Politische Sozialisation

Cosmopolitan Sozialisation  der vorgang bezeichnet, bei DM Personen Orientierungsmuster für gesellschaftsbezogene Fragestellungen Erwerben. Das , was Sozialisation sich auf sterben Gesamte Bewusste die Unbewusste Aneignung von und Kenntnissen Fähigkeiten, einstellungen und werten bezieht ( Internalisierung ) ist der Begriff äusserst komplex und im zusammenhang mit der Politischen Kultur und Bildung zu verstehen.  [1]

Während die  kosmopolitische Sozialisation  im Sinne enger DANACH fragt, wer Orientierungsmuster die Entwickelt und erhält wurden Schweiß sich in Einem weiteren Sinne Auch sterben Übung Inhalte und ergebnisse des Prozesses. Hier finden Sie die Überschneidungen zur Meinungsforschung .

Begriffsgehalt

Der Mensch muss einen Lebensunterhalt verdienen, war eine Gesellschaft , in die man hineingeboren wurde, von der erwartet wurde, andere, die Erwartungen ererben können.

Sozialisation bezeichnet zunächst den Prozess, bei DM , den Personen , die Normen, Werte und Verhaltensweisen Erwerb, die von der Gruppe oder Gesellschaft als wesentlich erachtet wurden, um Empfehlung : Ihr entsprechen Erstelle Exigences zu can.  [2]  das Dabei handelt es sich um EINEN wechselseitigen vorgang: Die Gesellschaft Pragt das verhalten der ihr genehme (lernenden) Personen , die ihrerseits die Gesellschaft beeinflussen, einen Ansatz Entwicklung SOMIT beteiligt aktiv Sind.

Der  kosmopolitische Sozialisation  bezieht ich dabei auf Verhaltensweisen und Grundeinstellungen sterben , die zur Rolle des Individuum in Einer bestimmten Nation gehört und BEZUG zur  öffentlichen Leben  HAT, ETWA welche Bereitschaft, ein Politischen Prozesse teilzunehmen.  [3]

Politische Wissen und politische Sozialisation

Eine wichtige Grundlage für die politische Politik und die Entwicklung einer politischen Idee liegt in der Vermittlung von politischem Wissen im Kinder- und Jugendalter.  [4]

In der Demokratie Wird das Wissen zum kosmopolitischen Kern der politischen Sozialisation, da es dazu des einzelnen befähigt, seine Rolle als mündige Bürger und so wahrzunehmen die Legitimität der Politischen Systeme zu sichern. Löschen Sie Ihre mehr über Eine Person Politik hat, Desto Höher is also ihr politisches Interesse und ihre Subjektive kosmopolitische Kompetenz. Das Subjektive Kompetenz umschreibt, inwiefern sich Eine Person in der Lage sieht, Politik und zu verstehen infolge der Aneignung Fähigkeiten einfluss auf Politik zu nehmen sterben  [5]  .

Dieser Zusammenhang ist für die politische Sozialisation entschieden. Denn das politische Wissen wirkt nicht nur positiv auf das Interesse und das Kompetenzgefühl aus. Andersherum werden die politischen Interessen und das Unterbrechen in diesen eigenen politischen Fähigkeiten auch dafür, dass man für den weiteren Wissenserwerb motiviert wird. So entsteht ein kreislaufähnlicher zusammenhang, in DM sich Eine positive Entwicklung VERSTÄRKT, Defizite jedoch Auch zu Einer Art Abwärtsspirale Führen can  [6]  .

Forschungsansätze

Bei der politischen  Sozialforschung  konnten Zwischen  Instanzen  ,  Prozessen  und  Inhalten  unangetastet  bleiben  .

