Cäsaropapismus

Der Begriff  Cäsaropapismus  (von lat.  Caesar  , „Kaiser“, und  Papa  , “ Papst „) bezeichnet Eine Gesellschaft Formular, Weltliche in der Welcher Herrscher zugleich Oberhaupt der Kirche BZW. Kellner – Sterne – Richter in theologischen und dogmatischenFragen ist oder in das Welcher Staat Sober Haupt Zwar nicht direkt und geistliche , die vereint in sich Macht Weltliche, sterben aber Kirche die Staatliche Instanzen untergeordnet ist. Am häufigsten Würde der Ausdruck für Die Zeit des byzantinischen Reichesverwöhnt (Allerdings schnell ausschließend in der ältesten Forschung). Besser ist confidant ist seine Verwendung zum Beispiel für England unter Heinrich VIII. oder für das russische Zarenreich in der Zeit von Peter DM Großen bis zur Februarrevolution 1917 . De facto datei auch im Heiligen Römischen Reich unter den Ottonen eine Kunst Cäsaropapismus, der Papst von den Kaisern willkürlich eingeführt wurde.

Cäsaropapismus is a Formular des Staatskirchentums , das es aber Auch in anderen fiel Ausprägungen Gibt. Wenn DEM Cäsaropapismus entgegengesetzte Ordnungsprinzipien Sind Einerseits welche Unterordnung der Staatsgewalt unter Matrize Kirche (  Papocäsarismus  , z. B. im Kirchenstaat ) und andererseits der Gedanke der Trennung von Religion und Staat ( Zwei-Schwerter Theory im Mittelalter, Laizismus in der Neuzeit) zu begreifen .

Geschichte

Die Identität und von Licher religiöser Herrschaft historisch hat es in Verschiedenen Kulturen und Religionen gegeben welt. Nicht immer allerdings ist unter Gelehrten unstrittig, die Weizen this Vermengung Jeweils ging und ob der Begriff Cäsaropapismus Wirklich anwendbar ist: Eine Vollständige oder Teilweise Kontrolle der Priester Schaft Durch weltliche Obrigkeit sterben hat es insgesamt seltener gegeben, als ältere Forschung annahm.

Ägypten

Das Pharaonen im Alten Ägypten waren nicht nur Könige, Sondern Auch zugleich irdische Manifestation Einer Gottheit sterben. Das Ausmaß, in der DM Pharaonen Preist kontroll Drüsen kann, schwankt aber im Verlaufe der Geschichte lange ägyptische sehr stark. Ob und BEREITS die Existenz Göttlichen Verehrung von Herrschers Einer, Wie es sie Auch im Hellenismus und unter den römischen Kaisern GAB ( Herrscherkult ) Mit Cäsaropapismus gleichgesetzt Kann waren, ist sehr fraglich.

Iran

Das persischen Großkönige nahmen bl göttliche Vorfahren für sich in anspruch, aber galten als Menschen und Modi formal nicht an der Spitze der Schaft Priest. This gott sowoh für die Achaimeniden, die auch für die Parther und Sassaniden ; für den Rest der Welt ist es zu einem Konflikt zwischen dem Herrscher und den ZoroastrischenPriester. Königtum Priester und Schaft Gilt als Zwillinge, die ohneeinander Nichte Drüsen könnten existieren. Vor Allem der Forschung älteren ging DAHER von Einem der Existenz zoroastrischen „Staatskirche“ zumindest unter dem aus Sassaniden; inzwischen Hält man Gegenseitige Beeinflussung und abhängigkeit aber zumeist für niedriger: Normalerweise Weise mussten die Großkönige die viele Religionen im Reich Nahrung vertragen, auf zoroastrischen Kaum Rücksicht Priest nehmen sterben, während umgekehrt von  mobadan mobad  , die zoroastrischen Hohepriester in Religiosen Fragen weitgehend Souverän Entscheiden Könnte . Trotz der engen Beziehungen between Religion und Königtum gibt es im alten Iran Demnach Kein Cäsaropapismus.

Azteken

Die aztekischen Hochkönige führen, die die Ägypter Pharaonen, ihre Abstufung auf die Götter zurück. Ob this religious Legitimation (Legitimation), wenn die Kontrolle über die Priesterschaft ausgeübt wird, ist unklar.

