Großmacht

Wenn  Großmacht  einen bestimmten Staat bezeichnet , wird der eine geopolitische Einfluss haben.

Griff

Begriffsbestimmung

Der  Brockhaus  Definiert den Begriff „Großmacht“ als Bezeichnung „Für einen Zustand, stellungnahme im Dessen Länder Leben (Examing, Friedensschlüsse, Konventionen) berücksichtigt waren Musste es sich sogar Weil im Kampf mit der Mehrzahl der Ande Großmächte machtmäßig behaupten könnte“.  [1]

Nach Erich Bayer wurden diejenigen, die als Großmächte bezeichnet wurden, „Einfluss auf die Weltpolitik“. Gesenke war ausgehende im 18. Jahrhundert (nach DM Ausscheiden Schweden und Spanien) Großbritannien, Frankreich, Russland, Preussen und Österreich. Im 19. und 20. Jahrhundert erhielten die USA und Japan dazu.  [2]

Häufig als Kriterium Wird für den Begriff angeführt that Eine defensive Großmacht allein gegen jeden anderen Staat militärisch Bestehen Kann. Eine Offensive Großmacht muss in der Lage sein, weltweit militärisch Einfluss zu genießen.  Ein Eindeutiger und allgemein akzeptierte Definition existiert jedoch nicht, Dass es so im Einzelfall umstritten kann sein, ob ein Staat als Großmacht gilts Kann.  [3]

Der Begriff Kamm im Frühen 19. Jahrhundert auf,  [4]  als Hegemony Frankreich Ende der Napoleonischen chen Herrschaft ist Durch Den Pent Archie Dusche Wird, Eine Beschränkte Kooperation der Siegermächte Russland, Österreich, Großbritannien und Preußen with the Egten Frankreich belagern, stirbt sich Auf die Wieneren Kongress herausbildete. Zunächst gerechnet wird this nur five Mächte so bezeichnet.

Der Begriff ist nicht genau definiert, wird aber diese Zeit auch für die Charakterisierung früherer und späterer Machtkonstellationen angewendet.  [5]

Begriffsabgrenzung

Im Deutschen waren Einer zur Kennzeichnung Großmachtstellung Hauptsächlich Wörter auf  -power  used, unter Anderem  Großmacht  ,  Welt Macht  und  Supermacht  , Wobei der erste Teil Wort grob die Größe der Interessensphäre Eulen den beige Chaos Nationen Staatlichen einfluss beschreibt.

Die Bezeichnung  Großmacht  und  Welt Macht  War An der Stelle des Begriffs älteres Reiches getreten , die zum beispiel beim Römischen Reich . Der Begriff  Supermacht  bezieht sich auf Ausschließlich sterben bipolaren Weltordnung mit den Zwei überragenden Konkurrenten USA und UdSSR , BZW. nach dem Zusammenbruch der Sowjetunität nur auf den Vereinigten Staaten allein.

Anwendung des Begriffs

Eine Unterscheidung between und Große Mächte schmälern Spielbälle der Weltpolitik Nimmt BEREITS Ende des 5. Jhdts. v. Chr. Thukydides im Signalmelier-Dialog vor , der Athener setzt Satz in den Mund: „Der Starken tun, war sie wollen, wer Schwachen führte, war sie müssen!“  [6]

Die Begriffsbildung  Großmacht  bleibt in der Neuzeit und wird nur zur Charakterisierung der Macht im Altertum und Mittelalter, wie der Mann von Großreichen spricht. So war in der Historischen Fachliteratur das alte Ägypten , Babylon , binden assyrische Reich , das Reich der Hethiter , binden Alt- BZW. Neupersisches Reich , Karthago , Athen , Sparta , Makedonien oder Das Alexander , Das Seleukidenreich , Das Römische Reich und DasKaiserreich China als Großreiche oder wie Großmächte bezeichnet.

Wenn „Großmächte“ des Frühmittelalters Gilts das zum byzantinischen Reich gewandelte Römische Reich, binden Frankreich , das islamische Kalifat und weiterhin China . Im Hochmittelalter Entstanden aus dem das Frankreich Heilige Römische Reich und Frankreich . Das Osmanische Reich verdrängte das Byzantinische Reich als Großmacht. Für stirbt Zeit Hat ihre Blüte beide oberitalienischen Stadtrepubliken Genua und Venedig Einer Vormachtstellung im Mittelmeerraum , Ägypten erlangte in der Zeit derAyyubids und die Mamluken eine Großmachtsstellung, die mongolische für kurze Zeit eine Hegemonie in Mittel- und Ostasien. Auf dem Amerikanischen Doppelkontinent etablied sich im 15. Jahrhundert, dass Reiche der Inka und Azteken .

