Fundamentalismus

Fundamentalismus  (. Von engl  Fundamentalisten  , zusammengesetzt aus  fundamentalem  und -ismus , abgeleitet von lateinisch  fundamentum  , Unterbau‘,, Basis‘, Foundation) ist a Überzeugung, Anschauung oder Geisteshaltung, stirbt sie Durch ein kompromissloses Fest Halten einer ideologische oder Religiosen Grundsätze kennzeichnen und die kosmopolitische Handeln Bestimmt.  [1]  Im Sinne ursprünglichen bezeichnet Fundamentalismus Eine RICHTUNG und Bewegung des Amerikanischen Protestantismus, der Davon ausgeht, sterben Dass Bibel unmittelbares Wort Gottes und ist DAHER irrtums- fehlerfrei und sei.  [2]

Insbesondere nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 Würde  Fundamentalismus  Auch zu Einer Politischen Schlagwort insbesondere für islamistische Bestrebungen. Im weiteren Verhalt Sinne der sich Gegenüber der Fundamentalismus Moderne „ambivalent“  [3],  bis ablehnend und Fördert Rückbesinnung Eine Auf die Wurzeln Einer bestimmten Religion oder Ideologie, WELCHE MIT notfalls Radikaleund teilweise intolerant waren Mittel durchgesetzt worden. Der Entwurf des Fundamentalismus ist auch auf soziale oder politische Gruppen bezogen, die – ganz oder teilweise – ihre ideologische Ausrichtung absolut festlegen und um die gesellschaftliche Vormacht kämpfen. Fundamentalismus wird durch eine stark polarisierte Auslagerung einer Letztbegründung umgesetzt.

Ursprung des Begriffs

Das Wort Fundamentalismus tritt Erstmals im zusammenhang mit Einer von Reuben Archer Torrey herausgegebenen Schriftenreihe ,  den Grundlagen ein Zeugnis für die Wahrheit  [4]  auf, stirbt sie gegen die liberale Theologie und insbesondere die historisch-kritische Methode wendet. Zu den Autoren gehören namhafte konservative Theologen , die Benjamin Breckinridge Warfield . Die fünf Punkte wesentliches ihrer Haltung 1910 gerechnet wird von der Generalkonferenz der presbyterianischen Kirche zusammengefasst:  [5]

  • die Irrtumslosigkeit und Autorität der Bibel
  • die Gottheit Jesu Christi
  • diese Jungfrauengeburt und Wunder
  • signal Tod für die Sünden der Menschen
  • seine leibliche Auferstehung und seine Wiederkunft

Diejenigen in dem  Fundamentals  vertretenen Haltung genügen nichte, um zu der christlichen Fundamentalismus trennscharf zu definieren. Von anderen Strömungen unterscheidet sich Durch Eine der christliche Fundamentalismus biblizistischeAuslegung der Bibel, die so eng ist mit DM Heilsglauben Verbunden ist, Dass ihr anders Christian Christ Sein abgesprochen Wird denken. Ergänzend Schalen dazu Eine konservative politische Haltung und der Wille, religiös begründete Überzeugungen Auch politisch durchzusetzen.  [6]

Fundamentalistisches Denken und Kombinieren mit dem Umfeld

Soziologisch Wird Fundamentalismus – nicht nur der christliche , aus dem sich der Begriff ableitet – wenn Ausprägung Einer Reste Denkhaltung gesehen. In Dem Maße, Wie eine fundamentalistische Denken Ausprägung von oder Glauben Handlungsnormen ableitet, Ansatz individuelle und soziale prÞfen über den Kreis von Anhängern des jeweiligen Denkens, Glaubens oder Ansatz Ideology hinausgeht, ist schon Durch Art der sterben Begründung der Standards der Konflikt with the Umfeld vorgezeichnet .

