Offenes Haushaltswesen

Das  Offene Haushaltseinkommen  ist ein Synonym für eine Öffnung des Haushaltskreislaufs und der Haushaltsprozesse in Politik und Verwaltung .

Offenes Haushaltswesen

In den Staaten ist Staat geregelt in den Haushaltsgrundsätzen bereit, das Haushaltswesen transparent, öffentlich und nachvollziehbar angelegt sein soll. Zu den in Deutschland gültigen Haushaltsgrundsätzen gehören NEBEN Aufgabenerfüllung, Vorherigkeit, Jährlichkeit, Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit, Gesamtdeckung Mehrere und Auch Haushaltsausgleich Transparenz- und Öffentlichkeitspflichten. Soll mit them , die bevölkerung Gesetz über die Pläne, Bewirtschaftung, Rechnungslegung und Prüfung Miert wurden informiert. Hierzu Zählen unter Anderem der Haushaltsprinzipien der Vollständigkeit (Art. 110 (1) GG, §11 BHO), die Klarheit und Wahrheit Rückzug (Nummern 13, 14, 17 BHO), die Öffentlichkeit (§10 BHO) und die öffentliche Haushaltsdebatte (Art 42 GG, Art. 104a ff. GG).  [1]

Offenes Budget

Es ist wichtig, dass die Frage, ob und wie Budget, Transparenz und Transparenz im Haushaltswesen objektiv geboren werden. Diese internationale Budgetpartnerschaft, Ein 1997 am Amerikanischen Zentrum für Haushalt und politische Prioritäten in Washington DC gegründeten Partnerschaft zur Unterstützung zivilgesellschaftlicher Einrichtungen in Entwicklungsländern und neu in gegründeten Staaten, hat hierzu der Open Budget Index Entwickelt. Seele aller Jahre 2006 erhobenen Index ist es seit zwei, Transparenz- und Rechenschaftspflicht Nationalen Haushalte Vergleichbar zu machen, um auf Fehlentwicklungen, verbesserungen und Entwicklungsperspektiven aufmerksam zu machen. Zur verständlichen Darstellung der aktuellen Öffnung wird eine Skala von 0 bis 100. Die Bundesrepublik Deutschland hat 2010 mit einem OBI-Wert von 68 einen neuen Platz bei 94 ausgesuchten Staaten. Wer legt sich auf die Kriterien Kriterium setzen acht Sätze aus Haushaltsdokumenten (Pre-Budget Statement, Executive Budgetvorschlag, Budget, Bürgerhaushalt, Jahresberichte, Halbjahresbericht, Jahresendbericht und Auditbericht), der Haushaltsplan und der Haushaltsprozess auf. Die Daten für die Offene Budgetstudie (IBP 2010) Erhobes waren für die ein Expertenbefragung (2010: 123 Fragen) verantwortlich. Die Aufbereitung freut sich über die Messung und zur Visualisierung der Öffnung bei. Das Verständnis der Komplexe Thematik wird so nachgereicht, Vergleichsmöglichkeiten wurden eröffnet und von einem Diskutierenden über Stand und Perspektiven aufgezwungen [2]  [3]  Allerdings konsultiert erneut der Open Budget Index 2010 weder den derzeitig erhobenen Open Budget Index 2012 noch die von Web 2.0-Technologien und Open Data.  [4] Das IBP verwöhnte den „Open Budget“ -Budget für alle Arten von Straftaten und Transparenzen. (IBP 2010).  [4]

Offenes Budget 2.0

Mit Blick auf Potentiale Soziale Medien sollen jedoch in den weiteren Abschnitten von stirbt Ein offenes Haushaltswesen im Sinne von „Open Budget 2.0“ vor Allem Dann gesprochen waren, WENN Gesetz über die Blosse Haushaltstransparenz, Budgetöffentlichkeit und offene Haushaltsdebatten Hinaus mit Unterstützung Sozialer Medien Einer Öffnung des Haushaltswesens auch von und Gebietskörperschaften Behörden gelebt Wird, Transparenz Durch Eine VERÖFFENTLICHUNG elektronische mit offenen Haushaltsdaten Unterstützt Wird und Bürger waren in diesen eingebunden Haushaltsprozesse.  [4]

Für eine Öffnung um den Haushaltskreislauf stehen mehrere Anknüpfungspunkte:  [1]

