerichtshof, einschließlich Grundrechte einkommen könnte.

Auf diese Weise wurden 2006 futuristische „Gedankenspiele“ des damaligen niederländischen Justizministers Piet Hein Donner eine Protestwelle neu ausgerichtet:

„Es ist für mich von sicherer Gewissheit: wenn morgen Zwei drittel alle Niederländer die Scharia einführen wollten, Dann muss sein this möglichkeit gegeben. Könnte man es legal vereiteln? Es wäre auch ein Skandal zu sagen, das ist nicht erlaubt! ‚. Die Mehrheit zählt. Das ist das Essenz der Demokratie. “ [22]

Schari Standards, die von Frauen vor allem im Erb-, Ehe- und Familienrecht geschützt sind. [17] Sie haben den Mann in der Ehe ein Züchtigungsrecht .

Der rheinland-Pfälzische Justizminister Jochen Hartloff (SPD) Hält nach Einer Meldung der Berliner Boulevard Zeitung BZ , die Einführung von priv Scharia- aß Schiedsgerichten im zivilen Rechtsbereich für DENKBAR, sterben auf freiwilliger Basis von den Streitparteien angerufen waren könnten – wie es in Großbritannien BEREITS gängige Praxis ist . [23] Justizminister Jochen Hartloff hätte laut Meldung der BZ gesagt:

Bei zivilen Rechtsstreitigkeiten halt dort Scharia-Gerichte in Form von Schiedsgerichten für möglich. Dabei wurden keine Straftaten gehandelt, sondern nur über Geld, Scheidungen und Erbsachen. Beide Streitparts müssen ein islamisches fokussiertes Akzeptieren. Zuidem sei die Scharia nur auf moderne Art und Weise formbar. [24] [25] [26]

In den Staaten von Amerika der EU , die Scharia Kann Durch Die von Auslegung Internation Alem Privatrecht (IPR) – vor Allem im Familienrecht – Rechtswirkung entfalten, Wenn Ein Eine Sachverhalt Auslandsberührung aufweist. In diesem Kollisionsfall ist das internationale Privatrecht, dass Frage, ob deutsches Recht oder ausländisches Recht anwendbar ist. [27]

Allerdings Deutschland findet in dem Ausländischen Geltung Rechts Ihre Grenzen, Wenn Es in Widerspruch zum Ordre public Steht, Wenn Es mit den wesentlichen Grundsätzen des inländischen Rechts unvereinbar ist. [28] [29]

Im Jahr 2007 Deutschland Kamm es zu Einem Eklat um sterben sogenannte Frankfurter Koran Entscheidung um das verhalten einer Familie Punkt Erin am Amtsgericht Frankfurt am Main in Einem Scheidungsverfahren Zwischen zwei – „according den vorschriften des Korans“ nach marokkanischem Recht verheirateten muslime. Der 26-jährige Muslima Krieg von IHREM Mann geschabt Schichten und mit dem Tod bedroht werden. Eine Scheidung noch vor Ablauf des Trennungsjahres haps für sie die Einzigen Ausweg, um zu DM Terror ihres Ehemann Entkommen. Eine Frankfurter Amtsrichterin lehnte Antrag Auf einen diesbezüglichen Prozesskostenhilfe [30] unter Zugrundelegung von IPR ab und entschied, Sei es in diesem Fall ausländische Scharianormen anzuwenden, und sie with the Koran argumentieren, meditieren symbolische Sure 4 an-Nisa (Die Frauen) Vers 34 :

Die Männer Stehen über den Frauen, Weil Gott sie hat ausgezeichnet … Und Wenn ihr Fürchtet that Frauen sich auflehnen, sie Dann vermahnt, meidet sie im Ehebett und schlägt sie! If you sie wieder daraufhin gehorcht, Dann weiter unternehmen nichts gegen sich! Erhaben Gott ist und groß.

