Offene Regierung

Open Government  ist ein Synonym für die Öffnung von Regierung und Verwaltung gegenüber der Bevölkerung und der Wirtschaft. Dies kann zu mehr Transparenz , zu mehr Teilhabe , intensivieren Zusammenarbeit , zu mehr Innovation und zu einer Stärke gemeinsamer Belange. Im angelsächsischen Sprachraum hat sich für die Entwicklung, die von den Web 2.0 Technikern erfunden wurde, die „Open Government“ durchgesetzt.

Offene Regierung

Open Government  Wird vor Allem als ein für Eine Ganze Reihe Sammelbegriff unterschiedliche Konzepte und Visionen used, sterben sich mit Einer bestimmten Facets Öffnung Staat von und Verwaltung auseinandersetzen. Hierzu Zählen Überlegungen denen:  [1]

  • Offenheit und Transparenz (bw Transparenz 2.0 )
  • Government 2.0 – Einsatz von Web-2.0- Techniken in der öffentlichen Verwaltung
  • Partizipation 2.0
  • Prozessketten und für offene offene Wertschöpfungsketten gesteigerte Open Innovation und Kollaboration 2.0
  • Offene gesellschaftliche Innovation
  • Öffnung der Gesellschaft
  • Informationsfreiheit
  • Offene Staats Kunst
  • Freie Daten: Offene Daten , Linked Open Data , Offene Regierungsdaten und Linked Open Government Data
  • Offenes Haushaltsgefühl und offene Haushaltsdaten
  • Offener Zugang
  • Offene Standards und offene Schnittstellen ( Interoperabilität )
  • Quelloffene Software
  • Nachhaltigkeit
  • Fairness- und Verantwortungsbewusstsein

Eine solche öffnung im Zeitalter von  Web 2.0  mit mehr Ehre Kommunikationskanälen und Einem direkten Kontakt between Verwaltung und Bürgerschaft, so die spanische EU – Ratspräsidentschaft in ihrer Granada – Strategie2010 Könnte Ansatz Transformation beschleunigen. Anzustrebende Eines Ziel sei DAHER die errichtung laufender Ein Dialogs mit den Bürgern, um zu verstehen Ansatz bedürfnisse und Exigences und this zu bei Entscheidungsfindungen berücksichtigen. Erfordere das Ein offener, Kooperative Zusammenarbeit mit der Verwaltung und die bevölkerung verlangen Transparenz Offenheit und bei Empfehlung : Ihre alle entscheidungen und Handlungen. Stirbt bedingt EIN Kulturellen bis Wandel in den Köpfen, DAMIT öffentlichen Kauf Eines offenen, der für Bürger verständliche Organisation sterben Wird – EIN Organisations chen Wandel, um ich ein des Neue Exigences zu orientale und ein vertikales Mehr Kanal – Management gedeihen, um nobodies auszuschließen.  [2],  [3]

In der Wissenschaft hat sich noch keine allgemein akzeptierte Definition von Open Government-Begriffs durchgesetzt. Johann Herzberg ua Mit Blick auf die Begriffsentwicklung eines Zwei-Stadien-Modells aus. Demnach sei Open Government seit den 1940er Jahren zu einem Verständnis geworden. Dies ist ein Bericht der US-Präsidenten im Jahr 2008 Open Government im Sinne von Interaction Intellects. Offenheit bedeutet Interaktionsfähigkeit und Interaktionsfähigkeit bedeutet schließlich Lernfähigkeit. Unter einem offenen Zustand wurde ein Interaktions- und lernfähiger Zustand verstanden. Der Staat kooperiert mit der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft um Spezifisch Steuerungs- und Akzeptanzprobleme heutige politisch-administrative Systeme zu entschärfen. Die Gemeinsame Problemlösung von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft with the Konne Unterbegriff „Open Innovation“ umschrieben waren, der zur SOMIT Zentralen Umsetzungskonzept des gegenwärtigen Open Government Diskurses würde. Dabei gehe es – im Sinne Eines mitlaufenden, jedoch Abstände abgrenzbaren Diskurses – immer Auch um Fragen der der Demokratie Erneuerung. [4]

