Desamortisierung in Spanien

Mit  Desamortisation  bezeichnete man von der Überführung Gütern Kirche von Institutionen und Gemeinden in Nationaleigentum und ihre Versteigerung eines privat. Die am meisten benachteiligten Maßnahmen der Desamortisierung fanden in Spanien im Verlauf des 19. Jahrhunderts statt.

Begriffsbestimmung

Desamortización (dt.: Bindungsaufhebung)  ist das Gegenteil von  Amortización  . Diese liegt vor, eine Sache oder ein Recht in der Hand einer natürlichen oder juristischen Person, die gepriesen wird, oder wenigstens stark eingeschränkt ist. Das wurde entsprechendes Eigentum  amortizada  genannt. Güter, auf der ehemaligen Bezeichnung zutrifft, sind dem Wirtschaftskreislauf entzogen.

Desamortisation wurde auch verwendet, ebenso wie die Güter der Toten im Wirtschaftskreislauf angelegt wurden. Von Desamortisation spricht Mann in Spanien nur bei Eigentum von Institutionen. Das ist bei der Desamortisierung in Gang gesetzte Maßnahmen, die die Aufhebung des Mayorazgo  in den jahren 1798, 1820 und 1836  [1]  oder der  Señorias  in den jahren 1811, 1820 und 1837 endgültig  [2]  , Haben Zwar ähnliche Seele, gehört aber nicht zur Desamortisation im engeren Sinne.

In den meisten Fällen, ist es bei der Desamortisierung nicht um entschädigungslose Enteignung . Der ursprüngliche Eigentümer kämpfte mit einer 3% igen Erholung der Staatspapiere entschädigt. Im gegensatz zur Säkularisation in Deutschland betraf die Desamortisation in Spanien keine Geistlichen Fürsten Tümer und Herr Schaften. Die im Rahmen der deutsche Säkularisation eingezogene Güter Graten DM jeweiliges Land Herren zugute, der sie veräußern oder selber behalten Könnten.

Bei der Spanischen Desamortisation gerechnet wird die Güter grundsätzlich with the Ziel in Nationaleigentum überführt, anschließend Durch sie öffentliche Versteigerung zu privatisieren. Of this Ziel ist zu nicht immer verwirklichen, daruber Hinaus betraf Welches Desamortisation im gegensatz zur Säkularisation Auch Weltliche Eigentümer , die Gemeinden und Bildungseinrichtungen.

Seele der Desamortisierung

Die Seele des Maßnehmens war die Senkung der Staatsschulden . Ein wichtiger Teil des Schrittes in Richtung einer Agrarreform , der eine Verteilung des Grundbesitzes auf eine größere Gruppe von Eigentümern bewollig ist. The Regulation Wollte den Mittelstand fördern, auf den sie sich in ihrer Politik stützen. Eine Akte, die Hoffnung, dass die neuen Flächen intensiv wachsen und so dass agrarische Produktion des Landes erhöhen würde.

Als Nähtes Seele gequält wurde, die auf der Lage der Eigentümer zubereitete Dessert, trug die Desamortisierten. This this argumentation ware , dass die entsprungenen Grundstücke eine Rendite von 3% erwirtschafteten, weil Toten  Handle würde als privater Eigentümer das königliche sein. Die von der Desamortisation betroffenen Institutionen ook Haben den vorteil, aus them der im Gegenzug geliert Beine Staatspapier ein regelmäßiges Einkommen von 3% des WERT pro Jahr zu erzielen.

Objekte der Desamortisierung

Kirchliche Objekte

Durchführung des Bei der Desamortisation gerechnet wird Jeweils two types von Objekten unterscheiden: Einerseits die Grundstücke und Gebäude, die direkt kirchliche Handlungen der ist, der Kranken oder die Bildung usw. Dienten, andererseits Grundstücke und Gebäude, die Dienten DAZU, die Handlungen Kirchlichen die Kranken und sterben Bildung zu finanzieren.