Großmächte in der Epoche der Neuzeit

In der Neuzeit Frühen Hat auf Grund ihrer Kolonien Auch Spanien und Portugal schlug weltweiter einfluss, später winnowing die Niederlande , Russland , Schweden , Polen-Litauen , Österreich , Frankreich, England und nach DM Siebenjährigen KriegAuch Preußen Einer Großmachtstellung. Mit Dem VERLUST Einige ihrer Kolonien BZW. Gebiete im 18. und 19. Jahrhundert verloren iberischen Länder und Niederlande jedoch wieder Diesen Status stirbt, Schweden Würde im Grossen Krieg Nordischendurch die neue Großmacht Russland zurückgedrängt. Polen-Litauen Verschiebung nach der Bedrohung Teilen Polens von der Landkarte. Auf dem indischen Subkontinent etablierte sich seit dem 16. Jahrhundert das Mogulreich als Regionalmacht.

Seit Ende des Siebenjährigen Krieges bestimmte die Pent Archie Europaische der zur Zeit des Wiener Kongresses wörtlich Erstmals so genannten five  Großmächte  „Das WICHTIGSTEN entscheidungen [Auf dem Wiener Kongress] im Komitee der Fünf Großmächte Profile“ Großbritannien , Österreich , Preußen, Russland und Frankreich . Im Europaischen Ausschuss von acht Signatarmächte des Friedens 1. Pariser Sassen daruber Hinaus noch Spanien, Portugal und Schweden.  [7]  Das ehemals so mächtigen Osmanische Reich Gilt nur noch als Regionalmacht ( “ Kranker Mann am Bosporus „).

In der Epoche des Imperialismus kommt zu den five bisherigen Europaischen Großmächten Zwei Ausser hinzu Staaten, stirbt auf Grund ihrer Frühe Industrialisierung Großmachtstatus erwarben Die Vereinigten Staaten von Amerika und Japan .  [8]

Mit der Gründung des Deutsche Bund tritt wieder nach zeitgenössischem Urteil Deutschland als „Gesamtmacht , in der Reihe der Mächte“,  [9],  die als Hauptmächte  [10]  , als  grandes Puissances  oder von den Staaten von Amerika als europäischen Mächten zweite Ordnung abgehoben gerechnet wird.  [11]  In der Zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Stieg Italien in der auf der Kreis Großmächte, Österreich wandelte sich zu Österreich-Ungarn und Preußen ging im Kaiser Deutschen auf. Außerhalb Europa schlug winnowing die Vereinigten Staaten nach DM Sezessionskrieg und Japans nach DEM russischen Krieg Japanischen eine Großmachtstellung.

Vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges Galten das Deutsche Reich , Frankreich , Großbritannien , Italien , Japan, die Sowjetunion und sterben USA als Großmächte. Das Siegermacht behielten Krieg nach Ende Dieses Status. Der Besitz von Atomwaffen Würden einen sehr Wichtiges Großmachtkriterium NEBEN DEM Status als Ständiges Mitglied der Sicherheit Rats der Vereinten Nationen . Dieser Hat nach 1945 die USA, die Sowjetunion, Großbritannien, Frankreich und China  [12]  Inne und Bild Nahrung insofern nominal Die neuen „Welt-Pent Archie“. Aufrufe seit dem Kalten Kriegwaren die Würfel und die Sowjetunion USA dominiesabroad Großmächte, Weshalb man sie Auch wie lief Supermächte bezeichnete. Bisweilen Wurde RusslandAuch heute noch als Supermacht angesehen in erster Linie deshalb, Weil das Land bis heute die NEBEN den USA grösste Nuklearwaffenarsenal Besitzt.

Heutige Situation

Allein der Besitz von Atomwaffen ist kein Kriterium für eine Großmacht. Auf der einen Seite wurde der Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen , der Nationalstraßen des Vetorechts, gefördert. Daeher darf der Reformplan der G4-Staaten Japan , If , Brasilien und Deutschland , als für eine Großmachtstellung verstehn.  [13]

Ähnliche Begriffe

Hyper Energie ist a 1999 entstandene Begriffsschöpfung von damaligen Französischem Außenminister Hubert Védrine , um aktuelle dominiesabroad lief Stellung der USA in der sterben Politik , Wirtschaft , Kultur , in der Messe Medien und beim Militärzu kritisieren.

Siehe auch

  • Weltreich
  • Politische Philosophie
  • Zivilmacht

Literatur

  • Karl-Georg Faber:  Von den Großen Mächten ‚zu den, Weltmächten‘  . Abschnitt 5 des Lemmas  Power, Gewalt  . In: Otto Brunner , Werner Conze , Reinhart Koselleck (Hrsg.):  Geschichtliche Grundbegriffe . Historisches Lexikon zur politisch-sozialen Sprache in Deutschland  . Band 3, Stuttgart 1982, S. 930-935.
  • Paul Kennedy :  Aufstieg und Fall der großen Mächte  , 1987, ISBN 3-596-14968-1 .
  • Henry A. Kissinger :  Das Gleichgewicht der Großmächte. Metternich, Castlereagh und die Neuordnung Europas 1812-1822.  2. Auflage, Zürich 1990.
  • Ulrich Menzel :  Die Ordnung der Welt.  Suhrkamp Verlag, Berlin 2015, ISBN 9783518423721 .
  • Herfried Münkler :  Imperien. Die Logik der Weltherrschaft – vom Alten Rom zu den Vereinigten Staaten.  Rowohlt, Berlin 2005, ISBN 3-87134-509-1 .