Im Sinne of this second – normativen – Diskursebene Konne ausgegangen waren Davon that es sich bei Open Government um ein „politisches Programm zur Neudefinition der staatlichen Theorie -Praxis und unter den bedingungen der Gesellschaft digital vernetzten“ wirkt.  [5]  Der Ansatz Konne insbesondere als „erste ernsthafte Versuch frisch Zähne waren, die Administrativen-Systeme der seit Einiger Zeit auf Nationalstaaten laufende Gesellschaft Transformation der im züge Umstellung all-Gesellschaft Systeme auf internetgestützte einzustellen Kommunikation sterben politisch“ der.  [6]

Nutzen

  • Öffnung von Staat und Verwaltung
  • Bürororierung der Verwaltung
  • Teilhabe
  • gezinsame Zusammenarbeit
  • Innovationsgeneration für die Behörden
  • Neue Verantwortungsteilung zwischen Politik , Staat , Wirtschaft und Bürgergesellschaft  [7]

Historische Entwicklung

In Zeiten von steigendem Systemmisstrauen, abnehmender Handlungsfähigkeit Durch öffentliche Verschuldung, Kerben Stetig mehr Wahlbeteiligungen fehlenden und Vertrauen in öffentlichen Prozesse Scheint es an der Zeit zu sein, der über sterben Öffnung Prozesse und neue Formen der Arbeitsteilung nachzudenken.  [8]  es wird wohl SOMIT immer schwerer, so die Prognose, Auch weiterhin Politik im fiel „stillen Kämmerlein“ zu Entwickeln und ohne die Integration der Bürger durchzusetzen zitiert.  [9]  Für this öffnung von Staat und Verwaltung hat sich im angelsächsischen Sprachraum die Bezeichnung „Open Government“ durchgesetzt. Vorreiter ist für diesen Verwaltungskulturwandel US-Präsident Barack Obama. Weder ist Tage seine Amtführung noch im Januar 2009 dort in Memorandum „Transparenz und Open Government“, dass der neue verwaltungsstrategische Grundpfeiler seine Präsidentschaft verkündigt:  [10]

  • Regierung und Verwaltung sollen transparentes Signal erhalten.
    • Transparenz stört das Problembewusstsein und stellt den Bürgern Informationen zur Verfügung, war ihre Regierung und ihre Verwaltung der Zeit machen.
  • Regierung und Verwaltung sollen partizipativ sein.
    • Cosmopolitan Partizipieren VERSTäRKT die Effektivität von Regierung und Verwaltung und ihrer verbessern die Qualität entscheidungen, Weizen verstreute INDEM das Wissen der Gesellschaft, in der Entscheidungsfindung Wird mit eingebunden.
  • Regierung und Verwaltung sollen kollaborativ sein.
    • Open Government Collaboration Collaboration bietet innovative Werkzeuge, Methoden und Systeme, die über alle Verwaltungsebenen hinweg und mit dem privaten Sektor zu forcieren sind.

Durch this zu mehr Strategischen Vorgaben Offenheit, jene Demokratie Starken und sterben Effizienz und Effektivität in Regierung und Verwaltung erhöhen soll, bekommen Transparenz, Teil Habe Zusammenarbeit and a Hohen Stellenwert . This nicht Vorgaben Entstanden spontan, Sondern sind das Plan Ergebnis Einer über Mehrere Jahrzehnte andauernden Entwicklung, Barack Obama auf Grund seiner eigenen Überzeugung aufgriff. Bei Wadenfänger Wahl zum US – Präsidenten profitierte es BESONDERS den von Web 2.0-Techniken , die es ER ermöglicht, Unterstützer zu mobilisieren und zur Wähler Abstimmung bewegen zu. This Neuen types der Sozialen Interaktion Drüsen allerdings nur, WENN sie transparent Sind (WENN sich die Nutzer sicher Sind that sie offensichtlich nicht Ausgenutzt und sinn voll Begünstigte Zwecke wurden Verfolgt waren) funktionieren, WENN sie partizipativ Sind (Wenn Die Nutzer das Gefühl HABEN, mitgestalten zu can ) und Wenn Sie sind Kollaborativ (WENN Aufgaben so aufgeteilt waren can that einzelnen Nutzer mit Einem kleinen Beitrag des Gemeinsamen vorantreiben can Project).  [11]  [12]  [13]

