Die Prinzipien der Kriegspropaganda

Principles élémentaires de propage de guerre  ist ein Buch von Anne Morelli , das Jahr 2001 wird veröffentlicht.

Die zehn „Gebote“ von Propaganda , die Anne Morelli in diesem Werk ausarbeitet, Ist vor Allem eines Analysetabelle für Pädagogische und Medien kritisch Begünstigte Zwecke. Sie nicht Partei oder „Diktatoren“ verteidigen wird ergreifen, die Regelhaftigkeit Sondern die Zehn Prinzipien im Bereich der Medien und der Gesellschaft aufzeigen:

„Ich war die Nichte, die die Reinheit der Absichten der einen oder anderer vorgab. Ich versuchte nicht herauszufinden, wer lügt und wer die Wahrheit sagt, war das glaube, da wars und und nicht. Meine eigene Absicht ist es, die Prinzipien der Propaganda zu benutzen, die benutzt wurden, und ihr Funktionieren zu. „(S. 6)

Es Erscheint die Autorin trotzdem unbestreitbar that nach den Kriegen, die Unsere Epoche kennzeichnet ( Kosovo , Zweiter Golf Krieg , Afghanistan Krieg , Irak Krieg ) , die Demokratien Medien und Westliche Ihre Landschafts thematisiert Müssen waren.

Anne Morelli spricht diese idealtypischen Formen kurz als Bewohner der Propaganda an. Sie wissen, dass Erkenntnissen Arthur Ponsonbys zur Propaganda im Ersten Weltkrieg in Form von zehn Prinzipien.

Inhalt

Wir wollen keinen Krieg!

Staatliche Männer aller Länder versichern immer selbst feierlich that sie nicht den Krieg wolle. Kriegte immer unerwünscht Ist, Wird eine nur äußerst selten Krieg von der positiven bevölkerung gesehen. Mit der Entstehung der Demokratie Wird Zustimmung der bevölkerung unabdingbar, DAHER Durcheinander der Krieg Abgelehnt waren und man muss sein im Herzen Pazifist, im Unterschied zum Mittelalter, als meinung der nur bevölkerung kleine bedeutung had sterben. „So mobilisiert die französische Regierung, die Armee und verkündet zugleich that sterben Mobilisierung keinen Krieg wäre, Sondern im gegenteil des beste Mittel, der zu sichern Frieden.“ „Wenn alle Staaten Führer vom Selben Friedenswillen beseelt Ist, fragt man sich, warum Kriege Dann sowieso ausbrechen. „Das zweite Prinzip beantwortet this Frage.

Der Gegner ist für den Krieg verantwortlich verantwortlich!

Of this Prinzip folgt aus der tatsache, that JEDE Party.PDS versichert, Kriegserklärung Gezwungen zur zu sein, um zu verhindern, Dass der Gegner „unserer Werte“ Zerstört, Unsere Freiheiten gefährden sie selbst oder ganz und gar vernichtet. Es Handelt sich um sterben Aporie Eines Krieges, der geführt Wird, um zu verhindern Kriege. Man gelangt zu Beinahe DM Satz mythischer George Orwell : „Krieg ist Frieden.“ So ist sterben Gezwungen USA, Krieg gegen die zu Führen Irak, Weil of this ich keine andere Wahl had verschweißt. Man reagiert so schnell und nur, verteidigt sich gegen Provokationen von Feindes, der für den Ausbruch des Krieges Uneingeschränkt Verantwortlich ist. „So versichert Daladierin Seinem, Aufruf an der Nation am 3. September 1939 – Wobei dort die Verantwortung Frankreich für sterben Folgen des Versailler Vert Rages über geht – :, Deutschland hat schon Abgelehnt, die Menschen mit gutem Herzen zu antworten, in of this Zeit Ihre Stimme für die Frieden in der Welt erhoben HAT. . […] Wir Führen den Krieg, Weil man IHN- aufzwingt uns ‚ “  [1]  Ribbentrop rechtfertigte den Krieg gegen Polen mit den worten:“ Der Führerwird den Krieg nicht. Da schütteln sie sich dazus her. Aber wer ist verantwortlich für die Krise von Fr. Sie hängt von Polen ab. In contributions für das Reich, das Gleichgewicht zwischen Fragen muss Polen nachkommen und die Bedingungen erfüllen, dass wir nicht verzonen können. Wenn Es ablehnt, die Verantwortung für liegt EIN Konflikt und nicht bei bei Polen Deutschland „(S. 16 frz im Original.) Im Sinne same Könnte man zum Golf Krieg am 9. Januar 1991  Le Soir  lesen:“ Der Friede, der die ganze Welt mehr als alle ersehnt, EINFACHE Lässt sich nicht auf Zugeständnisse ein eINEN Akt der Piraterie Errichten „.  [2]  Dasselbe vergoldeter für den Krieg im Irak, gefördert denn der Krieg ausbrach, titulierte  Le Parisien  am 12. September 2002:  WerSaddam sitzt zum Krieg rüstet  .