Römisches Reich

Seit August war der römische Kaiser als  Pontifex Maximus  Auch der oberste Priester. DAMIT oblag ER die Oberaufsicht über den Staatskult, dort und wagte im Namen der  res publica  mit den Göttern Kommunizieren. Das Römische Reich erhebt, bei Söhnen Tiger Relativer Liberalität in Religionsfragen, zunehmend EIN anspruch auf sterben gottgleiche Verehrung des Kaisers (Wobei man denken Muss that diese „Gott“ Nichte als allwissend, allmächtig und transzendent Köpfe Würden, Sondern eher als „Superman“). Eine Verweigerung of this Kaiserkults (z. B. Durch Christian) geahndet Wird Herz  (siehe Christenverfolgungen im Römischen Reich )  .

Durch das Toleranzedikt von Mailand 313 Wurde das Christentum von der zur Verfolgten tolerierten – und im laufe der Zeit schließlich zur Privilegierten – Religion. Kaiser Konstantin der Grosse favorisierte Christian unter Signale Hofbeamten, war unter den übrigen Beamten zu zahlreichen Bekehrungen führte. Obwohl die Kaiser seit Gratian nicht mehr der Titel  Pontifex Maximus  führt, sie beansprucht Auch als Ein oft Christian Verfügungsgewalt Auch Gesetz über die Kirche, Da this Ihre them verdankte Privilegien.

392 verbietet Theodosius I. jeder heidnische Kult und bei Todesstrafe Lage DAMIT die orthodoxe Christentum faktisch zur Staatsreligion. DAMIT Würde des Kaiser jedoch nicht zum Oberhaupt der Kirche, Signal einfluss auf Kirche Krieg vorerst Begrenzt sterben: Schon 390 vogue von Bischof Ambrosius von Mailand Theodosius I. unter Drohung von Exkommunikation zum öffentlichen Reue und Buße für das Massaker von Thessaloniki : „Der Kaiser ist in der Kirche, die Kirche nicht über die „Es gerechnet wird allerdings Auch andere Positionen comfort food -. , die Donatisten Davon aus gingen, habe Kirche mit dem nichts Kauf zu Kaiser des, Optatus von MileveDas bedeutet, dass die Kirche das Reich und den Kaiser untergeordnet hat. This conflict bieb im Abendland über Jahrhunderte aufgehoben.

Das Arrangement mit der Macht bei führte zu zahlreichen Kirchenoberen Einer von erhöhung Wohlstand und weltlichem einfluss Mann Entfernte sich vom urchristlichen Liebes- und Armutsgebot. Viele Gläubige und Theologinnen Auch einige (z. B. Gregor von Nazianz in Predigten Signale in Konstantin) das Sahen als Korrumpierbarkeit und moralischen Niedergang ein. Aus Protest dagegen wächst Asket, die Bewegungen Einsiedlertum und Mönchtum . Diese Bewegungen retteten die Kaisern, die im Herzen Österreichs die Schwägerin Christi um Christientum, der Schwägerin der Kirche in Ihrem Sinne zu, legitimierten.

Byzantinisches Reich

Da Kaiser des Westens Aufrufe seit dem sterben 4. Jahrhundert zumeist nicht mehr residierten in Römer, die sich immer weiter konnten dortigen Bischöfe emanzipieren. Im kosmopolitischen jemals Schwacher weinte Weströmischen Reich 476 der letzte Kaiser vom germanischen Herr Führer Würde Odoaker abgesetzt, und in der Folgezeit entwickelte sich das Papsttum: Spätestens seit Gregor DM Großen der HATTE RÖMISCHE Bischof Eine so stark über andere Bischöfe hinausgehobene Stellung erreicht that Mann IHN- wenn Papst bezeichnen kann. Derweil Würde der oströmisch-byzantinische Kaiser in Konstantinopel immer mehr zur kirchlichen Autoritat; Zunächst weniger in theologischer Hinsicht als in organisatorischer Hinsicht. So etwas wie erste Ökumenische Konzile und eine riesige Reihe location Synoden vom Kaiser einfallen.

Kaiser Theodosius II. Stand des Konzil von Konstantinopel (448) als  Erzengel Basileus  („hohes Priesterliches König“), Kaiser Markian (451) als  sacerdos imperator  („Priesterkaiser“). Das Amt der Patriarchen ist immer mitten im ewigen Streben nach den Kaisern selbst. Daß Herrscher aber seit Theodosius I. in Konstantinopel residierte, das des stumpfen Patriarchen nicht so sehr wie der römische Bischof.

Zunehmend beanspruchten die spätantiken Kaiser für sich eine art “ Gottesgnadentum „. Unter dem theologischen interessiertem Justinian I. (527-565), der selbst Auch einige bis heute gebräuchlichen liturgischen Gesänge verfaßt HABEN soll, schließt die Herrschaft Kaiser des über Kirche Dann nicht nur mehr organisatorische Fragen, Sondern Auch ein dogma sterben. Man spricht von der  Symphonia  von und Kirche Staat. In mittelbyzantinischer Zeit gerechnet wird die Organischen Verbindungen between Kirche und Kaiser noch erschreckender. Seit 602 Würde des Herrscher gekrönt in Einer Kirche, nicht mehr im Hippodrom oder im Palast.

