Reich Gottes

Der Begriff  Reich Gottesdienst  , Auch  König Herrschaft Gottesdienst  oder  Gottesdienst Herrschaft  , ( hebr. מלכות  Malchut  , griech. Βασιλεία τοῦ Θεοῦ  Basileia tou theou  ) bezeichnet in der Bibel der dynamische Wirken JHWHs , der Gott der Israeliten , in der Welt und die räumlichen Herrschaftsbereich, in DM wird Gottes Wille durchgesetzt.  [1]

Der Begriff knüpft einen den Titel JHWHs als  König  im Tanach ein und Drückt zum EINEN den Glauben daran aus, Dass Gott von Anfang eine Ganze Über die Schöpfung herr cal, Eulen zum anderen daran, Dass Gottes Heil Wille in der Endzeit universal gegen alle Widerstände durchgesetzt sein werde . Die biblische Prophetie und Apokalyptik Verbindet den Begriff DAHER mit Verschiedenen Vorstellungen, darunter von univers Aal Durchsetzung der Tora , die Israeliten aller Befreiung von Fremdherrschaft und alle Völker von Gewaltherrschaft, mit Gottes Schüsseln zum Endgerichtund einer umstürzenden Verwandlung der Schöpfung, der alles Böse gehorcht, alles schuldet, alles führt, wurde Schmerz und Tod geboren.

Jesus von Nazareth soll of this Reich Gottes nach DEM Neuen Testament als „nahe erneute Behandlung Eierspeisen Schalen“ ( Mk 1,15 EU  ) verkündet vielfältig veranschaulicht und Haben: ETWA Durch Heilungswunder , erzählerische Gleichnisseund Lehrreden , die die Bergpredigt . Für das Urchristentum Ist Wirken, Tod und Auferstehung Jesu Christi von Einbruch of this Reich , in der Welt mit Gründen gottfeindliche die Zukunftsverheißungen von biblischen Propheten (z. B. Jesaja 25,8) ultimativ bekräftigt und zu erfüllen begonnen habe (z. B. Offb 21.4).

Gottes Reich begrenzt, relativiert und kritisiert alle menschlichen Kräfte sowie alle irdischen Herrschaftssysteme als ihre endgültige Zukunft.  [2]  Der Begriff speere there im Millenarismus , Messianismus und in der politischen Theologie eine bettelnde Rolle.

Tanach

JHWH als König

Der Begriff „Königsherrschaft Gottes“ nach dem Titel „König“ (hebr  מךך melech  ) für JHWH. Of this Titel Würde in der Geschichte Israels seit der Königszeit (ab ETWA 1000 v. Chr.) Üblich, BESONDERS im Jerusalemer Tempelkult . Es stammt aus der vorisraelitischen Religion Canaan , die laut Textfunden aus Ugarit der „Höchsten Gott“ ( El Aljon ) als thronenden, den Gott Baal als neu eingesetzten „King“ bezeichnete. Das Judentum übernimmt den Titel und verschmolz beiden Aspekte ( „Gott ist / Wird König“) , Stuttgart Real.  [3]

Der Tanach rettet nur anwenigen Pose von einem „Königtum“ JHWHs. Im Pentateuch waren diese Belastungen durch die „Beebe zu dem eine frühere Bearbeitungsschicht zugewiesen“ ( Ex 15,17f EU  ; Num 23,21 EU  ; Dtn 33,5,26 EU  ). Als äußerstältestes Beleg schreit Jes 6,5 EU  (für 722 v. Chr.). Andere Arten von Glauben, Ehrfurcht, Ehrfurcht und Ehrfurcht, Fremdgötter ( Ps 29,1f.9 EU  ; Ps 97,7 EU du. a.) in der Wortlaut Parallelen auf Tontafelfunden von Ugarit . Auch Bilder eines königlichen Gottesbergs  Zaphon  , auf dem der Wetter- und Fruchtbarkeitsgott Ba’al Thron, ähneln biblischen Ausstellungen (z. B. Ps 48.3 EU  ).