Fundamentalismus Versteht dich in der Regel als Reaktion auf Eine von Aufweichung Überzeugungen , die Anfang sind die jeweiligen Glauben oder Ideology Positionen. Dass eine Anpassung oder die aktuellen Lebensumstände ETHICALS Kompromiss Erscheinen in Einem Bild fundamentalistischen Welt als problematisch bis Unmöglich. This Anpassung Verstehen von Fundamentalismus als Verrat eines DM Gründungsverständnis durch den Glauben oder die Ideologie. In diesem Sinne Fundamentalismus Kann immer wieder und eine Grenz- Vermis Chung Sons Zwischen den Hochreligionen entstehen in danes sich Vertreter von Minderheiten Gegen die BEREITS von Empfehlung : Ihren Glaubensbrüdern Teilweise oder ganz vollzogene Assimilierung Wehren und sich auf Ihre Glaubenswurzeln besinnen. Kann insbesondere Fundamentalismus als Teilweise oder die Ablehnung GanzerModerne mit ihrer Globalisierung und Kommerzialisierung wichtiger Gegenstände, ihr Werterelativismus , Individualismus und Rationalismus wurden zu Intellektuellen. Anders als der Traditionalismus , der sich für kulturelle und kulturelle Fragen einsetzte, versuchten Veränderungen, den Fundamentalismus loszuwerden, indem sie sich mit der Infragestellung durch die Moderne zurückkehrten. Insofern ist ein selbst ein Phänomen der Moderne.  [7]  [8]  Kritik am Fundamentalismus wird erst im Zeitalter der Aufklärung geübt. So wird von B. der Deist Benjamin Franklin kritisiertDas religiöse Eiferer der deutschen und böhmischen Einwanderer in Pennsylvania , die als  Colony of Aliens bekannt war  .  [9]

von in der Max Weber beschriebenen Neueren folgt Gesellschaft der Normbegründung gegensatz this Polarisierung DM der ebenfalls von IHM beschriebenen Konzepte Einer Gesinnungsethik und Einer Verantwortungsethik .

Der Ein Fundamentalismus schafft Konfliktlinie, Das Entlang des Begriff des Pluralismus zum Vorwurf An der Adresse diejenigen Wurde dass historische Anpassungsprozesse für unabdingbar Anhänger. Im Gegenzug erfahrt der Begriff des Fundamentalismus seine polemische verwendung, INDEM es für Eine Unfähigkeit zum Kompromiss oder Eine Unfähigkeit zur Anpassung an sich wandelnde Lebensumstände STEHT, Wobei zugleich besten Fahrten Wird that sterben fundamentalistische Haltung Dem Gründungsverständnis durch den Glauben oder der Ideology werde tatsächlich Gericht.

Da Jeder Glaube und JEDE Ideology schon Durch den Prozess des Freshest Hennen und der Aneignung Durch jedes und glaubende Subjekt (Denken Hermeneutik ) das Gründungsverständnis Verändern ! Und auf sterben historische Situation hin anpassen, gebiert JEDE Überzeugung in ihrer Anhängerschaft im laufe der Geschichte Anpassungsfähigkeit und Fundamentalismus gleichermaßen.

Weitere Begriffsverwendung

Im Popularen Spricht – Dienstprogramm war Unter dem Begriff  Fundamentalismus  zuweilen unterschiedslos konservativen religiösen Gruppen Mitglieder gewalttätigen Einige Leute Gruppen mit mehr oder Weniger oder religiöser religiomorpher Motivation oder Terroristen zusammengefasst. Auch diese Unschärfe ist problematisch.

So schreibt der Historiker Hartmut Lehmann :  Bisher ist offen, ob der Begriff Fundamentalismus zu mehr zu taugt als Polemik  .  [10]  Obwohl es unter den genannten Gruppe Typen Überschneidungen Gibt, Schweißen sie sich nicht prinzipiell gleichsetzen. Auch der Begriff Busst eine bedeutung ein, wenn nicht auf Chip jeweiligen Fundamente BEZUG Genommen Wird. Fundamentalisten charakterisiert Mann im Allgemeinen Characterized that sie sich auf bestimmte konkrete Grundlagen (oder das, war sie verstehen darunter) ihrer Religion (gelegentlich oder Auch im weiteren Sinne used: ihrer Partei, Ideology) Beziehen und keine Diskussion daruber zulassen.

Mit Dem Begriff can Intoleranz , Radikalismus und Auch daraus entstehende Gewaltbereitschaft suggeriert waren, Wobei stirbt Teilweise DM geäußerten Selbstverständnis der Gruppe Entspricht, Teilweise nicht.