Letzteres war z. B. von Besitztümern , die Spender haben sein übereignen. Das gleiche Erträge of this Güter sollten die Durchführungstülle bestimmter religiöser Leistungen im Andenken an den verstorbenen Spender ermöglichen ( Memorialwesen ) Altarräume , dass von der Verehrung Heiligen Gewidmet unterhalten oder aktivitäten der Bruderschaften finanzieren stürbe.

Ein großer Teil der Güter sollte der den Lebensunter PfarrerGarantie. Es wirkte auch als ein Vorteil, oder Pfründe im ursprünglichen Sinn des Wortes. Dies geschah durch die  Patronatos  ( Kommende ) oder  Capellanías  ( Vikarie ), beide vom Inhaber um keine Seele mümmelte. Die aus dem einnahmen Eigentum der Militärorden  [3]  Positionen meist den vom König ehrenhalber danach Transformanten ohne Mitgliedern jede weitere Leistung zu. Auch die Wohltätigen Werke, die Waisenhäuser, Armenhäuser und Krankenhäuser betreuten, die aus Gütern im Besitz der  Frommen Werke (obras pias) gewonnen.

Nach der Auflösung der Ordensgemeinschaften wurde das ganze Eigentum eingezogen und so weit, dass möglich im Privatbesitz überführt.

Weltliche Objekte

Dass Städte und Auch kleinere Gemeinden Hatten zu Beginn des 19. Jahrhunderts z. T. erheblichen Immobilienbesitz , der verpachtet und Wurde Dessen gleiche Erträge große Teile der laufenden Ausgaben abdeckten. Der Handel wurde von den Weideland  (Dehesas)  oder  Waldbegiete (Bosques) durchgeführt  , die für von den Bürgern bezahlt wurden.  [4]  Um mit gutem Beispiel voranzukommen, unter Karl IV. einige Liegenschaften der Krone der Desamortisierung zugeführt. Ähnlich den kirchlichen Pfründen gab es Güter, Ansatz waren gleiche Erträge dazu Bestimmt, die Colegios Mayores  [5]  der zu Universitäten unterhalten.

Ausnahmen von der Desamortisierung

Von der Desamortisation Ausgenommen waren Gebäude und Einrichtungen , die für den öffentlichen Dienst Bestimmt oder von der Regierung Dafür Vorgesehen waren. Ausgenommen waren Gebäude Auch, sterben zum zeitpunkt des Erlasses der Gesetze oder Verordnungen direkt oder der Bildung der Fürsorge Dient. Das Wohngebäude der Bischöfe Gemeindepfarrer und mit Empfehlung : Ihren angrenzenden Obst und Gemüsegarten ebenfalls blieben Ausgenommen.

Auch unter Schichten Wälder und unbebautes Land Dessen Verkauf sterben Regierung nicht für angemessen Fersen, Nichte von Desamortisation. Ebenso die Quecksilberbergwerke, Salinen, Schlösser, die von dem König Familie gerechnet werden bewohnt, die Alhambra in Granada und die Alcázar (Sevilla) .

Betroffene der Desamortisierung

Besorgt von der Desamortisation waren erster Linie RELIGIOSE Einrichtungen: das Weltliche Klerus welche Militärorden, Bruderschaften, Fromme Stiftung, Kirchengemeinden, Ordensklerus und Klöster. Aber auch von der Desamortisation Weltliche Einrichtungen betroffen waren: der Zustand des Infanten Don Carlos , die Gemeinden, Fürsorge Einrichtungen der Bildung und die öffentlichen. Würdend sich die Erlässe an der Zeit der Regierung Ferdinands VII. Gesamte auf das Gebiet der Spanischen Krone, so schnell und available in sterben Spanischen Besitzungen bezogen in Amerika und Asien, später Würde der Geltungsbereich Auf die Halbinsel , die angrenzenden Inseln und Eingeschränkt Besitzungen in Afrika Spanischen sterben.

