Offene Haushaltsdaten

Offene Haushaltsdaten  sind frei in der Politik und Verwaltung.

Offenes Haushaltswesen

Im Herbst Staaten sind in der BEREITS Haushaltsgrundsätzen ungefilterten that das Haushaltswesen transparent, öffentlich nachvollziehbar angelegt und sein soll. Zu den in Deutschland gültigen Haushaltsgrundsätzen gehören NEBEN Aufgabenerfüllung, Vorherigkeit, Jährlichkeit, Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit, Gesamtdeckung Mehrere und Auch Haushaltsausgleich Transparenz- und Öffentlichkeitspflichten. Soll mit them , die bevölkerung Gesetz über die Pläne, Bewirtschaftung, Rechnungslegung und Prüfung Miert wurden informiert. Hierzu Zählen unter Anderem der Haushaltsprinzipien der Vollständigkeit (Art. 110 (1) GG, §11 BHO), die Klarheit und Wahrheit Rückzug (Nummern 13, 14, 17 BHO), die Öffentlichkeit (§10 BHO) und die öffentliche Haushaltsdebatte (Art 42 GG, Art. 104a ff. GG).  [1]

In Österreich hat die Stabilitätspakt regelt Erstmals 2012 Veröffentlichungspflicht Eine der „in Formular Einer […] , das Eine weitere verwendung ermöglicht (zB Download – Bar, oder PDF keine Bilder).“ Haushaltsbeschlüsse von ländern und Gemeinden im Internet  [2]

Offene Haushaltsdaten

Offene Haushaltsdaten (Open Budgetdaten) Ist Jene Datenbestände von Haushaltswesen der öffentlichen sektor dieses Staat von und Verwaltung im Interesse der Allgemeinheit ohne jedwede Einschränkung zum Freien nutzung, zur Weiterverbreitung und zum Freien Weiterverwendung zugänglich frei gemacht Werden. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Haushaltsplandaten, Haushaltsbewirtschaftungsdaten, Haushaltsbelege und Haushaltsberichte Gebietskörperschaften von und ohne Behörden Personenbezug. Werden this Haushaltsdatenbestände strukturiert und leicht maschinenlesbar in Einem offenen Format von den zuständigen Behörden Proaktiv Bereitgestellt, Schweißen sie sich durchsehen , durchsuchen, Filter N, aufbereiten, Überwachen und weiterverarbeiten.  [3]

Offene Haushaltsdaten setzen auf offene Haushaltssysteme auf und zum langsamen Haushaltstransparenz Behörden von und bei Gebietskörperschaften. Diese elektronische Aufbereitung Erlaubt es, papierbasierte Nachteile, die Medienbrüche, komplexe Zahlen Werke und Transport langer Zeiten zu über Wind. Setzen die Beteiligten Paare im Haushaltswesen zunehmend auf offene Standards und Schnittstellen Interoperabilität, so can Haushaltssysteme noch Stärker ANALYTICA verknüpft, Benchmark Ringe und Folgen von entscheidungen aufgezeigt eingerichtet waren (von Lucke 2011, S. 10). Tagesaktuelle Auswertungen vorhandener Haushaltsdaten erlauben Politik und Verwaltung Eine zeitnahe wirkungsorientierte Steuerung. Haushaltsdatenkataloge und Darauf aufsetzende Datenportale erleichtern Interessierten die Suche nach bestimmten Datenbeständen. Bisher sind diese Überlegungen in Deutschland aber nicht umgesetzt. Über ein greif strukturierteren ambulanten Willen nach offenen Haushaltsdaten Werden noch nicht mit strikter Zeit- und offenen Standardisierungsvorgaben bekunden. Viel Mehr Besteht die Sorge that stirbt bereitstellung von Rohdaten Systemanpassungen und zu Mehraufwand Führt, ohne Jenseits von Transparenz weiterer Mehrwerte generieren zu und that Missdeutungen Fehlinterpretationen Arbeitskräfte und in der öffentlichen Verwaltung unnötig binden. Nutzen Bürger und offene Haushaltsdaten bringen sie sich im Sinne von Open Budget 2.0 auf Basis of this Datenbestände in der bestehenden Haushaltsprozesse Stärker ein, so Kann solche Conceive breite Orte waren. Über ein greif strukturierteren ambulanten Willen nach offenen Haushaltsdaten Werden noch nicht mit strikter Zeit- und offenen Standardisierungsvorgaben bekunden. Viel Mehr Besteht die Sorge that stirbt bereitstellung von Rohdaten Systemanpassungen und zu Mehraufwand Führt, ohne Jenseits von Transparenz weiterer Mehrwerte generieren zu und that Missdeutungen Fehlinterpretationen Arbeitskräfte und in der öffentlichen Verwaltung unnötig binden. Nutzen Bürger und offene Haushaltsdaten bringen sie sich im Sinne von Open Budget 2.0 auf Basis of this Datenbestände in der bestehenden Haushaltsprozesse Stärker ein, so Kann solche Conceive breite Orte waren. Über ein greif strukturierteren ambulanten Willen nach offenen Haushaltsdaten Werden noch nicht mit strikter Zeit- und offenen Standardisierungsvorgaben bekunden. Viel Mehr Besteht die Sorge that stirbt bereitstellung von Rohdaten Systemanpassungen und zu Mehraufwand Führt, ohne Jenseits von Transparenz weiterer Mehrwerte generieren zu und that Missdeutungen Fehlinterpretationen Arbeitskräfte und in der öffentlichen Verwaltung unnötig binden. Nutzen Bürger und offene Haushaltsdaten bringen sie sich im Sinne von Open Budget 2.0 auf Basis of this Datenbestände in der bestehenden Haushaltsprozesse Stärker ein, so Kann solche Conceive breite Orte waren. ohne jenseits von Transparency suppliers in the occupational administration unknown bind. Sie können sich vorstellen, dass Sie in diesen Gebäuden einen größeren Nutzen haben. ohne Jenseits von Transparenz weitere Mehrwerte generieren zu und that Missdeutungen Fehlinterpretationen Arbeitskräfte und in der öffentlichen Verwaltung bindet unnötig. Nutzen Bürger und offene Haushaltsdaten bringen sie sich im Sinne von Open Budget 2.0 auf Basis of this Datenbestände in der bestehenden Haushaltsprozesse Stärker ein, so Kann solche Conceive breite Orte waren. [3]

