Kamarilla

Unter Clique oder Kamarilla (Spanisch Kamarilla „small room“, „Privat Kabinett des Königs“, Diminutiv von Cámara „Kammer“) bezieht sich auf eine Günstlingspartei, die keine Befugnisse und Zuständigkeiten Einfluss auf die Entscheidungen eines Herrschers, der nicht Teil ist die offiziellen Stellen. Diese Partei erschien in Spanien nach der Wiederherstellung von König Ferdinand VII. In der Zeit von 1814 bis 1830. Später wurde der Name auf andere Betriebe übertragen.

Der Klick um den preußischen König Fredrik Vilhelm IV. War ein Kreis, eine konservative Politik im Hinblick auf die revolutionären Ereignisse von 1848. Es ist darauf zurückzuführen, Adjutant General Gustav von Rauch, Staatsminister Ludwig von Massow, Marshal Earl Keller, Leopold von Gerlach, Ernst Ludwig von Gerlach, Adjutanten Edwin von Manteuffel zu erzwingen versucht, und später die Regierung Marcus Niebuhr. Als Berater im Kreis den konservativen Dogmatiker Heinrich Leo und Friedrich Julius Stahl diente, Herbst und Winter 1848 war Otto von Bismarck und Hans-Hugo-von-Kleist-Retzow hinzugefügt. Darüber hinaus war sie nahe dem alten Feldmarschall Graf Dohna und Consistorial Präsident Voss-Buch Graf. Aktionen des Klickens um Friedrich Wilhelm IV. Ist im Nachlass von Ernst Ludwig von Gerlach Gerlach im Archiv der Universität Erlangen-Nürnberg dokumentiert.

Die kamarilla um den deutschen Kaiser Wilhelm II wurde der Liebenberger Kreis genannt. Einer von ihnen war Philip zu Eulenburg, einer der engsten Freunde des Kaisers. Publizist Maximilian Harden angegriffen Kreis, weil er angeblich in der ersten Marokkokrise seiner Meinung nach verantwortlich war zögerlich Wilhelm II zu handeln .. Harden hat den Kreis nicht direkt angreifen, sondern um einen Angriff gegen Prinz Philipp zu Eulenburg ins Leben gerufen mit der Homosexualität beschuldigt. Die Harden-Eulenburg-Affäre ist einer der größten Skandale der wilhelminischen Ära.

Heinrich Brüning, konservative Zentrumspolitiker und der erste Kanzler eines Präsidenten Weimarer Republik, schrieb in seinem nach seinem Tod über eine Gruppe im Jahr 1970 Memoiren veröffentlicht, dass nach dem Kapp-Putsch März 1920 scheiterte ein Versuch, „eine gründliche Reinigung der gesamten Verwaltung von contra Persönlichkeiten, insbesondere solche in Führungspositionen, und deren Ersatz durch vertrauenswürdige Befugnisse „. Er nennt diese Gruppe „jungen Leute, leidenschaftlich anti-Christian, aber eng mit den dogmatischen linken Journalisten aus dem Zentrum verbunden“, die „Preußische Clique“, dass er alle führen mußte stille Kämpfe die Zeit während der Zeit des preußischen Wohlfahrtsministeriums (1919-1924 ). In ihrer Beurteilung hatte die linke Clique in den preußischen Staat eine schädliche Wirkung auf die Innenpolitik und später das Bild der Geschichte der ersten deutschen Republik voreingenommen Bild. „Die Mitglieder des Klicks, die später ins Ausland emigrieren, schufen ein verzerrtes Bild der Geschichte der Weimarer Republik.“

Laubach