Durchführung der Desamortisierung

Enteignung, Angebot und Versteigerung

Von der Überführung Klostereigentum in Nationaleigentum ging die Auflösung der Klöster voraus. Oder Durch Gesetz Erlass gerechnet werden Grundstücke und Gebäude, aber Auch Regelmässig wiederkehr Forderungen der Toten Hand überführt in Nationaleigentum. Die örtlichen Behörden, die üblicherweise Ayuntamientos (Stadtverwaltungen und Stadträte) gerechnet werden DAMIT beauftragt, alle in Frage Kommender Objekte zu erfassen.

Im Jahr 1798 sollte die versteigernden Grundstücke zu vor der Versteigerung Möglichst so aufgeteilt waren, that ich das Eigentum auf vielen Personen Möglichst Verteilt war im Sinne Einer Landreformvon Vorteil Krieg. BEREITS im Jahr 1799 Wurde vor der Versteigerung aufteilung , die nicht mehr benötigt, Wenn Der Verkauf ohne aufteilung welche Massnahmen beschleunigen Würde. Das Ziel der schnellen Wahrnehmung der Staatsschuld wurde auch zur Seele der Landreform. Es wird DAHER üblicherweise die Ganz Grundbesitz- z. B. Eine fromme Stiftung als ein Los versteigert.

Die „Bienes Nacionales“, dh in Nationaleigentum übergegangenen Grundstücke und Gebäuden, gerechnet wurde in den einzelnen Provinzen in Einem  Boletín Oficial de Ventas de Bienes Nacionales  (eine Art Amtsblatt ) genau beschrieben. Die Informationen bezüglich der wertvolleren Bienes gerechnet wurden Auch in Einer Beilage der  Gaceta de Madrid  , dm offiziellen damaligen Gesetzblatt, Beleuchtung. Gebote für Güter unter einem bestimmten Wert wurde am Gerichtssitz der Liegenschaft und in der Provinzhauptstadt abgegeben.

Jene übermütigen Güter, die in der Provinzhauptstadt und in Madrid ansässig waren, wurden gegründet. Der bisherige Eigentümer erhält, allerdings nicht immer, EIN anspruch Auf eine Zahlung von 3% des WERT pro Jahres (in Einigen gefallenen Auch mehr) Durch den Staat.

Bezahlung der Güter

Die Zahlung könnte aus Münzgeld folgen . In den meisten Fällen wurden fällen aber auch Staatsanleihen in Zahlung geschlagen. Diese Staatsanleien , die Leute von Marktwert, liegen unter dem Nennwert , zum Nennwert in Zahlung genome. Üblich war eine Ratenzahlung, die seit 14 Jahren und mehr möglich war.

Einzelne Etappen des Desamortisierung

Diese Desamortisation wurde in Spanien in Phasen erdrosselt. Dabei wurden die einsätzigen Gesetze und Ausführungsbestimmungen für Ort häusig ignoriert. Mangels Interessenten können die Güter vielfach und nicht privatisiert bleiben in Nationalbesitz oder gerechnet wird von der Regierung Nächster zurückerstattet waren.

Teilweise, dass Gesetze oder Erlasse auch weiterverbreitet und die Gesamte Desamortisierung rückabgewickelt, ohne Entschuldigung für den Erwerber. Es gab im laufe der Zeit immer wieder Verordnungen oder Gesetze, die Objekte Erneut überführten in Nationaleigentum, Auch ohne Dass ein früheres Gesetz rückgängig gemacht verwechselt werden dieselben.

Desamortisierung unter Karl III. ( Campomanes )

Am 2. April 1767 trug Erlas Karls III. dass Societas Jesu ( Jesuit ) aus Spanien ablaufen (der Orden wurde am 21. August 1773 durch Papst Clemens XIV. aufgelöst). Ab 1769 Fremde das Eigentum der Jesuiten der Krone.

