Klerikalismus

Klerikalismus  (von Klerus ) bezeichnet binden Bestreben, die Geistlichkeit Einer Religion mehr einfluss in Einem Staat bieten zu (im gegensatz zu Laizismus ), oder das Bestreben, die Geistlichkeit Schiffe Einer Religion im Vergleich zu den Laien mehr Gewicht zu GEBEN (im gegensatz zu Antiklerikalismus ). In der Philosophie und Politik Wissenschaft Steht Auch für sterben Klerikalismus Herrschaft des Klerus BZW. der Priester.

Begriff Klerikalismus Der Würde im 19. Jahrhundert in den Auseinandersetzungen between Staat und Kirche geprägt und seitdem BESONDERS von Liberalen, Sozialisten und Entschieden die Staatsautorität wirklich malen weinen Kreise auf diejenigen Kräfte bezogen , die ihrer Auffassung nach Weisungen und Dogmen (Katholischen) Amtskirche im politisch-gesellschaftlichen Raum umzusetzen sucht. Zeit der in der Weimarer Republik geschah stirbt insbesondere auf Matrize Durch Einflussnahme Zentrum Party.PDS . Innerkirchliche klerikale und antiklerikal Strömungen Heute gibt es in den meisten Grossen christliche Kirchen mit wechselndem zyklisch Übergewicht.

Der protestantische Antikeralismus

Der Protestantismus ist durch seine „Priestertum aller Gläubigen“, eine neunte Abschaffung des Amtspriestertums, so jedenfalls ein geistiger Egalitarismus. Die Lehre verbunden „Lehre vom weltlichen Beruf des Christen“ führte zu „Theologen Eigenwändiges des, Weltlichen“ und zu einer Entklerikalisierung der Wirklichkeit.  [1]

Der katholische Antikeralismus

Die römisch-katholische und Kirche wird vielfal ein klerikalismus vorgeworfen. Aktuell sind die Änderungen von Papst Franziskus :

„, Bloß kein Klerikalismus ‚und weder etwas: Das ist eine Pest in der Kirche.“

– Papst Franziskus auf einer Pressekonferenz am 13. Mai 2017  [2]

„Ich wurde geboren (…) ein engagierter Kirchengegner, wenn ich ein Klerikalen gegenübersteehe. Der Klerikalismus hat mit dem Christentum nicht zu tun gehabt. Paulus, der erste der Heiden, zu den Anhängern anderer Religionen, ward der erste, der stirbt gelehrt.

– Papst Franziskus in einem Interview mit dem Agnostiker Eugenio Scalfari  [3]

Siehe auch

  • Theokratie
  • Klerikalfaschismus
  • Priestaristokratie

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Vgl. Friedrich Wilhelm Graf :  Der Protestantismus. Geschichte und Gegenwart.  3. Auflage. Beck, München 2017, ISBN 978-3-406-70824-4 (CH Beck Wissen), S. 37
  2. Hochspringen↑ [1]
  3. Hochspringen↑ Nach DM auf OT Reppublica.it (31. Dezember 2013): „Topics in anche a me, quando ho fronte di un klerikalen Divento anti clerical di botto Il clericalismo nicht dovrebbe aver niente ein vedere che con il cristianesimo ..“ Das Übersetzung auf Welt.de IST ein diesem Punkt fehlerhaft.
Laubach