Deshalb geht Alttestamentler meist Davon aus, Dass die biblischen Motivkomplex des König Herrschaft JHWHs Israeliten den in der polytheistischen Religion Canaan verwirrt vorgegeben. Dessen Bewohner lebten in monarchischen beherrschten Stadtstaaten pflegten Kulte und Hierarchisierung Eines chen Pantheons Mit Dem Gott El an der Spitze: of this Würde with the König Titel als Oberhaupt von Götterversammlung, über ihr Thronend und von den übrigen Göttern Ehrerbietung fordernd dargestellt. Baal, Signal „Sohn“ wird in kanaanäischen Göttermythe Einer Herrschaft König von Dauer unbegrenzter zugesagt (vgl Ps 145,13 EU ). Es war eine Sache von der Israelischen Regierung, die JGWH zu übernehmen, um diese an sich zu sehen.

Der Altentestamentler Werner H. Schmidt fastet den Befund, der sisterammen füttert:  [4]

„Erkennt man, that ein göttliche“ Königtum „Israel vor der Landnahme nicht sicher bezeugt, aber der kanaanäischen, die ohnehin von Alt rien Digitalis chen Religion geläufig ist und Eine Reihe von Organischen Verbindungen between ugaritischen und alttestamentliche Texte Bestehen, so ist Schlussfolgerung nicht zu umgehen sterben: Jahwes „Königtum“ ist ein Erbe Kanaan. Israel Gott hat das Königtum beide Götter, Els und Baals, auf sich vereinigt. „

Schmidt Nimmt Ferner ein, of this Prozess habe mit der Wahl der Jerusalemer als Hauptstadt des Großreich Gesamtisrael unter König David zu tun gehabt, wäre aber auch schon in älteren Kultort der Schilo DENKBAR gewesen, Da dort BEREITS , die von David nach Jerusalem vorstaatliche gebracht Bund Slade als Thron JHWHs aufgefasst sein.

Königspsalmen

Das Abstraktum „Königsherrschaft JHWHs“ (hebr  Malkuth  ) in im Tanach nur sechsmal ( Ps 103,19 EU  , Ps 145,11-13 EU  , 1 Ch 17,14 EU  , 1 Chr 28,5 EU  ). All dies setzt Jungsauen als nachexilisch. Für sich stehend findet sich  Malkuths  Ferner in der Apokalyptischen oder Apokryphen Texten Obd 21 und Dan 2,44; 7.13.27. Weitaus häufiger sind Ausstellungen, die JHWH als König und sein königliches Herrschen bildhaft veranschaulichen.

Als solche schreit Ursprung, dass canaanaanisch Kulten überkommene Aussage „YHWH ist König“ geworden ist. Dieses Bekenntnis findet sich in den sogenannten Königspsalmen, darunter Ps 93 EU  , Ps 96 EU-  99  EU  . In Ps 95,1ff EU  heißt es:

„Komm, lasst uns jubeln für den Herrn und zujauchzen dem Fels uns Heiles! Lasst uns mit Lob seinen Standpunkt sehen, vor ihm jammern mit Liedern! Denn der Herr ist ein großer Gott, ein großer König über alle Götter. „

Dies ist, was die Schöpfung näher erklärte:

„In der Hand sind die Tiefen der Erde, Signal sind die Gipfel der Berge. Sein das Meer, das dort autorisierte Hut, das trockene Land, das seine Hände gebildet. Komm, lasst uns niederfallen, uns vor seinem lieben, unseren Niederknien vor dem Herrn, unserm Schöpfer! „

Das Geförderte Anerkennung ( Proskynese ) von Götterkönig schliesst eine Matrize kanaanäische Vorstellung des Höchsten Gott im Götterbereich ein, begründet seine Leistung aber nicht mit Einem Sieg nach mythischem Götterkampf , Sondern mit Wadenfänger Herrschaft über Die ganze Erde, stirbt sie DM erwählten Gott Volk Durch Deren wunderbare Führung Bis zur Landnahme hat gezeigt:

„Denn er ist unser Gott, wir sind das Volkse seiner Weide, die Herde geliefert, von seiner Hand geführt.“

Daraus folgt, dass Bitte:

„Ah, würdest du aber heute auf seine Stimme hören!“

Gottes universale Königswürde ist hier mit der besonderen Erwaehlung Israels begruendet. Die Depositionierung der Fremdgötter Seelen an der Mahnung eines Israel, Gottes Recht zu verklklichen; Diese Tora-Offenlegung ist auch vorausgesetzt. Ähnlich, aber mit Betonung des vorbildlichen Gehorsams Israels und seines Führers heißt es in Ps 99,1ff EU  :

„Der Herr ist König: Es zittern, dass der Völker. Es gibt einen Triumph in den Kerubim: Es weicht dieser Erde. Groß ist der Herr auf Zion, über alle Völker erhaben. Preissen Sie Ihre großen, majestätischen Namen. Denn ist heilig. Stark ist der König, dort liegt das Recht. Die Eile, die die Weltordnung festlegt, hat das Recht und die Gerechtigkeit in Jakob aufgehoben. Rühmt den Herrn, unser Gott; Sie sind Schemel einer seiner besten Freunde! Denn ist heilig. Mose und Aaron sind unter seinen Priestern, Samuel unter denen, die Namen nach Namen schicken; Sie hat zum Herrn und er hat sie erhört. Aus der Wolkensäule arbeitete dort; Seine Gebote hielt sie, die Satzung, die da ist. Herr, unser Gott, du hast sie erhört; Du warst ein einzeihender Gott, aber du hast ihre Frevel. Rühmt den Herrn, unser Gott, rekrutiert euch nieder an seinem Heiligen Berge!

Königswürde Gott und Gesicherte Existenz des Volkes im „gelobten Land“, andere Tempelkult Abgrenzung von und Göttern hier Bilden Einer motivischen Einheit (vgl Ps 24,7-10 EU  , 29,9f  EU  68,25  EU  ).

In der Aussage  JHWH König ist über Die ganze Erde  ist über seine Herrschaft alle Völker mitgedacht (z. B. Ps 47,8f EU  , Jos 3,11.13 EU  , Ps 97,5 EU  ). Entgegen Ältere religionsgeschichtlichen Hypotheses, Wonach JHWH schon von semitisch Nomaden als Folk König Verehrt und nach der Welt Landnahme zum Herrscher worden sei, ist schon in of this Universalismus Canaan Religion angelegt Höhle. Es Würde aber Israel entfaltet und gesteigert (z B. in. Ps 103,19 EU  ; Ps 145,13 EU ). Dabei Sei, so Werner H. Schmidt, vielleicht für Mythen vom Götterkampf zum Kampf Völker umgeprägt werden.  [5]  zugleich aber auch als Wurde kanaanäischen Parallels von personale BEZUG des Königtums Gottes und das Volk auf den einzelnen Bewahrt ( Ps 5,3 EU  , Ps 84,4 EU  , Ps 103,1f.19 EU  , Ps 145,1 EU  , Jesaja 33,22 EU  ).

Prophet

König immer mehr Herrschaft Gottesdienst von Einer zum gegenwärtigen Zustandsbeschreibung Zukunftsverheißung in Texten, die DAS Babylonian Exils Entstanden Sind nach, Werden sterben so BESONDERS bei Deutero (. B. z JES 52,7 EU  , in dem)  kleine Apokalypse  ( Isa 33 EU  ), in der  Jesaja – Apokalypse  ( Jesaja 24 EU  -27  EU  ) Sowie mehr zu Ehren außerkanonischen Texte Apokalyptischen Tradition des Judentums.

Neues Testament

Evangelische

Im NT Erscheint der Begriff βασιλεία τοῦ Θεοῦ (Basileia tou theou,  Reich Gottesdienst  ) eine Paare 122, Davon allein Form 99 in der Synoptische Evangelien  [6]  und einmal im Johannesevangelium ( Joh 3,3.5 EU  ). Im Matthäusevangelium Wurde es Durch die Häufig Ersetzt gleichbedeutende βασιλεία τῶν ουρανῶν (  basileia Tonnen ouranon  , Reich des Himmels “).

