Er war einer der Chefs im IS. Jetzt erzählt er von dem Grausamen, den er gesehen hat

Hier ist seine Botschaft an die Welt.

https://www.youtube.com/watch?v=XD_XUK7J0UE

Er hat gesehen, wie Männer in Motoröl gekocht und andere zerrissen werden – zwischen zwei Autos gebunden. Ihm wurde angeboten, fünf Frauen als Sexsklaven zu kaufen, sagt aber, dass er sich bei Nein bedankt habe.

Abu Abboud al-Raqqawi lebte gut als Emir (ein Anführer der IS-Organisation, Rot.) In der syrischen IS-Hauptstadt Raqqa.

SIVILE FLYERS: Eine große Grippe Zivilisten floh Freitag aus IS-kontrollierten Gebieten in der syrischen Stadt Raqqa. Video: AP / NTB Scanpix
Heute lebt er von seinen vier Frauen.

In einem weltweiten Interview mit dem Korrespondenten Expressen Middle East Kassem Hamade erzählt er vom Leben in der Terrorsekte.

„Alles war auf dem Weg zum Zusammenbruch“, sagte al-Raqqawi.

Das Treffen mit den Emiras

Nach zwei Wochen Wanderung kommt er zu mir in abgenutzten Sandalen, auffällig und müde. Die zerbrochenen Stiefel hoben ab, als er durch einen Abflusskanal geschmuggelt wurde.

Abu Abboud al-Raqqawi hatte bis vor kurzem eine starke Position in der inoffiziellen IS-Hauptstadt Raqqa in Syrien inne.

Viele der IS-Krieger scheinen in lockerer Luft verschwunden zu sein

„Ein Jahr nach der Erklärung des Kalifats wurde mir klar, dass es falsch war. Niemand wagte offen darüber zu reden. Diejenigen, die es taten, wurden getötet, sagt al-Raqqawi.

Dies ist das erste Mal, dass ein zerstreuter IS emir herausragt und offen über den Schrecken des IS und das Leben im Inneren des Kalifats spricht.

„Diejenigen, die Glück gehabt haben, sind geflohen – vor allem in die Türkei, sagt er.

Scharfschützengewehre vermeiden

Fledermäuse machen langsame Bewegungen, während wir das abgerissene Haus betreten. Zum zweiten Mal in weniger als einem Tag haben uns Sicherheitsgründe dazu veranlasst, den Veranstaltungsort zu ändern.

Die Spätsommerwärme ist schwer und wilde Hunde scheinen zwischen den Eichen draußen zu sein. Abu Abboud al-Raqqawi ist nach zwei Wochen im Auto abgenutzt, nur unterbrochen durch die Berge der Wälder.

BOMBEN: DIE türkischen Streitkräfte müssen 14 Ziele angegriffen haben, die angeblich zum IS-Norden in Syrien gehören. An den Waffen angebrachte Kamera zeigt die gewaltigen Explosionen der Angriffe. Video: AP
Hier sind wir sicher, weit weg von den noch schrumpfenden Gebieten, kontrolliert IS noch.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich diese Reise überleben sollte. Am gefährlichsten war, aus den IS-Gebieten herauszukommen. Sie haben die Straßen von und nach Raqqa abgebaut und einen Scharfschützen eingesetzt. Seine Anweisung ist, alle zu fliehen, die fliehen „, sagte Abu Abboud, der als Chef von mehr als 50 Polizisten in Raqqa war.

Laubach