Desamortisierung unter Karl IV. ( Godoy )

Im Februar 1798 er Er Er ein erster Erlass. Das war eine gute Sache, dass die Gemeinde ihre Gebäude, die daran gehindert worden war, keine andere Wahl hatte, als die Sowjets der Staatskasse zu versteigern. Die Gemeinden hielten einen Ausgleich im Staatspapiere, der mit 3% pro Jahr zu kämpfen hatte.

In Einem Königlichen Erlass vom 19. September 1798 Wurde von dem Grundbesitz weltlichen Krankenhäuser, Armenhäuser, Alte Heime, Findelhäusern und von Bruderschaften, Jahren Remembering, Frommen Arbeiten und Patron Ate überführt in Nationalbesitz. Die Gebäude, die direkt dem Zweck der Einrichtung dienen, wurden von der Maßnahme ausgenommen.

Es gab wiederum einen Ausgleich in Staatsspieren, der mit 3% pro Jahr rang. Die Kirchen Vertreter gerechnet wird aufgefordert, Grundeigentum, das von DM Unterhalt Vikariaten oder anderen Einrichtungen dienen in Nationaleigentum abzugeben Kirchlichen. Auch sie wurde mit gleichartigem Staatspapier entschädigt. Ein weiterer Erlass gleiches Datum führt den Besitz und die Auflagen der  Colegios Mayores  der Universitäten Salamanca, Valladolid und Alcalá de Henares im Nationaleigentum über.

Im Jahr 1800 wurde erdrosselt, dass auch alle Immobilien der Krone zurückgewiesen wurden. Ausgenommen waren daon Gebäude, die die Familie von den Königlichen und die Alhambra von Granada und den Alcazar von Sevilla warfen . In einem Brevevom 14. Juni 1805 genahmigte Papst Pius VII. dem König von Spanien, kirchliches Eigentum bis zu einem Ertragswert von 200.000 Goldherzögen einzustimmen.

Im September 1805 Wird angeordnet, Immobilien der Forderungen und die kirchlichen Krankenhäuser, Armenhäuser, Altenheime, Waisenhäuser und ähnlich karitative Organisationen in Nationaleigentum zu überführen, soweit sie nicht direkt den Zweck der Organisationen Dient.

Im Jahr 1806 erlaubte der Papst DM König, ein Siebtel von Landbesitzes der zu veräußern – Gegenleistung bei Einer von Sung 3% auf den Wert der Güter Make-up.

Desamortisierung unter Ferdinand VII.

Am 12. April 1808 ordnete Ferdinand VII. an, dass alle bisher vorgenommenen Maßnahmen der Desamortisierung weitergeführt wurden.

Desamortisierung unter Josef I.

Durch Königlichen Erlass vom 9. Juni 1809 Wird das das Eigentum Religiosen Orden, die aufgelösten Militärorden, der ebenfalls aufgelöste Inquisition und die Spanischen Granden , die gegen den Aufstand Besatzer unterstützt, überführen in Nationaleigentum sterben.

Am 18. August 1809 wurden alle Klöster aufgehoben. Für die Mitglieder der Orden war eine Pensionszahlung vorgesehen. Alle Maßnahmen der Regierung Joseph Bonapartes waren bei der Rückkehr Ferdinands VII. Für unwirksam erklärt. Diese Erben der Grundstücke erhärten ihre Zahlungen bei der Rückabwicklung nicht erstattet. Sie waren meist aus Angst vor der Bestrafung Straßen ihrer Kollaboration der Franzosen geflüchtet MIT.  [6]

Desamortisierung unter der Junta Suprema Central

Am 16. November 1808 nahmen alle Maßnahmen, die durch die Anordnungen von 1798 erfolgten, ihren Platz in der Päpstliche Breve einüberprüft wurden, welche Junta Suprema Central in den Landesteilen anhielt, in denen es Einfluss hieß. Diejenigen, die Cortes von Cádiz wünschen, sind diejenigen, die für die Immobilien sterben, um die Staatsschulden zu decken.