Instanzen

Bei den Instanzen richtet sich das Augenmerk auf Institutionen und Akteure , die ihrerseits holzschnittartig in drei bereiche unterteilt waren: Man differenziert between der primären Instanz, zu der die ETWA Familie oder melle Freundschaft Gruppen gehören informiert, die sekundären , die Schule und Jugend Arbeit und der tertiären, zu der politische und Einrichtungen Gesellschaftliche Zählen, ETWA politische Parteien , Verbände und Kirchen . Eine oder gemacht zeitliche hierarchische reihenfolge Kann Endungen empirisch , dass die sich und Sind verflochten Instanzen Nichte waren untereinander beeinflussen investiert.  [1]

Prozesse

Das  Kristall Tion Diese  geht Davon aus that stirbt frühkindlichen in der Familie erworbene Orientierungen für immer Wirksam bleiben. Auf diese Weise prägen sie die spateren waren die politischen Meinens und Handelns. Für Die ergebnisse des Prozesses ist nicht nur entscheidend, wann und von wem, Sondern etwas , die Wird übernommen. Dabei spielen unterschiedliche Erziehungsstile und Kommunikationsformen eine wichtige Rolle. Neuere Forschungsergebnisse Scheinen reift zu that früh erworbene einstellungen für Allgemeine Faktoren laufen – etwa die Generelle Bereitschaft ambulante praktische Teilnahme – äußerst beharrlich Ist.  [7]

Einkommen

Hier Kann und between Eingaben Ergebnissen Sie der politischen Sozialisation unterschieden waren. Da empirische Befragungen in erster Linie statische Bilder hervorbringen, Verläufe indes nur Durch Komplizierte Elle Verfahren zu ermitteln Sind, der überwiegt Inhaltsbereich, sich Auf eine Reihung von Daten auf der Zeitachse beschränkt der.  [7]

Situation in Deutschland

Forschungen auf diesem Feld ergaben in Deutschland dem Zweiten Weltkrieg für alle „Misslungenen“  politische Sozialisation  der Generationen, die dem Nationalsozialismus ermöglicht ist. nicht verhindert das Setzen.  [7]

Die Altere psychoanalytische geprägte Autoritarismusforschung , die die neuere, aus den Vereinigten Staaten Kommenden strukturalistischen Ansätze blicken ebenso dabei auf Ursachen der deutsche Katastrophe auf die möglichkeiten Erfolge und die stirbt Demokratische Entwicklung Westen Deutschland .

Politische Sozialisation bei Kindern und Jugendlichen

Studien zur politischen Sozialisation bei Kindern und Jugendlichen beschäftigen sich unter Anderem mit DM Stufe ihres Politischen Wissens Eulen Empfehlung : Ihren Politischen und Orientierungen Wie sich im Verlauf der Zeit beides Entwickelt. Eine Befragung von Kindern im Grunde Schul Alter zu Beginn und Ende des Erste Klasse  [8]  Könnte zeigen, Dass es in diesem Alter insbesondere die Sozialisation familiäre, aber Auch Herkunft und der stirbt Sozioökonomische Des Status von Wohnumfeld der Kinder waren , dass EINE entscheidender einfluss auf sterben Entwicklung ihre Politische Kenntnisse einstellungen und Haben  [9] . Die ergebnisse zeigen, sterben Dass Schule des Ersten bl Schiffe Schuljahres zu Einer Gen Ausschreitungen Steigerung des auf allen Ebenen gebieten Beiträgen Könnte. Das Niveauunterschiede der schon zum Beginn des Erste Schuljahr war erheblich, konnten allerdings Schiffe waren die Erste Schuljahr Ausgeglichen nicht, Sondern verstärkt sie sogar Teilweise. Auch bei Jugendlichen Könnten gezeigt waren, Dass ihr Wissen politischer, sie ein Interesse Politik und ihr subjektives Kompetenzgefühl nicht nur vom Alter und von der Klassenstufe abhängen, Sondern schon früh unterschiede je nach Schultyp Geschlecht und Ist zu erkennen  [10]  . This unterschiede die gerechnet wurden auf Sozialisationseffekte zurückgeführt, nahmen Auch hier im Verlauf der Schulzeit nicht ab, Sondern eher noch zu.

Politische Sozialisation und Ungleichheit

This Befunde Weisen Darauf hin that familiäre und soziale Kontextfaktoren bei Kindern und Jugendlichen Ungleich Verteilt Sind, this Dass sich und soziale Ungleichheit Schiffe Schule weiter vertieft der. Dass Forschung zur Situation in Deutschland current Zeigt that stirbt von Kindern und Ausgangsbedingungen Jugendliche Keineswegs von Chancengleichheit Bestimmt Ist, Sondern soziale Herkunft, Geschlecht und Migrationshinter Einer Rolle Entscheidendes für den Erfolg ihrer Politische Sozialisation spielen. Der Gleichheitsanspruch der Bildung Systeme Scheint SOMIT Nichte Erfüllt, Fall Womit im von ambulanten praktische BildungAuch ungleiche Chancen auf politische und gesellschaftliche Teilhabe einhergehen.

