Der Trinkbrunnen für die Katze – sinnvolles Gimmick oder unnötige Spielerei?

Katzen gelten gemeinsam mit dem Hund als das beliebteste Haustier überhaupt. Es verwundert deshalb nicht, dass der Markt für Futter, Spielzeug und Zubehör nahezu unüberschaubar groß ist. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und so manches Produkt wirft die Frage auf, ob es tatsächlich einen echten Mehrwert bietet, oder doch nur teure Spielerei ist. Eines dieser Gimmicks ist der Trinkbrunnen.

Das Trinkverhalten von Katzen

Wie jedes Säugetier nimmt auch die Katze nicht alles Wasser über die Nahrung auf. Sie muss trinken. Wie viel das pro Tag ist, hängt von Alter, Bewegung, Wetter und Futterart ab. Im Mittel geht man aber von rund 60 bis 80 Milliliter je Kilogramm Körpergewicht aus – also einer ganzen Menge! Die allermeisten Katzen bevorzugen dabei frisches Wasser und verschmähen abgestandenes oder gar schmutziges Trinkwasser. Abgesehen von einigen Ausnahmen natürlich. Immer wieder berichten Katzenbesitzer von ihren Lieblingen, die einen Schluck aus dem Aquarium, der Vogeltränke oder gar der Regentonne wagen.

Was genau ist ein Trinkbrunnen?

Abhilfe verspricht ein Trinkbrunnen für die Katze. Dabei handelt es sich um eine Vorrichtung, die dem Trinkbrunnen von uns Menschen stark ähnelt. Nur eben im Miniaturformat. Ein Trinkbecken erlaubt es der Katze, das Wasser in aller Ruhe zu trinken. Ein Kreislauf wälzt dabei das enthaltene Wasser stetig um und führt es der Trinkschale über einen kleinen Wasserfall oder einen anderen Auslass wieder zu. Optisch ist der Trinkbrunnen damit einem einfachen Zimmerbrunnen nicht unähnlich. Nur dass die Katze hier gezielt zum Trinken animiert werden soll und die dahinterstehende Technik darauf abgestimmt ist.

Trinkbrunnen versus Wassernapf – Was überzeugt?

Nun lässt sich zu Recht die Frage stellen, ob denn ein Trinkbrunnen tatsächlich sein muss und ob er überhaupt nennenswerte Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Wassernapf bietet.

Zwar gibt es bisher keine wissenschaftlichen Studien darüber, ob ein Brunnen das Trinkverhalten von Katzen verändert. Es wird aber von vielen Katzenhaltern berichtet, dass die Samtpfoten im Vergleich zum stehenden Wasser der Trinkschale deutlich mehr trinken, wenn sich das Wasser bewegt. Ob das dem Spieltrieb geschuldet ist oder einfach daher rührt, dass bewegtes Wasser meist als „frischer“ empfunden wird, sei dahingestellt. Blickt man zu den Menschen, wird auch hier in der Regel frisch aus Hahn oder Flasche eingegossenes Wasser dem bereits längere Zeit stehenden Wasserglas vorgezogen.

Und auch rein objektiv betrachtet lassen sich beim Wasserbrunnen klare Vorteile benennen. Durch die stetige Umwälzung wird das Wasser immer wieder aufs Neue mit Sauerstoff angereichert. Eingebaute Filter helfen, die biologische Wasserqualität zu erhalten und den Pflege- und Reinigungsaufwand so niedrig zu halten. Auch wenn das Wasser eines Napfs täglich gewechselt wird, können sich über das Trinken eingetragene Bakterien in dieser Zeitspanne enorm vermehren. Typische Darmbakterien etwa weisen eine Reproduktionszeit von nur 20 Minuten auf. Schon wenige Stunden reichen, um zimmerwarmes Wasser im ungünstigsten Fall stark zu verkeimen. Über entsprechende Filtereinsätze im Trinkbrunnen lässt sich so aktiv einer möglichen Darmerkrankung der Katze vorbeugen.

Was zeichnet einen guten Trinkbrunnen für die Katze aus?

Nicht jedes Modell eines Trinkbrunnens ist gleich „gut“. Denn trotz des optischen Aspekts von bewegtem Wasser sollten andere Faktoren im Vordergrund stehen. Ganz allgemein empfiehlt sich für den Trinkbrunnen ein lebensmittelechtes, einfach sauber zu haltendes Material. Und das nicht nur für den unmittelbaren Trinkbereich, sondern für alle Komponenten, mit denen die Katze in Berührung kommen kann. Da die Tiere nun einmal gerne an verschiedensten Gegenständen entlangstreichen, ist die Übertragung von Keimen und Schmutz über alle Teile des erreichbaren Gehäuses des Brunnens möglich. Ist darüber hinaus ein Wasserfilter vorhanden, der sich auch noch einfach entnehmen und reinigen oder austauschen lässt, ist auch die technische Seite top.

Fazit – Eben doch mehr als nur Spielerei – Trinkbrunnen als Beitrag zur Gesundheit der Katze

Katzenhalter unternehmen vieles, um ihren Lieblingen das Leben schöner zu machen. Ein Trinkbrunnen ist eines der Extras, die nicht nur Spaß machen, sondern die auch tatsächlich einen echten Mehrwert mit sich bringen. Das Gros aller Katzen trinkt aus ihnen deutlich mehr, als aus der altbekannten Wasserschüssel. Ein gesundes Trinkverhalten ist ein Baustein auf dem Weg zu einer gesunden Katze. Und die Gesundheit ist ein zentraler Bestandteil eines glücklichen, erfüllten Katzenlebens.

Laubach