Diejenigen andere Hälfte sollte in kleinen Teilen Einerseits zukommen, die Menschen, die – wie ob Soldaten oder auf andere Art und Weise – dazu beitrugen, den Krieg gegen Besatzer zu gewinnen sterben, ein andererseits Land Bürger verlieren übergeben waren. Die Cortes von Cádiz gewannen die keine Zeit, ihre Beschlüsse durchzusetzen. All diese Desamortisation betreffenden Beschlüsse Cortes von Cadiz von und Massnahmen all Suprema Junta Zentralgerechnet wird bei der Rückkehr Ferdinand VII. Für unwirksam erklärt.

Desamortisierung unter Ferdinand VII.

Mit dem Erlass vom 23. Juli 1814 wurden die Maßnahmen, die in den letzten sechs Jahren neu definiert und durchgeführt wurden, rückgängig genehmigt. Dieser Cortes- Zufluchtsort am 1. Oktober 1820 Auflösung verschiedener, einzelner religiöser Orden. Um aber die gottesdienstliche Versorgung verschiedener Kirchen zu garantieren, gab es Ausnahmen. Am 25. Oktober 1820 wurde Cortes Generales zur Überführung der Güter der Klöster im Staateigentum. Im Jahr 1823 sätze Ferdinand VII. Die Durchführung der Maßnahmen aus.

Desamortisierung unter Isabella II. (Regent María Cristina de Borbón / Mendizábal )

Eine neue Welle der Desamortisation begann am 4. Juli 1835 unter der Schaft von Regent María Cristina de Borbón und DM damaligen Finanz Minister Juan Álvarez Mendizábal with the Verbot der Jesuiten . Ein Erlass vom 25. Juli 1835 verfügt die Aufhebung der Klöster aller Aufträge, Weniger als Zwolf Ordensmitglieder Hat. 1836 folgte dann die Aufhebung aller Mönchs- und Nonnenklöster. Das Eigentum der  Colegios  , Höher Religiosen Ausbildungsinstitutionen Militärische und die Orden, Würde in Nationaleigentum überführt und soll versteigert wurde. Von dieser Maßnahme wurden einzelne gestellte Einrichtungen der Krankenpflege ausgenommen.

Im Juli 1837 bestätigten jene Cortes, die Erlasse der Regent María Cristina de Borbón. Am 29. Juli 1837 wurde die Desamortisierung auf das Eigentum der Kirchengemeinden und Diözesen ausgeweitet. Die Gebäude, die für diese Gottesdienste direkt verwöhnt worden waren, wurden ausgenommen. Die Ausführung dieses Erlasses begann allerdings erst im Jahr 1841.

Desamortisierung unter Isabella II. ( Espartero )

Nach der Schaft Nahme von Regent Durch Baldomero Espartero am 2. September 1841 tritt ein Erlass in Kraft, alle Grundstücke, und Gebäuden wiederkehrenden Forderungen von weltlichem Klerus und die Bruderschaften in Nationaleigentum überführt und sterben Versteigerung der Liegenschaften anordnete.

Desamortisierung unter Isabella II. ( Narváez )

Nach Dem Sturz des Regents Espartero Würde Isabella II. im Alter von 13 Jahren für vollständig erklärt. Unter dem Neuen Ministerpräsidenten Narváez Wurde im Jahr 1844 der Verkauf der Güter von weltlichen Klerus und der Nonnen eingestellt OP. Im Jahr 1845 gerechnet wurden bisher nicht , die Güter zurückerstattet versteigerten. Im April 1846 Erscheinen anordnung Eine der Königin, die der Verkauf von Chapels für nichtig erklärt and a Rückabwicklung anordnete.