– 4:34 nach Paret

Im Quran ist das Züchtungsrecht des Mannes begründet. [31] Nach der Intervention des Klägers erklärte das Frankfurter Amtsgericht, dass Richter eine andere Richter Richter gegründet hatte. [30]

Regionale religiös-politische Themen

Gleichgeschlechtliche Ehe

In Frankreich ist seit 1999 with the Zivilen Solidaritätspakt (auch PACS [ paks ] vom Französischen pacte Zivil de solidarité ) Ein zivilrechtlichen Eingetragene Partnerschaft mit Gütergemeinschaft, Gemeinsame steuer licher Veranlagung und steuerlich günstige Erbbestimmungen Möglich gewesen , die unstrittig Krieg und unabhängig von der sexuellen Orientierung genutzt weitgehend waren Könnte. Eine Ehe vollgültige gleichgeschlechtlich Wird erst with the 29. Mai 2013 Möglich. [32] Das vorhaben sorgte für Kontroversen im Krieg Öffentlichkeit und direkt mit der seit der Französischen Revolution (beziehung weise der laizistischen Gesetzgebung 1905) bestehenden Spaltung des Landes Anhänger und der Gegner und der Monarchie Gerade der Katholischen Kirche Verbunden. [33] Im Januar 2013 demonstrierten Mehrere Hunderttausend Menschen oder für Jeweils gegen sterben Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe. [34] [35] [36]

Schweizer Minarettstreit

Der Schweizer Minarettstreit wurde 2007 beauftragt. Führe 2009 durch Volksabstimmung zur Aufnahme eines Bauverbots in der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft . [37] Eine Nichte des Streites ist das allein auf Minarette, Nichte Moschee per se gerichtete Verbot. DAMIT ist juristisch Schwieriger, Eine der verletzung Religion Freiheit anzunehmen, da ja die Frage der Regel Gotteshäuser der nicht Religionsausübung selbst Durch Die freien Gestellt ist. Wenn Problem stellte sich hier insbesondere die optische oder akustische Präsenz islamistischer chen Gemeinden und ihrer Bauten in der Öffentlichkeit dar. Die öffentliche Abholung von Minarettenin der Schweiz war ein relativ neues Phänomen. [38] Die 1963 erarbeiteten Bau der Mahmud-Moschee – mit einem und anderen Dimensionen Minarett – in Zürich 1964 löste kaum Kritik aus.

Streitfragen mit der erneuerten deutschen Jüdischen Gemeinde

1. Die kleine Strafkammer des Landgerichts Köln Ansicht , welche vertrat Darin that DM Gesetz der Kindes auf Körperliche Unversehrtheit und auf Selbstbestimmung in Abwägung with the Recht der Eltern auf religiöse Kindererziehung Vorrang zukäme. Of this Urteil stellt jüdische und für muslimische wesentliche Gläubige EINES akzeptablen eingriff in dem nicht Selbstbestimmungsrecht von Religionsgemeinschaften dar. This Religion kosmopolitische Kontroverse mündet in Einer Erweiterung der Bürgerliche Gesetzbuch um den § 1631d , Welcher nun die Beschneidung Männliche Kinder aus nichtmedizinischen , Sprich Religiosen Motiven Kontrollen. Die Frage, ob diese Erweiterung desBGBs bei einer eventuellen verfassungsrechtlichen Prüfung durch das Bundesverfassungsgericht File hat, bleibt zunächst offen. [41] In Deutschland intensivierte sich im Jahr 2012 die Religion kosmopolitische DEBATTEN – und erregte internationale aufmerksamkeit – infolge des Beschneidungsurteils des Landgerichts Köln, [39] Welches Eine Zirkumzision von Minderjährigen aus Religiosen Grunden als Körperverletzung wertete. [40]

Auch andere religiös begründet daraufhin und von Behörden gewährte Ausnahmegenehmigungen , die zum beispiel für die rituellen Schächte , so schnell und Krawatte betäubungslose Schlachten von Rants – aufgrund von Koscher – oder Halal -Speisevorschriften -, rufe immer wieder von dem Protest Tierschützern Reform [42]

Islam in Deutschland

Nach den Hochrechnungen MLD-Studie Muslimisches Leben in Deutschland [43] (2008) lebt between 3,8 und 4,3 Millionen Muslime in Deutschland , war ETWA 5% der Gesamtbevölkerung Entspricht. Sie erschienen und die islamischen Glaubensrichtungen an, in Prozent: [44]

Sunniten (74,1%), Aleviten (12,7%), Schiiten (7,1%), Ahmadiyya (1,7%), Ibaditen (0,3%), Sufis (0,1%), Sonstige ( 4.0%) .