Der Führer des feindlichen Lagers wird dämonisiert

„Man kann eine Gruppe von Menschen haben, die nicht einmal als Feinde gekommen sind. Es ist wichtig, den Hass auf die feindliche Führungspersönlichkeit anzusprechen. Der Gegner kümmert sich um das Gesicht und dieses Gesicht wird natürlich auch der Hasses. “

„Der Sieger Wird ich immer als Pazifist Darstellen, davon Verständigung liebt, aber vom gegnerischen Lager zum Krieg gedrängt Wird, der ETWA Bush oder Blair Acetate stirbt.“ „Der gegnerische Below Wird ganz sicher von Einem Wahnsinnigen, Ein Monster geleitet ( Milosevic , bin Laden , Saddam Hussein ), (…), das sie herausfordert und von dem Mann Menschheit befreit Durcheinander. “  [3]

Der erste schritt ist beim Elle Verfahren der Dämonisierung, die Reduzierung Eines Landes Gänse Auf eine Person Einzigen als ob keine im Leben Würde außer Irak Saddam Hussein mit Wadenfänger „furchteinflößenden“ republikanischen Garde und Messaging „schrecklichen“ Mass Enver Nich Tung Waffen.

Die Personalisierung von Konflikten ist in der Regel für die beste gedankliche Geschichtsauffassung, nach der Geschichte von Helden, von „großen Menschen“ gestattet. Anne Morelli lenkt diese Geschichtsaufsetzung ab und schreibt unerklärlich darüber, dass die offizielle Geschichtsschreibung aufgegeben wurde. This offered Geschichtendarstellung is idealistic und metaphysisch geprét, insofs sie davon enhanced, that area. Diese Aufführung stellt ein dialektisches und materialistisches Element dar, im Zuge dessen die menschlichen und sozialen Bewegungen erklärt werden.

Der Gegner ist nur Durch alle denken Übel gekennzeichnet diejenigen. Sie reichen vom Körperlichen bis zum Sexual Leben. So Stellt Le Vif in  L’Express  am 8. April 1999 die „furchtbaren Milosevic“ dar, sie keine zitiert Äußerung Schrift oder des „Herrschers von Belgrad“, Sondern haben Stimmungsschwankungen seine anomalen, seine krankhaften und brut Aale Wutausbrüche Reform: „Wenn die in wut gerät, verzerrt sich sein Gesicht. In Einem Moment gewinnt es wieder Plötzlich seine Fassung. “  [4]  This Wird Dämonisierung natürlich genauso wenig der anderen Techniken nur für Benutzt Krieg Propaganda sterben. Pierre Bourdieu berichtet that in den USA viele Lehrer – Universität, aus Gründen , die Popularität Michel Foucaultin ihren Highschools missfiel, Bücher über das Intimleben Foucaults schreiben. So etwas ist der „Masochiste und verrückte Homosexuelle“ „breiternatürliche, skandalöse und inakzeptable Sexualpraktiken“ aus. Auf diese Weise konstituiert sich die Auseinanderung mit dem Denken der Autoren oder der Discurses eines politischen Menschen, der sich von moralischen Urteilen „erweitert“.