Der Verkauf der Güter der Militärränder wurde erdrosselt. Am 16. März 1851 Wurde between DM Heiligen Stuhl und DM Königreich Spanien ein KonkordatAbgesichert. Die Kirche erklärte sich mit den bisher vorgenommenen Massnahmen der Desamortisation einverstanden. Sie Kochfeld aller Kirchenstrafen Gegen die Käufer des Kirchenbesitz und mit der Durchführungstülle auf die Massnahmen Beauftragten sterben.

Das Königreich Spanien verpflichtete sich den Unterhalt verschiedener Kirchlicher Einrichtungen Aus einem Dafür zu gründenden Sondervermögen zu zahlen. Das Vereinbarungen MIT – DM Papst gerechnet wurden Durch Eine entsprechende königliche anordnung im Mai 1851 umgesetzt.

Desamortisierung unter Isabella II. ( Madoz )

Die wirkungsvollste Desamortisationsmaßnahmen 1855 gerechnet wird Unter dem Finanzminister Pascual Madoz vollzogen, Weil der in diesem Fall welcher Durchsetzung anordnungen scharf Kontrolliert Wird. This Desamortisation, die ein Gesetz Allgemeines 1. Mai 1855 wurde Durch angeordnet, betraf alle Ländlichen Städtischen Grundstücke und des Staates, der Klerus, die Militärorden, die Bruderschaften, die Frommen – Stiftung, die Chapels, die „Ex-Infante“ Don Carlos, Gemeinden des, der wohltätigen Einrichtungen der öffentlichen und Bildung. Ausgenommen Davon waren einzeln aufgeführte Fälle, die meist die Gebäude betrafen, die Einrichtungen oder die dort als Dienstwohnungen Beschäftigten Dienen direkt Zwecke der Höhle ist.

Im April 1860 Wurde Eine Vereinbarung Zwischen DM-Heilige Stuhl und Spanien-DM Königreich geschlossen, in denen Desamortisation Welcher von 1855 gebilligt Wurde. Die bisher nicht versteigerten Güter sollten waren allerdings zurückerstattet, und Eigentümer frühere sollte Staatspapier sterben erhalten, die Mit einem Satz von 3% pro Jahr zu verzinsen war.

Folgen der Desamortisierung

Soziale Folgen

Im Süden Spaniens tauchte seit der Reconquista wieder aufder Großgrundbesitz vor, es gab nur sehr wendy Besitzer kleinere Landflächen. This kleine Landwirte oder gar nicht über Land Zellulose Landarbeiter verfügten ausreichende Wirtschaftliche Mittel, um selbst bei minify Flächen mitbieten zu can, war das wieder Großgrundbesitzertum stärkt. Das ist im Norden des Landes nicht für alle Fälle.

Das Grundstück eher gerechnet wird von der Einwohnern VDNH Umgebung ersteigert schmälert, während das von Grossen Formiat Reich Ehren Personen erworben gerechnet wird, stirbt im Allgemeinen in den Stadten in größerem Abstand zu DM Grundbesitz- wohnt. Ein weiteres Problem ergäbe sich aus der Privatisierung des Besitzes, den Gemeinden gehörte. Viele Bauern ward, dass sie die öfentlichen Wiesen und Wälder nicht mehr zu verlassen, in ihrer Existenz bedroht. Das förderte, dass die Abwanderungen in diesen industrialisierten Städten und die Auswanderungen nach Amerika.

Diese Auswanderungswelle erreicht am Ende des 19. Jahrhunderts einen neuen Höchststand. Während es vor der nur Privatisierung Eingeschränkte möglichkeiten gibt, die meist zu langfristigen Pachtverträgen Daten ändern, die durften Pachtverträge nach DM Eigentumsübergang Uneingeschränkt neu waren abgeschlossen. Das war von den neuen Eigentümern oft hemmungslos ausgenutzt.