Während der liturgische Glockenläuten Christ Licher Kirchen – laut Einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts [45] – Erlaubt ist, Weil es Schiffe üblichen den, Liegt geschichtlich entwickelten Ordnung ( Sozialadäquanz ) Wird Gesetz über die Zulässigkeit des islamistischen chen Gebetsruf, der Azhan vom Minarett der Moscheen , hintern Rovern Debatte gedeihen . [46]

Die muslimische Religionsgemeinschaft ist in der Christlichen Konsekration und in der Registrierung der Mitgliedschaft bekannt. Nach der MLD Studie sind ca. 20% der in Deutschland lebenden Mitglieder in einem religiösen Verein. [47] Dies ist, was der Hintergrund des Anspruchs der Muslim Verbände war, als repräsentative Vertretung aller Muslime in Deutschland anerkannt zu sein.

Um das Verhaltnis between dem Deutschen und den Staat hier Lebenden muslime Auf eine tragfähige grundlage zu set, Tarif , die Bundesregierung im Jahre 2006 erste Deutsche Islamkonferenz (DIK) ins Leben. Es ging um die Permanent disable Etablierung Kooperation between Einer institutionalisierten Staat muslime und with the Ziel Eine Besseren Religions- und Integration Politik : die deutschen Staat Krieg Auf die Suche nach Einem Zentralen Ansprechpartner für Dialog mit Muslimen des.

Sterben Islamist chen Dachverbände GROßE , die an der Konferenz der teilnahmen ZMD , die DITIB , die IR und den VIKZ , Haben ebenfalls ein Interesse daran, EINEN Zentralen Koordinationsrat der Muslime zu kaufen. Bisher Sind noch nicht Muslime in Deutschland sterben als Religionsgemeinschaft anerkannt war , dass Voraussetzung für Erlangung Eines sterben Körperschaftsstatus des öffentlichen Rechts wäre, ein Status zahlreiche Sonder Gerade und Steuerliche Vorteile mit sich brächte. [48] Der amtliche Anerkennung Eines Zentraler Religiosen Dachverband als Sprecher für den Islam als Religionsgemeinschaft wuerde auch die individuelle islamische Religionslehre ermoeglichen.

Im Anschluss ein sterben Islamkonferenz schlossen sich , die vier Grossen Islamist chen Dachverbände ZMD , die DITIB , IR und VIKZ am 11. April 2007 zum KRM, dm Koordinationsrat der Muslime in Deutschland , zusammen, with the anspruch that this Plattform in Zukunft der zentrale Sprecher für all deutsche Muslime gegen den Staat sein soll.

Islamischer Religionsunterricht als ordentlicher Schulfach

Das Grundgesetz regelt Artikel 7 Abs. 3 , dass Religionsunterricht an staatlichen Schulen in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der religiösen Religionsgemeinschaften begangen werden muss.

Auf dem Hintergrund der ergebnisse der Deutsche Islamkonferenz – mit der schaffung des Koordination Preis der Muslime in Deutschland – SIEHT , die Nordrhein-Westfälische Land rechtliche Voraussetzungen BEREITS als Erfüllt ein, um in NRW Religionslehre ISLAMISCHE als ordentliches Schulfach einführen zu can, obwohl Eine Anerkennung des Islam als Religionsgemeinschaft Körperschaftsstatus mit für alle muslimischen Glaubensrichtungen noch aussteht. [49] Am 22. Dezember 2011 verabschiedet von der Avenue Nordrhein-Westfalen des Gesetzes zur Einführung von islamistischem chem Religionunterrichtswerk als ordentliches Lehrfach [50] In der Hoffnung, dass das Land bei der Veranstaltung des Religionsunterrichts auf absehbare Zeit einen islamischen Dachverband als Ansprechpartner für die muslimische Religionsgemeinschaft zur Verfügung stellen würde. Das Land NRW einen Beirat:

§ 132 A (4): Das Ministerium Bildet EINEN Beirat, deren Anliegen Interessen und Matrize der Chemie islamis Organisationen bei der Einführung und der Durchführung des islamis chen Religionsunterrichts nach absatz 1 als ordentliches Unterrichtsfach vertritt. Der Beirat Stellt fest, ob die Religion Unterrichtswerk der Grundsätze im Sinne des Artikel 7 Absatz 3 Satz 2 GG Entspricht . [50]

Besetzung von Lehrstühlen für islamische Theologie und Religionspädagogik islamischen unter Vorbehalt von KRM