Abweichend von auf Wadenfänger ursprüngliche Beschränkung religiöse dogmen Wird der Begriff available in säkularen Ideologien bezogen.  [11]  Dies geht Auf einen Formalen Fundamentalismusbegriff zurück, nach DM Eine Bewegung SOZIALE als fundamentalistisch einzustufen ist, , ideal für Ihre religiöse, ethnische Ideologie oder Orientierung absolut setzt und zugleich  expansiv um sterben Kontrolle Eines ihr übergeordneten gesellschaftlichen Machtzentrums  kämpft.  [12]  Entsprechend Wird – meist kritisch oder abwertend – von grün-alternativem Fundiplast oder Marktfundamentalismus gesprochen.  [13]

Selbstverständnis und Ausrichtungen

Fundamentalismus, der als Eine grundsätzliche Gegenbewegung gegen sterben Moderne gesehen Werden Kann, sieht die Legenden grund Prinzipien Einer Religion Durch Relativismus , sexuelle Selbstbestimmung , Pluralismus , Historismus , Toleranzund das von fehlen Autoritat gefährdet. Ein Mittel dazu sagt er im politischen Engagement. Einige Gruppen fundamentalistischen greifen in Westlichen ländern Übliche Trennung von Religion und Staat BZW. Kirche und Staat ein, um Ihre Seele Auch mit Zustand Politischen mitteln durchsetzen zu can, andere comfort food Eine strenge Trennung von Religion und Staat wiederum andere comfort food Eine weltanschauliche Neutralität des Staates, dessen Cousin Sowohl Religionen-Religiosen Weltanschauungen Gegenüber.

Eine fundamentalistische Weltanschauung ist Durch ein oftmals geprägt dualistisches Konzept des Niedergangs , nach DM , die Anhänger des  Wahren und Guten  im Kampf gegen sterben  Schlechten, das Böse, Abweichlern und sonst Gläubigen begriffen Sind.

Strittig ist insbesondere die Abgrenzung Anhänger Konservativer zu oder orthodox richtungen von Religionen ( Orthodoxie ) oder Ideologien . This Stehen ebenfalls gegenwärtigen Entwicklungen kritisch oder ablehnend Gegenüber, nehmen dabei aber Eine eher moderate Haltung ein. Konservative orthodoxe Wolle und eher Auch die realen existierende Traditionen ihrer unmittelbaren Vorfahren arbeits, während mindestens Fundamentalisten für Ihre Mitglieder falls Teilweise für stirbt Gesellschaft als ganze, zu Einer angenommenen  Urzustand  vergangene zurücklenken Zeiten zu Können Domänen.

Charlierist für den Fundamentalismus ist oft kritiklose Rezeption heiliger Texte bzw. Diese Abheilung kritischer , wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit religiösen Texten (siehe Verbinspiration ).

Religionssoziologisch Bilden die Fundamentalisten oft kleinere Schiffe großer Religionen Gruppen, sich von der sterben Mehrheit absetzt, Weil this , die Legenden Prinzipien der Religion verraten habe fotogrund . Versteht man Fundamentalismus als Eine Bewegung zurück zu den Quellen der Religion, waren so jene Reformatoren , die die Humanisten ihrer Forderung MIT  Zurück zu den Quellen!  auch eine Art Fundamentalisten. Islamwissenschaftler , die zum beispiel Olivier Roy (ua in Seinem Buch  Der Weg nach Westen islamische – Globalisierung | Entwurzelung | Radikalisierung  , dt Ausg Pantheon 2006 ..) im Islamismus Unterschieden unter Anderem EINEN militanten Islamismus (oderIslamistischer Terrorismus ) und ein Neophundamentalismus .