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Brockhaus Enzyklopädie in 20 Bänden. 17., vollständig neu bearb. Aufl., Bd. 7, Wiesbaden: FA Brockhaus, 1969, S. 711.
  2. Hochspringen↑ Erich Bayer:  Wörterbuch zur Geschichte. Begriffe und Fachdrucke  . Stuttgart: Alfred Kröner Verlag, 1960, S. 185.
  3. Hochspringen↑ Frank Schimmelfennig : Internationale Politik (=   Grundkurs Politikwissenschaft  , Band 3107). UTB, Paderborn 2008 ISBN 978-3-506-76581-9 , S. 74.
  4. Hochspringen↑ Während Adelungs Gramma Tisch-Kritisches Wörterbuch der hochdeutschen Mundart in der Auflage von 1811 das Stichwort  Großmacht  noch nicht anführt, Sondern nur  großmächtig  und  Großmächtigkeit  , schreibt Joseph Görres (im Rheinischen Merkur vom 23. September 1815) in den  Bemerkungen zum gegenseitigen Verhältnisse Frankreichs und die Verbündete  „Aus Frankreich Ansicht ist Preußen Einer Nagel neue, aber noch nicht nagelfeste Großmacht“ Das sei „eine Formulierung, in der das Wort Großmacht Eindeutig nicht mehr große Macht, Sondern EIN Staat bezeichnet genehmigen.“ (Walter Böhme: Zur Entwicklung der Begriff Großmacht, September 2011). Dort findet sich auch ein Hinweis auf Adelungs Lexikon.
  5. Hochspringen↑ Ein früher Sieg ist in der Brockhaus Enzyklopädie von 1823 unter dem Stichwort  Kongress  , auf den Friedenskongress von Münster und Osnabrück von 1648 bezogen, zu FINDEN: „Das eben thronlos gewordenem England Nimmt Keinen Theil daran, und Spanien Erscheint Darauf eigentlich nicht mehr als Entscheidende Großmacht next to Östreich, Frankreich und Schweden. „(  Allgemeine Encyklopädie der Wissenschaften und Künste  herausgegeben von Johann Samuel Ersch, Johann Gottfried Gruber Sie ein .. Teil 22, Brockhaus Verlag 1832 S.105)
  6. Hochspringen↑ Thukydides ,  Der Peloponnesische Krieg  , V 89.
  7. Hochspringen↑ Geiss, Imanuel:  Geschichte im Überblick. Daten und Zusammenfassung der Weltgeschichte  . Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1995, S. 404.
  8. Hochspringen↑ Geiss, Imanuel:  Geschichte im Überblick. Daten und Zusammenfassung der Weltgeschichte  . Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1995, S. 437:  „Im Zeitalter des Imperialismus stößt Überseeische Großmächte Zwei neue mit Kriegen als dynamisch expandierende Machtzentren im Fernen Osten und im Fernen Westen zu dem Europaischen Großmächte – Japan und USA sterben“
  9. Hochspringen↑ Art. 2 der Wiener Schlussakte von 1820.
  10. Hochspringen↑ Arnold Heere :  Die Deutschen Bund – Messaging – Verhältnisse zu DM Europaischen staatliches System bei der Eröffnung des Bund Etappen dargestellt.  1817 S. 430.
  11. Hochspringen↑ Faber S. 931.
  12. Hochspringen↑ Ab 1971 tritt die Volksrepublik China eine Matrize Stelle Taiwans (vgl Resolution 2758 der UN – Generalversammlung )
  13. Hochspringen↑ Der ehemalige deutscher Außenminister Fischer, der selbst der Reformplanes comfort food Hut, Halt des anspruch für Deutschland, für aber Auch stirbt gegenwärtige Ständigen Sicherheitsratsmitglied Frankreich und Großbritannien für überzogen: „Und so Wird der Rest der Welt Eines Tages der Europäer wohl klar machen Müssen, das erste that 19. Jahrhundert und Auch sterben Hälfte des 20. Jahrhunderts Längst Geschichte sind und sterben global Machtverteilung Gegenwart der nicht mehr, Wie in der Vergangenheit, von Europaischen Mittelmächten Bestimmt Kann waren „(Joschka Fischer :.  ich bin nicht überzeugt – der Irak – Krieg und die rot-grünen Jahre.  Kiepenheuer & Witsch, 2010, ISBN 3-462-04081-2, S. 299). Daher zog sich dort zurück, die Position des europäischen Staates in Österreich, Russland in der Europäischen Union, und am Ende sollte Sitz im Sicherheitsrat vorgesehen werden.
Laubach