Von 2004 bis 2010 ist Sven Muhammad Kalisch ordentlicher Universitätsprofessor für Religion des Islam am Centrum für Religiöse Studien (CRS) der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Mit Wadenfänger Berufung zum Ersten Mal in der Geschichte gerechnet wird Nordrhein Westfalen-angehender Lehrer für islamistisches chen Religionunterrichtswerk BZW. Dessen Ersatzfach Islamische Studien eine Einer deutschen Universität ausgebildet: Wenn erster Universitätsprofessor islamische Theologie an der Uni Münster durfte Amt für Sven Kalisch Lehrer für Islamische Studien-Unterrichtswerk ein deutschen Schulen ausbilden Höhle. Wenn es Scientists hat es aber Auch gewagt, öffentlich zu zweifeln, Dass Mohammed tatsächlich gelebt hat. [51]

Solle ein Professor an einer katholischen Fakultät war, war es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung „Nihil obstat“ des Bischofs: es steht nichts zu sagen . Es hat nichts mit der Dogmatik der Gletscher zu tun, die man als Lehrberechtigung bezeichnen kann, sonst kann man vom Bischof . Die Forschungsfreiheit wurde hier an Ostgrenzen eingerichtet: eine ergebnisoffene Forschung ist nicht möglich.

Wer vom Sündenfall Sven Muhammad Kalisch sendet, gönnt ähnliche Vorbehalts-Regeln für die Besetzungen von Professionen der Islamischen Theologie und Religionspädagogik an deutschen Universitäten. [52] De facto stellt sich heraus, dass muslimische Dachverbände erreicht werden, die gleichberechtigte Mitsprecher sind, die Kirchen. [53]

International Themen

Scientology

Das Scientology Kirche IST in Deutschland keine Körperschaft des öffentlichen Rechts , ein Sondern eV (e. V.). Ob Scientology Kirche ohnehin Eine Religionsgemeinschaft im Sinne rechtliches darstellt, ist nicht von der deutschen Urteilen abschließend geklärt. [54] Scientology Wird in Deutschland im gegensatz zu den USA eher als Wirtschaftsunter und zudem als verfassungsfeindliche Organisation eingeschätzt und Beobachtet [55] [56] und hat in dem Sinn keine dergemeinten Religionsgemeinschaft. Es Kamm daruber wen Auch mit Weisen Umgangs einzelnen Mitgliedern Regelmässig Konflikte zu mit der Regierung Amerikanischen dass Scientology Religion und die Deutschen Vorgaben als verletzung von Religiosen Freiheiten Anhänger anerkannt. [57]

Weblinks

  • Vorlesungsreihe „Berliner Reden zur Religionspolitik“ an der Humboldt-Universität, seit 2008

Literatur

  • Martin Baumann , Frank Neubert : Religion Politik – Öffentlichkeit – Wissenschaft: Studien zur Neuformierung von Religion in der Gegenwart, Theo logischer Verlag Zürich 2011
  • Christine Langefeld, Irene Schneider (Hrsg.): Recht und Religion in Europa – Zeitgenössische Konfikte und historische Perspektive . Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek, 2009, ISBN 978-3-940344-62-5 .
  • Antonius Liedhegener: Mehr als Binnenmarkt und Laizismus? Diese neue Religionspolitik der Europäischen Union . In: Europäische Religionspolitik. Religiöse Identitätsbezüge, gesetzliche Regelungen und politische Gestaltung . (Politik und Religion, Band 14). 2013, ISBN 978-3-658-00959-5 , S. 223 ff.
  • Antonius Liedhegener: Religionsfreiheit und die neue Religionspolitik. Mehrheitsentscheide und ihre Grenzen in der bundesdeutschen Demokratie . In: Zeitschrift für Politik. (ZfP), 1/2008
  • Tilman Nagel : Das islamische Recht. Eine Einführung . WVA-Verlag, 2001, ISBN 3-936136-00-9 .
  • Ines-Jacqueline Werkner (Hrsg.): Europäische Politik Religion: Religiöse Identitätsbezüge, Rechtliche Regelungen und Cosmopolitan Ausgestaltung (Politik und Religion) . Springer VS, 2013, ISBN 978-3-658-00958-8 .
  • Edwin Egeter: Modern oder traditionell? Neue Sakralbauten Migranten von in der Schweiz , Akademiker (Reihe Geisteswissenschaften), 2014, ISBN 978-3-639-49490-7 .
  • Ulrich Willems: Reformbedarf und Reformfähigkeit der Religionspolitik in Deutschland . In: Zeitschrift für Politik. (ZfP), 1/2008
  • Rolf Schieder Sind Religionen gefährlich? Religionspolitische Perspektiven für das 21. Jahrhundert, zweite erweiterte Auflage. Berlin: Bup – Berliner Hochschulpresse, 2011.
  • Quirin Weber, Rahmenbedingungen für eine friedliche Koexistenz der Religionen in der Schweiz, in: Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht 60 (2015), 409-419 (Mohr Siebeck)