In den USA , Großbritannien , Australien und in Neuseeland Haben stirbt das Sammeln gemacht Potenzielle Staatsangehörigen Regierungen Einen vernetzten Aktiven Bürgergesellschaft Erkannt und zu Einem Open Government 2009 wichtigen Pfeiler ihrer Verwaltungs und Politik. Offenheit, Transparenz, Partizipation, Kollaboration, Innovation, Öffnung frei verfügbares Dating, offene Standards und Schnittstellen Eulen quelloffene Software Prägt Diese kultur up Wandel des Durch einen neues Partnerschaftliches Verhaltnis zum geprägten Bürger und ist mit DM Vertrauen neuen aufgebaut war Kanns.  [14]

Offene Regierung und Deutschland

Eine Regierung von Staat und Verwaltung in Deutschland Technische möglich. E-Government und insbesondere die Web 2.0 -Techniken langsam BEREITS heute dazu bei, mit „Transparenz 2.0“, „2.0 Partizipation“ und „Kollaboration 2.0“ Bewährte Staat Konzepte für Verwaltung und weiter zu Entwickeln. Freie Information, Partizipation, Bürgerschaft und offene Kommunikation prägen die Bundesrepublik Deutschlandseit jahrzehnten. Mittlereweile schweisst sich über das Internet Verwaltungsinformationen in Echtzeit publizieren und weltweit abrufen. Portale ermöglichen, dass die Daten in Tabellen, Nachrichten, Charts und Karting zusammengefasst und aufbereitet werden. Durstige Seelen Einsatz von Informationstechnologien, die neue Informationsangebote und Abläufe generieren, die zur Transparenz in Staat und Verwaltung erhoben werden. Web-2.0-Techniken eröffnen eine verstärkte partizipative Einbindung der Bevölkerung und der gemeinsamen kollaborativen Formen der Zusammenarbeit. Der wirtschaftliche Wert der Datenbestände des öffentlichen Sektors wurde als nationales Gut anerkannt.  [15]

Political wise for a community of the Government the register and the converting verandern. Allein Durch Die leichte bereitstellung bedienbarer Anwendungen und Wird du das Aufschlagen bisherigen Deschamps von und mit dem Umgang Transparenz, Teil Habe und Zusammenarbeit in Politik und Verwaltung weiter Entwickeln. Closed stehen viele dieser Web-2.0-Techniken für alle Interessierten zur Verfügung. Zudem war sie läufend Nachtisch. Durch Die intensivere Einbindung bevölkerung Der Eine offene und Politik Informationen Lässt sich das Vertrauen der Bürger in staatliche Institutionen und in dem gewählten Repräsentanten steigern Innovation und Kraft erhöhen sterben. Eine Politik der politischen Führung wurde politisch verwundet. Andernfalls beobachtet man, dass Gefahr, dass nach ersten Konflikten, nach verbalen oder realen Aggressionen ein Engagement durch ein Machtwort wird. Unsicher für Politiker könnte eine Öffnung mit Repräsentationsverlusten verbinden. Sie werden DAHER Eine sorg gleiche Abwägung fordern, denken unter ihrer besonderer Berücksichtigung künftigen entsprechenden Rolle Eines diejenigen Populismus und der Privilegierung Einzelner, sich im Umgang mit Web 2.0 Techniken BESONDERS auskennen sterben. Im Kern geht es um die Politik zu diskutierender Frage, in der Staat und Verwaltung gegen Bürger, Unternehmen und Verbänden überhaupt offenen Wolle. Eine Öffnung bedeutet nicht nur im technischen Sinn. Viel mehr geht es um die verwaltungspolitische Linie im Sinne von Bürger- und Adressorientierung,Politik , Staat , Wirtschaft und Bürgergesellschaft in Zeiten leere Gewächshäuser Eulen um sterben Gestaltung neuartigen, Organisation über greif mehr Prozess- und Wertschöpfungsketten auf grundlage offener mehr elektronische Kommunikationssysteme .  [16]

So ergeben beispielsweise Analysiert that BEREITS über 30 in Deutschland Städten und Gemeinden interaktive Kollaborationsplattformen Nutzen, um Durch innovative Partizipations-Aktivierungsmechanismen Bürger zu Politikentwicklungsprozess beteiligen sind. Insbesondere Online Bürgerhaushalte, Dialoge und sie dabei Konsultationen erfreuen gröberen Beliebtheit bei den Verwaltungen verantwortlich.  [17]

Seit Herbst 2011 beschäftigt sich ein Berlin zivilgesellschaftlicher Arbeitskreis Open Government Partnership Deutschland  [18]  mit Einer Kampagne, die Bundesregierung zum beitritt zur Open Government Partnership bewegen zu, Einer Internationalen Übereinkunft zur umsetzung von offenen Regierungsstrategien weltweit.