Literatur

  • Wilhelm Heitmeyer, Juliane Jacobi (Hrsg.):  Politische Sozialisation und Individualisierung. Perspektiven und Chancen politische Bildung  . Weisheim / München 1991, ISBN 3-7799-0417-9 .
  • Heinz Reinders:  Politische Sozialisation Jugendlicher in der Nachwendezeit. Forschungsstand, theoretische Perspektiven und empirische Evidenzen.  Upload 2001, ISBN 3-8100-3275-1 .

Weblinks

  • Rainer Watermann :  Politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen.  In:  Aus Politik und Zeitgeschichte .  Nr. 41, 2005, 6. Oktober 2005.
  • Ulrich Meyer:  Politische Sozialisation.  In: Uwe Andersen , Wichard Woyke ( Hrsg .):  Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland.  7., aktuelle Interesse Auflage. Springer VS, Heidelberg 2013 (Auszug aus der 5. Auflage  ,  in:  Aus Politik und Zeitgeschichte,  Nr. 49/50, 12. November 2012).

Einzelstunden

  1. ↑  Hochspringen nach:a  b   Politische Sozialisation.  In: Uwe Andersen, Wichard Woyke (Hrsg.):  Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland.  Anklage 2003, S. 521.
  2. Hochspringen↑  Politische Sozialisation.  In:  Lexikon der Politik.  Band 3:  Die westlichen Länder.  S. 367.
  3. Hochspringen↑  Politische Sozialisation.  In:  Lexikon der Politik.  Band 3:  Die westlichen Länder.  S. 367.
  4. Hochspringen↑ Oberle, Monika:  Politisches Wissen über die europäische Union  . VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2012, S. 20.
  5. Hochspringen↑ Westle, Bettina:  Politisches Interesse, subjektive politische Kompetenz und politische Erase – Eine Fallstudie mit Jugendlichen im Nürnberger Raum  . In: Roller, Edeltraud / Brettschneider, Frank / van Deth, Jan (Hrs.):  Jugend und Politik: „Voll normal!“. Der Beitrag der politischen Soziologie zur Jugendforschung  . VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006, S. 221.
  6. Hochspringen↑ Westle, Bettina:  Politisches Interesse, subjektive politische Kompetenz und politische Erase – Eine Fallstudie mit Jugendlichen im Nürnberger Raum  . In: Roller, Edeltraud / Brettschneider, Frank / van Deth, Jan (Hrs.):  Jugend und Politik: „Voll normal!“. Der Beitrag der politischen Soziologie zur Jugendforschung  . VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006, S. 237.
  7. ↑  Hochsprung nach:a  c   Politische Sozialisation.  In: Uwe Andersen, Wichard Woyke (Hrsg.):  Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland.  Aufladung 2003, S. 522.
  8. Hochspringen↑ Van Deth, Jan / Abendschön, Sinome / Vollmar, Meike / Tausendpfund, Markus:  Demokratie Leben Lernen (DLL).  Mannheimer Zentrum für europäische Sozialforschung MZES, 2010; abgerufen am 6. Februar 2017 .
  9. Hochspringen↑ Abendschön, Simone / Vollmar, Meike:  Kinder, Politik und die Zukunft der Demokratie: Können Kinder, Demokratie leben lernen?  In: von Deth, Jan / Abendschön, Simone / Rathke, Julia / Vollmar, Meike (Hrsg.):  Kinder und Politik. Politische Institutionen von Jungen Kindern im ersten Grundschuljahr  . VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2007, S. 205-223.
  10. Hochspringen↑ Westle, Bettina:  Politisches Interesse, subjektive politische Kompetenz und politische Erase – Eine Fallstudie mit Jugendlichen im Nürnberger Raum  . In: Roller, Edeltraud / Brettschneider, Frank / van Deth, Jan (Hrs.):  Jugend und Politik: „Voll normal!“. Der Beitrag der politischen Soziologie zur Jugendforschung  . VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006, S. 209-240.
Laubach