Wir vereidigt ein edles Soul und keine persönlichen Interessen!

Die Wirtschaftlichen und geopolitische Seele Krieg Müssen Durch ein Ideal maskiert war, moralische Durch und Werte legitime. So verkündete George Herbert Walker Bush : „Es Menschen Gibt sterben das niemals verstehen. Der Kampf Betrifft nicht das Öl, Eine der Kampf Betrifft Brutal Aggression “  [5]  oder  Le Monde  am 22. Januar 1991:“ Die Seele der Seele Krieges Sind zuallererst Sicherheit des Rats der Vereinten Nationen. Beteiligen sie sich wegen der Gründe der Entscheidungen des Rats Sicherheit und das Ziel ist Befreiung Wesentliche sterben Kuweits . “  [5]  “ In unserem speziellen Neueren Gesellschaften Können im Unterschied zu Ludwig XIV einem Krieg nur mit Einem des abgewischt Zustimmung bevölkerung gestartet wurde. GramsciHut gezeigt in welchem Maße die Sind Notwendig Herrschaft Kulturelle Vorherrschaft Zustimmung und stirbt für sterben. This Zustimmung ist leicht zu gewinnen, sterben , ideal für bevölkerung Glaubt, Dass von diesem Krieg Freiheit Ihrer, ihr Leben und Ehre abhängt ihre “  [6]  Die Soul of Ersten Weltkrieg Schweiß mich beispielsweise in drei Punkten zusammenfassen“ – der Militarismus zu vernichten, – Gemütliche Staaten zu verteidigen – die Welt für Demokratie vorzubereiten sterben. This sehr ehrenwerte Seele waren Seithers schnell wörtlich am Vorabend jeden Konflikt wieder Höhle, Auch WENN sie nur wenig oder gar nicht zu passen Sie die Wirklichen Seelen. “  [7]  “ man muss die meinung dazu über Grund öffentlicher that sie, im gegensatz Zu unseren Feinden, aus dem Krieg unendlich Eintagsfliegen Motive Führen EHREN. “ [7]  „Für den Jugoslawienkrieg findet sich stirbt elbe Abweichung der von den nicht offiziellen Seele eingestandenen Ones des Konflikts. Offizielldie NATO interveniert, um Höhle Multi-ethnischen Charakter des Kosovo zu bewahren, um zu verhindern, Dass Minderheiten Fehl Handlungen waren, sterben um Demokratie und so einzuführen die Herrschaft Eines Diktator zu beenden. Es sich um sterben Verteidigung Handlungen des heiligen Anliegens der Menschenrechte. Nicht erst am Ende des Krieges Kann man aber feststellen, that keines of this Ziele erreicht Wurde, man ist Auffällig weit von Einer multiethnischen Gesellschaft Entfernt und sterben Gewalt gegen Minderheiten, Diesmal Serben und Roma, GEHÖRT zum Alltag, aber man Wird sich bewusst that sterben ökonomische und geopolitische Seele, von Denen nie gesprochen Wird, erreichtwird. “  [8]  „Das Prinzip ist die einzige barbarische Gesellschaft, die repraestiert wird.“

Der Feind behandelt die Grausamkeiten, nach denen unbearbeitet

Die Geschichten über Grausamkeiten des Feindes stellen ein wesentliches Propagandaelement dar. Grausamkeiten zu allen Kriegen. Aber die Darstellung, nur der Feind beging Grausamkeiten und die eigene „humanitäre“ Armee hieß von der Bevölkerung, Macht sie zum Teil der Propaganda. Die Kriegspropaganda wird mit den tättlichen Vorfällen geboren werden, die unmenschliche Grausamkeiten zu erfüllen, wie Alter Ego Hitler schweißen wird.

