Qualifizierte Mitarbeiter sind immer seltener zu bekommen, vor allem für führende Positionen. Für die Human Research professionelle Dienste in Anspruch zu nehmen, bringt viele Vorteile mit sich.
„Wegen Personalmangel geschlossen!“, „Aktuelle Wartezeit 3 Monate!“: Was sich zunehmend bereits im Einzelhandel und in Handwerksbetrieben als fatal erweist, wird bei der Ausschreibung von Stellenangeboten für besondere Fachkräfte und Führungspositionen zu einer Aufgabe, die vom eigenen Unternehmen kaum noch bewerkstelligt werden kann. Sie holen sich professionelle Vermittler an Bord, die die zeitintensive und anspruchsvolle Aufgabe übernehmen.
Wie sehr sich der Einsatz von qualifizierten Personalvermittlern lohnt, schlägt sich in steigenden Zahlen nieder, wie der Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen BDU in einer Branchenstudie feststellte. Besonders ein Schwerpunkt hat sich dabei herauskristallisiert, nämlich die Vermittlung von hoch qualifizierten Mitarbeitern sowie von weiblichen und männlichen Führungskräften.
2021 ergab sich bei den Vermittlungen bereits eine Zunahme von rund 17 % gegenüber 2020, Tendenz steigend. Entsprechend bedeutsam war der Umsatz, er betrug 2,7 Milliarden Euro. Auch diese Zahl ist ein Beleg dafür, wie wichtig und wie geschätzt die Unterstützung von professionellen Agenturen bei der Suche nach hochkarätigen Mitarbeitern ist.
Wege und Wissen – auf der Suche nach Human Ressources
Personalberater und -vermittler wissen, wie man aus der Vielzahl von Bewerbern geeignete Kandidaten filtert. Sie haben ihre eigenen Tools, ihre Techniken und Skills entwickelt. Sie suchen nicht nur auf die klassische Art per Zeitungsannonce und auf einschlägigen Vermittlungsplattformen im Internet, sondern bewegen sich dort, wo geeignete Kräfte zu finden sind, wie etwa auf Stellenbörsen in Fachzeitschriften oder Diskussionsforen im Internet. Nicht zuletzt ist es die langjährige Erfahrung, die professionelle Vermittler so erfolgreich macht. Sie erkennen Blender und wissen, wie man sie von seriösen und fähigen Kandidaten unterscheidet.
Tagesgeschäft für Personalagenturen ist die Einschätzung von Lebensläufen. Sie müssen bewertet werden, um aus der Vielzahl der Zuschriften oder Gesuchen auf Plattformen eine Auswahl zu treffen. Bewerber, die hier die höchste Übereinstimmung mit dem Stellenprofil mitbringen, schaffen es in die zweite Runde. Aus dem persönlichen Telefonkontakt, der bereits einen ersten Eindruck verschafft, erwächst die Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Aber auch ein zweiter Weg ist denkbar, der aufgrund des hohen Zeitaufwands von Unternehmen nicht geleistet werden kann, nämlich die direkte Kontaktaufnahme. Auf Business-Plattformen wie Xing oder LinkedIn werden geeignete Kandidaten von Headhuntern angesprochen. Wer sich als Bewerber aus der Masse abheben möchte, sollte deshalb Wert auf einen gepflegten Außenauftritt auf Xing und Co. legen. Ebenso wertvoll ist die Teilnahme an den dortigen Foren, so manches gute Statement hat sich schon als Türöffner erwiesen.
Werden Recruiter dort fündig und sind die Kandidaten an einer Aufgabe im Unternehmen interessiert, gleitet der Suchprozess vielfach in die normale Bewerberprüfung über, die schließlich mit der Entscheidung für den künftigen Manager oder die Führungskraft in bestimmten Segmenten endet.
Zeitintensive Bewerberauswahl – zwischen Potential-Analysen und Assessments
Zu den Stärken einer qualifizierten Personalberatung wie etwa der executive search Hamburg gehört es, sich auf die immer wieder changierenden Bedürfnisse eines Unternehmens einzustellen. Sie arbeiten mit Bewerberverfahren wie:
- Development Center und Potenzialanalysen
- Assessments für Führungskräfte
- Management Audits
In speziell auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittenen Veranstaltungen werden infrage kommende Bewerber gründlich hinterleuchtet. Ihre Kompetenzen werden erforscht, Persönlichkeitsmerkmale, die für die Stelle ausschlaggebend sind, kommen in langen Stunden im Assessment weitaus deutlicher zum Vorschein als bei herkömmlichen Bewerbungsgesprächen.
Schließlich sind es nicht nur Fachwissen und Berufserfahrung allein, die einen guten Mitarbeiter in Führungsposition ausmachen. Der Fokus liegt ebenso auf persönlichen Skills wie Verhandlungsgeschick, sprachliche Gewandtheit, Kompromissfähigkeit, Belastbarkeit und ähnlichen Eigenschaften mehr.
Ein weiterer Vorteil, der für Personalberatungen spricht, sind die unterschiedlich zusammengestellten Teams, die sich um Bewerber bemühen und sie auswählen. Auch dieser Aufwand kann von Unternehmen, vor allem denen des Mittelstands, mit eigenem Personal kaum gestemmt werden.
Hinter jeder erfolgreichen Personalvermittlung steht zudem ein Konzept, das sich vielfach in der Praxis bewährt hat. Es bringt soviel Flexibilität mit, dass es auf unterschiedliche Branchen zugeschnitten werden kann, ohne an Effizienz zu verlieren. Auch an sich verändernde Strukturen passen sich Vermittler und Konzept an, sodass die Arbeit um so erfolgreicher wird, desto öfter sich ein Unternehmen ihre Dienste in Anspruch nimmt.
- 3D-Videos und Animationen: Der Aufstieg des Videoformats im Marketing - 9. Oktober 2024
- Schraubverbindungen mit individuellem Gewinde: Für die Industrie eine Notwendigkeit - 7. Oktober 2024
- Der Jagdschein ist der erste Schritt auf dem Pfad des künftigen Jägers - 7. Oktober 2024