Vor dem Hintergrund der hebräischen und aramäischen Sprachgebrauch ist dabei nicht so sehr ein EIN geografischer Herrschaftsbereich dachte, Sondern eher ein sterben dynamische Ausübung von „Herrschaft Gott“ oder „König Herrschaft Gott“.  [7]  In diesem Sinn Wird vom „Reich Gott“ auch als der Ort des zukünftigen Geretteten gesprochen.  [8]

Verkündigung Jesu

Siehe auch : Jesus von Nazareth # Verkündigung des Gottesreichs

Im NT startet Jesus im Anschluss von Johannes den Täufer sein öffentliches Auftretenden mit der Botschaft ( Mk 1.14f EU  ):

„Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nah. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium! „

This Stelle ist eng mit Sprache und gesamten Kontext des Markusevangeliums verwoben, so that einen auf Rückschluss der historische Jesus hypothetisch bleibt. Denn in der synoptischen Gospel allgemein als zentral für Jesus angezeigt.  [9]

In präsentischen Zusagen Reiches of this für die Armen und Gewalt Erleidenden ( Mt 5,3-9 EU  ) und in Jesu eigenem Heil fulling Handeln ( Lk 11,20 EU  ) beginnen sich of this Reich auf Erden zu verwirklichen BEREITS. Nach Lk 17,20f EU  ist es „mitten unter euch“, hier wurden „hier“ oder „dort“ oder ein „äußeres Zeichen“ erkannt. Im Apokryphen Thomasevangelium heißt es in Logion 113:

„Sondern das Königreich der Väter ist ein guter omer für diejenigen, die zweifellos sind, und diese Leute.“

In der Äußerungen Jesu Besteht Eine Spannung between Einer Auf die Zukunft der Erwartung bezogenen Herrschaft Gottes und Einer „sich realisierenden Eschatologie“ ( Werner Georg Kümmel ). Letztere betont – in der Tradition Auch Ethicals Jüdischer Apokalyptik – spirituelle Unterscheidung moralische und Verantwortung für BESONDERS Ausgegrenzten sterben, da sterben Zeit Dafür sei reif. Auf jeden Fall dachte Jesus, dass er praxisbezogen war, ihm war eine Jenseits- Fertröstung fern. Einige der anderen Welt der Ideen gingen weg und dachten „mehr wer Aristoteles als wen Plato „.  [10]

Jesus war kein „Dogmatiker“. Es erwähnt that einige Wadenfänger Anhänger noch zu Lebzeiten des Reich Gott in voller „dynamischer Kraft“ wurden ERLEBEN ( Mk 9,1 EU  ) betont aber Auch, nur der Gott unsicher ZeitPunkt ( Mk 13,32 EU  ).  [11]

Dieser Artikel ist nicht oder nachfolgende Abschnitt hinreichend Mit Matured (beispielsweise Einzelnachweisen ) equipped. Die fraglichen Angeben waren daher möglicherweise demnächst. Bitte helfen Sie der Wikipedia, dass Angaben erkannt und gut belüftet wird.

In of this Formular wohl nicht authentisch sind jedoch die Bekräftigung Jesu am Vorabend Wade Tod that es noch ausstehe und erst mit Wadenfänger Wiederkunft endgültig da sein würde ( Mk 14,25 EU  ).

John 3,1-8   LUT  nennt als bedingung für das Sehen des Reiches Gott, Mann Müßte zuvor „aus dem Geist […] von neuen geboren wurden.“ Lk 17,20-21   LUT  „Denn seht, ist das Reich Gottesdienst intern in euch“.