Mann kann in der Darstellung verschiedener Kriege gesehen werden. Für die Zeit des Ersten Weltkrieges malt Ponsonby die Darstellungen von Gruppenvergewaltigungen, Mord, Misshandlung und Verstörung von Kindern durch deutsche Soldaten.  [9] Morelli sagt, wer ein Mitglied des Irak, Afghanistans und des Kosovo-Krieges ist.

Der Feind benutzt unerlaubte Waffen

Of this Prinzip ergänzt vorhergehende Bindung. „Sie begehen keine Grausamkeiten, Sondern Führen im gegenteil des Krieg auf ritterliche Art und Weise, INDEM sie, Wie bei Einem Spiel, die Regeln Drüsen respektieren, natürlich warmen und männliche Regeln.“  [10]  Im Ersten WELTKRIEG gibt es wütende Proteste gegen stirbt anwendung von toxischen Emissionen. Krieg der JEDE Partei warf vor anderen, angefangen DAMIT Zu haben.  [11]  Obwohl beide einsetzten Gas und auf diesem Gebiet geforscht Hatten, Krieg es der der Ausdruck symbolischen inhumanen Kriegsführung . DAHER Würde es DM Feind als unanständig und Waffe hinterlistig zugeschrieben.

Wir erwarten, dass die Verluste des Feindes sind beträchtlich

„Von seltenen Ausnahmen abgesehen, schließen sich eher den Menschen siegreichen Anliegen ein. Im Fall des Krieges Hangt der Präferenz öffentlichen meinung des sehr stark von der augenscheinlichen Ergebnisse Sie von Konflikt ab. Wenn Die ergebnisse Angebote sind nicht gut, die Propaganda Sie Unsere Verluste verschleiern und übertreibt von Feind sterben. “  [12]

Schon im Ersten WELTKRIEG häuften sich Schiffe des Ersten Monats die Verluste und auf Stiegen 313.000 Gefallene ein. Aber nie die Oberste Heeresleitung gab Auch nur den VERLUST Eines Pferdes eine veröffentlichte und keine Liste der Gefal Lending.  [12]

Der Irakkrieg gibt einen weiteren Beispiel im Verben der Veröffentlichung von Fotos der Särge amerikanischer Soldaten. The Lasting the Feindes waren an diesem Tag gigantisch, Ihre Armee leistete keinen Widerstand. „Diese Art der Informationen tänzeln in beide lagern die Kampf Moral und bringt die meinung zu dem von der Überzeugung Effektivität des Konflikts öffentlichen.“  [13]

Anerkannte Kulturträger und Wissenschaftler unterstützen unsere Anliegen

Seit dem Ersten Weltkrieg haben Intellektemeist massiv ihr eigenes Lager unterstützt. Krieg JEDE Partei Könnte Auf die Unterstützung von Künstlern, Musikern und Schriftstellern ZAHLEN , die Krawatte Anliegen ihrer Länder Durch Empfehlung : Ihren Initiativen unterstützten in Tätigkeitsfeldern.  [14]

Karikaturisten waren eingesetzt, um den Krieg zu Rechtfertigen und die „Menschenschlächter“ und seine Greueltaten darzustellen, während andere mit der Kamera in der Hand Dokumente über alba ic Produzieren Flüchtlinge bewegen, Wobei sie sorgfältig diejenigen auswählen, das Publikum am ähnlichsten Ist DER, die das etwa hübsche blonde alba wesentlich Kind mit Heimweh im Blick, das eine Matrize Opfer albanischen erinnern soll.

Überall wurde „Manifeste“ publiziert. Das  Manifest der Hundert  , with the Ziel, Frankreich im Ersten Weltkrieg zu unterstützen, Würde von André Gide , Claude Monet , Claude Debussy und Paul Claudel unterschrieben. Näher an der Gegenwart ist das  Manifest der 12  gegen den „neuen Totalitarismus“ des Islamismus. This Gruppen von Intellektuellen, Künstlern und angesehenen Persönlichkeiten Rechtfertigen die Handlungen jeweiligen Staatsmacht.