Vernetzte offene Haushaltsdaten

Vernetzt offene Haushaltsdaten (Linked Open Budgetdaten) Ist Jene Datenbestände von Haushaltswesen im öffentlichen Sektor, die von Staat und Verwaltung im Interesse der Allgemeinheit ohne jedwede Einschränkung zum Freien nutzung, zur Weiterverbreitung und zum Freien Weiterverwendung frei zugänglich gemacht und über das World Wide Web , Stuttgart Real wurden umgewandelt.  [4]

Interaktive Visualisierungen Bücherregal, Tabellen- Zahlensammlungen und besser zu verstehen. Mittlerweile Vielfältige Darstellungsformate Sind und für Daten interaktive Visualisierungsdienste verfügbar, die weitaus leistungsfähigeren und Tabellen ist Sind klassischen wie die der weit Kuchendiagramme Gene oder Jahrzehnte Werke sterben gedruckten. So Rüben Darstellungsmöglichkeiten Neuartige den Druckanzeiger, Hitzekarten, Geokarten Detaillierte, interaktive Baumstruktur Karten, drei dimensional Zeitleisten, Karten und Wissen Roti ETWA lief Them Wolken. Kartographische Aufbereitungen in interaktiven Formaten Bücherregal, die Mittelverteilung darzustellen räumliche. Solche Aufbereitungen Schweiß sich über das World Wide Web und soziale Medien und vernetzen in communitys, Diskussionsforen oder Bewertungsdienste einbinden.  [5]

Visualisierte und tier Schalen bare Angebote auf Basis von Haushaltsplandaten erlauben es that sich Bürger und Unternehmen um Haushaltsdebatte herum vernetzen sterben, Schalen und Vorschläge kritisch Konstruktiv rant und sich dabei Eine meinung Bilden. Ganz im Sinne von Open Data sollte der zugang zu zeitunabhängige vernetzten offenen Haushaltsdaten Möglich, and a Weiterverbreitung Folgenutzung Durch Dritte Erlaubt Eulen Barrierefreiheit gesichert Signal. Weder Gruppen weder Personen Dürfen Durch den zugriff diskriminiert wurden. Auch Eine der Einschränkung Einsatzzwecke inakzeptabel wäre. Offene Haushaltsplandaten can von Bund und länder Kommunen in elektronischem Formular vergleichsweise günstig einen Politiker, Presse und Bürger versandt wurden. Sie es ermöglichen zudem, Dass sich Auch um Eine Eigenständige Dritte Analyse und Aufbereitung der Daten kümmern Infos finden, ohne this Erneut erfassen und manuell aufbereiten zu Müssen. Neuartige Visualisierungen könnten Rasch zu weiteren Erkenntnissen Führen. Gerade Wenn Der Haushaltsplan ergebnisoffen Diskutiert wurden soll, Wird Durch die meisten Bürger erst Eine Visualisierung bewusst, die viele einnahmen und Ausgaben faktisch BEREITS im jeweiligen Haushaltsplan Durch Vorgaben Gesetzt Ist und Wie die kleine Eigentliche noch Spielraum ist. [6]