Christentumsgeschichte

Patristik

Die äußerst einflussreich und schnell ebenso umstrittene Theologian Origenes (185-253 / 254 n. Chr.) Bezeichnet in Seinen Kommentaren zur Matthäusevangelium with the Begriff  autobasileia  jener beängstigende Nähe von dem ER und between Jesus verkündeten Herrschaft Gott. So Wird Jesus Christus der Inbegriff von Reich und schön ist DAMIT , die mit Verwirklichung Dessen begann, war es selbst verkündet hat.

Augustinus von Hippo (354-430 AD.) Schrieb in Seinem berühmten Arbeit.  Der Staat Gottes  : „Das jetzige Kirche auf Erden ist das Sowohl Königreich Christi Als Auch das Königreich der Himmel“ DAMIT Beschrieb dort sterben Kirche nicht nur als Abbild, Sondern Teil of this Reich, WENN Auch durchmischt (  corpus mixtum  ) mit der Welt beherrschenden Macht des Bösen sterben.

Mittelalterliche Mystik

Meister Eckhart fegt diese „Nähe“ des Reiches Gottes nicht zeitweilig auf. Der Mensch erkennt, dass von Jesus fortgeschritten ist Umkehr (Metanoia) von außen nach ( Lk 17.20 EU  ) das Reich Gottes „in“ sich:

„Gott ist du NäHER, wie ich mich selber ist […] In Welcher Seele, ‚Sichtbar Wird und Welche, Gottes Reich‘ , wie sie, nahe‚Erkennt Gottes Reich, das braucht man nicht zu predigen noch Belehrung zu GEBEN: sie Wird  Characterized belehrt und das Leben ewig versichert. Wer  weiß  und Erkennt,  die  , nahe ‚SICH, Reich Gott‘ ist, der Kanns Mit Jacob Legenden :, Gott ist of this eine Stätte Weiß und ich es nicht, (1MOS 28, 16). weiß ich aber Nonne. „

– Meister Eckhart, Predigt 36  [12]

Johannes Tauler verwies in Messaging – Predigten mehrfach Darauf that das Reich Gottes „[…] in Höhe von inneren diejenigen, die meisten versteckten, TIEF diejenigen Grund der Seele Ruhe […]“  [13]  und stirbt sei von Jesus im Lukasevangelium gemeint mit den worten:  Das Reich Gottes ist in euch  (Lk 17,21).  [14]  „Nimmt den Grund in euch wahr, suchten das Reich Gott und allein seine Gerechtigkeit; das heißt: Suche Gott allein, es  IST  die währe Reich „.  [15]

Deutscher Idealismus

„Reich Gott“ Krieg Auch sterben Lösung, mit der Hölderlin und Hegel voneinander scheidet, sich im Once ihre Theologisches Studium Tübingerer Stift beendet Hat: „An of this Losung waren sie sich nach Jedem wiedererkennen Metamorphosis“, schreibt Hölderlin einen Hegel (10. Juli 1794)

Neuere Dogmatik

Katholischen in der Kirche, Auch , ideal für das Reich Gottes auf Erden wiederhergestellt sein sei,  [16]  kämmen es nie zu Einer Lehrentscheidung über den Begriff des Reiches Gottes.  [17]  Bei den deutschsprachigen Baptisten ist das „Reich Gottes‘ (oder“ Herrschaft Gottes „) des Zentralbegriff ihrer Rech Schaft vom Glauben ; Werden die anhand of this Begriffes Baptisten Glaubensverständnis entfaltet:  Die Aufrichtung der Herrschaft Gott  (Teil 1),  Das Leben unter der Herrschaft Gott  (Teil 2),  die Vollendung der Herrschaft Gott  (Teil 3).