Wirtschaftliche Folgen

Diese wurden durch die Maßnahmen der Desamortisierung geführt durch eine Behandlung der öffentlichen Finanzen. Die Einkünfte aus kirchlichen Gütern, die in guten Händen waren, waren sehr zweideutig. So hatte auch der Staat einen Gewinn aus dem Eigentümerwechsel. Es ergäbe sich tatsächlich eine Vergrößerung der bewirtschafteten landwirtschaftlichen Anbaufläche. Darüber hinaus erwürgt die Vielfalt der angebauten Produkte durch Neuanlagen der Eigentümer vergrößert.

In Andalusien z. B. wurde der Oliven- und der Weinbaunenswert ausgeweitet. Dieser Prozess ging weiter mit der Abholzung von Wäldern. Das Geld, das Welches Bürgertum Anderer Länder, BESONDERS Englands, in denen aufkommende Industrialisierung investierte, Verwendete SPANISCHE Bürgertums binden, um zu Ländereien Erwerben. In Spanien investiert nur wenig inländisches Kapital in die Entwicklung der Industrie, da diese Investitionen einen Mangel an Mitteln nicht ausgleichen. Spanien sorgte sich praktisch in der Wirtschaftskolonie anderer europäischer Staaten.

Politische Folgen

Eines der Seele Desamortisation Krieg, die Stärkung der Liberalen Verhältnisse und Schaf Fung Eines Neue Klasse von kleinen und Mittleren Grundbesitzer sterben, die hinter Diesen Verhältnissen Stehen. Of this Ziel Würde nicht erreicht sicher, da der grösste Teil der desamortisierten Ländereien – BESONDERS im Süden der Halbinsel – von Großgrundbesitzern erworben Wurde.

Kulturelle Folgen

If Auch ein Teil der gröberen Bücher, die Bestände der Universitäts- und die öffentlichen Bibliotheken erweitern, gerechnet wird viele Bilder und Bücher zu den Klöstern Niederen Preisen und verkauft ging ins Ausland. Viele Gebäude von Historem Wert verloren Abriss, andere alte religiöse Gebäude wurden zweckentfremdet. Häufig wurde sie in öffentlichen Gebäuden (Rathäuser, Museen, Kasernen, Krankenhäusern).

Andere Bauwerke wurden abgerissen, um neue Straßen anzulegen oder zuweilen zuende zu verbreitern. Klosterkirchen wurde in Gemeindekirchen umwandelt oder wurde versteigert und ging im Privatbesitz über. Die Desamortisation des Klöster Trugs dazu, die Städte umformen. In großen Hainen Städten, in der Mitte des 19. Jahrhunderts, dominierte das Klostergebäude die Stadtarchitektur, die Ende des Jahrhunderts,

Quellen

  • F. Javier Campos y Fdez. Sevilla:  La desamortización El Espolio artístico del Patrimonio Cultural y de la Iglesia de España  ACTAS del Simposium 6/9 IX-2007 RCU Escorial-M.ª Cristina, Servicio de Publicaciones http://www.rcumariacristina.com/ esp / documentos.php? idApa = 128
  • Richard Herr:  Ländlicher Wandel und Königliche Finanzen in Spanien an der  University of California Press, Berkeley, Los Angeles, Oxford, 1989 http://www.escholarship.org/editions/view?docId=ft4d5nb394;brand = kuppeln

Anmerkungen

  1. Hochspringen↑ Eine Einrichtung ähnlich dem deutschen Familienfideikommiss .
  2. Hochspringen↑ Vergleichbar der deutschen Grundherr Schaft
  3. Hochspringen↑ Alcántaraorden , Orden von Calatrava , Santiago Orden , Orden von Montesa und San Juan de Jerusalen
  4. Hochspringen↑ Komp. Allmende
  5. Hochspringen↑ Vergleichbar Ein Studentenwohnheim Der  Colegios Mayores  waren Wohnheime – Wohnungen – Arbeitsräume – Seminarräume in danes Studenten Professoren und zusammen leben. Die englische Hochschule kam die Sache sehr Nahe.
  6. Hochspringen↑ siehe Afrancesado
Laubach