Einzelstunden

  1. ↑  hochspringen nach:a  b  Religion Politik – Öffentlichkeit – Wissenschaft: Studien zur Neuformierung von Religion in der Gegenwart Martin Baumann, Frank Neubert, Theo logische Verlag Zürich 2011 „
  2. Hochspringen↑ Europäische Religionspolitik Politik und Religion Band 14, 2013, pp. 141-151 Zur Genese des europäischen Religionsverfassungsrechts als Antwort auf den europäischen Stiringsprung, Prof. Dr. Dr. ich bin. Michael Droege
  3. Hochspringen↑ Europäische Religionspolitik Politik und Religion Band 14, 2013, pp. 175-196 Auf dem Weg zu einem europäischen Religionsverfassungsrecht? – Aktuelle Überlegungen aus deutscher Perspektive, Prof. Dr. Dr. ich bin. Ansgar Hense
  4. Hochspringen↑ Christian Walter:  Das Verhältnis von Religion und Staat in ausgewählten europäischen Staaten: Unterschiede und Gemeinsamkeiten  . In: Langenfeld, Schneider:  Recht und Religion in Europa – Zeitgenössische Konfikte und historische Perspektiven  . PDF Text S. 204.
  5. Hochsprung↑  Gelting Verfizierung Griechenland
  6. ↑  Hochspringen nach:a  b  Axel Freiherr von Campenhausen , Aufsatz im Humboldt Forum Gesetz (2008): Staat und Religion nach dem Grundgesetz (pdf, 5 Seiten)
  7. Hochspringen↑ Ayse Nuhoglu: Religionsfreiheit in der Türkei und dem Strafrecht (PDF; 230 kB)
  8. Hochspringen↑ Christian Sailer:  Hink Ende oder Trennung aufrechter Gang? Zum Verhältnis von Staat und Kirche in Deutschland  . (PDF; 113 kB) Überarbeiteter Vortrag, Inhalt für die Heinrich-Böll-Stiftung am 19. September 2003.
  9. Hochspringen↑ Gleichheit Privilegien: oder die Allgemeine und die besondere Gleichheitssatz im Staatskirchenrecht , Martin Heckel, Mohr Siebeck, 1. Januar 1993 ua S. 45 und 82
  10. Hochspringen↑ *:  EU-Recht deportiert Kirchen von den Flanken ihr an  . EKD-Archiv, 2002. Michael Brenne:  Das deutsche Staatskirchenrecht für die Herausforderungsfragen der Europäisierung  . In: H. Behr, M. Hildebrandt (Hrsg.):  Politik und Religion in der EU. Zwischenbürger Tradition und Europäisierung  . 2006, S. 137-153.
  11. Hochspringen↑ Anne Françoise Weber:  Warum wird Brüssel für immer glücklicher werden? Diese Religionspolitik der Europäischen Union  . Deutschlandradio Kultur, 9. Juli 2011. Matthias Kortmann:  Wie macht man die anderen – Religionspolitiken in den Niederlanden  .
  12. Hochspringen↑  Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) erlaubt christliche Kreuze am Arbeitsplatz  . derwesten.de , 15. Januar 2013.
  13. Hochspringen↑ Peter Häberle :  Gott im Verfassungsstaat?  In:  Festschrift für Wolfgang Zeidler  , Volumen 1. de Gruyter, Berlin 1987, ISBN 3-11-011057-1 , S. 3-18. Hans Maier :  Gottesformeln Zum Streit im Namur Gottes in den Versionen und Verträgen (PDF)
  14. Hochspringen↑ Unterschiedliche Positionen:  „Gott“ in der EU-Fassung? Ein vielstimmiger Chor mit Dissionanzen  . kirchensteuern.de
  15. Hochspringen↑ Eugen-Biser-Stiftung :  Formulierungsvorschlag für den Text der Präambel der EU – Verfassung  (PDF; 78 KB) vom 26. September 2003:
    „Das Mitgliedstaaten und sterben Bürger Europas Sind Entschlossen,  in Verantwortung vor Gott  , den Menschen und der  Schöpfung  und im Bewusstsein ihrer  christlichen  , philosophische humanistische Erbes und den Frieden Auch für Zukunft festigt gemeinsam zu erhalten und sterben. Die Europäische Union Grundet sich auf Form gemeinsame, unteilbare und univers up Menschenrechte und sterben gemeinsame Werte der Freiheit, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit, Toleranz und Solidarität. „