Siehe auch

  • Tausendjähriges Friedensreich
  • Theokratie
  • Zwei-Reiche-Lehre
  • Pantokrator
  • Christus König

Literatur

Überblick

  • Åke V. Ström, Erich Zenger , Louis Jacobs, Andreas Lindemann, Rudolf Mau, Michael Beintker , Christian Walther: Art.  Herrschaft Gottes / Reich Gottes I. Religionsgeschichtlich II. Altes Testament III. Judentum IV. Neues Testament und spätantikes Judentum V. Alte Kirche bis Reformationszeit VI. Neuzeit Systematisch-theologisch  . In: Theologische Realenzyklopädie 15 (1986), S. 172-244

Tanach / Altes Testament / Jüdische Schriften

  • Odo Camponovo:  Königum, Königsherrschaft und Reich Gottes in den frühjüdischen Schriften.  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1984, ISBN 3-7278-0316-9 .
  • Wilfried Härle, Reiner Preul (Hrsg.):  Reich Gottes.  Marburger Jahrbuch Theologie 11. Marburger theologische Studien 53, Elwert, Marburg 1999, ISBN 3-7708-1125-9 .
  • Gottfried Vanoni, Bernhard Heininger:  Das Reich Gottes.  In:  Die Neue aber Bibel 4  . Würzburg 2002, ISBN 3-429-02170-7 .
  • Ludger Schenke:  Die Botschaft vom Schüsseln, Reich Gottes  . In: Ludger Schenke (Hrsg.):  Jesus von Nazareth – Spuren und Konturen.  Kohlhammer, Stuttgart 2004, ISBN 3-17-016978-5 .
  • Bernd Janowski:  Das Königtum Gottes in den Psalmen. Anmerkung zu einem neuen Gesamtentwurf.  In: Zeitschrift für Theologie und Kirche 86 (1989), S. 389-454.
  • Bernd Janowski:  „Ein großer König über die Gans Erde“ (Ps 47.3). Zum Königtum Gottes im Alten Testament.  In: Bibel und Kirche 62 (2007), S. 102-108

Neues Testament / Urchristentum

  • Mary Ann Beavis:  Jesus & Utopia: Auf der Suche nach dem Reich Gottes in der römischen Welt.  Augsburg Fortress Publications, 2006, ISBN 0-8006-3562-0 .
  • Johannes Beutler :  „Reich Gottes“ im Johannesevangelium  . In:  Biblica  , Jg. 96 (2015), S. 428-441.
  • Richard A. Horsley:  Jesus und das Reich: Das Königreich Gottes und die Unordnung der Neuen Welt.  Augsburg Fortress Publications, 2002, ISBN 0-8006-3490-X .
  • Werner Zager :  Bergpredigt und Reich Gottes.  Neukirchener Verlag, Neukirchen-Vluyn 2002, ISBN 3-7887-1896-X .
  • Watson E. Mills:  Jesu Lehren über das Königreich. Bibliographien über das Leben und die Lehren Jesu.  6. Mellen Biblische Presse, Lewiston, NY [u. a.] 2002, ISBN 0-7734-2456-3 (Bibliographie)
  • Peter Wolff:  Die frühe nachöstliche Verkündigung des Reiches Gottes.  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1999, ISBN 3-525-53854-5 .
  • Michael Hauser:  Die Herrschaft Gottes im Markusevangelium.  Europäische Hochschulschriften 23/647. Lang, Frankfurt am Main 1998, ISBN 3-631-33903-8 .
  • Helmut Merklein:  Jesu Botschaft von der Gottesherrschaft.  Katholisches Bibelwerk, 2. Auflage 1989, ISBN 3-460-04112-9 .

Systematische Theologie

  • Hans-Joachim Kraus:  Reich Gottes, Reich der Freiheit. Grundriß Systematische Theologie.  Neukirchener Verlag, 2. Auflage Neukirchen-Vluyn 1984, ISBN 3-7887-0441-1 .
  • Joachim Ringleben (Hrsg.):  Gottes Reich und menschliche Freiheit. Ritschi-Kolloquium.  (1989) Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1997, ISBN 3-525-87400-6 .
  • Rudolf Schnackenburg:  Gottes Herrschaft und Reich.  Herder Verlag, 3. Auflage 1963.

Praktische Theologie

  • Uwe Dittmer:  Die Utopie des Reiches Gottes. Politik mit der Bibel.  Lembeck Otto GmbH, 2001, ISBN 3-87476-329-3 .
  • Claus Petersen:  Die Botschaft Jesu vom Reich Gottes. Aufruf zum Neubeginn.  Kreuz-Verlag, Gütersloh 2005, ISBN 3-7831-2591-X .