Solche Gruppen können theologische Fundamentalisten sein, aber sie kommen auch unter neue religiöse Bewegungen vor. (Siehe auch: Totalitarismus )

Religious Ausprägungen

  • Christlicher Fundamentalismus
  • Mormonischer Fundamentalismus
  • Islamischer Fundamentalismus
  • Neufundamentalismus
  • Hinduistischer Fundamentalismus
  • Ultraorthodoxes Judentum

Literatur (chronologisch)

  • Thomas Meyer :  Fundamentalismus: Aufstand gegen die Moderne.  Reinbek bei Hamburg 1989, ISBN 3-499-12414-9 .
  • Martin Riesebrodt:  Fundamentalismus als patriarchalische Protestbewegung: Amerikanische Protestanten (1910-28) und iranische Schiiten (1961-79) in Vergleich  . Tübingen 1990, ISBN 3-16-145669-6 .
  • Stephan Pfärtner :  Fundamentalismus – Die Flucht ins Radikale  . Herder, Freiburg im Breisgau 1991, ISBN 3-451-04031-X .
  • Helmut Dubiel :  Der Fundamentalismus der Moderne  , in: Merkur, 1992, Heft 9, S. 0447-0762, ISBN 3129735224 .
  • Hubertus Mynarek :  Uneinigkeit – Fundamentalismus im Christentum und im Islam  . 1992, ISBN 3-926901-45-4 .
  • Martin E. Marty, R. Scott Appleby (Hg.):  Fundamentalismus beobachtet  . (Das Fundamentalismus-Projekt, v. 1). University of Chicago Press, Chicago, 1994, XVI, ISBN 0-226-50878-1 .
  • Andreas Becke:  Fundamentalismus in If? Sacredism and Communi- alism am Beispiel von Ayodhya  , in:  Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft  , 78. Jahrgang, 1994, Heft 1, S. 3-24, ISSN  0044-3123
  • Martin E. Marty, R. Scott Appleby (Hg.):  Fundamentalismen und der Staat. Neuaufbau von Politiken, Militanzen und Volkswirtschaften  . (Das Fundamentalismus-Projekt, v. 3). University of Chicago Press, Chicago, 1996, IX, ISBN 0-226-50884-6 .
  • Hubert Schleichert : Jeder, der Fundamentalisten hat, wird diskreditiert, und der Intellekt wird gemindert. Anleitung zum subversiven Denken. München: Beck, 1997
  • Olivier Roy :  Das Scheitern des politischen Islam.  Tauris, London 1999, ISBN 1-85043-880-3 .
  • Karen Armstrong: Die Schlacht um Gott, London 2000; Deutsche Ausgabe: Im Kampf für Gott – Fundamentalismus im Christentum, Judentum und Islam, München 2004, ISBN 3-88680-769-X
  • Stephan Holthaus ,  Fundamentalismus in Deutschland: Der Kampf um die Bibel im Protestantismus des 19. und 20. Jahrhunderts  , 2. Aufl. Bonn: Verlag für Kultur und Wissenschaft, 2003, ISBN 3-932829-85-9 .
  • Karen Armstrong:  Im Kampf für Gott. Fundamentalismus im Christentum, Judentum und Islam  . Siedler, München 2004, ISBN 978-3-88680-769-7 .
  • Olivier Roy:  Der islamische Weg nach Westen. Globalisierung, Entwurzelung und Radikalisierung.  Pantheon, München 2006, ISBN 3-570-55000-1 .
  • Clemens Six, Martin Riesebrodt, Siegfried Haas (Hg.):  Religiöser Fundamentalismus. Vom Kolonialismus zur Globalisierung  . StudienVerlag, Innsbruck ua 2004, ISBN 3-7065-4071-1
  • Thomas Schirrmacher ,  Fundamentalismus. Wenn Religion zur Gewalt wird  , SCM Hänssler, Holzgerlingen 2010, ISBN 978-3-7751-5203-7 .