Unser Andenken hat etwas Heiliges

Of this Kann auf Zwei Kriterium fache Weise frische Zähne waren: Im wörtlichen Sinn frische Zähne, stellt sich der Krieg als Kreuzzug dar, Hinter dem ein Göttlicher Auftrag STEHT. Dem Will Gottes darf man sich nicht entziehen, man muss ihn erfüllen. Diese Auffassung hat seit dem Regierungsantritt George W. Bushs neue Bedeutung gewonnen. Der Irakkrieg erschies als Kreuzzug gegen die “ Achse des Bösen“, Als“ Kampf des Guten gegen das Böse „. Es ist Unsere Pflicht, dm Iraks Demokratie zu bringen, ein Gut, das DM direkten Gott entsprang will. Krieg zu führen, dass die Verwirklichungs des göttlichen Willens. Cosmopolitan entscheidungen nehmen ein EINE Biblischen Charakter, alle Sozialen und Wirtschaftlichen Sachverhalte ausschaltet. BEZUG auf Gott Wird auf der Weise Vielfältige Hergestellt (  Im Gott vertrauen wir  ,  Gott schütze die Königin  ,  Gott mit uns  …) und dazu ist , dass Handlungen von Souveräns ohne die möglichkeit Eines Widerspruchs zu Rechtfertigen.

Unsere Propaganda in Zweifel zieht, Arbeitet für den Feind und ist ein Verräter

Dieses letzte Prinzip ergänzt alle anderen. Sie werden immer ein Einziges der Prinzipien finden, ist notwendigerweise ein Kollaborateur. Es gibt nur zwei Bereiche, Gut und Böse. Mann kann es für das Gegenteil tun. Die Gegner von Kosovo-Krieges sind verdienstvolle Komplize Miloševićs. Ganze Gruppen nannte man antiamerikanische eufufts, Pierre Bourdieu , Régis Debray , Serge Halimi , Noam Chomsky oder Harold Pinter . Die „Familie der Pharefisten“ umfasste Gisèle Halimi , Renaud , Abbé Pierre… und die Presseorgane, auch  die Monde diplomatique  und die PCF .

Auf diese Weise ein Untertitel einer Schweißmaschine und ein „Glück der Medien“. Der Pluralismus der Meinungen existiert nicht mehr, alle Opposition wird verdächtigt und wird durch Scheinsarumente diskredient.

Diese Vorgehensweise hat im Irakkrieg anlegt, dass die Weltöffentlichkeit weit mehr als Kosovo-Konflikt verzogen wurde. Gegen den Krieg zu sein, für Saddam Hussein einzutreten. Dasselbe-Schema trug in anderen einen anderen Kontext, das heißt die Europäische Verfassung. The bottom, blog, contributed to Europe.

Erinnerungen und Rezeption im deutschen Sprachraum

Rudolf Walther Lobt in Wadenfänger stieg Sion  Schlichte Schwarz-Weiß Mythology: Wer die Propaganda in Zeiten den Krieg funktioniert  in der  Zeit  vom 18. November 2004 Monographie Morellis als „Intellektuelles Instrumentarium“ jeder Zeitung Leser oder Fernsehzuschauer, um „medial Verstärkt Propaganda kritisch zu durchleuchten “. Gereift aus mit vielen alle wichtigen Konflikte Aufrufe seit dem Ersten WELTKRIEG habe Morelli , die Mechanismen unter Kriegsparteien der sucht, mit Denen sie anzeigen Ihren Standpunkt Schweißungen an den rechtmäßigen Sache Erscheinen. Die Grundlagen ihres Buches und bei Ponsonby Georges Demartial habe Morelli Prägnant formuliert.  [15]