Weblinks

  • Oliver Dyma:  Völkerwallfahrt  . In: Michaela Bauks, Klaus Koenen, Stefan Alkier (Hrsg.):  Der Wissenschaftliche Bibellexikon im Internet  (WiBiLex), Stuttgart 2006 ff.
  • Martin Leuenberger:  Königtum Gottes  . In: Michaela Bauks, Klaus Koenen, Stefan Alkier (Hrsg.):  Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet  (WiBiLex), Stuttgart 2006 ff.
  • Aktuelle Literatur zur Reich-Gottes-Botschaft Jesu Christi
  • Katechismus-Definition des Reiches Gottes

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Martin Karrer:  Die Gottesherrschaft.  In:  Jesus Christus im Neuen Testament  , Göttingen 1998, ISBN 3-525-51380-1 , S. 224; Gerd Theißen, Annette Merz:  Der historische Jesus.  4. Auflage, Göttingen 2011, S. 222, Fn. 3
  2. Hochspringen↑ Hans-Joachim Kraus:  Reich Gottes – Reich der Freiheit. Grundriß systematischere Theologie.  Neukirchener Verlag, Neukirchen-Vluyn 1975, ISBN 3-7887-0441-1 , S. 16
  3. Hochspringen↑ Werner H. Schmidt:  Königtum Gottes in Ugarit und Israel: Zur Herkunft der Königsprädikation Jahwes.  Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft, A. Töpelmann, 1961
  4. Hochspringen↑ Werner H. Schmidt:  Alttestamentlicher Glaube in seiner Geschichte  , 4. Auflage 1982, S. 154, ISBN 3-7887-2081-6
  5. Hochspringen↑ Werner H. Schmidt,A.A. OS 155
  6. Hochspringen↑ Benedikt XVI. : Jesus von Nazareth. Von der Taufe in Jordanien bis zur Verklärung, Herder, 2007, S. 77, ISBN 3-451-29861-9
  7. Hochspringen↑ Wolfgang Stegemann:  Jesus und seine Zeit.  Stuttgart 2010, S. 312-314.
  8. Hochspringen↑ Franz Graf-Stuhlhofer :  Grundpredigt. Grundlagen des christlichen Glaubens in Predigten, dazu eine didaktische Homiletik für Fortgeschrittene.  VTR, Nürnberg 2010, S. 29-38: „Die himmlische Erlebniswelt“.
  9. Hochspringen↑ Wolfgang Stegemann:  Jesus und seine Zeit.  Stuttgart 2010, S. 299 f., 309 f.
  10. Hochspringen↑ James H. Charlesworth:  Der historische Jesus, ein essentieller Leitfaden  , Abingdon, Nashville 2008, S. 99, 104. ISBN 978-0-687-02167-3
  11. Hochsprünge↑ James H. Charlesworth:  Der historische Jesus  , 2008, S. 100f, ISBN 978-0-687-02167-3
  12. Hochspringen↑ Meister Eckhart:  Deutsche Predigt und Traktate.  Herausgegeben und übersetzt von Josef Quint, 1963, 7. Auflage S. 324/2, ISBN 978-3-257-20642-5
  13. Hochspringen↑ Johannes Tauler:  Predigt.  Band 1, übertragen und ergeben von Georg Hofmann, 2007, S. 201, ISBN 3-89411-275-1
  14. Hochspringen↑ Louise Gnädinger:  Johannes Tauler – Lebenswelt und mystische Lehre.  C. H. Beck, München 1993, S. 391, ISBN 3-406-36789-5
  15. Hochspringen↑ Johannes Tauler:  Predigt.  Band 2, S. 480, ISBN 3-89411-275-1
  16. Hochspringen↑  Dei Verbum  n.17
  17. Hochspringen↑ Josef Finkenzeller im  Lexikon der Katholischen Dogmatik.  Herder Verlag, 1991, ISBN 3-451-22575-1
Laubach