  • Die Bürgerschaft kann mit den Beteiligungshaushalten im Rahmen der Haushaltsplanerstellung betitelt werden.
  • Eine proaktive Vorbereitung von Haushaltspflanzen in offenen Formaten ermöglicht die öffentliche Haushaltsdiskussion neue Perspektiven.
  • Real burge houses affiliates in the budget of the burge rules.
  • Über das Internet kann die Öffentlichkeit zeitnah über Sowohl Beschlüsse Haushaltsgesetzen von und über das Satzungen Sowie Abstimmungsverhalten Miert informiert wurden.
  • Moderne Haushaltsbewirtschaftungssysteme erlauben tagesaktuelle Berichte und Analysen zur Bewirtschaftung, in verständlichen Einer Aufbereitung nicht mehr nur für interne Begünstigte Zwecke, Sondern Auch der Politik und der Öffentlichkeit zugänglich frei gemacht Werden könnten.
  • Published si society for Subscriber consultants and Vergaben, vom Staat abgeschlossene Verträge sowie weitere Subventionszahlungen an Zuwendungsempfänger.
  • Auch eine stärkere Einbin- dung der Bevölkerung in die Umwelt wäre denkbar.

Open Budget und Deutschland

Der Stand der Öffnung des Haushaltswesens in Deutschland wird von Ebenen sehr unterschiedlich veröffentlicht. Bund, Länder, Kreise, Gemeinden und Städte zeigen, Dass über das Internet Haushaltstransparenz Unterschiedlich gelebt waren Kanns und offene Haushaltsdatenbestände Vernetzt und BEREITS geöffnet Sind sein. Obwohl Umsetzungsstand bei den Haushaltsplanungsdatum, Haushaltsbewirtschaftungsdaten, Haushaltsbelege und Haushaltsberichte Variieren, bestehen weder in Deutschland fielen Raum für Eine weitergehende Öffnung und Vernetzung.  [5]

Quelle

  • Jörn von Lucke et al. Open Budget 2.0 und Open Budget Daten – öffnung von und Haushaltswesen Haushaltsdaten – Gutachten für die Deutsche Telekom AG zur T-City Friedrichshafen (PDF, 701 kB), Stand: 24. Oktober 2011 Die Deutsche Telekom Institute Connected Cities, Zeppelin University gGmbH, Friedrichshafen 2011.

Literatur

  • Jörn von Lucke: Open Budget – Gedanken zur Öffnung von Haushaltswesen im Zeitalter Sozialer Medien und vernetzter Gemeinschaften (PDF, 200 kB), in: Hans-Ulrich Heiß, Peter Pepper, Holger Schlinghoff und Jörg Schneider (Hrsg.): INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities, CD-ROM, GI-Ausgabe, Lecture Notes Gesellschaft für Informatik, Bonn 2011.
  • Jörn von Lucke et al: Open Budget 2.0 und Open Budget Daten – öffnung von und Haushaltswesen Haushaltsdaten – Gutachten für die Deutsche Telekom AG zur T-City Friedrichshafen (PDF, 701 kB), Stand: 24. Oktober 2011 Die Deutsche Telekom Institute for Connected Städte, Zeppelin University gGmbH, Friedrichshafen 2011.
  • Internationale Budgetpartnerschaft 2010: Open Budget Survey 2010 (PDF, 4.4 MB), Washington 2010.

Weblinks

  • Internationale Budgetpartnerschaft
  • Offener Budget Index (OBI)

Einzelstunden

  1. ↑  Hochspringen nach:a   b  Jörn von Lucke et al: Open Budget 2.0 & Open Budget Data – Öffnung von Haushaltswesen und Haushaltsdaten, Deutsche Telekom Institute for Connected Cities, Zeppelin University gGmbH, Friedrichshafen 2011, S. 3.
  2. Hochspringen↑ International Budget Partnership: Open Budget Survey 2010, Washington 2010, S. 15-21.
  3. Hochspringen↑ Jörn von Lucke 2011: Open Budget – Gedanken zur Öffnung des Haushaltswesens im Zeitalter sozialer Medien und vernetzter Communities, in: Hans-Ulrich Heiß, Peter Pepper, Holger Schlinghoff und Jörg Schneider (Hrsg.): INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities, CD-ROM, GI-Edition, Lecture Notes, Gesellschaft für Informatik, Bonn 2011, S. 2 f.
  4. ↑  hochspringen nach:a  c  Jörn von Lucke et al: Open Budget 2.0 und Open Budget Daten – öffnung Haushaltswesen von und Haushaltsdaten Deutsche Telekom Institute for Connected Cities, Zeppelin University gGmbH, Friedrichshafen 2011, S. 5.
  5. Hochspringen↑ Jörn von Lucke et al: Open Budget 2.0 und Open Budget Daten – Öffnung von und Haushaltswesen Haushaltsdaten Deutsche Telekom Institute for Connected Cities, Zeppelin University gGmbH, Friedrichshafen 2011 S. II.
Laubach