Was hat wirtschaftlicher Erfolg mit einem Imagefilm zu tun?

Um das Herz potenzieller Kunden zu erreichen, gibt es zwei Dinge, auf die Unternehmer ihren Fokus richten sollten – und eine einfache zu ihren Zielen passende Marketingstrategie – ein Imagefilm!

Was ist das eigentlich ein Imagefilm und worin liegt das Geheimnis seines Erfolgs?

Ein Imagefilm ist ein kurzer, maximal zehn Minuten dauernder Film, der eine geschickt verpackte subtile Werbebotschaft enthält. Es wird eine kleine Geschichte erzählt, die es versteht, den Zuschauer abzuholen. Er enthält zwei der oben genannten wichtigen Eigenschaften – er transportiert Emotionen und bietet die Möglichkeit zur Identifikation. Es handelt sich in der Regel um ein Porträt eines Unternehmens, einer Institution, einer Marke oder eines Produktes. Um dem Imagefilm einen seriösen Eindruck zu verleihen, bedient sich der Regisseur einfacher, aber effizienter Mittel. Durch die Verbindung zu journalistischen und dokumentierenden Sequenzen wirkt ein Imagefilm betont glaubwürdig. Der werbende Charakter tritt meist in den Hintergrund, verliert dabei allerdings nicht an Wirkung. Im Gegenteil! Diese wird sogar noch gesteigert!

Ein Imagefilm kann somit, wie es der Name bereits impliziert, erheblich zur Verbesserung des Images von Unternehmen und Co. beitragen. Er ist ein subtil angelegtes Werbetool mit hoher Effizienz.

  • er kann den Bekanntheitsgrad steigern
  • er kann Werte und Philosophie des Unternehmens transportieren
  • und einen seriösen und professionellen Eindruck vermitteln

Und das alles, ohne als aufdringliche Werbung wahrgenommen zu werden.

Worauf Sie achten sollten, wenn Sie einen Imagefilm erstellen möchten

Das Herzstück eines guten Imagefilms ist eine ansprechende Storyline. Eine Geschichte sollte eine gewisse Spannung beinhalten. Sie sollte emotional sein und sie sollte eine Botschaft transportieren. Nicht zu vergessen die dringen notwendige Authentizität. Den größten Erfolg erzielt man mit einem Imagefilm, der optimal auf die gewünschte Zielgruppe ausgelegt ist. Je besser die Zielgruppe und selbstverständlich auch das gewünschte Ziel definiert ist, desto mehr Wirkung wird der Film entfalten können. Darüber hinaus sollte der Stil des Imagefilms zur eigenen Corporate Identity passen. Manchmal kann aber auch gerade ein vermeintlicher kleiner Bruch mit dem bisherigen Image große Aufmerksamkeit generieren. Eine Gratwanderung, bei der man sich unbedingt den Rat erfahrener Marketingexperten einholen sollte. Darüber hinaus benötigt jeder Imagefilm einen erfahrenen Regisseur, ein stimmiges Drehbuch, eine professionelle Kameraführung, eine gute Vertonung und gegebenenfalls eine ansprechende musikalische Untermalung.

Ein Beispiel für einen gelungenen Imagefilm ist der Film von Apple.

Der Imagefilm als wirksames Marketing Tool

Wer als Unternehmer seine Außenwirkung intensivieren möchte, kann seine Marktposition mit einem Imagefilm deutlich verbessern. Als audiovisuelles Medium entspricht der Imagefilm den alltäglichen Gewohnheiten vieler Menschen. Je besser die Qualität des Imagefilms, desto effizienter seine Wirkung. Daher ist es mehr als nur ein guter Rat, die Produktion für den Imagefilm in professionelle Hände zu legen.

Ein guter Imagefilm verankert sich positiv im Gedächtnis seiner Zuschauer:

  • er dient der Leadgewinnung
  • er fördert den Bekanntheitsgrad
  • erhöht die Kundenbindung
  • und verstärkt das Employer Branding

Im Gegensatz zu vielen anderen filmischen Produktionen verfügt ein professionell gestalteter Imagefilm über eine besondere Strahlkraft. Er dient als perfektes Aushängeschild und ist so die ideale Visitenkarte eines Unternehmens. Oft steht dabei weder das Unternehmen, das Produkt oder die Marke im Fokus. Es ist das Storytelling, das hier für exzellente Ergebnisse garantiert. Die Gefühlswelt und die Bedürfnisse der Zielgruppe aufgreifen, sie in eine packende Geschichte einbinden und eine dezente Verknüpfung zur Marke herstellen – das ist es, worauf es wirklich ankommt.

Wo und wie sollte der Imagefilm eingesetzt werden?

Die Möglichkeiten, einen Imagefilm zu präsentieren, sind vielfältig. Auf der eigenen Website kann ein Imagefilm immense Wirkung entfalten. Untersuchungen besagen, dass 80 % aller potenziellen Kunden nach Ansehen eines Videos eine größere Kaufbereitschaft entfalten. Darüber hinaus führt die Einbindung eines Videos der Suchmaschinenoptimierung. Man sagt, dass ein Video die Chance auf eine gute Platzierung bei Google um ein Vielfaches steigert.

Ähnliche Ergebnisse zeigen sich bei einer Verbreitung des Imagefilms per E-Mail und Newsletter. Zum einen dient der immens hohe Traffic für eine optimale Sichtbarkeit des Videos, zum anderen steigert der Hinweis auf ein Video die Wahrscheinlichkeit, dass Newsletter und Co. tatsächlich geöffnet werden.
Social Media Kanäle sollten unbedingt bedient werden, wenn es um einen werbewirksamen Auftritt geht. Imagefilme sind hier nahezu unverzichtbar. Hier verbirgt sich ein unglaubliches Potenzial. Mit geschätzten 4 Milliarden Nutzern weltweit bieten sich hier nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Imagefilme können aber nicht nur online zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Auch offline auf Messen und bei Events zeigen sie sich als vielversprechende Marketing-Strategie. Auch wenn man einen Imagefilm durchaus auch selbst produzieren könnte, empfiehlt es sich, professionelle Hilfe zu beanspruchen. Mit dem hier gebotenen Know-how entstehen Imagefilme, die authentisch, qualitativ hochwertig und optimal auf die Zielgruppe abgestimmt sind.

Laubach