  16. Hochspringen↑ Abteilung Staatsschutz ST 33 – (AKIPP): Salafismus in Deutschland. Entspannung – Dynamik – Relevanz , Berlin 2011, abrufbar auf ipa-italia.it
  17. ↑  hochspringen nach:a  b  Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen:  Islamismus – Missbrauch Einer Religion  (PDF, 1.2 MB) 2008, S.27 ff abrufbar Auf dem Server des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen
  18. Hochspringen↑ Christine Schirrmacher :  Einführung ins Thema „Scharia“ – Entstehung, Inhalt, bedeutung für Europa  Artikel Internet auf der Seite der Autorin vom 28. Februar 2012.
  19. Hochspringen↑ Tilman Nagel :  Kann es EINEN GEBEN säkularisierten Islam?  (PDF, 742 kB) Beitrag zu Einem Sammelband der Hanns-Seidel-Stiftung, S. 9-21, München 2001.
  20. Hochspringen↑  Fall von Refah Partisi (Die Wohlfahrtspartei) und andere gegen die Türkei  . Urteil – Große Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, 13. Februar 2003, Antragsnr. 41340/98, 41342/98, 41343/98 und 41344/98
  21. Hochspringen↑ Dieter Becker :  Das Projekt der Aufklärung in Wettstreit Streit und mit DM Islam  (PDF, 252 kB), S. 11, abrufbar auf der Homepage von Dieter Becker an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau
  22. Hochspringen↑  Scharia könnte über Demokratie kommen: Niederländischer Minister  ( Memento vom 29. September 2007 im  Internetarchiv  )
  23. Hochspringen↑  In Großbritannien können Scharia-Gezielte rechte Urteile sprechen  , Heise online , 15. September 2008
  24. Hochspringen↑  Deutscher Minister wird Scharia-Recht einführen  , in: Merkur online 3. Februar 2012
  25. Hochspringen↑  SPD-Ministerin hält Scharia- Richter bei uns für nicht nachdenken
  26. Hochspringen↑  Deutschland: Diskussion um Scharia  , abrufbar auf dem Server der Bundeszentrale für politische Bildung 14. März 2012
  27. Hochspringen↑ Mathias Rohe :  Scharia in Deutschland?  (PDF; 24 kB) auf der WebSite von Prof. Dr. Dr. Mathias Rohe , Direktor des  Erlanger Zentrums für Islam und Recht in Europa  (EZIRE), Universität Erlangen – Veröffentlichung von Recht und Islam
  28. Hochspringen↑ Barbara Schneider:  Scharia hält Einzug in deutschen Gerichtssälen  , in: Die Welt, 1. Februar 2012.
  29. Hochspringen↑  Scharia in Deutschland? FAKTENcheck: Islamisches Recht  ; Neues Deutschland , 16. Oktober 2010.
  30. ↑  Hochspringer nach:a  Pressemitteilung des Amtsgerichts Frankfurt am Main zu dem Fall
  31. Hochspringen↑ „Das Ausübung des Züchtigungsrechts begründet keine unzumutbare Härte gemäß § 1565 BGB […] Beide Stämme Beteiligten aus dem marokkanischen Kulturkreis Stämme in DM ES nicht unüblich sei, Dass der Mann ein Züchtigungsrecht Gegenüber der Frau ausübe. Hiermit Muß die, wie sie die in Marokko aufgewachsenen Antragsgegner geheiratet hat „Jörg Lau :. in Deutschland Antragstellerin rechnen geboren  Scharia in Frankfurt, Gewalt-Rechtfertigung mit Koran – Ziel Erin abgezogen  ; in: Zeit Online 21. März 2007.
  32. Hochspringen↑  Erste Homo-Eehe in Frankreich geschlossen.  spiegel.de, 29. Mai 2013, abgeraufen am 30. Mai 2013
  33. Hochspringen↑ Thomas Hanke:  Das gefleckte Frankreich.  handelsblatt.de vom 27. Mai 2013, am 27. Mai 2013 abgelaufen