Jochen Stöckmann Stellt im Deutschlandfunk vom 6. Dezember 2004 Morellis Untersuchung eher kritische Drohne insofern es IHN- stutzig Macht, „dass Morelli zeigt Nichte, die Nonne welche Zahnräder der Medien ineinander greifen, Cousin Mechanismen und recherchiert Einzelheiten DENN, Sondern mit Zitaten Ausschließlich argumentiert , Ihre so schnell und Kritik der Propaganda stützt Produkte auf sterben. „Diese Art oberflächlicher Medienkritik sei Längst Festen Datei zum Teil der Infotainment Maschinerie geworden. Die derart „aufgeklärten“ tatsächlich aber wohl eher abgebrühte Zeitgenossen vergolden nicht JEDE Explizit pazifistisch grundierte Kriegsberichterstattung als Propaganda. Morelli habe die Low aufklären ducken, stattdessen empfiehlt sie nur die Leser „Allzu pauschal den, systematische Zweifel“ unübersichtliche wenn, Gegengift “ [16]

Lars Klein von der Universität Göttingen schreibt in Wadenfänger stieg Sion für  H-Soz-Kult  vom 29. Juni 2005 next to Sein Lob für sterben Aktualität des Themas und für stirbt Nützlichkeit ihres Analyses, Morelli Klärt leider nicht, ob “ die Medien“ selbst Akteure Sind, ob sie oder Politisch kommerziellen Interessen folgen und bewusst oder nur unreflektiert , die „Gutgläubigkeit“ die Bürger missbrauchten. „Gerade Weil sie das Gesamte zehnte Kapitel […] used Darauf zu zeigen, deren ausgewogene sich selbst auf Linie der Medien, aneignet Seite‚halten, und wären hier weitergehende klarere Ausführungen wünschenswert gewesen.“  [17]

Quellen

Anne Morelli:  Die Prinzipien der Kriegspropaganda  . Zu Klampen, Springe 2004, ISBN 978-3-934920-43-9 .

Anmerkungen

  1. Hochspringen↑ Ibid, S. 14.
  2. Hochspringen↑ Michel Collon:  «Aufmerksamkeit médias! »  , Bruxelles, éditions EPA, 1992, S. 34.
  3. Hochspringen↑ Anne Morelli: „Die Geschichte ist die Geschichte der Geschichte, die Geschichte der Liebe. »8. Dezember 2003 in: http://www.brusselstribunal.org/8dec_fulltexts.htm .
  4. Hochspringen↑ Anne Morelli, Op. cit., S. 25.
  5. ↑  Hochsprung nach:a  b  Collon, Michel, Op. cit., p. 32.
  6. Hochspringen↑ Anne Morelli, Op. cit., S. 27.
  7. ↑  Hochspringen nach:a  b  Ibid, p. 28.
  8. Hochspringen↑ Ibid, S. 34.
  9. Hochspringen↑  L’enfant aux mains coupées
  10. Hochspringen↑ Ibid, S. 48.
  11. Hochspringen↑ Ibid, S. 49.
  12. ↑  Hochspringen nach:a  b  Ibid, p. 54.
  13. Hochspringen↑ Ibid, S. 56.
  14. Hochspringen↑ Anne Morelli: „Les 10 Commandements de Ponsonby“, auf der Website von Zaléa TV : [1] .
  15. Hochspringen↑ Rudolf Walther:  Schlichte Schwarz-Weiß-Mythologie: Wer funktioniert, Propaganda in Zeiten des Krieges.  In:  zeit.de.  18. November 2004; abgelaufen am 5. Dezember 2015 .
  16. Hochspringen↑ Jochen Stöckmann:  Anne Morelli: Das Prinzip der Kriegspropaganda.  Deutschlandfunk, 6. Dezember 2004; abgelaufen am 5. Dezember 2015 .
  17. Hochspringen↑ Lars Klein:  A. Morelli: Die Prinzipien der Kriegspropaganda.  In:  H-Soz-Kult.  29. Juni 2005; abgelaufen am 5. Dezember 2015 .
Laubach