Diese Gegenstände sollten Sie für Notfälle immer im Haus haben!

Es ist schwer vorstellbar, mehrere Tage (oder Wochen) ohne Strom, Internet oder fließendes Wasser auszukommen. Aber in einem Notfall kann alles passieren. Deshalb sollte Ihre Familie gewisse Gegenstände und Vorräte für jede Art von Katastrophe bereithalten. Ob es sich um einen Sturm, ein Feuer, Krieg, ein Erdbeben, eine Überschwemmung oder den Ausbruch einer Epidemie handelt, hier sind die wichtigsten Gegenstände, die Sie im Notfall benötigen.

Taschenlampe

Stürme und andere Naturkatastrophen können zu tagelangen oder sogar wochenlangen Stromausfällen führen. Batteriebetriebene Taschenlampen helfen Ihnen, diese dunklen Momente zu überstehen. Im Notfall brauchen Sie vielleicht den Akku Ihres Smartphones für andere Zwecke. Deshalb sollten Sie unbedingt eine gute LED Taschenlampe mit funktionierenden Batterien oder einen Notfall-Leuchtstab im Haus haben. 

Erste-Hilfe-Kasten

Ein Erste-Hilfe-Kasten ist ein absolutes Muss für jeden Haushalt. Sie können Ihren eigenen zusammenstellen, aber es gibt auch viele Unternehmen und Organisationen, die komplette Kits mit fast allem, was Sie brauchen, verkaufen. Packen Sie auch unbedingt verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente sowie Desinfektionsmittel in Ihre Notfallausrüstung. 

Notstromversorgung

Stromausfälle für mehrere Stunden sind keine Seltenheit. Ein Gewitter, ein Unfall, bei dem ein Strommast beschädigt wird, oder Bauarbeiten genügen. Derartige kurzfristige Stromausfälle waren schon immer ärgerlich, aber da immer mehr Menschen in einem hybriden Arbeits- oder Lernplan arbeiten, sind sie zusätzlich störend.

Auf diesem Gebiet hat die Technik in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Die Technologie der Lithium-Ionen-Batterien und des Energiemanagements hat sich verbessert. Eine tragbare, batteriebetriebene Energiestation kann einen Laptop viermal aufladen oder sogar einen kompletten Desktop-PC mehrere Stunden lang mit Strom versorgen. 

Unverderbliche Lebensmittel und Wasserflaschen

Haben Sie genügend unverderbliche Lebensmittel für Menschen und Haustiere vorrätig, die mindestens drei Tage reichen. Konzentrieren Sie sich auf nicht verderbliche Lebensmittel wie Trockenwaren und Konserven, aber auch einige Tiefkühlprodukte sind in Ordnung. Selbst bei einem Stromausfall haben Sie noch ein paar Tage Zeit, bevor sie verderben.

Besonders Lebensmittel, die viel Eiweiß enthalten und ohne Strom zubereitet werden können, wie Thunfisch, Erdnussbutter oder Müsliriegel empfehlen sich. Vergessen Sie auch nicht, einen Dosenöffner und genügend Wasserflaschen vorrätig zu haben. 

Klebeband und Plastikfolien

Klebeband und Plastikfolien sind unentbehrliche Notfallausrüstungsteile mit vielen Verwendungsmöglichkeiten. Sie können für alles verwendet werden, von der Sicherung zerbrochener Fenster bis zum Bau einer Notunterkunft, dem Ausbessern eines undichten Daches oder dem Einpacken von Müll zur sicheren Entsorgung. Plastikfolie und Klebeband lassen sich auch verwenden, um empfindliche elektronische Geräte oder wertvolle Dokumente vor Wasserschäden oder Staubeinwirkung zu schützen, oder sogar um Behälter zum Auffangen von Wasser oder zur Lagerung von Lebensmitteln herzustellen.

In Situationen, in denen die Luft verunreinigt sein könnte, können Sie mit Klebeband und Plastikfolie Ihre Fenster und Türen abdichten. Klebeband eignet sich auch für alle möglichen anderen Notreparaturen. Zwar sieht es nicht schön aus, aber man kann damit zerrissene Kleidung oder ein Loch in einem Schuh oder Handschuh flicken. Es eignet sich für provisorische Autoreparaturen, z. B. um einen undichten Schlauch zu flicken. Außerdem kann man damit einen verstauchten Knöchel verstärken oder einen Verband an Ort und Stelle halten.

Bargeld

Krankheiten werden sich wahrscheinlich nicht auf Geldautomaten oder Kreditkarten auswirken, aber Stürme und andere Naturkatastrophen könnten sie für einige Stunden außer Betrieb setzen. Das bedeutet, dass man sich im Notfall auf das gute alte Bargeld verlassen muss. Es empfiehlt sich also, einige kleine Scheine im Haus zu haben, um im Notfall Lebensmittel und Benzin kaufen zu können. 

Das Packen Ihrer Notfallausrüstung ist der erste Schritt, die nächsten Schritte sind die Lagerung und die Instandhaltung der Ausrüstung. Es empfiehlt sich, die Notfallausrüstung an einem Ort aufzubewahren, den Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie im Notfall schnell und einfach erreichen können. Am besten überprüfen Sie Ihr Set regelmäßig und ersetzen abgelaufene Lebensmittel oder andere Materialien, die nicht mehr benötigt werden. 

Laubach