Quelle

  • Jörn von Lucke et al. Open Budget 2.0 und Open Budget Daten – öffnung von und Haushaltswesen Haushaltsdaten – Gutachten für die Deutsche Telekom AG zur T-City Friedrichshafen (PDF, 701 kB), Stand: 24. Oktober 2011 Die Deutsche Telekom Institute Connected Cities, Zeppelin University gGmbH, Friedrichshafen 2011.

Literatur

  • Jörn von Lucke: Open Budget – Gedanken zur Öffnung von Haushaltswesen im Zeitalter Sozialer Medien und vernetzter Gemeinschaften (PDF, 200 kB), in: Hans-Ulrich Heiß, Peter Pepper, Holger Schlinghoff und Jörg Schneider (Hrsg.): INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities, CD-ROM, GI-Ausgabe, Lecture Notes Gesellschaft für Informatik, Bonn 2011.
  • Jörn von Lucke et al: Open Budget 2.0 und Open Budget Daten – öffnung von und Haushaltswesen Haushaltsdaten – Gutachten für die Deutsche Telekom AG zur T-City Friedrichshafen (PDF, 701 kB), Stand: 24. Oktober 2011 Die Deutsche Telekom Institute for Connected Städte, Zeppelin University gGmbH, Friedrichshafen 2011.
  • Anja Maťátko: GeoFinanzen: Unterstützung Durch kommunale Entscheidungsprozesse Kartographische Präsentation von Finanz Daten (PDF, 707 kB), in: Schrenk, Manfred; Popovich, Vasily V. Zeile und Peter: REAL CORP 2010 Proceedings / Tagungsband, Wien, 2010, S. 315-323.
  • Manuel Köfel, Clemens Hödl, Bernhard Krabina: Offener Haushalt für Städte und Gemeinden. In: Österreichische Gemeindezeitung 79 (2013), 10, S. 46-48.
  • Bernhard Krabina: Transparente Finanzen. In: Kommune 21 2014, 2, S. 16-17.
  • Bernhard Krabina, Clemens Hödl: Offener Haushalt: Transparentes Gemeindefinanzen auf Knopfdruck . In: Forum Public Management 2013, 4, S. 11-13.

Weblinks

  • OffenerHaushalt.de
  • OffenerHaushalt.at

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Jörn von Lucke et al: Open Budget 2.0 und Open Budget Daten – Öffnung von und Haushaltswesen Haushaltsdaten Deutsche Telekom Institute for Connected Cities, Zeppelin University gGmbH, Friedrichshafen 2011 S. 3..
  2. Hochspringen↑ Österreichischer Stabilitätspakt 2012
  3. ↑  hochspringen nach:a  b  Jörn von Lucke et al: Open Budget 2.0 und Open Budget Daten – Öffnung Haushaltswesen von und Haushaltsdaten Deutsche Telekom Institute for Connected Cities, Zeppelin University gGmbH, Friedrichshafen 2011, S. 6.
  4. Hochspringen↑ Jörn von Lucke et al: Open Budget 2.0 und Open Budget Daten – Öffnung von und Haushaltswesen Haushaltsdaten Deutsche Telekom Institute for Connected Cities, Zeppelin University gGmbH, Friedrichshafen 2011 S. 7..
  5. Hochspringen↑ Jörn von Lucke et al: Open Budget 2.0 und Open Budget Daten – Öffnung von und Haushaltswesen Haushaltsdaten Deutsche Telekom Institute for Connected Cities, Zeppelin University gGmbH, Friedrichshafen 2011, S. 15.
  6. Hochspringen↑ Jörn von Lucke ua: Offenes Budget 2.0 & Open Budget – Eröffnung von Haushaltswesen und Haushaltsdaten, Deutsche Telekom Institut für vernetzte Städte, Zeppelin Universität gGmbH, Friedrichshafen 2011, S. 16-17.
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