Im Rahmen des Steuerungsprojektes „Förderung des Open Government“  [19]  Werden im Juni 2012 Eine Online-Konsultation zum Entwurf des Eckpunktepapier durchgeführt. Alle Beiträge der Online-Konsultation und der Stellungnahme der IFK wurden im Anschluss der Konsultation ausgewertet. Dokumentation Einer der Auswertungsbericht mitsamt alle Kommentare Wurde auf der Plattform nach der Konsultation im September 2012 verfügbar gemacht  [20]  .

Im Oktober 2012 hat sterben Fachgruppe Verwaltungsinformatik und die Fachbereich Informatik und Recht öffentlichen Verwaltung der Gesellschaft für Informatik Memorandum einer zur Öffnung von und Staatsverwaltung (Open Government) veröffentlicht, in DM des eher Themenfeld stricke angelegt erschlossen waren sollte.

Am 19. Februar 2013 Datum das Portal für Deutschland ging  [21]  des Bundesministeriums des Innern für Bund und Länder Gemeinden im Beta – Status zu Hause sind .

Ende 2013 Wird die Teilnahme in der Internationalen Initiative Open Government Partnership (OGP) und Seele in dem Koalitionsvertrag between CDU, CSU und SPD aufgenommen  [22]  . Eine offizielle Anklage über einen angenommenen Bericht der Bundesregierung vom 7. April 2016 statt  [23]  . Am 7. Dezember 2016 die Teilnahme Deutschlands an der OGP mit Übersetzung der Erklärungsermächtigung offiziell eingeführt.

Auskunft zur nutzung und Erwartungen ein Open Government Angebote aus Bürgerperspektive in der DA-CH Region Eulen weitere Vergleichsländer liefern die seit 2010 jährlich durchgeführte Studie eGovernment MONITOR  [24]  der Initiative D21 und das Institut für öffentliche Information Managements  [25]  . Die Studie zufolge Waren 17% der deutschen Onliner ab 18 Jahre Portal zur Beteiligung eines Politische entscheidung über das Internet, z. B. Ionen-line-Bürgerhaushalte oder Petit, Bekannt. 8% Hat this Portal BEREITS genutzt. Zum Vergleich War es in Österreich 31% und 19% Nutzer Kenner.  [26]