Weblinks

  Wiktionary: Fundamentalismus – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonym, Übersetzungen
  • Helmut Steuerwald:  Fundamentalismus und religiöser Fanatismus in der Welt von heute.  In:  Bund für Geistesfreiheit Fürth.  16. November 2001; abfangen am 17. August 2011 .
  • Sabine Reul, Thomas Deichmann:  Der Krieg und das feige ontologische Zentrum der Politik – Sabine Reul und Thomas Deichmann im Gespräch mit den Philosophen Slavoj Zizek.  In:  Eurozine .  6. März 2002; abfangen am 17. August 2011 .
  • Katharina Ceming :  Hinduismus: Auf dem Weg vom Universalismus zum Fundamentalismus?  In:  polylog – Forum für interkulturelle Philosophie.  Dezember 2004; abfangen am 17. August 2011 .
  • Walter J. Hollenweger :  Der schlichte Fundamentalismus in den Landeskirchen.  In:  Neue Zürcher Zeitung .  25. August 2005; abfangen am 17. August 2011 .
  • Florian Rötzer:  Sind religiöse Gesellschaften „besser“?  In:  Telepolis .  21. Dezember 2005; abfangen am 17. August 2011 .
  • Aktuelle Literaturliste „Religious Fundamentalismus  In:  Theologie Systematische  Abgerungen am 17. August 2011 .
  • Volker von Prittwitz (2002) Herrschaftliche oder Zivile Religion? Fundamentalismus, Religionsfreiheit und die Verantwortung des Staates , in: Beilage zu Das Parlament
    • II. Fundamentalismus: Politisch verfälschte Religion?
  • Politikwissenschaftliche Literatur zum Thema Islamischer Fundamentalismus in der Annotierten Bibliographie der Politikwissenschaft
  • War unterscheidet einen „aufgeklärten“ Moslem / Christian usw. von einem Fundamentalisten? (1. Fragenkreis)  In:  Aktuelle Fragen – philosophisch beantwortet.  Abgerufen am 6. Januar 2015 .

Fußnoten

  1. Hochspringen↑  Fundamentalismus  in duden.de, abgeraufen am 20. September 2017
  2. Hochspringen↑ „Fundamentalismus“ , DWDS , abgeraufen am 21. September 2017.
  3. Hochspringen↑ Jan Ross :  Was ist Fundamentalismus?  ; Die Zeit Ausgabe Nr. 40/2001
  4. Hochspringen↑ Reuben Archer Torrey (Hrsg.):  Die Grundlagen Ein Zeugnis der Wahrheit
  5. Hochspringen↑ JI Packer: Fundamentalismus und das Wort Gottes, London, Inter-Varsity Press, 1958
  6. Hochspringen↑ Reinhard Hempelmann (Hrsg.) Panorama der neuen Religiosität, S 423ff, Gütersloh, 2005, ISBN 978-3-579-02320-5
  7. Hochspringen↑ Thomas Meyer ,  Fundamentalismus. Eine Einführung  , USA Verlag, Wiesbaden 2009
  8. Hochspringen↑ Gottfried Küenzlen , sv Fundamentalismus II. Religionsgeschichtlich, in: Religion in Geschichte und Gegenwart , 4. Auflage, (Studienausgabe) UTB, Bd. 3, S. 415
  9. Hochspringen↑ Simon Schama ,  Die amerikanische Zukunft: Von den Pilgern bis Barack Obama  , 2. Aufl. Lonson: Vintage 2009, S. 240 f.
  10. Hochspringen↑ Hartmut Lehmann:  Einführung.  In: Hartmut Lehmann / Ruth Albrecht (Hrsg.):  Geschichte des Pietismus. 4. Band: Glaubenswelt und Lebenswelten.  Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen 2004, S. 11.
  11. Hochspringen↑ Hans-Heinrich Nolte :  Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts  . Böhlau, Wien 2009, ISBN 3205784022 , S. 67.
  12. Hochspringen↑ Heinrich Schäfer:  Fundamentalismen in religiösem und säkularem Gewand. Der Kampf um Deutungshoheit in der globalen Politik  . In: Fritz Erich Anhelm (Hrsg.):  Vernünftiger Glaube zwischen Fundamentalismus und Säkularismus. Protestanten in der globalisierten Welt.  (Loccumer Protokoll 34/08). Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie 2008: 19-42, S. 24.
  13. Hochspringen↑ Manfred Prisching:  Fundamentalismus aus der Sicht der Sozialwissenschaften  . In: Kurt Salamun, (Hrg.):  Fundamentalismus „interdisziplinär“  . LIT, Wien 2005. ISBN 3-8258-7621-7 , S. 243-294, ins. 244, 284.

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