Energieeffizienz und Automatisierung durch Ultraschalldurchflussmesser

Ultraschalldurchflussmesser nutzen Ultraschall, um die Geschwindigkeiten von Flüssigkeiten und Gasen zu messen und mithilfe der Laufzeit den Durchfluss zu bestimmen. Die Messinstrumente finden sowohl im privaten und öffentlichen Umfeld – beispielsweise im Bereich der Gebäudeautomatisierung – als auch in hochkomplexen Industrieanwendungen Verwendung. Typische Einsatzbereiche sind die chemische Industrie, die Lebensmittelindustrie, die Öl- und Gasindustrie, die Energieerzeugung und die Wasseraufbereitung.


Gefahrenstellen und Störpotenziale beseitigen

Die smarten Messgeräte ermöglichen die Durchführung präziser Massedurchfluss- und Kontrollmessungen – beispielsweise von Wasser, Wärmeträgerölen und hochviskosen Kohlenwasserstoffgemischen. Damit Ultraschalldurchflussmesser den gewünschten Nutzen bringen, ist die Messgenauigkeit ein wichtiger Qualitätsfaktor. Aufgrund zum Teil extremer Prozessbedingungen sind viele Durchflussmessstellen in klassischen Industrien noch immer mit benetzten mechanischen Messeinrichtungen nach dem Bernoullischen Druckdifferenzprinzip versehen. Zukunftsorientierten und digitalaffinen Unternehmen bieten sich gerade hier große Chancen für Optimierungen: Mithilfe von Ultraschalldurchflussmessern ist es möglich, Gefahrenstellen und Störpotenziale durch mechanische Bauteile zu verringern bzw. komplett zu beseitigen.

Clamp-On-Geräte für eine schnelle Installation

Mechanische Messinstrumente haben den großen Nachteil, dass sie einer intensiven Wartung durch qualifiziertes Fachpersonal bedürfen und in den Engstellen häufig verstopfen. Stehen wichtige Bereiche in industriellen Anlagen still, geht der Ausfall zum Teil mit beträchtlichen finanziellen Schäden einher. Wartungs- und Ausfallkosten lassen sich durch die Nutzung von modernen Ultraschalldurchflussmessern in der Form von Clamp-On-Geräten, bei denen die Messköpfe mit den Durchflusssensoren auf der äußeren Rohrhülle aufgebracht werden, erheblich reduzieren und sogar vermeiden. Dadurch, dass das in den Rohrleitungen fließende Medium nicht mit den Sensoren in Berührung kommt und Ultraschalldurchflussmesser keine beweglichen Teile besitzen, gibt es keinen Verschleiß. In geeigneten Umgebungen kann die Montage während des laufenden Betriebes erfolgen. In explosionsgefährdeten Bereichen kommen zertifizierte Sensoren und Messumformer zum Einsatz.

Kosteneinsparungen durch gezielte Analysen

Nahezu wartungsfreie Ultraschalldurchflussmesser erhöhen die Betriebssicherheit, indem sie die Risiken für Leckagen und Druckverluste reduzieren. Die Messinstrumente ermöglichen es Verantwortlichen, den Durchfluss und dadurch wichtige Teile eines Produktionsprozesses digital zu überwachen. Durch eine unmittelbare digitale Analyse und Auswertung der Messergebnisse lassen sich massive Effizienzvorteile und Kosteneinsparungen erzielen. Ziel der Überwachung von Rohrleitungen im Bereich der Energieerzeugung ist es, durch umgehende Reparaturen und kontinuierliche Prozessoptimierungen die Energiekosten zu minimieren. Ein wichtiger Punkt beim Betrieb komplexer Rohrsysteme ist die Wahl optimal dimensionierter Pumpen. Mithilfe von Ultraschalldurchflussmessern lassen sich überdimensionierte Systeme und prozessbedingte Überproduktionen, die zu einem erhöhten Energieverbrauch führen, anpassen.

Spezialfall: tragbare Ultraschalldurchflussmesser

Jedes Anlagensystem bietet individuelle Parameter, die in der Planung und Ausführung der Ultraschalldurchflussmesser zu beachten sind. Eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Anwendern sorgt dafür, dass auch komplexe Anforderungen – z. B.für Rohrleitungen in Hochtemperaturbereichen – erfüllt werden. Geht es darum, durch kurzfristige Durchflussmessungen Schäden festzustellen und zu beheben, kommen tragbare Ultraschalldurchflussmesser zum Einsatz. Sie fungieren zugleich als Kontrollinstrumente für fest installierte Durchflussmesser.

Erhöhte Nachfrage durch Klimawandel und Industrie 4.0

Präzise Messungen und Datenanalysen sind eine wichtige Voraussetzung, um Prozesse in industriellen Anwendungen zu überwachen und zur Reduzierung des Energieverbrauchs beizutragen. Ultraschalldurchflussmesser werden auch in Zukunft aufgrund der steigenden Nachfrage nach Energieeffizienz sowie aufgrund vernetzter Produktionsprozesse in [url=https://www.handelsblatt.com/adv/firmen/industrie-4-0-digitale-produktion.html]Industrie 4.0-Anwendungen[/url] eine bedeutende Rolle spielen. Durch Weiterentwicklungen in der Messtechnik und Sensortechnologie erschließen sich Herstellern und Betreibern von Rohrleitungssystemen neue Anwendungsbereiche. In Kombination mit Automatisierungssystemen wird Einsatzspektrum innovativer Ultraschalldurchflussmesser weiter zunehmen.

Laubach