Siehe auch

  • Anliegenmanagement

Literatur

  • Dennis Hilgers: Open Government: Theoretische Bezüge konzeptionelle und Grundlagen Einer Neue und Entwicklung in Staat öffentliche Verwaltungen, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZFB) Band 82, No. 6 (2012) Seite 631-660.
  • Chapman et al. Open Government in einem theoretischen und praktischen Kontext. Ashgate Publishing Limited, 2006. ISBN 978-0754646426 .
  • Barack Obama : Memorandum für den Leiter der Exekutivabteilungen und Agenturen – Betrifft: Transparenz und Open Government, in: General Services Administration: Transparenz und Open Government, Regierungs Solutions Division, GSA Amt für Bürgerdienste und Kommunikation, Washington DC 2009, S. 4 .
  • Lathrop & Ruma (Hrsg.): Open Government: Transparenz, Zusammenarbeit und Beteiligung in der Praxis. O’Reilly, 2010, ISBN 978-0596804350 .
  • Offene Staatskunst – Bessere Politik durch „Open Government“? Abschlussbericht des Internet & Gesellschaft AG (PDF; 926 kB). 2. Auflage. Oktober 2010.
  • Nils Barnickel, Jens Klessmann (2012):  Open Data – Am Beispiel von Informationen des öffentlichen Sektors  . In U. Herb (Hrsg.),  Open Initiativen: Offenheit in den  Digitalen  Welt und Wissenschaft  , (S. 127-158). Saarbrücken: Universität. ISBN 978-3-86223-062-4 .  Open-Access-Version
  • Johann Herzberg: Staatsmodernisierung durch Open Innovation: Problem, Theoriebildung, Handlungsempfehlungen. TICC-Schriftenreihe (Bd 4), epubli / Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Berlin 2012.
  • Johann Herzberg: „Offene Regierung“ – Versuch einer Begriffsbestimmung, in: Verwaltung & Management 19 (1), S. 40-44.
  • Jörn von Lucke: Entdeckung, Erkundung und Entwicklung 2.0: Open Government, Open Government Data und Open Budget 2.0 Schriftenreihe der Deutschen Telekom Institute for Connected Cities | TICC des Zeppelin Universität Friedrichshafen, Band 1, epubli GmbH, Berlin 2012, ISBN 978-3-8442-1799-5 , ISSN  2193-8946 .  Gedrückte Version
  • Fachgruppe Verwaltungsinformatik und Fachbereich Informatik in Recht und öffentliche Verwaltung der Gesellschaft für Informatik eV: Memorandum zur Öffnung von Staat und Verwaltung (Open Government) (PDF, 309 kB) – Positionspapier der Fachgruppe Verwaltungsinformatik und der Fachbereichs Informatik in Recht und öffentliche Verwaltung der Gesellschaft für Informatik, Gesellschaft für Informatik eV, Bonn 2012.
  • Jörn von Lucke: Open Government Collaboration – offenen Formen der Zusammenarbeit und beim Registrieren Eren Wärme Alte (PDF, 725 kB), Stand: 25. Oktober 2012, Deutsche Telekom Institute for Connected Cities, Zeppelin Universität gemeinnützige GmbH, Friedrichshafen 2012.
  • Jörn von Lucke: Open Government, binden Regierungs- und Verwaltungshandeln und die Open Government Partnership , BBE-Newsletter Nr. 23, Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE), Berlin 2013.
  • Bernd W. Wirtz und Steven Birkmeyer: Open Government: Ursprung, Entwicklung und konzeptionelle Perspektiven, in: International Journal of Public Administration Band 38, Ausgabe 5, 2015.

Weblinks

  • www.whitehouse.gov/open – Weißes Haus (USA): Offene Regierungsinitiative
  • Open Government Data – Lassen Sie den Sonnenschein – Das Öffentlichkeitsprinzip der Verwaltung – Linksammlung am E-Government-Referenzserver
  • Forsa-Studie in der Bundesregierung und Erwartungen der Bundesbürger verständlich Open Government (2010)
  • www.opengovpartnership.de – zivilgesellschaftliche Kampagne zum Beitritt Deutschlands zur Open Government Partnership