Dennoch ist es problematisch für Ostrom / von Byzanz Cäsaropapismus zu sprechen: Wie die byzantinischen Bilderstreit oder unpopuläre Unterwerfung des Kaiser unter dem Papst Auf dem sterben Konzil von Baselzeigen, kann Kaiserliche Dogmenentscheide in der Kirche auch so massiven Widerstand hervorrufen, Dass sie nicht durchsetzbar waren und schließlich Aufgehoben gerechnet wird. Habe immer wieder mächtige Patriarchen – oder christliche Volksmassen – in kirchlichen Sachen unabhängig vom Kaiser und Teilweise Auch gegen IHN agiert. Aus diesem Grund hat Neuere Forschung stirbt ganz überwiegend Davon Abstand Genommen, für Byzanz von Cäsaropapismus zu Sprech (auch, ideal für this Ansicht in älteren Arbeiten sehr weit verbreitet gewesen verwirrt): Die oströmisch-byzantinischer Kaiser Position nicht an der Spitze der Kirche und had this Auch nie Vollständig unter Kontrolle.

Russland

Im 16. Jahrhundert Wurde eine art faktisch Cäsaropapismus von Zar Iwan IV. in Russland eingeführt, da als Prinzip bis zur Revolution in Kraft blieb. Peter I. steigert die abhängigkeit weit über die byzantinische MASSE (so) Hinaus, INDEM es das Patriarchat von Moskau abschaffte und stattdessen EIN IHM Vollständig Leibeigenen Heilige Synode einsetzt, der nach DM Vorbild des Protest anti-chen Staat Kirchen Westen Europas in der Art Eines Staatliches Ministerium arbeiten. Das Patriarchat geriet 1917 wiederhergestellt. Auch als Folge des Russische Cäsaropapismus Besteht bis heute in vielen orthodoxen Kirchen Einer beängstigende Beziehung between Kirche und Staat (siehe auch hierzuKlerikalismus ).

Römisch-Katholische Kirche

In der Katholischen Kirche Könnte es nicht zum Cäsaropapismus Schalen, da die DM weltlichen Herrscher Papst Gegenüber Position. Es gibt bl Streitigkeiten mit Verschiedenen ländern bezüglich des Rechts der Investitur einer welt Licher Herrscher in theologischen Fragen über den Papst Position aber es nie zu Einer Situation kämmt, in der – und bezüglich der Steuerhoheit und daruber ob der geistliche über den weltlichen Herrscher Steht oder nicht . Die umgekehrte Situation that der Papst über den weltlichen Herrscher Position tritt  de facto  ebenfalls nicht ein – obwohl  de jure  ebendies von vielen Päpste behauptet Wird. Im Kirchenstaat ist allerdings die geistliche und die Weltliche Herrscher identisch, und sterben Fürstbischöfegewöhnt in ihrem Herrschaftsbereich welch auch wie geistliche Macht aus; Als Kurfürsten gingen nur wenige von ihnen in die Kaiserwahl ein.

Lutherische Kirche

Once Martin Luther in den Höheren Kirchlichen Hierarchie heftige Wadenfänger Lehre Stiess Ablehnung auf, wandte sich stattdessen eine Matrize BCVI Weltliche Hierarchie in Gestalt der deutschen und Landesfürsten andere Adel; Viele von ihnen waren Signale gegengeschlossen. Im Plan Ergebnis entsteht die so Genannte landesherrliche Kirchen Regiment , in DM eines evangelischen Land Fürst Bischof zugleich Wadenfänger Kirche Krieg. Dieser Staat hatte in Deutschland im Wesentlichen bis 1918 ein (vgl. Staatskirchenrecht ).

Anglikanische Kirche

Eine weitere Ausprägung von Cäsaropapismus entstand in England, wie sich Heinrich VIII. Anstelle des Papstes zum Oberhaupt der Kirche ernannte und auch ein Eingriff. Dies hat Elisabeth I. ein Ende, die sich strikt weigerte, in theologische Fragen mitzureden.

Siehe auch:  Reichskirche , Cäsarismus

Literatur

  • Gilbert Dagron:  Kaiser und Priester. Das kaiserliche Amt in Byzanz.  Cambridge University Press, Cambridge ua 2003, ISBN 0-521-80123-0 (  Vergangenheit und Gegenwart Publikationen  ).
Laubach