  34. Hochspringen↑  Hundertaus gegen Homo-Ehe.  tagesschau.de, 13. Januar 2013, archiviert vom Original am 9. Januar 2014 ; abgeraufen am 3. März 2016 .
  35. Hochspringen↑ Bilderstrecke leFigaro.fr, 27, März 2013
  36. Hochspringen↑ Artikel LeMonde.fr lemonde.fr, 24. März 2013
  37. Hochspringen↑ Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft: Artikel 72  Kirche und Staat
  38. Hochspringen↑ Neue Zürcher Zeitung :  Keine Probleme trotz Minarett. Der Bau der Mahmud-Moschee in Zürich für 43 Jahren löste kaum Kritik aus.  , 23. September 2006
  39. Hochspringen↑  151 Ns 169/11  – Landgericht Köln Volltext (PDF, 68 kB)
  40. Hochspringen↑ Chronik der Ereignisse siehe auch: tagesspiegel.de
  41. Hochspringen↑ Rolf Dietrich Herzberg:  Die Gestaltung gesetz- licherweise gestatten?  (PDF; 966 kB) In:  Zeitschrift für Internationale Strafrechtsdogmatik  (HIS), 10/12, S. 486-505.
  42. Hochspringen↑  Schächten in Deutschland  . Deutscher Tierschutzbund e. V.  Qualvolles Opfer: Schächten in Deutschland  , Deutscher Tierschutzbund e. V.
  43. Hochspringen↑  Muslimisches Leben in Deutschland  , S. 57ff.
  44. Hochspringen↑  Muslimisches Leben in Deutschland  , S. 98
  45. Hochspringen↑  Urteil des BVerwG vom 7. Oktober 1983 zum liturgischen Glockengeläute
  46. Hochspringen↑  Gebetsruf über Eschweiler. Der Muezzin schlägt über deutsche Dächer  . ZDF.de 25. Januar 2013.  Debatte zum Gebetsruf  . Das Bündnis der Islamischen Gemeinden in Norddeutschland e. V.
  47. Hochspringen↑  Muslimisches Leben in Deutschland  , S. 167
  48. Hochspringen↑ Thomas Traub:  Diskussion um Anerkennung: Der Islam und das Grundgesetz.  In: Legal Tribune ONLINE, 8. Oktober 2010, http://www.lto.de/persistent/a_id/1671/ (abgerufen am 23. August 2013)
  49. Hochspringen↑ Simone Spriewald:  Rechtsfragen im zusammenhang Mit der Einführung von chem Islamischer Religion Unterrichtswerk als ordentliche ein deutsches Unterrichtsfach Schulen  (PDF, 4.6 MB), Dissertation 2003 Freie Universität Berlin, in: Juristischer Tenea Reihe, Bd. 33, Berlin 2003, S. 178ff.
  50. ↑  hochspringen nach:a  Gesetz zur Einführung von islamistischen chem Religionunterrichtswerk als ordentliches Lehrfach vom 22. Dezember 2011.  7. Schulrechtsänderungsgesetz, In:  Gesetz- und Verordnungsblatt (.. GV NRW) Ausgabe 2011 Nr. 34 vom 30. Dezember 2011,  S. 725-732.
  51. Hochspringen↑ Der Herbst Sven Kalisch :  Kaum verhülte Drohung.  In:  Der Spiegel.  39/2008.
  52. Hochspringen↑ Karl-Heinz Ohlig : Diese abschaffen Fung neuer Probleme. Universitäre Zentren für Islamische Lehrer Religion , in: Imprimatur, Nr 8/2010, Auf dem Archiv der Server Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek
  53. Hochspringen↑ Melanie Longerich:  Muhammad ist nicht mehr  – Sven Kalisch und der Islam in: DLF-Magazin 6. Mai 2010 dradio.de.
  54. Hochspringen↑  Rechtliche Fragen zu Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften.  Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages, WD 3, Nr. 05/07, 29. Januar 2007 (PDF, 76 kB).
  55. Hochsprung↑  Verdächtige  Falle : Scientology-Organisation.  Auf:  Verfassungsschutz.Sachsen.de.  Abgerufen am 22. November 2011.
  56. Hochspringen↑ BfV: Scientology-Organisation
  57. Hochspringen↑ US-Außenministerium:  International Religious Freedom Report 2010 – Deutschland.

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