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Hochspringen↑ Jörn von Lucke: Open Government – Staatliche öffnung von und Verwaltung – Gutachten für die Deutsche Telekom AG zur T-City Friedrichshafen (PDF, 419 kB), Deutsche Telekom Institute for Connected Cities, Zeppelin University gGmbH, Friedrichshafen 2010, S. 3 .
  2. Hochspringen↑ In Anlehnung an ein Ministerio de Industria, Turismo y Comercio: Spanischer Vorschlag für ein digitales Europa: Die Strategie von Granada, Granada 2010, S. 26 f.
  3. Hochspringen↑ Jörn von Lucke: Open Government – Staatliche öffnung von und Verwaltung – Gutachten für die Deutsche Telekom AG zur T-City Friedrichshafen (PDF, 419 kB), Deutsche Telekom Institute for Connected Cities, Zeppelin University gGmbH, Friedrichshafen 2010, S. 2 .
  4. Hochspringen↑ Herzberg, Johann (2013): „Open Government“ – Versuch einer Begriffsbestimmung in: Verwaltung & Management 19 (1), S. 40-44.
  5. Hochspringen↑ Herzberg, Johann (2012): Staatsmodernisierung durch Open Innovation: Problem, Theoriebildung, Handlungsempfehlungen. TICC-Schriftenreihe (Bd 4), Berlin: epubli / Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, S. 51.
  6. Hochspringen↑ Ebd., S. 52.
  7. Hochspringen↑ Jörn von Lucke: Open Government – Staatliche öffnung von und Verwaltung – Gutachten für die Deutsche Telekom AG zur T-City Friedrichshafen (PDF, 419 kB), Deutsche Telekom Institute for Connected Cities, Zeppelin University gGmbH, Friedrichshafen 2010, S. 19 .
  8. Hochspringen↑ Giordano Koch, Maximilian Rapp, Dennis Hilgers und Johann Füller: Funktion Einer Mechanismen Open Government Plattform: Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis, In: Review EGovernmentNr. 9
  9. Hochspringen↑ Maximilian Rapp und Giordano Koch: Bürgerbeteiligung 2.0, In: Das Rathaus Lifte 4 2012, S. 103
  10. Hochspringen↑ Barack Obama: Memorandum für den Leiter der Exekutivabteilungen und Agenturen – Betrifft: Transparenz und Open Government, in: General Services Administration: Transparenz und Open Government, Regierungs Solutions Division, GSA Amt für Bürgerdienste und Kommunikation, Washington DC 2009 S 4.
  11. Hochspringen↑ Philipp Müller: Facebook Facebook – Transparenz, Partizipation, Zusammenarbeit: Bürger machen ihre Verwaltung, in: Wiener Zeitung – Verwaltung Innovativ, 23. Juni 2009, S. 9
  12. Hochspringen↑ Jörn von Lucke: Transparenz 2.0 – Transparenz auf E-Government, in: Verwaltung & Management, 15. Jahrgang, Heft 6, Nomos Verlag, Baden-Baden 2009, S. 329
  13. Hochspringen↑ Jörn von Lucke: Open Government – Staatliche öffnung von und Verwaltung – Gutachten für die Deutsche Telekom AG zur T-City Friedrichshafen (PDF, 419 kB), Deutsche Telekom Institute for Connected Cities, Zeppelin University gGmbH, Friedrichshafen 2010, S. 2 f.
  14. Hochspringen↑ Jörn von Lucke: Open Government – Staatliche öffnung von und Verwaltung – Gutachten für die Deutsche Telekom AG zur T-City Friedrichshafen (PDF, 419 kB), Deutsche Telekom Institute for Connected Cities, Zeppelin University gGmbH, Friedrichshafen 2010, S. 1 .
  15. Hochspringen↑ Jörn von Lucke: Open Government – Staatliche öffnung von und Verwaltung – Gutachten für die Deutsche Telekom AG zur T-City Friedrichshafen (PDF, 419 kB), Deutsche Telekom Institute for Connected Cities, Zeppelin University gGmbH, Friedrichshafen 2010, S. 18 f.
  16. Hochspringen↑ Jörn von Lucke: Open Government – Staatliche öffnung von und Verwaltung – Gutachten für die Deutsche Telekom AG zur T-City Friedrichshafen (PDF, 419 kB), Deutsche Telekom Institute for Connected Cities, Zeppelin University gGmbH, Friedrichshafen 2010, S. 19 .
  17. Hochspringen↑ Giordano Koch und Maximilian Rapp: Open Government Plattformen in Gemeinde Flächen: Identifizieren elementare Konstruktionsprinzipien, In: Public Management im Paradigmenwechsel , Trauner Verlag, 2012.
  18. Hochspringen↑ https://opengovpartnership.de/
  19. Hochspringen↑ http://www.it-planungsrat.de/DE/Projekte/Steuerungsprojekte/Steuerungsprojekte_NEGS/OpenGovernment/opengovernment.html?nn=1308406
  20. Hochspringen↑ Open Government Konsultation – Ablauf ( Memento vom 1. April 2013 im  Internetarchiv  )
  21. Hochspringen↑ GovData.de – Datenportal für Deutschland (auch daten-deutschland.de )
  22. Hochspringen↑ https://www.bundesregierung.de/Content/DE/_Anlagen/2013/2013-12-17-koalitionsvertrag.pdf?__blob=publicationFile&v=2
  23. Hochspringen↑ https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Pressemitteilungen/BPA/2016/04/2016-04-07-deutsch-franz%C3%B6sischer-ministerrat.html
  24. Hochspringen↑ eGovernment MONITOR
  25. Hochspringen↑ Institut für Public Information Management
  26. Hochspringen↑ Initiative D21; ipima (Hrsg.): eGovernment MONITOR 2015. Nutzung und Akzeptanz von elektronischen und Bürgerdiensten im internationalen Vergleich (PDF; 1,97MB), 2015, S. 33.
Laubach